Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Die Ecke rund um die Biberacher Hütter war die letzten 4 Tage mit feinstem Powder gesegnet (ca. 70cm). Hatten keinen Steinkontakt und so gut wie keine Leute da oben...
Ich war am Samstag auf dem Marscholhorn, nachdem wir die erste Tour südlich des San Bernardino Passes abgebrochen hatten, nachdem mir nach 300m der Hinterbacken meiner Dynafit Radical ST abgefallen ist; den Hinterbacken haben wir wieder gefunden, die Schraube aber nicht. Ich hatte noch eine zweites Paar Skis im Auto (meine relativ neuen Powder-Skis) und wir sind dann ans Nordportal vom Tunnel gefahren. Marscholhorn hat auch ein paar schöne Schwünge gegeben; teilweise war es aber etwas windgepresst und an ein paar sonnigen Stellen hatte es auch schon einen leichten Deckel).
Am Sonntag gab es auch noch eine kleine Tour anlässlich eines Lawinenkurses im Liechtenstein: auf den Hahnenspiel von Malbun aus. Der Schnee war gerade ausreichend, dafür aber von oben bis unten (etwas wärmerer) Pulver: summa summarum: tolles Wochenende.
ich war letzten mittwoch im diemtigtal, auf dem rauflihorn. ein klassiker zum saisonbeginn. der schnee war sehr gut, sogar auf dem rücken zum gipfel waren nur einige stellen abgeblasen. ansonsten guter pulverschnee.
Elm war am Freitag wie Butter..... St. Antönien und Julier sollen auch gut sein, jetzt ist natürlich alles schon zerfahren. Klöntal sind wir mit dem Auto umgedreht, da schaute zu viel Gras raus. Also je nach Tal, noch sehr unterschiedlich.
dann glückwunsch für euch, für mich:snieeef. naja, eine woche noch, dann geht es zumindest auf die ski...
Elm war am Freitag wie Butter..... St. Antönien und Julier sollen auch gut sein, jetzt ist natürlich alles schon zerfahren. Klöntal sind wir mit dem Auto umgedreht, da schaute zu viel Gras raus. Also je nach Tal, noch sehr unterschiedlich.
Hei , He
Ich bin heute von HochgurgL aus das Kirchenkar hoch bis auf 2900m , den Gipfel Kirchenkogel gut da bin ich jetzt nicht rauf , dafür 400 hm abgefahren und nochmal hinauf .
Geht aber nur weil man im unteren Bereich die beschneiten Pisten nutzen kann / muss .
Oben war es ganz nett , keine Felsen erwischt und Pulver .
VG
Hallo
Möglicherweise geht im Bereich Obergurgl - südliche Ötztaler Alpen etwas .
Vielleicht probiere ich das morgen oder am nächsten Wochenende mal aus .
VG
.. und vielleicht oben am Flüelapass ab Passhöhe/Wägerhus.
Ich weiss nicht wie alte Skis Du noch im Keller stehen hast , aber da würde ich jetzt noch nicht hingehen. Ich war im Herbst wieder mal auf dem Schwarzhorn (mit dem Schirm). Da ist mir auch wieder mal bewusst geworden, dass es da schon etwas Schnee braucht bis man eine Skitour machen kann.
Da würde ich jetzt eher ins Oberengadin/Juliergebiet fahren (ist halt noch etwas weiter). Im Gipfelbuch hat es auch schon ein paar Einträge.
Womöglich geht:
Alpensüdseite generell und vielleicht oben am Flüelapass ab Passhöhe/Wägerhus. Webcam in Davos zeigt noch recht grüne Wiese aber das oben ist ein Kälteloch, da liegt immer recht schnell ausreichend Schnee zumindest für kurze Touren herum.
wo geht den schon Skitourenmäßig was am Wochenende?
Weiß wer wo die Unterlage gut aussieht?
Ich wohne in Vorarlberg, weswegen die Südalpen auch kein Problem sind.
lindauer hütte am freitag und samstag am öfapass und an den drei türmen wechselhafte sicht und schneeverhältnisse. insgesamt aber super schön. gestern bei wechselhafter sicht super pulver vom drusentor runter!
gestern herrlicher pulfer auf harter unterlage im berner oberland. skitour auf ca. 1400hm begonnen, alles tiptop. klare verbesserung zu letztem wochenende :-)
freitag und samstag unterweg an gröbner hals (karwendel) und kotalmjoch (rofan). schnee hatte es genügend, wenn auch in etwas schwerer qualität. gröbner hals nette ausweichtour bei schlechtwetter, man muss allerdings einen längeren forstwegshatscher in kauf nehmen, der unten nicht rausläuft, weil zu flach.
kotalmjoch fand ich sehr schön, auch landschaftlich toll. längerer forstweg unten, aber landschaftlich schön und steil genug. oben schöne hänge
Einen Kommentar schreiben: