Fisch waidgerecht schlachten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fisch waidgerecht schlachten

Zitat von classiquer Beitrag anzeigen
    ... haben dort das waidgerechte schlachten gezeigt bekommen und selbst unter aufsicht durchführen können(wenn man es vorher nicht eh schon kannte).
    dannach gabs räucherforelle.
    also,es hängt wohl doch von der motivation der dozenten ab.
    ...und von der Gesetzeslage im Bundesland. In Berlin sind Demonstrationen an echten lebenden Fischen nicht erlaubt.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• classiquer
      Anfänger im Forum
      • 05.03.2009
      • 37
      • Privat

• Meine Reisen

wie genau das in bw ist, kann ich dir nicht sagen, ich denke die wussten, was sie tun.
      ich finde es jedenfalls sinnvoll so etwas in der art durchzuführen, denn vom angucken auf dem OHP lernt man das nicht.

Kommentar

• bergjunge
        Erfahren
        • 03.04.2009
        • 329
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
        ...
        Wenn dir ein "gesunder artgerechter Wildbestand" tatsächlich am Herzen liegen würde, würdest du das mit den Fütterungen lassen...
        "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
        juan matus
        http://david.mountaineer.over-blog.de/

Kommentar

• jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

• Meine Reisen

Zitat von Nasus Beitrag anzeigen
          Ich bin weder ein Gutmensch noch laber ich rum!

Oder würds dir gefallen, wenn ich mit der Armbrust in deinem Revier rumlunger und das Wild irgendwie abschlachte, eben so wie ich mir völlig planlos vorstelle, dass es klappen könnte? Oder gleich so, das es mir völlig schnurz ist, wies verreckt und vor allem welches?
          Da wärs doch klar, dass ich ein vertrottelter Wilderer bin.
          Und solche dürfte es wohl erst recht beim Angeln geben - wenn mans denen denn erlauben würde.

Wieder Blödgelaber, in McPomm machen jährlich hunderttausende Urlaub. nur ein verschwindend kleiner Teil holt sich aber den Tourischein. Dieses ist nämlich umständlich, weil man erst mal zum Tourismusamt muss, was nicht in jedem Ort vorhanden ist. Außerdem kostet das Teil auch Geld, ich glaube es waren 40 Kracher. Danach muß sich vor Ort der Tourismusscheinbesitzer auch eine Tageskarte ziehen, kostet auch knapp nen Zehner. Damit hat er dann die Lizenz zum Löten. Ich bin pro Jahr zig mal mit dem Kanu in Mcpomm unterwegs. Es sind verschwindend wenig Touriangler dort. Die meisten haben einen Angelschein.
          Ebenso hält die Waschpo massiv Ausschau nach schwarzen Schafen.
          Die Touriangler sind somit lizensierte Angler.

Hingegen ist es ein Riesenunterschied, wenn Du mit der Armbrust im Revier herumrennst, und Schalenwild schießt. Dafür gibt es keinen Tourismusjagdschein. Selbst wenn es den gäbe, müßtest Du Dich bei mir melden und in Begleitung des JAB zur Jagd gehen. Die Touris in Mcpomm halten sich an Gesetze, Du mit Deiner Revieraussage aber nicht.
          Das Verhalten mit Armbrust ist eine Straftat, Jagdwilderei nennt sich das.
          Zudem will ich mal unterstellen, dass es schon ein Riesenunterschied ist, ob man die Fähigkeit besitzt Schalenwild richtig zu erlegen oder einen Fisch eins mit dem Klöppel auf das Hirn zugeben und einen Kreisschnitt durchzuführen, dass kann sogar mein 4 jähriger Sohn schon, da wird es wohl auch ein Erwachsener im Urlaub hinkriegen

Kommentar

• jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

• Meine Reisen

Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
            Wenn dir ein "gesunder artgerechter Wildbestand" tatsächlich am Herzen liegen würde, würdest du das mit den Fütterungen lassen...
            Man Bengel, dass sind Gesetze. Es gibt in Deutschland dafür Gesetze, man nennt das Notzeitfütterungspflicht. Für alle Redenschwinger, in Deutschland gibt es auch Gesetze zum Abschuss!
            Der Jäger geht nicht einfach raus und erlegt, was ihm vor die Büchse kommt aus purem Spass! Wir haben Auflagen seitens unseres Gesetzgebers zu erfüllen, die Abschusspläne werden von der Unterenjagdbehörde unsere Staates erlassen und bestimmen wieviel der Jäger schiessen muss!
            Erfüllt man den Abschussplan drei Jahre nicht richtig, wird ein bestellter Jäger geholt zu deinen Lasten.

Die deutsche Jagd wird nachhaltig praktizert, soll heißen, wir Jäger sorgen dafür, das Deine Kinder auch noch ein Rebhuhn, Fasan oder Reh sehen werden. Dieses implizert die Notfütterung und die Bestandsregulierung nach Reproduktion.
            Erschreckend euer gefährliches Halbwissen, alle Labern über die Jäger beschimpfen und verunglimpfen sie und deren Tun, ihr ganzes Wissen darüber beziehen sie scheinbar aus Fachsendungen wie ,,Brisant'' oder der Superillu.
            Dabei sind die Jäger mit die einzig aktiven Umweltschützer in Deutschland die wirklich anpacken und was tun. Oder hast Du schon mal bei euch eine Hecke gepflanzt ( von Deinem Geld ), damit das Niederwild mehr Schutz und Einstand sowie Äsungsmöglichkeiten hat. Die Landwirte machen das Gegenteil, die Pflügen bis zum Rand, damit ja kein Ackerrandstreifen erhalten bleibt. Mit denen setzeb wir uns auch auseinander, damit unser Wild mehr Lebensraum erhält.

Kommentar

• Gassan
              Gesperrt
              Fuchs
              • 23.03.2009
              • 1467
              • Privat

• Meine Reisen

Die deutsche Jagd wird nachhaltig praktizert, soll heißen, wir Jäger sorgen dafür, das Deine Kinder auch noch ein Rebhuhn, Fasan oder Reh sehen werden. Dieses implizert die Notfütterung und die Bestandsregulierung nach Reproduktion.

Ist doch toll, wenn Tiere eine Lobby haben. Um das Aussterben des "Vieh des Waldes" muss man sich wahrhaft keine Sorgen machen. schlechter steht es da mit allerlei Gezücht welches nicht der Jägerschaft dient.
              Wer braucht schon so n Hirschkäfer.

Dabei sind die Jäger mit die einzig aktiven Umweltschützer in Deutschland die wirklich anpacken und was tun. Oder hast Du schon mal bei euch eine Hecke gepflanzt ( von Deinem Geld ), damit das Niederwild mehr Schutz und Einstand sowie Äsungsmöglichkeiten hat.
              Subjektiv. Hast du Fakten und Belege zur Vorgehensweise anderer Umweltschutzorganisationen?

Kommentar

• jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

• Meine Reisen

Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                Subjektiv. Hast du Fakten und Belege zur Vorgehensweise anderer Umweltschutzorganisationen?
                bei uns reden die Nabuleute immer viel, beim Pflanzen habe ich die noch nicht gesehen

Kommentar

• derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach: Jäger haben am meisten Ahnung und machen immer das Richtige - und das auch noch als einzige (Ausnahmen bestätigen die Regel), alle anderen haben keine Ahnung und tun nix - und das auch noch falsch (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ist ja nun wirklich nicht schwer zu verstehen. (Ich hätte das jetzt alles auch genau andersrum schreiben können, dann wäre es auch noch richtig. )

Tiere können übrigens gar keine Lobby haben.

Mac

Kommentar

• Gast-Avatar

Dabei sind die Jäger mit die einzig aktiven Umweltschützer in Deutschland die wirklich anpacken und was tun.
                    na das wäre ja mal was....

Kommentar

• Gast429050
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 10.11.2007
                      • 600
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                      (Ich hätte das jetzt alles auch genau andersrum schreiben können, dann wäre es auch noch richtig. )

EDIT: Denke schon dass Jäger etwas für die Umwelt tun, Angelvereine ebenfalls.
                      Sagt jemand der auf dem Land aufgewachsen ist, 8 Jahre aktiv im Angelverein war und dessen Parents zwei bewaldete Berge besitzen und schon häufig Tipps von Jäger u Forstwirt eingeholt haben
                      Zuletzt geändert von Gast429050; 05.03.2010, 13:59.

Kommentar

• jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

• Meine Reisen

Die Eigendynamik in Internetforen, Ponte wirft mit Steinen, polemisiert, und verunglimft, wenn der Wissensstand dünn ist.

Kommentar

• Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7491
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mcgredi Beitrag anzeigen
                          :Sagt jemand der auf dem Land aufgewachsen ist, 8 Jahre aktiv im Angelverein war und dessen Parents zwei bewaldete Berge besitzen und schon häufig Tipps von Jäger u Forstwirt eingeholt haben
                          Und keine Eigenjagd?

Alles halb so schlimm mit den Vegetariern. War ich auch mal. Habe mittlerweile den Angelschein und bin gerade am Jagdschein dran. Fleisch v.a. Wild esse ich wieder unheimlich gerne.

Meine Angelausbilder haben extra in Bayern einen Schlachtkurs mitgemacht, damit sie uns das Schlachten zeigen dürfen und uns selbst Fische betäuben, töten und schlachten lassen. Sonst ist das nämlich auch in Baden Würtemberg verboten.

Zitat von ne-neuje Beitrag anzeigen
                          In einer "echten Survival situation" handelst Du wie der Bär. Richtiger Hunger ist stärker als Intelligenz. Hattest Du schon mal richtigen Hunger, d.h. 3-4 Tage nicht's zu essen und in der Pampa ?? Deine Intelligenz kommt dann vom Magen, weil Du sonst Stirbst.
                          Nee, also bei Deinem Geschreibsel nehme ich Dir nicht ab, dass Du wirklich mal längere Zeit in einer Situation ohne Nahrung warst. Nach 3 Tagen ist Dein Hungergefühl nämlich weg. Klar denken kannst Du immer noch. Problematischer ist es bei der Dehydrierung. Da kommen schnell mal Halluzinationen. Denke Du verwechselst das mit der Panik, da nicht mehr herauszukommen, oder sich verirrt zu haben, oder oder oder
                          Zuletzt geändert von Markus K.; 05.03.2010, 14:24.
                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19459
                            • Privat

• Meine Reisen

na das wäre ja mal was....
                            Du kennst wohl nur schwedische Jäger.
                            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• bergjunge
                              Erfahren
                              • 03.04.2009
                              • 329
                              • Privat

• Meine Reisen

Man Bengel, dass sind Gesetze. Es gibt in Deutschland dafür Gesetze, man nennt das Notzeitfütterungspflicht. Für alle Redenschwinger, in Deutschland gibt es auch Gesetze zum Abschuss!
                              Der Jäger geht nicht einfach raus und erlegt, was ihm vor die Büchse kommt aus purem Spass! Wir haben Auflagen seitens unseres Gesetzgebers zu erfüllen, die Abschusspläne werden von der Unterenjagdbehörde unsere Staates erlassen und bestimmen wieviel der Jäger schiessen muss!
                              Erfüllt man den Abschussplan drei Jahre nicht richtig, wird ein bestellter Jäger geholt zu deinen Lasten.

Erschreckend euer gefährliches Halbwissen, alle Labern über die Jäger beschimpfen und verunglimpfen sie und deren Tun, ihr ganzes Wissen darüber beziehen sie scheinbar aus Fachsendungen wie ,,Brisant'' oder der Superillu.
                              Dabei sind die Jäger mit die einzig aktiven Umweltschützer in Deutschland die wirklich anpacken und was tun. Oder hast Du schon mal bei euch eine Hecke gepflanzt ( von Deinem Geld ), damit das Niederwild mehr Schutz und Einstand sowie Äsungsmöglichkeiten hat. Die Landwirte machen das Gegenteil, die Pflügen bis zum Rand, damit ja kein Ackerrandstreifen erhalten bleibt. Mit denen setzeb wir uns auch auseinander, damit unser Wild mehr Lebensraum erhält.
                              OT: "Bengel"...das gefällt mir. Bergbengel hätte ich mich nennen sollen. Das hat was.

Desweiteren kann ich mich nicht daranerinnern jemanden beschimpft zu haben und "mit Halbwissen habe ich auch noch nicht um mich geworfen"...

Ich habe leider nicht die Zeit gerade ausführlich auf deine Position einzugehen, aber wenn du möchtest, können wir uns heut abend mal zu 'nem Plausch in einem dafür geeigneteren Thread treffen...

1. Die bundes- und Landesjagdgesetze bedürfen dringenst einer gründlichen Reform. Da wimmelt es nur so vor unlogischer Verordnungen und Lobbyismus.
                              Da gehört unbedingt einmal aufgeräumt, der Jagdtierartenkatalog und die Jagdzeiten ( z.B. gewisse Abschussbeschränkungen weil es dafür keine rationale, biologische Begründung gibt) aktualisiert, Neuregelung der Wildschadensersatzpflicht und der sachlichen Verbote, usw, usf. sind nur einige Beispiele.
                              Grundsätzlich muss eine Neuformulierung von Ziel und Zweck des Gesetzes sowie der Begriffe "Hege" und "Waidgerechtigkeit" her, da jeder etwas anderes darunter versteht und durch klare gesetzliche Begriffe zu ersetzen.

Wer sich ernsthaft auf das deutsche Jagdgesetz beruft, zeigt schon von vorneherein, wie wenig ihm oder ihr es an sachlicher Auseinandersetzung mit dem Thema liegt.

2. Nur noch ganz kurz zum Thema Füttern und Hege (obwohl man sich da lange unterhalten könnte:
                              Die hierzulande übliche Praxis der Fütterung der Schalenwildarten ist Unsinn.
                              Keine Wildart bei uns benötigt Fütterungen zur Arterhaltung .
                              So wie es häufig abläuft ist das sehr weit entfernt von natürlichen Dynamiken und "artgerechtem" Wildbestand. Warum sagst du nicht ehrlich, worum es dir geht?
                              Grundsätzlich sind "WILD"-tiere daran angepasst regelmäßig strenge Winter alleine zu überleben. Wie hätten sie sonst die letzten Jahrtausende in nahrungsärmeren Landschaften überstehen können?
                              Logischerweise reguliert der Winter (und Krankheiten, als Hauptfaktoren) Populationen und ist notwendig, um alte, schwache und kranke Tiere zu selektieren und diese an die vorhandene Umweltkapazität anzupassen.
                              Die Schalenwildbestände in den Gegenden die ich kenne, sind seit sehr langer Zeit deutlich überhöht - dank der Winterpflege und Fütterungen.
                              Winterfütterung ist wildtierbiologisch einfach falsch: Über die kontraproduktiven Auswirkungen besonders der Fütterung von Rehwild (Verdauungsstruktur) solltest du ja bescheid wissen.
                              Was Rotwild angeht: auch hier spielen andere Gründe eine Rolle. Die früher üblichen saisonalen Wanderungen z. B. inandere Gebiete wären schon noch möglich, sind aber aus wirtschaftlichen Motiven nicht gewollt.

Interessanterweise spielen jagdlich unattraktive Tierarten bei den Überlegungen der meisten Jäger in Bezug auf Winterbedingungen keine Rolle...
                              Mal ganz davon abgesehen, dass einem gut ausgebildetem Jäger mit fundierten Kenntnissen ökologischer Zusammenhänge natürlich bewußt sein muss, dass er durch die Hege ganz bestimmter Arten andere Spezies stark benachteiligt. (Stichwort Verbiss - Veränderung der Artenzusammensetzung: Beispiel Tanne, "natürliche Waldgesellschaft" u.a. - Habitatverlust - Rückzug bestimmter Spezies - usw. Andererseits muss man auch feststellen, dass drastische Wildschäden (und Schäden allgemein) ebenfalls zu einer nachweisbaren ökologischen Vielfalt führen können.)

Es gäbe wahrhaftig noch viel zu deinen Ausführungen zu sagen (und es ist jetzt doch scho einiges geworden, aber vielleicht sollten wir wirklich einen Extra Ordner dazu aufmachen)
                              Nur weil es dir vielleicht wichtig erscheint: ich besitze einen Jagdschein (den Angelschein übrigens auch - Sorry, lieber Threadersteller) und hatte und habe ein wenig Erfahrung was Wildtiermanagement, Jagd usw angeht.
                              "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
                              juan matus
                              http://david.mountaineer.over-blog.de/

Kommentar

• hotdog
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
                                Es gäbe wahrhaftig noch viel zu deinen Ausführungen zu sagen (und es ist jetzt doch scho einiges geworden, aber vielleicht sollten wir wirklich einen Extra Ordner dazu aufmachen)
                                Oh, das würde ich sehr begrüssen! Vielleicht kann auch ein Mod hier mal Ordnung schaffen...?
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

• Meine Reisen

In vielen Sachen gebe ich Dir recht, im Hauptteil kann man diese Probleme aber in den wirtschaftlichen Interesen und der Überalterung der Jäger suchen.
                                  Sorry für den Bengel

Kommentar

• derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

• Meine Reisen

In vielen Sachen gebe ich Dir recht, im Hauptteil kann man diese Probleme aber in den wirtschaftlichen Interesen und der Überalterung der Jäger suchen.
                                    Aber das betrifft ja nur eine verschwindend kleine Minderheit.

Mac

Kommentar

• Markus K.
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.02.2005
                                      • 7491
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                      Aber das betrifft ja nur eine verschwindend kleine Minderheit.

Mac
                                      Worauf beziehst Du Deine Minderheit?
                                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                                        Worauf beziehst Du Deine Minderheit?
                                        Beispielhaft:
                                        Es gibt überall schwarze Schafe, dafür kann man aber nicht 99% der richtig agierenden verurteilen!
                                        Wobei es jetzt gar nicht um "Schwarze Schafe" im engeren Sinn geht - also die richtigen Idioten (die sind sicher wirklich eine kleine Minderheit) - sondern um das "richtig agieren". Zum richtig agieren wiederum siehe mein vorletzter Post.

Mac

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                                          • 23.12.2003
                                          • 8565
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                          OT:
                                          Oh, das würde ich sehr begrüssen! Vielleicht kann auch ein Mod hier mal Ordnung schaffen...?
                                          Mal schaun... Laberforum aka Lagerfeuer wär ne Option

Kommentar

Lädt...
                                          X