Einsame Insel - Leben nur mit Messer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bodach
    Erfahren
    • 19.02.2008
    • 286
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Einsame Insel - Leben nur mit Messer?

    moinsen.

    Crusoe , nicht als Crusoe gab es wirklich.
    link

    Die Insel gibt es auch. Er war ein schottischer Seemann. Defoe (acuh Schotte) hat natuerlich die echten Erlebnisse ausgebaut.


    Amuesant am Verhungern (siehe rabbit starvation) ist natuerlich garnicht, aber der Fakt, dass man sich totfressen kann. IRONIE.Ironie.ironie.

    und die Frage ob man mit einem Messer auf einer Insel ueberleben kann ist eigentlich auch sehr.... aehm amuesant?

    1. Wärme
    2. Wasser
    3. Nahrung

    In der dieser Reihenfolge. oder?

    nochmal zum Messer:
    Haben Aboriginis (gekaufte/metallene) Messer?
    Die leben zwar auf einer recht grossen Insel... aber man sieht worauf die Frage abziehlt...

    bodach
    Zuletzt geändert von bodach; 24.09.2009, 08:55. Grund: messer

    Kommentar


    • Leif

      Dauerbesucher
      • 03.02.2008
      • 743
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Einsame Insel - Leben nur mit Messer?

      Zitat von Vortex Beitrag anzeigen
      Also ich hab mir soo gedacht das wenn man auf einer pazifischen Insel ist, mit Palmen, und mit schönen Koralenriffen vor der Insel.
      Könnte man dort überleben?
      Du siehst eindeutig zu viel und zu oft Bear Grylls!
      Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Einsame Insel - Leben nur mit Messer?

        Zitat von bodach Beitrag anzeigen
        nochmal zum Messer:
        Haben Aboriginis (gekaufte/metallene) Messer?
        Die leben zwar auf einer recht grossen Insel... aber man sieht worauf die Frage abziehlt...
        Die haben aber "Wissen" und das ist wesentlich mehr Wert als ein Messer


        Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Einsame Insel - Leben nur mit Messer?

          Schreib das nicht im Messerforum hier - dann hagelt es wildeste Vorwürfe. Also lieber fragen: Welches Messermodell brauche ich um auf welcher Insel zu überleben. Alles andere wäre Ketzerei
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • bodach
            Erfahren
            • 19.02.2008
            • 286
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Einsame Insel - Leben nur mit Messer?

            [QUOTE=Komtur;547466]Die haben aber "Wissen" und das ist wesentlich mehr Wert als ein Messer

            Darauf zielte ich ab

            bodach

            Kommentar


            • Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Einsame Insel - Leben nur mit Messer?

              Zitat von bodach Beitrag anzeigen
              Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
              Die haben aber "Wissen" und das ist wesentlich mehr Wert als ein Messer
              Darauf zielte ich ab

              bodach
              Das war mir klar - daher meine Bestätigung Deiner Aussage
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

              Kommentar


              • Gassan
                Gesperrt
                Fuchs
                • 23.03.2009
                • 1467
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Einsame Insel - Leben nur mit Messer?

                Zitat von willo Beitrag anzeigen
                Schreib das nicht im Messerforum hier - dann hagelt es wildeste Vorwürfe. Also lieber fragen: Welches Messermodell brauche ich um auf welcher Insel zu überleben. Alles andere wäre Ketzerei
                Die Erkenntniss wird sein dass man ohne Überteure Messer von etablierten Marken KEINEN Schritt auf dieser Insel weiterkommt.

                Kommentar


                • willo
                  Administrator

                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 28.06.2008
                  • 9799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Einsame Insel - Leben nur mit Messer?

                  Dann ist wohl diese Insel gemeint: http://knifeislandcampground.com/
                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Einsame Insel - Leben nur mit Messer?

                    Einsame Insel?
                    HIER...Ich geh freiwillig und probiers aus...
                    wer zahlt das projekt?

                    Kommentar


                    • Survival1193
                      Erfahren
                      • 31.05.2009
                      • 359
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Einsame Insel - Leben nur mit Messer?

                      ICH komm mit
                      I WILL NEVER LEAVE A FALLEN COMRADE

                      Wer glücklich reisen will, reise mit leichtem Gepäck Antoine de Saint-Exupery

                      Kommentar


                      • ArminiusF
                        Erfahren
                        • 19.07.2009
                        • 137
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Einsame Insel - Leben nur mit Messer?

                        Gestern Abend hatte ich das Glück auf einem Vortrag von Rüdiger Nehberg zu sein. Neben seinem Kampf gegen die weibliche Genitalverstümmelung hat er auch viel über andere Projekte erzählt, die er schon in Angriff genommen hat.

                        Unter anderem hat er sich in Brasilien im Urwald aussetzen lassen (per Hubschrauber). Dabei hatte er wohl eine Kamera im Rollsack, Sandalen und rote Adidasshorts. Sonst angeblich nichts. Dem Mann kaufe ich ab, dass er einiges an Erfahrung und Wissen hat, um in einer solchen Lage zu überleben. Sein Ziel war es, aus eigener Kraft wieder in die Zivilisation zu finden. Dazu hat er sich dann irgendwann ein "Floß" gebaut und ist immer weiter die Flüsse runter, um zurück zu kommen. Als er das nach Wochen geschafft hatte, sah er ziemlich platt und fertig aus

                        Was ich damit sagen möchte ist, dass das Überleben wohl einigermaßen möglich ist. Wenn man die Erfahrung und das Wissen hat, sich selbst zu helfen, Werkzeuge herzustellen und zu benutzen, dann schlägt man sich irgendwie durch. Und mit Werkzeuge meine ich kein Damastmesser (mit bloßen Händen geschmiedet ) sondern einen Stock, an den man einen halbwegs spitzen Stein geknotet hat, um Schilf umzuhauen, damit man sich ein Floß bauen kann... In dem Vortrag gestern hat er erzählt, wie stolz er war, als er eine eigene Angel gebaut hatte. Die Fische bissen wohl auch an - und dann die Schnur einfach durch. Also gab's dann wohl nur noch Nüsse, Maden in Nüssen und Maden auf Nüssen.

                        Ich vermute mal, dass das Überleben möglich ist, nur hinterher wird man eher nur noch mäßig fit und gut drauf sein... So Aktionen werden dem Körper auch sehr zusetzen, da bin ich mir sicher...

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #32
                          AW: Einsame Insel - Leben nur mit Messer?

                          ...Nehberg hatte noch ein Haumesser dabei...aber das hat er verloren als er sich aus dem Chopper abgeseilt hat...(is in nem Dichten Dornenbusch gelandet, er allerdings auch...sich viele kratzer zugezogen usw....und er hat sich gedacht, ich hols mir später wieder...aber er hats nichmehr gefunden...)
                          ...hat er das auch erzählt?
                          (ich hab das Buch, auch paar mal gelesen...."Abenteuer Urwald")

                          ...ich persönlich denk, es kommt auf ein paar faktoren drauf an Wieee lange man Überleben kann nur mit nem Messer....
                          Z.B. die vegetation der Insel...und deren Klimaverhältnisse...
                          - isses kalt...oder warm...gibs jeden Tag regen --> (Trinkwasser gerettet)
                          - ...gibs genug Holz --> Feuer, und zum Witterungsschutz baun...Holz generell als "Werkstoff" zur herstellung von reusen, speeren ect...
                          - gibs Essbare Pflanzen oder Früchte...
                          - gibs Süsswasserquellen...
                          - hab ich die möglichkeit zu Fischen...also gibs irgendwo Fische...oder Wild..(Jagd)....usw. usf....
                          das alles, und noch viel mehr Dinge muß man in ner "Bestandsaufnahme" wenn man vor Ort sein sollte ersma rausfiltern, und in betracht ziehn....

                          Dann kommts aufs "Eigene" Wissen und das Improvisationstalent an...und auch auf die eigene Konstitution und die Moral...oder ich sag ma "Nervenstärke" die man hat....
                          ...mit eines der wichtigsten Dinge in so ner Situation....die nerven zu haben und nich aufzugeben.....und das wird auf Dauer hart stell ich mir vor....
                          schleichende anhaltende Einsamkeit kann ein zermürben....und wenn ersma der Überlebens-Wille gebrochen is,is der Rest auch bald hinüber...

                          Kommentar


                          • derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Einsame Insel - Leben nur mit Messer?

                            Zitat von bodach Beitrag anzeigen
                            moinsen.

                            Crusoe , nicht als Crusoe gab es wirklich.
                            link
                            oder hier - heute drüber gestolpert

                            http://www.faz.net/s/Rub642140C3F555...~Scontent.html
                            Gruß, Joe

                            beware of these three: gold, glory and gloria

                            Kommentar


                            • nredrew
                              Gerne im Forum
                              • 21.10.2008
                              • 76
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Einsame Insel - Leben nur mit Messer?

                              Interessanter FAZ Artikel, aber leider auch enttarndend für diesen Thread. Scheint mir hier alles etwas zu nahe zu sein bei belanglosen Gedankenspielereien, fern jedlichen Realitätsbezugs.

                              Kommentar


                              • derjoe
                                Fuchs
                                • 09.05.2007
                                • 2290
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Einsame Insel - Leben nur mit Messer?

                                Zitat von nredrew Beitrag anzeigen
                                Interessanter FAZ Artikel, aber leider auch enttarndend für diesen Thread. Scheint mir hier alles etwas zu nahe zu sein bei belanglosen Gedankenspielereien, fern jedlichen Realitätsbezugs.
                                hat das nicht ein Großteil der Survivalthreads an sich ?
                                Gruß, Joe

                                beware of these three: gold, glory and gloria

                                Kommentar


                                • nredrew
                                  Gerne im Forum
                                  • 21.10.2008
                                  • 76
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Einsame Insel - Leben nur mit Messer?

                                  Wenn irgendwer mit Bogen und Holzbohrer Feuer macht und darüber schreibt, ist das zumindest experimentelle Archeologie. Wenn jemand das kann, oder es können will und mit anderen darüber diskutiert, dann hab ich Respekt, und solche Threads find ich auch gut. Aber hier ???

                                  Kommentar


                                  • CODY
                                    Alter Hase
                                    • 04.07.2008
                                    • 3594
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Einsame Insel - Leben nur mit Messer?

                                    Wenn ich dazu etwas sagen darf.Ich habe mich schon ettliche Monate in wirklich abgelegenen Gebieten herum getrieben und weiß ungefähr was da abläuft und was geht und was nicht.

                                    Aber nur mit einem Messer und sonst nichts hätte ich schlicht und einfach Schiß.

                                    Ich würde mich überal absetzen lassen aber die Basis wäre mein 100 Liter Rucksack mit ca.50 Kilo Ausrüstung.

                                    Aber wenn es wer nur mit einem Messer versuchen will.Respekt.Aber für einen nicht Insulaner sehe ich da keine Chanche.

                                    Ein Satelittentelefon wäre ein unumgängliches back up wenn man es nur mit einem Messer und sonst nichts versuchen will.

                                    Alles andere wäre Leichtsinn und das Leben ist ein zu kostbares Geschenck.

                                    Von wem auch immer.

                                    Gruß Cody.
                                    WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                    I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                    http://omega-force-survival-group.org/index.php

                                    Kommentar


                                    • Tagaloa
                                      Gerne im Forum
                                      • 27.05.2009
                                      • 94
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Einsame Insel - Leben nur mit Messer?

                                      Wenn ich auch mal etwas dazu sagen darf:



                                      Einen 100Kg Rucksack braucht man auf einem Motu (so heissen die kleinen Inseln innerhalb der Lagunen im Südpazifk) sicher nicht. Wichtig zum Überleben (für einen begrenzten Zeitraum) ist 1. Trinkwasser (gibts meistens nur von oben, bzw. aus jungen Kokosnüssen auf solchen Inseln), 2. Eine Angel und ausreichend Know-How, welche Fische man Essen kann und welche man besser nicht essen sollte. , 3. Ein Feuerzeug oder ähnliches.
                                      Ein Messer braucht man eigentlich nur zum Fische ausnehmen, ne Kokusnuss bekommt man mit etwas Übung auch mit geeigneten Muscheln oder einem Stein auf und die lassen sich dort recht einfach finden.

                                      Ich habe das mit meiner damaligen Freundin mal auf einem Motu der Ha'aapai Gruppe (Tonga) probiert. Das macht schon wirklich Spaß, wenn man ein Kanu am Stand liegen hat, mit dem man sich irgendwann wieder auf die "zivilisierte" Hauptinsel "retten" kann.

                                      Kommentar


                                      • Komtur
                                        Alter Hase
                                        • 19.07.2007
                                        • 2818
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Einsame Insel - Leben nur mit Messer?

                                        Zitat von Tagaloa Beitrag anzeigen
                                        Ich habe das mit meiner damaligen Freundin mal auf einem Motu der Ha'aapai Gruppe (Tonga) probiert. Das macht schon wirklich Spaß, wenn man ein Kanu am Stand liegen hat, mit dem man sich irgendwann wieder auf die "zivilisierte" Hauptinsel "retten" kann.
                                        Und wo habt ihr geschlafen?
                                        Immer unter freiem Himmel?
                                        Was ist bei tagelangem Sturm?
                                        Wie habt ihr Vorräte angelegt?

                                        Nur Kokosnüsse und Fische reichen nicht über lange Zeit. Wie mit Vitaminen versorgt (Stichwort Skorbut)?

                                        Was ist mit Kleidung? Selbst die beste Hose verschleisst nach 1 - 2 Jahren.

                                        usw. usw.

                                        Für einige Wochen ist das sicher mal ganz "witzig" ...

                                        Dirk
                                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                        Kommentar


                                        • Shuya
                                          Fuchs
                                          • 26.12.2006
                                          • 1270

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Einsame Insel - Leben nur mit Messer?

                                          Das Problem ist, dass viele von uns wirklich eine idyllische, hollywoodverschönte und mit vielen Klischees überladene Sichtweise über ein solches Vorhaben besitzen.
                                          Survival als Urlaub. Klasse, da geh ich mit. Aber wie ist es wirklich?

                                          Ich habe gestern erst wieder die ersten 2 Folgen von Alone in the wild gesehen.
                                          Unterschätzt niemals den psychologischen Faktor und wie schwer es ist, in einem scheinbar von Überfluss geprägtem Gebiet ohne ausreichende Kentnisse zu überleben.
                                          Der Kerl dreht da völlig frei, hat panische Angst, seine Vorräte gehen wesentlich schneller zur Neige als gedacht, er findet zu wenig Essen, ist verdammt einsam...

                                          Und dabei hat er echt ein Traum von Land und richtig viele Ausrüstung, als da wären:
                                          - 2 Schusswaffen: eine Schrotflinte und ein Gewehr irgendwas Kaliber .223 schätze ich
                                          - Kanu
                                          - Komplette Angelausrüstung
                                          - Fallendraht etc
                                          - Messer, Axt
                                          - Feuerstahl
                                          - Hängematte mit Moskitonetz, Tarp, Isomatte, Schlafsack, genug Kleidung
                                          - Topf mit Deckel, sogar Löffel und Gabel hat der
                                          - und zu allem Überfluss nen elektischen Zaun der ihn vor den Gefahren der NAtur schützen soll
                                          um nur das zu nennen, was mir spontan beim Sehen aufgefallen ist

                                          Und er schafft es auch nicht lange. Hab noch nicht alle Folgen durch, aber ich glaub nicht, dass er die angestrebten 3 Monate durch hält...
                                          Wesentlich anders wird es aber in den Tropen auch nicht sein.


                                          Grüße
                                          Micha
                                          Zuletzt geändert von Shuya; 03.10.2009, 08:56.
                                          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X