Einsame Insel - Leben nur mit Messer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tagaloa
    Gerne im Forum
    • 27.05.2009
    • 94
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Einsame Insel - Leben nur mit Messer?

Um noch mal auf den Threadersteller einzugehen und die Zahn-Op-Diskussion aussen vor zu lassen (sowas ist imho nicht wirklich praxirelevant, wenn man freiwillig auf so einer Insel ist und eine Rückversicherung (a la Boot/Kanu) dabei hat.
    Auf Mangos, Papayas oder Bananestauden würde ich mich auf solchen Mini-Inseln nicht verlassen, die müsste dort jemand angebaut haben. Mit fast 100%-er Sicherheit gibt es Kokospalmen und Schraubenbäume (Pandanus). Expeditionshandbücher (wie es Becks empfiehlt) habe ich bisher keine gelesen, man sollte es einfach probieren und seine eigenen Erfahrungen machen, kann ich wirklich jedem empfehlen. Besonders geeignet ist z.B. die Haapai-Gruppe (zu Tonga gehörend). Auf die Hauptinsel (Lifuka) kommt man recht einfach mit dem Flugzeug, Von dieser kann man gefahrlos mit einem Kanu zu den wunderschönen und unbewohnten Nachbarinseln gelangen (oder sich hinbringen lassen) und dort ein wenig Robinson spielen. Auf Lifuka gibts/gabs einen deutschen Auswanderer, der sogar brauchbare Seakayaks verleiht.

Kommentar

• Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tagaloa Beitrag anzeigen
      Um noch mal auf den Threadersteller einzugehen und die Zahn-Op-Diskussion aussen vor zu lassen (sowas ist imho nicht wirklich praxirelevant, wenn man freiwillig auf so einer Insel ist und eine Rückversicherung (a la Boot/Kanu) dabei hat.
      Wo steht was von "Rückversicherung"?

Es ging um "nur ein Messer" und nicht "ein Messer und ein Boot/Kajak".
      Also keine Spielerei, sondern Ernstfall.

Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• CODY
        Alter Hase
        • 04.07.2008
        • 3594
        • Privat

• Meine Reisen

Genau.Sonst würde Cody sagen "Ein Messer und mein 100 Liter Rucksack mit 50 Kilo Ausrüstung incl.Notverpflegung"

Weil ohne diesen Equipment ich es sicher nicht machen würde,weil ich mich wahrscheinlich nur mit einem Messer an..........würde.Genau.
        WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
        I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
        http://omega-force-survival-group.org/index.php

Kommentar

• Tagaloa
          Gerne im Forum
          • 27.05.2009
          • 94
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
          Wo steht was von "Rückversicherung"?

Es ging um "nur ein Messer" und nicht "ein Messer und ein Boot/Kajak".
          Also keine Spielerei, sondern Ernstfall.

Dirk
          Sorry es ist aber wirklich ziemlich wenig realistisch, auf so einer Insel in einem Ernstfall zu landen. Realistisch ist hingegen das Ganze einfach mal auszuprobieren und/oder dabei seine Grenzen auszuloten. Wenn man da keinen "Notfallplan" dabei hat, ist das schon ..ähm..."bedenklich".

Kommentar

• Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tagaloa Beitrag anzeigen
            Sorry es ist aber wirklich ziemlich wenig realistisch, auf so einer Insel in einem Ernstfall zu landen. Realistisch ist hingegen das Ganze einfach mal auszuprobieren und/oder dabei seine Grenzen auszuloten. Wenn man da keinen "Notfallplan" dabei hat, ist das schon ..ähm..."bedenklich".
            Na "Grenzen ausloten" kann ich auch Zuhause.
            Gebe den Wohnungsschlüssel und Geld meiner Nachbarin, setzte mich mit einem Messer in den Garten und fertig ....

Wenn sich aber über einen "echten Notfall" Gedanken macht, kommt man auch auf Dinge, die man beim "Grenzen ausloten" nicht kommt.
            - Siehe Zahnschmerzen

dIRK
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Grauwolf

Erfahren
              • 22.05.2009
              • 264
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
              Wenn sich aber über einen "echten Notfall" Gedanken macht, kommt man auch auf Dinge, die man beim "Grenzen ausloten" nicht kommt.
              - Siehe Zahnschmerzen
              Sehe ich genauso. Zumal die Vorlage halt so unrealistisch war.
              Meine Statment zu diesem Szenario: Ich halte es für möglich auf einer Einsamen Insel, nur mit einem Messer zu überleben!
              Die Frage ist nur wie lange man überlebt, und ab wann vor lauter Einsamkeit überleben nicht mehr ausreicht. Denn Leben ist meiner Meinung nach was anderes, das kann ich nur mit sozialen Kontakten, mit allen Vor- und Nachteilen die diese mit sich bringen.
              Den auch die in diesem Thread schon erwähnten Aboirgines oder andere Urvölker kommen zwar mit einfachsten Mitteln klar, können aber auf die Gemeinschaft ihrer Sippe/Familie/wasuchimmer aufbauen.
              Meiner Meinung nach ist der Menschgenerell Herden-/Rudeltier, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen...

OT: Cody, in deinem Notrucksack wäre doch eh nur ein Riesenvorrat Schokolade...

Gruß
              Martin
              "Wo sind wir eigentlich?"
              "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

Kommentar

• CODY
                Alter Hase
                • 04.07.2008
                • 3594
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Martin.Na sicher sind wir Rudeltiere.Was wir an körperlichen Eigenschaften verloren haben,kompensieren wir mit einer oft bestialischen Intelligenz.
                Homo Saphiens Saphiens ist das gefährlichste Raubtier das dieser Planet je hervorgebracht hat.
                Und wenn das wer nicht warhaben will,hat er den Knall nicht gehört.

Und als der Boss sagte "Vermehret euch und macht euch die Erde untertan" hat er sicher nicht gemeint das wir diesen Planeten wie ein Krebsgeschwür auffressen sollen."Homo Sarkom Saphiens" Wahnsinn.

Na klar Schokolade aber auch meine Käseschnittchen.Und eine Bong auf vier Räder.Es könnte ja Besuch kommen.Forumstreffen auf Cody Island?

Stell dir eine Lagune vor bei Sonnenuntergang und alles in einem zarten Nebel gehüllt.
                Smoke on the water.Fire in the sky.

Aloha Waikikki.

Gruß Cody (im Baströckchen)
                Zuletzt geändert von CODY; 13.10.2009, 14:23.
                WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.

Kommentar

• Tagaloa
                  Gerne im Forum
                  • 27.05.2009
                  • 94
                  • Privat

• Meine Reisen

@Cody

Das wäre aber gar nicht authentisch. Man hockt auf solchen Inseln eigentlich vor einer Kava Bowl (http://de.wikipedia.org/wiki/Kava) und schlürft das bräunliche Gebräu aus Kokosnussschalen. Weich in der Birne wird einem allerdings davon auch...

Kommentar

• CODY
                    Alter Hase
                    • 04.07.2008
                    • 3594
                    • Privat

• Meine Reisen

Ah so? Das ist gut.Da brauche ich die vierrädrige Bong nicht mitschleppen sondern kauf mir einen 10 Liter Eimer.

Na ja.Ein Mini Böngchen hat sicher noch Platz.

Obwohl,man könnte das Gebräu in das Böngchen schütten und jagd dann das Hütchen durch.
                    Ich glaube das haut dann die schwerste Sau vom Barhocker.

Inagadadavida.

Kommentar

• lupold
                      Fuchs
                      • 30.12.2004
                      • 1710
                      • Privat

• Meine Reisen

Na klar Schokolade aber auch meine Käseschnittchen.Und eine Bong auf vier Räder.Es könnte ja Besuch kommen.Forumstreffen auf Cody Island?
                      Genau mein Stichwort. Heiz an den Göbel, bin gleich da.
                      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Tagaloa
                        Gerne im Forum
                        • 27.05.2009
                        • 94
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von CODY Beitrag anzeigen
                        Obwohl,man könnte das Gebräu in das Böngchen schütten und jagd dann das Hütchen durch.
                        Ich glaube das haut dann die schwerste Sau vom Barhocker.
                        Inagadadavida.
                        Hab ich schon probiert (im Ernst, da das Zeug wirklich scheusslich schmeckt)

go ask alice when she's ten feet tall.

Kommentar

Lädt...
                        X