Ich packe meine Pulka und nehme mit...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12527
    • Privat

• Meine Reisen

Es fehlt ganz klar dieses Instant Bier, das so schlecht hat geprickelt in deine Bauchnabel.

Oder ist da zumindest Schnaps in der zweiten Thermoskanne?
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
      • 30.06.2009
      • 5137
      • Privat

• Meine Reisen

bei vier Stamperl muss der TO einiges an Reserve(schnaps) mit haben.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Moltebaer
        Freak

Vorstand
        Administrator
        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 13769
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
        Was ist das für ein Material bei dem Windschutz des Trangia?
        Kevlar/Panox von Extremtextil. Habe davon auch spaßeshalber einen Aschenbecher genäht

Eigentlich würden ja 2 Stamperln reichen aber wer weiß, wen man mal einladen möchte?
        Und Bierplörre gibt's ja auf den Hütten zu kaufen: Norrlands Guld.
        Zuletzt geändert von Moltebaer; 19.01.2022, 09:26.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Zz
          Fuchs
          • 14.01.2010
          • 1720
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Moltebaer,
          kommentieren ist ja ausdrücklich erwünscht. Gut, hier mein Kommentar.
          Ich bin leicht irritiert wegen: Ich packe meine Pulka und nehme mit... und dann 2 Kocher, 4 Ski und zwischendurch: Wir laufen eigentlich immer bis kurz vor Sonnenuntergang und bauen dann die Hütte auf. Jeweils 2 Ski an die Enden, 6 Heringe an die Gestänge und 2 an die Lüfter.
          Denn für mich alleine wären 2 Kocher, 2 Thermoskannen und ein Paar Ersatzski zu viel Gepäck. Ich habe einen Kocher plus Reparaturkram und einen Ersatzskistock. Letzterer ist noch übrig von einer Tour samt Sturz im Harz und eine Art Maskottchen.
          Ich habe mir mir mittlerweile für jeden Abspannpunkt einen Hering bzw. Sand- / Schneebeutel von Exped zugelegt. Die Ski nutze ich nur noch im Notfall zum Abspannen. Hauptsächlich weil ich meist mit Fellen laufe und es sich als unpraktisch erwiesen hat, die Ski samt Felle in den Schnee zu stecken oder ich benötige sie zwischen durch (z.B. Tagesausflug).
          Meine Gaslaterne habe ich auch aussortiert, aber zu Zweit oder in einer größeren Gruppe, eventuell mit Hütten, wäre sie wieder eine Option. Für mich alleine im Zelt reichen ein paar Kerzen. Die funktionieren auch bei tiefsten Temperaturen, werden jeden Tag weniger und im Notfall kann ich damit meine Ski wachsen. Ach so, ich mag Streichhölzer, die sind auch recht zuverlässig.
          Mal abwarten was noch so alles in Deine Pulka wandert.
          Beste Grüße
          Z

"The Best Laks, Is Relax."
          Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Moltebaer
            Freak

Vorstand
            Administrator
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 13769
            • Privat

• Meine Reisen

Dann will ich mal die Verwirrung auflösen. Wir sind zu zweit unterwegs mit jeweils einem Paar Ski und schlafen beide im selben Zelt mit vier Ecken.
            Ich trinke tagsüber 2 Thermoskannen leer und wir machen zwischendurch keine Pause um Schnee zu schmelzen, das geschieht morgens und abends.
            Beim Ersatzkocher bin ich mir noch unsicher (wiegt aber auch nicht viel), die Ersatzpumpe kommt aber wohl mit.
            Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Kris
              Alter Hase
              • 07.02.2007
              • 2810
              • Privat

• Meine Reisen

So halb OT: Findet man zu deinen Modifikationen am Kocher schon irgendwo näheres zu deinen Beweggründen und der Umsetzung?
              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Moltebaer
                Freak

Vorstand
                Administrator
                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 13769
                • Privat

• Meine Reisen

Beweggrund war, daß ich mit einem 3-Liter-Topf kochen will statt dem kleinen 1,75er ohne Wärmeleitlamellen. Zur Umsetzung kann ich die Tage mal was posten. Funktioniert jedenfalls prima, 2 Liter Eis kochen nach 12 min sprudelnd (daheim zumindest).
                Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Moltebaer
                  Freak

Vorstand
                  Administrator
                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 13769
                  • Privat

• Meine Reisen

Was Du heute kannst besorgen, das geht zwar auch noch morgen aber ich hatte gerade Zeit und Laune

Zuerst feilen wir die Nieten auf der Unterseite weg und nehmen die Beine ab:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 01.JPG Ansichten: 0 Größe: 489,5 KB ID: 3108495

Dann fixieren wir einen Adapterring mittels Madenschraube (eine Drehmaschine ist hier von Vorteil):
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 02.JPG Ansichten: 0 Größe: 515,3 KB ID: 3108496

Aus einer Bratpfanne mit CNC-Loch und etwas Kevlar/Panox wird der Windschutz gestrickt. Als Unterlage dient ein Stück Evazote eingehüllt in Cordura und Kevlar/Panox. Da der praktische Trangiatopfhalter nicht mehr da ist, müssen wir uns einen Topfstand aus der CNC-Fräse rausholen und ein wenig schweißen:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 03.JPG Ansichten: 0 Größe: 692,5 KB ID: 3108497

Kochbereit sieht das alles dann so aus:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 04.JPG Ansichten: 0 Größe: 453,5 KB ID: 3108498

Und mit Windschutz folgendermaßen:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 05.JPG Ansichten: 0 Größe: 1,17 MB ID: 3108499

Funktioniert prima, hat sich bereits auf Tour bewährt und daheim kann man damit auch prima im großen Wok kochen.
                  Mich stört nur ein wenig, daß der Topfstand bisher nicht weiter komprimierbar ist und daß ich an den drei Flügeln das Drillium vergessen habe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 16487903_1242636405789846_1434898911155574371_o.jpg Ansichten: 0 Größe: 80,2 KB ID: 3108502
                  Zuletzt geändert von Moltebaer; 19.01.2022, 20:02.
                  Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                    • 15.07.2003
                    • 3708
                    • Privat

• Meine Reisen

Gaslaterne habe ich auch lange aussortiert. Bei tieferen Temperaturen sitzt man immer mit dem Feuerzeug drunter und versucht die Kartusche zu erwärmen. Da funktioniert Batterielicht besser. Ich sehe zwar den "Lichtdildo", aber keine Stirnlampe?
                    Was gibt's zu essen?
                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                    dann weene keene Träne.
                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                    und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Moltebaer
                      Freak

Vorstand
                      Administrator
                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 13769
                      • Privat

• Meine Reisen

Mit reinem Propan ist das alles kein Problem, deshalb der LPG-Adapter
                      Diesmal probieren wir es aufgrund der Versorgungslage allerdings mit dem braunen Primus Wintergas.
                      Als Stirnlampe dient eine Myo, kommt aber noch. Und das Essen muß noch gepackt werden. Dieser Thread entsteht on-the-fly
                      Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Zz
                        Fuchs
                        • 14.01.2010
                        • 1720
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Moltebaer,
                        zwei Thermoskannen Tee pro Tag kann ich gut verstehen. Zwei Kocher zu Zweit ebenso, aber dann wäre es bei mir kein Ersatz , sondern zwei Kocher für den eventuell täglichen Einsatz. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Platz in Eurem Vorzelt dafür ist. Für meinen MSR hatte ich mir irgendwann auch mal eine Ersatzpumpe besorgt, aber mittlerweile habe ich ja einen alten Optimus. Für mich ein Klasse Kocher für Pulkatouren.
                        Aber Deine Systemkocherkonstruktion sieht super aus!
                        Gruß
                        Z
                        Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Moltebaer
                          Freak

Vorstand
                          Administrator
                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 13769
                          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für das Lob

In der GT-Apsis ist schon recht viel Platz aber ich denke, wir kochen einflammig. Da wäre der Zweitkocher wirklich nur nötig, wenn der erste verstopft ist und man während der Reparatur Schnee schmelzen will. Die Ersatzpumpe könnte ich mir aber schon hilfreicher vorstellen und die wiegt nun wirklich kaum etwas, dafür daß man im Notfall nicht nur kalten Schnee fressen kann.
                          Was hast Du denn für einen Brenner? So ein Hiker 111 als Kap Arctic umgebaut?

Ich habe nun im ersten Post mein Schlafgemach eingerichtet.
                          Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Zz
                            Fuchs
                            • 14.01.2010
                            • 1720
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Moltebaer,
                            ja ein Optimus Hiker 111. Aber was bedeutet Kap Arctic? Aus meiner ganz persönlichen Sicht der beste Kocher für Wintertouren mit Pulka, aufklappen, vorheizen und Schnee schmelzen. Es ist Dein Thema hier, aber ich kann Dir gerne ein Bild einstellen, völlig unspektakulär im Vergleich zu Deiner beeindruckenden Systemkocherkonstruktion, welche sauber gearbeitet und effektiv aussieht. Von meinem Varifuel habe ich mich vor kurzem getrennt, wenn die Leute geahnt hätten, was für einen tollen Winterkocher man damit basteln kann, vielleicht hätte sich ja jemand aus dem Forum dafür interessiert.

Besitzt Ihr einen MSR Reactor? Wenn Ihr Wintergas mitnehmen wollt, dann ist das ein sehr guter Zweitkocher, aber man sollte seine Achillesferse kennen. Andererseits macht es natürlich absolut Sinn, denn 2. Varifuel samt Pumpe als Ersatz für Dein Kochersystem mit zunehmen, wenn er schon mal da ist. Notfalls den Brenner tauschen und weiter Schnee schmelzen, besser geht es kaum.

Du hattest beim Thema Gaslaterne Propangas erwähnt, schleppt Ihr eine Propangasflasche /-kartusche mit? Ist das nicht ein wenig schwer?

Die Myo habe ich auch seit Jahren im Gebrauch. Als Vorteil sehe ich das separate Batteriefach, aber die Schwachstelle ist das Kabel. Ein Freund sagte mal zu mir: „Bei Dir funkt es am Kopf!“. Das war es mit der alten Petzl Myo. Seitdem kommt eine 2. kleine Stirnlampe (Zebraligth) mit. Das wäre meine Wahl anstelle der Stablampe.

Das hier sagt mir nichts: passende 2ndSkin (für Biwaknächte vorm Zelt/Hütte)
                            Meine bevorzugte Suchmaschine spuckt mir u.a. das hier aus: https://de.wikipedia.org/wiki/2nd_Skin
                            Liegst Du vor dem Zelt, siehst zu den Sterne und eventuellen Nordlichtern hoch und hörst Punkrock? Könnte passen.
                            Hier glitzert der Schnee in der Sonne, Zeit für Punkrock oder aus aktuellem Anlaß Meat Loaf.
                            Mal abwarten, was noch so in Deine Pulka wandert.
                            Z
                            Zuletzt geändert von Zz; 22.01.2022, 01:03.
                            Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Moltebaer
                              Freak

Vorstand
                              Administrator
                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 13769
                              • Privat

• Meine Reisen

Der KAP Arctic ist das, was hier viele nachbauen. Trangia-Windschutz und ein Benziner (als Leisebrenner) drinnen. Meiner röhrt halt laut und männlich, uh-uh-uh!

Ich habe keinen Reactor, vielleicht mein Partner? Aber ich denke, es wird eher auf den zweiten Varifuel hinauslaufen.
                              Was ist denn des Reactors Achillesferse?

Da wir diesmal nicht an eine Propankartusche rankommen werden, nehmen wir ~600 g Primus Wintergas mit. Aber sonst ist die Propanpulle auch nicht verkehrt, wiegt halt ~950 g mit 450 g Füllung (aus dem Gedächtnis). Damit hat man halt überhaupt keine Sorgen bei Kälte.

Naja, wenn die Myo versagt, habe ich ja noch den Dildo

Meine 2ndSkin ist eine passgenaue Biwakhülle, die ich mittels doppeltem RV an den SS koppeln kann und dann nur einen RV bedienen muß. Morgens kann man die Hülle dann runterziehen und den Reif abstreifen. Kann man sich optional bei Robert's schneidern lassen
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9594.jpg
Ansichten: 615
Größe: 3,5 KB
ID: 3109668Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9610.jpg
Ansichten: 516
Größe: 3,1 KB
ID: 3109669

Die kleine Testtour im Hochschwarzwald dieses WE hat übrigens ergeben, daß ich nicht ohne mein Berghaferl losziehen werde. Ist einfach sehr praktisch, damit Wasser zu schöpfen und abzumessen obwohl ich schon zwei Trinkbecher von den Thermoskannen habe.
                              Sonst werden im Zelt eher gummierte Arbeitshandschuhe getragen um gut hantieren zu können. Die etwas dickeren Softshellhandschuhe werden dann nur auf Tour angezogen, mit einem Paar Fäustlinge in der Hinterhand.
                              Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Echnathon
                                Fuchs
                                • 20.02.2012
                                • 1316
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                Was ist denn des Reactors Achillesferse?
                                Ihm wird eine sehr hohe CO-Produktion nachgesagt.
                                Dazu würde ich Gas (außer diese Propankartuschen) nicht im Winter für wichtige Dinge nutzen. Da liefern Benzin und Petroleum einfach zu viele Vorteile.

Kommentar

• ebbo
                                  Erfahren
                                  • 11.03.2010
                                  • 101
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, dass der Reaktor sich schlecht zum Kochen eignet, sondern eher zum Wasser erhitzen. Außerdem ist damit kein Flüssiggas-Betrieb möglich.

Dass er mehr CO2 produziert als andere Kocher, kann ich mir nicht vorstellen: Gas verbrennt mit weniger CO2 Produktion. Bei Flüssig- Brennstoff-Kochern kommt noch die unvollständige Verbrennung während des Vorheizens hinzu.

Auch Herstellung und Transport scheint mir nicht wesentlich anders zu sein. Im Gegenteil: ich könnte mir vorstellen, dass MSR ähnlich wie Patagonia, vorbildlich ist.

Kommentar

• walnut
                                    Fuchs
                                    • 01.04.2014
                                    • 1227
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ebbo lies dir nochmal genau durch was Echnathon schrieb, ist wohl wahr, grade wenn mensch ihn runter geregelt betreibt. Allerdings soll mensch ja eh vernünftig lüften beim Kochen.
                                    Ich würde auch eher nen zweiten Benziner als Reserve mitnehmen, einfach aus Kompatibilitätsgründen, ansonsten spricht nix gegen den Reactor, super zum Schnee schmelzen und Wasser heiß machen, wenn die Kartusche rum zickt reicht es sie in nen Teller mit 5mm flüssigen Wasser zu stellen.

Kommentar

• ebbo
                                      Erfahren
                                      • 11.03.2010
                                      • 101
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ok, du meinen, es ging um Kohlenmonoxid? Mmh, dazu hätte ich gern eine Erklärung: warum, wieso, weshalb...

Kommentar

• walnut
                                        Fuchs
                                        • 01.04.2014
                                        • 1227
                                        • Privat

• Meine Reisen

reicht dir das? https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...3%B6dlich-sein

Kommentar

• ebbo
                                          Erfahren
                                          • 11.03.2010
                                          • 101
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, genau das wollte ich sehen

Kommentar

Lädt...
                                          X