Einsame Insel - Leben nur mit Messer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Einsame Insel - Leben nur mit Messer?

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
    Der Kerl dreht da völlig frei, hat panische Angst, seine Vorräte gehen wesentlich schneller zur Neige als gedacht, er findet zu wenig Essen, ist verdammt einsam...
    Coole Videos ... kommt mir teilweise bekannt vor
    Zeigt mal etwas mehr die Realität und wie es ist wenn man alleine ist.

und dazu ein feiner schottischer Dialekt

.
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Shuya
      Fuchs
      • 26.12.2006
      • 1336

• Meine Reisen

Richtig. Les Stroud betont immer wieder, das Survival kein Urlaub ist, sondern dass es (auch wenns in seinen Videos oft nich so aussieht) verdammt hart ist.
      Wer Grylls guggt denkt immer das schaut gut aus, das is einfach.

Aber diese Sendung nimmt einem echt viele Illusionen. Dass es sogar mit richtiger Ausrüstung nicht leicht ist, sich am Leben zu erhalten. Sollten mal alle die, die hier nen Monat autark leben wollen, anschauen.

Grüße
      Micha
      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• Tagaloa
        Gerne im Forum
        • 27.05.2009
        • 94
        • Privat

• Meine Reisen

Leute entspannt Euch mal.
        Der Threadersteller sprach von einer Insel im Südpazifik und nicht vom Yukon Territory (wie in Serie der National Geographic) und da ist Survival zumindest für eine begrenzte (!) Zeit nun wirklich kein Problem. An Land gibts quasi keine Gefahren, ausser evtl. fallende Kokosnüsse. Die Lagune ist voller Fische, warm ist es auch immer und dank der Kokospalme hat man "Trinkwasser", Futter und auch Baumaterial. Das wirklich schlimmste was (an Land) passieren kann, ist ein Cyclone der über solch ein Motu fegt, sowas passiert aber ziemlich selten.

@Komtur: Ich habe nicht behauptet da jahrelang auf einer Insel gehockt zu haben, für ein paar Wochen ist es jedoch kein Problem, solch ein Unternehmen mit minimalster Ausrüstung und etwas Grundwissen "durchzustehen".

Als Robinson unterwegs in "meiner" Lagune:

PS: Statt einem normalen Messer würde ich eine Machete bevorzugen, damit kann man auf so einer Insel einfach mehr mit anfangen.
        Zuletzt geändert von Tagaloa; 03.10.2009, 14:07.

Kommentar

• Shuya
          Fuchs
          • 26.12.2006
          • 1336

• Meine Reisen

Zitat von Tagaloa Beitrag anzeigen
          Der Threadersteller sprach von einer Insel im Südpazifik und nicht vom Yukon Territory (wie in Serie der National Geographic) und da ist Survival zumindest für eine begrenzte (!) Zeit nun wirklich kein Problem.
          Aja...und woher ziehst du die Schlüsse?
          Du solltest meinen Beitrag richtig verstehen bevor du ihn deklassierst.
          Ich habe damit auf die Idyllische Verklärtheit hierzulande hingewiesen. Und da macht es keinen Unterschied, ob es um den Yukon oder eine Insel geht. Hast du keine Ahnung, gehst du genauso schnell hopps. Auch am Yukon kann man, Wissen vorrausgesetzt, eine begrenzte Zeit aushalten.

Entscheident ist nicht das Wo, sondern das Wer und Wie, und zuletzt das Womit. Wer gut trainiert ist, schaffts überall, auch ohne Messer, eine ganze Weile durchzuhalten.

Grüße
          Micha

PS: Ich bin entspannt.

Kommentar

• Suppus
            Erfahren
            • 23.03.2009
            • 342
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shuya Beitrag anzeigen

Entscheident ist nicht das Wo, sondern das Wer und Wie, und zuletzt das Womit. Wer gut trainiert ist, schaffts überall, auch ohne Messer, eine ganze Weile durchzuhalten.
            So sehe ich das auch. Und wenn das alles berücksichtigt wird dann ist das überleben sicherlich möglich und das sogar ohne Messer.
            Zuerst einen guten geschützten (Wetter) Lagerplatz suchen mit Trinkwasser in der Nähe (Bach Quelle) ein Feuer wäre dann der nächste Schritt. Wärme,Signalfeuer und Kochen gesichert. Und dann kann man(n) den ganzen Tag damit verbringen nach Nahrung zu suchen. Da kann ein Messer dann schon nützlich sein. Aber das Wissen wie man auf einer einsamen Insel überlebt ist der entscheidende Faktor und ein Messer zusätzlich macht es etwas leichter.
            Somit würde ich sagen:
            Einsame Insel - Leben nur mit Messer.......JA

Messer hab ich-Wissen auch-brauche ich nur noch die einsame pazifik Insel
            Zuletzt geändert von Suppus; 03.10.2009, 17:02.

Kommentar

• Vortex
              Erfahren
              • 16.04.2009
              • 201
              • Privat

• Meine Reisen

Ohh cool schon soo viele Antowrten ;)
              Das Foto von deiner Lagune Tagaloa ist schöön...
              Mir ist es natürlich klar das man ohne Wissen dies nicht schafft.
              Ich wollt eigentlich auch nur wissen ob das technisch von der Nahrung her gehen würde, sprich ob man nciht nach einem Jahr an Nahrungsmangel (Vitamienen, Eisen etc) stribt.
              Ich glaub auf solchen Insel wachsen auch Bananen udn Magos oder nciht? Ist doch die Region.

MFG
              Canon EOS 550d+Kit

Flickr

Kommentar

• Suppus
                Erfahren
                • 23.03.2009
                • 342
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vortex Beitrag anzeigen
                Ohh cool schon soo viele Antowrten ;)
                Das Foto von deiner Lagune Tagaloa ist schöön...
                Mir ist es natürlich klar das man ohne Wissen dies nicht schafft.
                Ich wollt eigentlich auch nur wissen ob das technisch von der Nahrung her gehen würde, sprich ob man nciht nach einem Jahr an Nahrungsmangel (Vitamienen, Eisen etc) stribt.
                Ich glaub auf solchen Insel wachsen auch Bananen udn Magos oder nciht? Ist doch die Region.

MFG
                Pazifik Insel Südseeinseln mit Palmen und Korallenriff sind aus Vulkangestein entstanden. Da lebt und wächst nur das was in den letzten Jahrtausenden den Weg übers Wasser geschafft hat (zB Kokosnuss jab die kann schwimmen) oder duch Vögel angesiedelt worden ist. Je kleiner die Insel um so einsamer und um so geringer das Angebot. Bananen wachsen da (aber nur wenn sie viel Wasser bekommen) mit Mango sieht es nicht so gut aus. Die kammen ursprünglich in Borneo´s Regenwald vor gibt aber auch paar Inseln wo Mangos im Pazifik wachsen aber die Inseln sind dann nicht mehr so Einsam. Aber wir gehen mal davon aus das unsere Insel ein ausreichendes Angebot hat. Rechnen wir mal damit das es verschiedene Früchte (Papajas,Ananas) Beeren und auch Nüsse gibt. Dazu Fisch,Meerestiere und Muscheln. Geflügel (Seevögel die auf den Inseln nisten und brüten) und lecker Frühstücksei jeden Sonntag.(Zuviel Eiweiß könnte auf einer einsamen Insel zum Eiweißschock führen). Bei dem Angebot müsstest Du nicht mal auf Insekten und sonstiges Getier zurück greifen. Salz gewinnen wir aus dem Meer...

Mangelernährung bedeutet ja eine Unterversorgung mit Vitaminen-Eiweiß-, Fett- und Mineralstoffen. Obst und Gemüse (enthält Vitamine), Milchprodukte (enthalten Calcium), Seefisch/Meeresfrüchte(enthält Eiweiß, Fette und Iod) und Hülsenfrüchte (enthalten Ballaststoffe). Fehlernährung kann zu häufigen Infekten (Schnupfen, Erkältungen usw.), zu Verstopfung, zu Iodmangel und Knochenentkalkung (Osteoporose) führen und zu einer Schwächung des Herz-Kreislaufsystems sowie des Immunsystems führen. Dadurch könnte es zu tödlichen Infektionskrankheiten kommen.

Ebenfalls zur Fehlernährung gehört die Dehydratation was zum Schlaganfall und Blutarmut und somit zum Tode führen kann. Wasser ist somit noch
                wichtiger.

Fehlernährung kommt außer in Entwicklungsländern auch häufig bei allein lebenden Menschen vor. Also vielleicht doch nicht so gut die Idee alleine im Pazifik auf einer Insel zu hocken

Also wir brauchen kein Messer sondern eine Insel mit einem Nahrungsangebot wie im Supermarkt.Und eine Begleitung dann verblödet man nicht und stribt auch nicht vor Langeweile oder an Mangelernährung
                Zuletzt geändert von Suppus; 03.10.2009, 22:23.

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19680
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tagaloa Beitrag anzeigen
                  Der Threadersteller sprach von einer Insel im Südpazifik und nicht vom Yukon Territory (wie in Serie der National Geographic) und da ist Survival zumindest für eine begrenzte (!) Zeit nun wirklich kein Problem. An Land gibts quasi keine Gefahren, ausser evtl. fallende Kokosnüsse. Die Lagune ist voller Fische, warm ist es auch immer und dank der Kokospalme hat man "Trinkwasser", Futter und auch Baumaterial.
                  Für solche und ähnliche Vorhaben empfehl ich das hier. Lohnt sich, denn es deckt den ganzen Planungsbereich ab, den man bei einer Reise abseits der Zivilisation bedenken muss. Bei dem Idyll oben empfehle ich das Kapitel "Krankheiten, Parasiten" sowie den Bereich "Psychologie".

Spätestens dann, wenn Ihr beim essen eines Fischs ein Steinchen mit zerkaut und dabei ne Plombe verliert wird es interessant.

Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• lupold
                    Fuchs
                    • 30.12.2004
                    • 1710
                    • Privat

• Meine Reisen

sowie den Bereich "Psychologie".
                    Man kann dem Messer ja einen Namen geben, Wilson z.B.
                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Moonshiner
                      Erfahren
                      • 25.07.2008
                      • 346
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen

Spätestens dann, wenn Ihr beim essen eines Fischs ein Steinchen mit zerkaut und dabei ne Plombe verliert wird es interessant.

Alex
                      So sieht's nämlich ooch mal aues!

Wenn ich mich recht erinnere hatte der Typ in "Verschollen" sich schon ne Schlinge fix und fertig gebastelt! Wilson hin oder her.
                      Bauer auf E5

Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

Kommentar

• dreckspatz
                        Dauerbesucher
                        • 23.06.2009
                        • 509
                        • Privat

• Meine Reisen

Ähem, euch ist schon bewusst das ihr alle einmal sterben werdet und es nicht immer so "gesund" weitergeht, es ist doch absolut irrelevant ob es dann auf der Insel oder in der Zivilisation passiert.

Da wir gerade das Thema haben, was haltet ihr von der ÖffÖff-Methode den Zahn einfach mit ner Zange zu zerdrücken und die Wurzel drin lassen?

Kommentar

• Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dreckspatz Beitrag anzeigen
                          Ähem, euch ist schon bewusst das ihr alle einmal sterben werdet und es nicht immer so "gesund" weitergeht, es ist doch absolut irrelevant ob es dann auf der Insel oder in der Zivilisation passiert.
                          Logisch.
                          Es ist aber ein Unterschied, ob man mit 30 oder mit 70 den Löffel abgibt. Ebenso ob dies schmerzfrei geschieht oder einsam unter Schmerzen ...

Da wir gerade das Thema haben, was haltet ihr von der ÖffÖff-Methode den Zahn einfach mit ner Zange zu zerdrücken und die Wurzel drin lassen?
                          Ziemlich daneben - der Rest verfault mir der Zeit und es gibt eine schöne Entzündung.

In Survivalbüchern gibt es Anleitungen zur Selbst-Zahnextraktion mit einem angespitzten Holzspatel etc.
                          Danach kann die Wunde zumindest sauber verheilen.

Dirk
                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Moonshiner
                            Erfahren
                            • 25.07.2008
                            • 346
                            • Privat

• Meine Reisen

Das klappt aber auch nur wenn du Glück hast! Nen 7er oder 8er kriegst du ganz sicher nicht mit Wurzel raus!
                            Bauer auf E5

Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

Kommentar

• wutztock
                              Erfahren
                              • 27.05.2007
                              • 102
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Hallo,

ist in der Tat, glaube ich, einer der seltenst berücksichtigten Probleme bei dem Gedanken in der Einsamkeit zu leben - Zahnschmerzen.
                              Da fällt mir ein, als ich vor einigen Jahren mal wegen Zahnschmerzen beim Arzt war und ihn fragte:" Mensch, was haben die bloß vor 200-300 Jahren gemacht wenn es mal Zahnschmerzen gab. Da meinte er nur:" ...wurde ganz rustikal behandelt und hatte wohl meistens mit üblen Schmerzen zu tun die wir uns heute kaum vorstellen können. Kleinigkeiten endeten aber nicht selten tödlich." ....und da war dann ja sowas wie ein Arzt am Werk - nicht mit den Mitteln von heute ...aber wenigstens Mediziner.
                              Gerade im Kieferbereich ist es mit der "Selbsthilfe" nicht so einfach, denke ich mir und eine Entzündung unter einem Zahn dürfte einem auch die Suche nach Nahrung nicht erleichtern, weil die Schmerzen einen doch ziemlich lahmlegen. Wenn dann noch Fieber dazukommt wirds wohl eng und Schluss ist es mit Romantik und Südseezauber. Das Messer kann man dann noch für eine möglichst schnelle Selbsttötung gebrauchen .

Dennoch ist es ein verlockender Gedanke ... wenn man im bedrohlichsten Fall die Reissleine ziehen könnte

Tschüss
                              Ralf
                              Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
                              Mahatma Gandhi

Kommentar

• dreckspatz
                                Dauerbesucher
                                • 23.06.2009
                                • 509
                                • Privat

• Meine Reisen

Irgendwie kommt der Zahn schon raus, da sollte man sich nicht allzuviel Sorgen machen, was einem passieren soll, passiert einem. Was mich persönlich aber grämt ist das ich viel zu wenig Wissen über Heilkräuter habe, damit lässt sich wirklich sehr viel erreichen aber das Wissen geht verloren, das ist sehr schade. Selbst ich der so etwas wirklich lernen und wissen will geht es nicht in den Kopf weil die Zeit fehlt sich intensiv damit zu beschäftigen, das Geld stiehlt die Zeit und das Wissen.

Nochmal zu den Zähnen, ÖffÖff hat zumindest behauptet so überhaupt keine Probleme zu haben, die Wurzel drin, das äussere weg und gut ist.

Ich habe jetzt auch ein paar Tage das Video auf mich wirken lassen und ich glaube er musste abbrechen weil er psychisch nicht bereit und zu alt dafür war. Die niedrige Lebenserwartung unserer Vorfahren hat ja auch ihre Gründe gehabt. Das ist irgendwie unser alle Problem, wir leben x-Jahre in einem vollkommen künstlichen System und glauben dann nur weil wir Bücher gelesen haben und theoretisch alles im Griff zu haben scheinen dann auf den Boden der Tatsachen geholt werden. Der Weg müsste eigentlich lauten so etwas jedes Jahr zu machen und aus den Erfahrungen des Vorjahres zu lernen. Hinzu kommt das er nicht sesshaft geblieben ist und auch keine großen Tiere jagen durfte.

Kommentar

• Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moonshiner Beitrag anzeigen
                                  Das klappt aber auch nur wenn du Glück hast! Nen 7er oder 8er kriegst du ganz sicher nicht mit Wurzel raus!
                                  Logisch.

Wie geschrieben: Es gibt Anleitungen dazu ... wenn man sich diese mal durchliest, wird einem so schon schlecht ... und Auaaaaaa

Ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt.
                                  Kurzform:
                                  Zahnfleisch vom Zahn lösen und beiseite drücken.
                                  Mit angespitztem Holzspatel unter den Zahn.
                                  Zahn raushebeln
                                  ....

Und das selbst machen, ohne Spiegel, ohne Betäubung ...

Ich will auf keine einsame Insel!

.

Kommentar

• wutztock
                                    Erfahren
                                    • 27.05.2007
                                    • 102
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                    Wie geschrieben: Es gibt Anleitungen dazu ... wenn man sich diese mal durchliest, wird einem so schon schlecht ... und Auaaaaaa

Ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt.
                                    Kurzform:
                                    Zahnfleisch vom Zahn lösen und beiseite drücken.
                                    Mit angespitztem Holzspatel unter den Zahn.
                                    Zahn raushebeln
                                    ....

Und das selbst machen, ohne Spiegel, ohne Betäubung ...

Ich will auf keine einsame Insel!
                                    .
                                    Hallo,

aarrrgh ...diese Schmerzen!!
                                    Hat das denn schon mal einer im Selbstversuch gemacht. Kann ja mal der ein oder andere auf seine Agenda schreiben, für den Fall der nächsten schweren Entzündung. Versuchsweise mal das eiternde Zahnfleisch zur Seite schieben - dann hat der Zahnarzt nicht soviel zu tun (und staunen wird der dann..." Ja, ja Herr Doktor - das hab ich selbst gemacht!") .
                                    Ich denke mir, dass irgendwelche Naturvölker das evtl. auch so handhaben (die haben auch einen anderen "Härtegrad"), jedoch dürfte die Sache ohne Mithilfe anderer schon deshalb scheitern, weil nicht jeder bei solchen Aktionen einen stabilen Kreislauf behält.

Tschüss
                                    Ralf
                                    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
                                    Mahatma Gandhi

Kommentar

• ZaphodB
                                      Gerne im Forum
                                      • 21.08.2008
                                      • 70
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mit Zähne aushebeln kenn ich mich aus.

Aber das waren Milchzähne und die saßen an einer relativ günstigen Stelle. Hintergrund war, das ich eine feste Spange bekommen sollte und drei Milchzähne dazu entfernt werden mußten. Diese wollten nicht von alleine raus. Also zum Zahnarzt. Spritze rein, Zange angesetzt, abgerutscht, wieder angesetzt, nochmal abgerutscht, endlich zu fassen bekommen, rausgedreht. Wäre ich damals wesentlich älter und stärker gewesen, ich hätte dem Arzt auf's Maul gehaun. Nach der Geschichte hatte ich mich gegen meine Eltern wehement geweigert zu den nächsten Terminen zu erscheinen.
                                      Die restlichen Beiden hab ich mir selbst ausgeschlagen Den Zahn abgezählt, der raussollte, mit Diesem auf en Stock gebissen. Den Stock gegen den Baum gedrückt und mit dem Kopf ne schnelle Drehungbewegung gemacht. Knirsch...draußen war er. Da es schnell ging, hatte ich nur nen kurzen stechenden Schmerz. War aber erträglich, sonst hät ich das beim zweiten nicht auch getan. Die Ohrfeige meiner Mutter danach tat mehr weh

Gruß, Marco

Kommentar

• Shuya
                                        Fuchs
                                        • 26.12.2006
                                        • 1336

• Meine Reisen

Da hatteste aber Glück. Milch-Schneidezähne und "richtige" Backenzähne sind 2 paar Schuhe.
                                        Als man mir 2 meiner Weisheitszähne in 4 Stücke gefräst hatte und jede Wurzel einzeln ziehen musste, fand ich das nicht lustig (das Nähen des aufgeschnittenen Zahnfleisches is da harmlos). Und die Schmerzen danach auch nicht, als die Betäubung nachließ.

So alleine ohne alles wäre das eine verdammt schmerzhafte Angelegenheit geworden.

Grüße
                                        Micha

Kommentar

• ArminiusF
                                          Erfahren
                                          • 19.07.2009
                                          • 137
                                          • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Holzspatel die Zähne rausholen?! Ist bestimmt saucool, wenn man nach so ner improvisierten Zahn-OP eine Woche lang Blut und Eiter spuckt, weil die Ladeluke zusammenfault

Also alleine auf einer Insel Probleme mit den Zähnen zu bekommen, ist nicht lustig. Auch wenn da manch einer eine fatalistische Einstellung hat ("wenn was vereitert ist, kommt der Zahn schon raus"), dann vergisst man doch schnell, dass es eben nicht unbedingt so einfach vonstatten gehen muss. Eine Entzündung an der Wurzel breitet sich ganz schnell in die Kieferhöhle aus, noch bevor der Zahn rausfällt. Und dann ist wirklich Disko. Vielleicht schafft man es ja noch, in ein selbst gebasteltes Holzkreuz seinen Namen zu schnitzen und sich drunterzulegen, bevor es zu spät ist.

Kommentar

Lädt...
                                          X