Backpacking "für immer" - welche Ausrüstung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trekksack
    Anfänger im Forum
    • 23.08.2023
    • 32
    • Privat

• Meine Reisen

markrü

Ja, ich hab ein Anker Nano Ladegerät mit 30W, es ist winzig und leicht (45g).
    Nur ein USB C Port, weil die Carbo ja durchladen kann.
    Darauf hab ich schon geachtet. 🙂
    Zuletzt geändert von Trekksack; 21.10.2023, 19:52. Grund: kleine Korrektur

Kommentar

• markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3470
      • Privat

• Meine Reisen

Trekksack
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• Waldlaeuferin

Erfahren
        • 11.03.2013
        • 234
        • Privat

• Meine Reisen

Ich finde übrigens, das ist ein tolles Vorhaben. Und man kann ja ausprobieren und unterwegs die Kochlösung ändern, wenn man unzufrieden ist. Es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass man immer den gleichen Kocher nutzen muss.
        Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

Kommentar

• crunchly
          Fuchs
          • 13.07.2008
          • 1563
          • Privat

• Meine Reisen

Das mit der tollen Idee unterschreibe ich. Darf ich den Thread Ersteller noch fragen wie alt er ist?

Kommentar

• Trekksack
            Anfänger im Forum
            • 23.08.2023
            • 32
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
            Darf ich den Thread Ersteller noch fragen wie alt er ist?
            Na sicher doch.
            Ich bin 52 Jahre alt und habe noch ein halbes Leben vor mir. 🤠

Kommentar

• superflow
              Dauerbesucher
              • 09.09.2013
              • 694
              • Privat

• Meine Reisen

Nur mal 2 Sachen:
              1. Wenn Du eh Barfussgänger bist, frage ich mich, wieso Du die 800g Schuhe mir Dir rumschleppen möchtest.
              Da würde ich eher Shamma Sandalen einpacken https://gofreeconcepts.de/products/s...261f0abd&_ss=r , oder wenns Dir ums Profil für den Berg geht diese https://gofreeconcepts.de/products/s...42ce51fd&_ss=r​oder Skinners https://gofreeconcepts.de/collection...uhe-anthracite oder irgendne billiger Neoprenlösung oder eine Mischung aus all dem, oder wenn es echte geschlossene Schuhe sein sollen z.B. Trail Gloves 400 Gramm https://www.barfusslaufen.com/trail-...ava-m/a-301656 , und wenn Du viel Regenwetter hast in Kombination mit Neoprensocken oder besser in Kombination mit Sealskins.

2. Ich habe nur schnell überflogen. Aber gerade wenn Du auch regelmäßig in Städten , wirst Du evt. Dein Zeug oder Teile davon Teilweise irgendwo bunkern bzw. verstecken wollen.
              Oder wenn Du z.B. in einer einsamen Bucht zeltest, Dein Zelt auch mal stehen lassen wollen, während Du weg gehst.
              Du wirst hier manchmal in einer Grauzone zwischen sicher und unsicher bzgl Diebstahls sein.
              Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, gerade bei großen oder schweren Sachen nicht immer das teuerste zu nehmen), dann ist die Verlustangst nicht ganz so riesig.

Kommentar

• Trekksack
                Anfänger im Forum
                • 23.08.2023
                • 32
                • Privat

• Meine Reisen

superflow
                Hihi, das ist echt witzig- die Gedanken mit den Schuhen habe ich mir seit gestern auch gemacht und bin zum selben Schluss gekommen.
                Eigentlich sollten die Schuhe nur zum Schutz in Gegenden mit sehr schroffen Felsen oder ganz fiesem Geröll, bei Vegetation mit Dornen oder auch in Zivilisationsnähe wegen Scherben und ähnlichem Müll auf den Wegen sein.
                Irgendwie hab ich mir überlegt, dass ich dann auch seitlich etwas Schutz haben möchte, aber eigentlich geht's tatsächlich nur um die Sohle.
                Ich hab mir so Minimalsandalen von Xeroshoes angeschaut, die nur um die 300g als Paar wiegen.
                Ich denke sowas in der Art wird's auch werden. 🙂

Über die Problematik mit Diebstahl mach ich mir auch viele Gedanken.
                In Städten würd ich z.B. ein Schließfach nehmen, sowas in der Art gibt's ja doch fast überall.
                Das Zeug alles irgendwo unbeaufsichtigt zurücklassen kommt nicht in Frage.

Gerade deine Vorschläge für Schuhe gecheckt- DANKE! 🤗

​​​​​​
                Zuletzt geändert von Trekksack; 22.10.2023, 23:09. Grund: Ergänzung

Kommentar

• MLO
                  Erfahren
                  • 13.02.2017
                  • 146
                  • Privat

• Meine Reisen

'Nitecore Carbo 20000'
                  Beste Erfahrungen.
                  M. E. sehr empfehlenswert!

Kommentar

• superflow
                    Dauerbesucher
                    • 09.09.2013
                    • 694
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Trekksack Beitrag anzeigen
                    superflow
                    Ich hab mir so Minimalsandalen von Xeroshoes angeschaut, die nur um die 300g als Paar wiegen.
                    Ich denke sowas in der Art wird's auch werden. 🙂
                    ​​​​​​
                    Ich glaube, ich hatte Xero Sandalen (als Zehentrenner) auch gecheckt, und fand die Shammas deutlich ausgereifter, die sitzen so gut am Fuß dass ich mit denen problemlos joggen gehen kann.
                    Allerdings: Mit Zehentrennnern kommst Du natürlich bei Regen mit z.B, Neoprensocken nicht rein.

Ich vermute, dass Du Dein Zeug am Ende doch auch mal zurücklassen wirst.
                    Es gibt ja eine breite Spannbreite zwischen "See-Ufer in Schweden", Höhle auf Teneriffa, Einsamer Strand in Mecklenburg, Zugewuchertes leeres Gleisdreieck in der Stadt, Gebüsch in dem Dich niemand gesehen hat etc... und es gibt nicht überall Schließfächer, und es wird sich oft zu 100%sicher anfühlen das Zeug für ne Stunde einkaufen zurückzulassen, und manchmal nur zu 98 % und Du wirst da in einer Grauzone kommen, und hast nicht immer Lust, die (mit Gewürzen, Salz dass in nur in große Packungen billig gibt, Öl dass es nur in großen Flaschen gibt, Wasser etc) dann doch fast 20kg mitzuschleppen, wenn es sich "fast zu 100%" sicher anfühlt.

Kommentar

• markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3470
                      • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema Sicherheit: Wir waren 'damals' öfters mit dem Kanu in Polen unterwegs und mussten oft beim Einkaufen in der nächsten Stadt unser Boot mit fast allen Sachen für ~1h zurücklassen. Uns ist nie was abhanden gekommen. Rückblickend lag das wahrscheinlich an der ländlichen Bevölkerung, die noch einen ganz anderen Bezug zu 'mein' und 'dein' hatte.

Kommentar

• Trekksack
                        Anfänger im Forum
                        • 23.08.2023
                        • 32
                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, mein Sicherheitsempfinden und -bedürfnis ist auch sehr variabel.

Hier im Dorf schließ ich die Türe nur ab, damit keine Hunde raus kommen, das Auto steht offen vor der Tür, Schlüssel steckt, Geldbeutel der Frau im Türfach. Die Garage ist offen und voll mit Werkzeug.

Geht's in die nächstgrößere Ortschaft zum Einkauf, achte ich schon darauf, dass die Arschhosentasche mit dem Geldbeutel zugeknöpft ist.

Und geht's wirklich mal in eine Stadt, trag ich den (kleinen) Rucksack (vor allem an Orten mit vielen Menschen) auch gerne auf der Brust, da ist dann auch der Geldbeutel drin.

​​​​

Kommentar

• Schlammschnecke
                          Erfahren
                          • 28.08.2012
                          • 373
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich schließe mich an - irgendwann wirst du deine Sachen mal aus den Augen lassen müssen.
                          Ich hatte Anno dazumal sowas dabei:
                          https://www.amazon.de/AGT-Kofferschl.../dp/B005PUTKEC

Damit kann man den Rucksack irgendwo 'anketten', das Zelt 'zusperren' oder auch einfach nur das Schlafsackfach 'sichern'. Natürlich ist das kein hundertprozentiger Schutz, aber es läuft hoffentlich im Normalfall niemand mit einem Seitenschneider oder Messer rum, auf der Suche nach einem unbewachten Zelt. Und das Ding schützt zumindest vor Gelegenheitsdieben.

Ansonsten würde ich dir noch zu einem Baumwoll-Schlafsackliner raten. Irgendwann wirst du dein 'Bettzeug' halt auch mal waschen wollen. Der Liner lässt sich leichter waschen und trocknen als ein Schlafsack. Und wenn der Liner bis zum Abend nicht ganz trocken wird, dann lässt du ihn halt weg. Wenn der Schlafsack noch feucht ist, ist das ziemlich ungut.​
                          Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                          Tacitus (über das Wetter in Britannien)

Kommentar

• herrNick
                            Erfahren
                            • 05.05.2014
                            • 256
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Trekksack Beitrag anzeigen
                            Als Zelt hab ich mir das dunkelgrüne Portal2 von Slingfin ausgesucht.
                            Es ist robust, geräumig und organisiert ohne schwer zu sein, steht frei in einem Stadel oder einer Schutzhütte und ist auf langlebigkeit ausgelegt. Es ist lange am Markt und es gibt Ersatzteile.
                            2 ct. von meiner Seite dazu:
                            Wenn ich das Zelt bei google Suche, wir mir nur immer ein Innenzelt mit sehr viel Mesh angezeigt. Das wäre mir persönlich in den kälteren Nächten von drei Jahreszeiten zu zugig. Ich persönlich würde Wert darauf legen, dass ich das Mesh des Innenzelts komplett bedecken kann.

Ciao, herrNick

Kommentar

• Bambus
                              Fuchs
                              • 31.10.2017
                              • 1937
                              • Privat

• Meine Reisen

Nochmal zur Energiefrage - mach dir ne Excel Liste der Geräte die du mitnehmen willst, wie lange sie mit einer Akku-Ladung IN DEINEM ANWENDUNGSFALL laufen, rechne zusammen und dann hast du, was du täglich an Energie brauchst.
                              Kläre mit dir ab, welchen Zeitraum du mit Powerbank überbrücken mußt und wie du im Schlechtwetter-Fall vorgehen willst.
                              Solarpanel bei verschiedenen Beleuchtungsszenarien ausmessen (möglichst mit deinem Equipment) und du weißt, was du erwarten kannst.
                              Carbo 20000 ist ne gute Wahl in Bezug auf Gewicht und Volumen, hat aber nur 1x USB-C und 1x USB-A Ausgänge!!
                              Was die Frage etwas entschärft ist, das du in Europa eigentlich problemlos dein Equipment austauschen kannst, also die Carbo falls nötig gegen eine NB20000 tauschen oder größeres Panel beschaffen.

PS. wenn du willst kann ich dir ein Excel zukommen lassen, in dem du deinen Energiebedarf erfassen und mit verschiedenen Solarpanels (und Beleuchtungssituationen) abgleichen kannst.

PPS. was mir in deinen Überlegungen noch fehlt ist die medizinische Seite. Sowohl eine Mindestausstattung an Verbandszeug und Medikamenten solltest du einplanen.

Kommentar

• janhimp
                                Dauerbesucher
                                • 19.11.2013
                                • 550
                                • Privat

• Meine Reisen

Moin!
                                Zum Thema Sicherheit: ich habe zu meiner Beruhigung das über den ganzen Rucksack reichende Stahlnetz von Pacsafe benutzt und den Rucksack immer irgendwo angeschlossen. Das Mehrgewicht war's mir wert. Weggekommen ist mir nie etwas. Wahrscheinlich ist die Signalwirkung "der Rucksack gehört jemandem, und dem ist er wichtig" schon ausreichend. Bei kleinanzeigen.de danach zu gucken, lohnt.
                                Mit besten Wünschen,
                                janhimp

Kommentar

• Trekksack
                                  Anfänger im Forum
                                  • 23.08.2023
                                  • 32
                                  • Privat

• Meine Reisen

Bambus
                                  Die Carbo kann ja "durchladen", ich kann die Powerbank laden, und gleichzeitig ein Gerät aus der Powerbank laden.
                                  Das ist mit einem Panel ja ideal, aber auch beim Laden an der Wandsteckdose, da hab ich auch ein minimal Ladegerät mit ausreichend Ladeleistung aber nur einem USB C Port. So brauch ich auch nur zwei Kabel. 🙂

Erste Hilfe und Medilamente sind natürlich auch in Planung.
                                  Da muss ich mich schon immer gut bremsen um keinen Overkill zu starten... 😅

Kommentar

• Bambus
                                    Fuchs
                                    • 31.10.2017
                                    • 1937
                                    • Privat

• Meine Reisen

Trekksack, Sorry da unterliegst du einem Denkfehler. Durchladen / passthrough ist zwar ein nettes aber großteils völlig überschätztes Gimmick.
                                    Wenn du die Carbo mit einem Solarpanel lädst und sie zum Durchladen verwendest wird das nix. Das Panel bringt zu wenig Leistung (wenn gewichtsmäßig im tragbaren Bereich) um gleichzeitig das Endgerät und die PB zu laden. Zudem geht durch die mehrfache Umsetzung bis ins Endgerät einiges zusätzlich an Energie verloren. Wenn schon solltest du ein Panel mt 2 Ausgängen verwenden mit Einen auf die PB und den Anderen auf das Endgerät.

Zum Anderen, das begrenzende Element in der Kette beim Durchladen an einem Netzteil ist die Energieaufnahme des PB. Die liegt bei ca. 18W, unabhängig davon ob das Netzteil 30, 60 oder 120W liefern KÖNNTE. Und wenn das Gerät, das an der PB hängt mit 18W läd, entlädst du die PB, weil die 18W an Ausgang der PB ca. 22W am Eingang benötigen würden - was die PB eben nicht aufnehmen kann.

Passthrough macht nur dann einen Sinn wenn man die ganze Nacht am Netz hängt und es somit nix ausmacht, wenn man Zeit und Energie verschwendet. Dann gewinnt man bei der Carbo einen Ausgangsport (wobei zu fragen ist ob man das nicht einfacher mit einem 2-Port Ladegerät bekommt...)
                                    18
                                    Des weiteren war das gar nicht mein primärer Kritikpunkt. Mein primärer Punkt ist, das du anscheinend viele Verbraucher dabei haben wirst, aber nur 2 Ports an der PB zum Laden. Da kommst du schnell in einen Punkt an dem es ziemlich unpraktisch und aufwendig wird...

Und zum dritten hast du mit einer Carbo 20000 keine Redundanz wenn mal was schief gehen sollte. Besser wäre:
                                    2x kleines Ladegerät, 20W
                                    2x Carbo 10000

oder
                                    2x kleines Ladegerät, 20W und 30W
                                    1x Carbo 10000​
                                    1x Nitecore NB 20000

Justmy2ct
                                    Zuletzt geändert von Bambus; 24.10.2023, 08:52.

Kommentar

• Trekksack
                                      Anfänger im Forum
                                      • 23.08.2023
                                      • 32
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bambus
                                      Naja, das Telefon wird halt jeden Abend geladen, die Smartwatch hält schon einige Tage und die Stirnampe lade ich halt (bei Bedarf) tagsüber wenn ich die nicht brauche.
                                      Die TinyPump (soll auch als Zeltlauchte dienen) genauso.
                                      Ich hab noch so 'ne mini Powerbank mit einer 21700er Zelle und 5000mAh (😂), da wird bei Bedarf das Mückenteil drangehängt, weil das halt sonst die grosse Powerbank leer zieht, sollte ich einschlafen ohne es wieder auszustecken.
                                      Alles andere sind ja nur Gimmiks, wenn die Dampfe oder die Kopfhörer leer sind und Strom knapp, dann ist halt erstmal Schluss mit Dampf und Musik... 🤷🏽‍♂️😅
                                      Ursprünglich waren tatsächlich eine 20000er und eine 10000er geplant, aber der Reiz bei günstigen Bedingungen auch mal nicht unbedingt eine Steckdose zu brauchen ist schon sehr gross.
                                      Sollte das alles dann eher schlecht laufen, kann ich das Panel immer noch verschenken und etwas mehr in Stromspeicher investieren.

Kommentar

• markrü
                                        Alter Hase
                                        • 22.10.2007
                                        • 3470
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
                                        Mein primärer Punkt ist, das du anscheinend viele Verbraucher dabei haben wirst, aber nur 2 Ports an der PB zum Laden. Da kommst du schnell in einen Punkt an dem es ziemlich unpraktisch und aufwendig wird...
                                        Da wird sich vermutlich bald die (Un-) Wichtigkeit der einzelnen Gadgets herausstellen...
                                        Ich glaube, das wird man erst unterwegs feststellen, da kann sich in der Praxis auch noch einiges ändern.

Kommentar

• Enja
                                          Alter Hase
                                          • 18.08.2006
                                          • 4889
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wo wird denn jeden Abend geladen? Willst du in Hotels übernachten?

Kommentar

Lädt...
                                          X