Fisch waidgerecht schlachten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gassan
    Gesperrt
    Fuchs
    • 23.03.2009
    • 1467
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fisch waidgerecht schlachten

Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
    Die haben ne Lanze im Schädel!
    Ne Saufeder, wenn ich bitten darf

Kommentar

• neckarstaufer
      Erfahren
      • 17.01.2009
      • 153
      • Privat

• Meine Reisen

@Jackknive

du bringst es wenigtsens mal auf den punkt! Ich stimme in allen punkten mit dir überein.
      ich hab absolut nix gegen vegetarier, aber die missionierung und das gelaber teilweise wenn du dir was leckeres reinziehst geht mir sowas von auf die nerven daß ich schon garkeine veggie´s mehr mit auf tour nehm.
      Ohne tierisches eiweiß wären wir evolutionär niemals so weit gekommen!

das macht hunger....werd mir jetzt beim tiermörder ein ordentliches fleischkäsebrötchen holen!! schöööön fettig!! hell yeah!
      www.outdoor-nok.de

Kommentar

• hotdog
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

• Meine Reisen

Schade, daß der Thread jetzt so abgleitet
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• HeikoH
          Erfahren
          • 06.02.2010
          • 108
          • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE][Das ist aber genau das, was man in einem Angelforum vergeblich sucht/QUOTE]
          liegt einfach daran das waidgerechtes Töten von Fischen jedem Angler im Kurs beigebracht wird und es nicht diskutiert werden muß da es ganz normal ist und von jedem beherscht wird (hoffe ich mal)

Kommentar

• neckarstaufer
            Erfahren
            • 17.01.2009
            • 153
            • Privat

• Meine Reisen

da kann ich auch nur zustimmen.....
            bei dem kursen wird intensiv auf das töten eingegangen, eben damit keine kreatur unnöig leidet.
            für mich ist ein fischer gut wenn er das töten kann und nicht wieviel er am tag fangen kann!
            ich würde nicht davor zurückschrecken einen angelkollegen anzuzeigen wenn ich feststelle daß es den tieren qualen beibringt!
            www.outdoor-nok.de

Kommentar

• hotdog
              Freak

Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HeikoH Beitrag anzeigen
              liegt einfach daran das waidgerechtes Töten von Fischen jedem Angler im Kurs beigebracht wird und es nicht diskutiert werden muß da es ganz normal ist und von jedem beherscht wird (hoffe ich mal)
              Das halte ich für ein Gerücht. Es wird wohl erwähnt, daß es da zwei verschiedene Methoden gibt, und auch ein paar hübsche Bildchen dazu kann man sich angucken. Aber wenn der Dozent das ganze mit einem Augenzwinkern vorträgt, so nach dem Motto: "so sind die offiziellen Vorgaben, aber wir wissen ja alle, daß das Quatsch ist" und wenn man dann noch die Teilnehmer dieser Kurse sprechen hört, dann weiß man, was für eine Haltung "die Angler" haben. Es geht den meisten nämlich nur um ihren Spaß. Daß am anderen Ende der Angel eine Kreatur hängt, mit der man verantwortungsvoll umgehen sollte, ist den meisten doch scheißegal.

Edit: ok, vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech mit meinem Kurs...
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

• Meine Reisen

... nur mal ganz am Rande:
                Waidgerecht ist ein absolut unscharfer Begriff - und da steckt Absicht dahinter. Nirgendwo richtig festgeschrieben, eher eine lose Sammlung von Vorgehensweisen, Absichtserklärungen und Projektionen. Darüberhinaus veränderbar und anpassbar, weitgehend dem Brauchtum unterstellt. Unter diesem Begriff findet man ganz einfach das, was heute als "Normal" gilt. Und wer formuliert diese Regeln? Irgendeine Ethik-Kommission? Nein, die Jäger selbst tun das, bestimmen selbst, an was sie sich halten wollen und an was nicht. Waid ist nur ein altes, überholtes Wort für Jagd - sonst nichts. Und in manchen Punkten verstösst diese "Waidgerechtigkeit natürlich auch gegen bestehende Gesetze - aber wo kein Kläger ...

Ich denke, einen Umgang mit Tieren, der einem selbst entspricht, muss man sich auch selbst erarbeiten. Sich hinter Brauchtum zu verstecken und sich selbst zu beruhigen, dass man sich ja an Regeln hält, die andere formuliert haben - das funktioniert halt nicht immer und nicht bei allen. Deshalb "gleiten diese Threads hier immer so ab", glaube ich.

Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19459
                  • Privat

• Meine Reisen

und genau das ist falsch.

Das hätten Jagdgegner so gern, alles schön festlegen ohne jeden Spielraum.
                  Das ist sehr deutsch, so eine Denkweise, alles schön in Schubladen und dann passt es schon, passt es nicht ist es falsch.

Kann nur eine deutsche Beamtenseele auf solch einen Gedanken kommen.

Es gibt nicht DIE Lösung für jede Situation.
                  Aber wenn ich jedem die notwendige Ethik im Umgang mit dem Töten vermittle wird er darüber nachdenken was er tut.
                  Ausnahmen bestätigen die Regel, gibt immer Idioten die es niemals begreifen werden, leider.
                  Aber auch genau festgelegte Regeln werden daran nichts ändern.

Weidgerechtigkeit ist kein Brauchtum, sondern umgekehrt, aus der Weidgerechtigkeit hat sich Brauchtum entwickelt.
                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

• Meine Reisen

OT: ... ja, genau, sehr überzeugend dargestellt.
                    Aus eben diesen Gründen sind auch unsere Gesetze eigentlich überflüssig: Die Banker kontrollieren sich am besten selber, sie verstehen ja was davon - mehr als Politiker allemal. Genauso ist das bei den Jägern: Wenn unsere Politiker was im Kopf hätten, dann hätten sie die Novellierung des Tierschutzgesetzes denen überlassen. Und die Ärzte entsenden prominente Mitglieder in einen Ausschuss, der über ärztliche Kunstfehler entscheidet (da sind dann doch wenigstens Experten am Werk). Und das Grundgesetz, die Menschenrechte: münden in Brauchtum und dann braucht das kein Mensch mehr lesen.

Im Übrigen: Ich bin kein Gegner der Jagd, das wäre nicht zutreffend.
                    Ich bin ein Gegner der Jäger ...

Neben dem ganzen Sarkassmus bleibe ich bei meiner Darstellung: "Waidgerechtigkeit" ist ein völlig unscharfer Begriff, den jeder so interpretiert, wie es ihm gerade ins Zeug passt. Und deshalb genau so verzichtbar, wie diese Diskussion.
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

• Meine Reisen

zu dem ist schon genau vorgegeben, wie man vorzugehen hat. Weidgerechtigkeit implizert für mich und alle anderen Jäger, nicht unnötige Qualen zuzufügen, nach besten Wissen und Gewissen zu handeln, dieses gegenüber der Kratur mit Ehre und Anstand!

Nebenbei bemerkt, hat einer der Vegis in diesem Winter sich schon mal um das Wohl unserer heimischen Fauna gekümmert? Sicher wohl nicht, wir Jäger hegen ua. auch, sorgen für die Erhaltung eines gesunden, artgerechten Wildbestandes. In der Notzeit des Winters sind wir Jäger die Personen, die dafür sorgen, das Fütterungen angelegt und beschickt werden. Dieses machen wir mit underen mitteln und werden nicht dafür bezuschusst. Mit anderen Worten, ich glaube nicht, das ein Vegi diesen Februar einen Euro für Heufütterungen unseres Schalenwildes ausgegeben hat, ich aber schon. Heute nachmittag fahre ich auch gleich wieder los und beschicke die Fasenfütterungen

Wie man zu töten hat ist klar festgelegt. Wer sich nicht dran hält und dr Kreatur unnötige Qualen zufügt, ist ein Arschloch.
                      Es gibt überall schwarze Schafe, dafür kann man aber nicht 99% der richtig agierenden verurteilen!

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19459
                        • Privat

• Meine Reisen

Laß es, du wirst jemanden der nix gegen die Jagd, aber was gegen Jäger hat nicht überzeugen.
                        Wie geht eigentlich das eine ohne die anderen? Durch Begrifflichkeiten?
                        Nicht mehr Jäger sondern Schalenwildreduzierer oder Wildtiermanager?
                        Grüner Schwachsinn.
                        Ich nutze das was die Natur bietet, unterstütze diese soweit notwendig und entnehme nur das was dem Bestand nicht schadet.
                        Das widerspricht dem was Schalenwildreduzierer, Waldretter und Wildtiermanager vorhaben.

"Rettet den deutschen Wald esst mehr Spechte."
                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• hotdog
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

• Meine Reisen

Meine Güte! Haben wir nicht schon genug Jäger vs. Vegetarier Threads?

Hier ging es mal um die praktische Umsetzung, also die Technik, beim waidgerechten Töten von Fischen. Ich finde, dabei sollte es auch bleiben!

Kommentar

• Nasus
                            Dauerbesucher
                            • 09.07.2009
                            • 745
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Es gibt Touristenangelscheine? Mir sind diesbezüglich nur Gewässerkarten bekannt, d.h. man darf für einen gewissen Zeitraum wie eben dem Urlaub auch in (Vereins-)fremden Gewässern fischen. Das setzt aber immer einen gültigen Angelschein voraus, sprich Ausbildung. Also zumindest in D. In F kenn ichs auch so, dass man auch als Laie einfach nen Schein kauft und dan fischen darf.

Kommentar

• hotdog
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Doch, die gibt es. In Brandenburg und MeckPomm.

Kommentar

• Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

• Meine Reisen

OT: Zitat: ... Intelligenz (ist) ein Sammelbegriff für die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen, also die Fähigkeit, zu verstehen, zu abstrahieren, Probleme zu lösen, Wissen anzuwenden und Sprache zu verwenden.

Und damit bin ich weg. Viel Spass noch ...

Andreas

Kommentar

• Nasus
                                  Dauerbesucher
                                  • 09.07.2009
                                  • 745
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Das missfällt mir etwas. Ich denke nicht, dass sich der Großteil der Käufer überhaupt solche Fragen wie dreckspatz stellt. Vor meinem geistigen Auge seh ich eher ein paar Typen mit ner Palette Dosenbier, die die Broschüre zum Feuermachen verwenden (also das Holz mit Benzin tränken und dann die brennende Broschüre reinwerfen, um sich die Haare nicht abzufackeln; ganz blöd sind die ja auch nicht). Zumindest ein Crashkurs sollte Grundvoraussetzung sein, und sei es auch nur ein Tag lang die Basics zu lernen, eben gerade wie man Fische tötet und ausnimmt, sowie wie man Haken entfernt und welche wieder zurücks ind Wasser gehören.

Kommentar

• jackknife
                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2002
                                    • 2590

• Meine Reisen

Zitat von Nasus Beitrag anzeigen
                                    OT: Das missfällt mir etwas. Ich denke nicht, dass sich der Großteil der Käufer überhaupt solche Fragen wie dreckspatz stellt. Vor meinem geistigen Auge seh ich eher ein paar Typen mit ner Palette Dosenbier, die die Broschüre zum Feuermachen verwenden (also das Holz mit Benzin tränken und dann die brennende Broschüre reinwerfen, um sich die Haare nicht abzufackeln; ganz blöd sind die ja auch nicht). Zumindest ein Crashkurs sollte Grundvoraussetzung sein, und sei es auch nur ein Tag lang die Basics zu lernen, eben gerade wie man Fische tötet und ausnimmt, sowie wie man Haken entfernt und welche wieder zurücks ind Wasser gehören.
                                    Gutmenschengelaber!!!
                                    Natürlich kann ich bei allem Missbrauch betreiben. Ich kann mir auch einen Golf kaufen und in eine Horde Schulkinder ballern, macht das einer?

Kommentar

• Gast429050
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.11.2007
                                      • 600
                                      • Privat

• Meine Reisen

Realist vs. Pessimist

Kommentar

• Nasus
                                        Dauerbesucher
                                        • 09.07.2009
                                        • 745
                                        • Privat

• Meine Reisen

Gutmenschengelaber!!!
                                        Ich bin weder ein Gutmensch noch laber ich rum!
                                        Ich kann mir auch einen Golf kaufen und in eine Horde Schulkinder ballern, macht das einer?
                                        Vermutlich nicht, weil auch dazu eine Fahrerlaubnis nötig ist - also so eine Art Angelschein fürs Auto.
                                        Und darum gehts mir ja im Prinzip: Fehler und Dummheiten kann man zwar nie gänzlich verhindern, aber durch eine Ausbildung oder zumindest Einweisung lässt sich einiges vermeiden. Irgendwo muss es zwar auch da Grenzen geben (Schwimmschein für Badehosenbesitzer? Fußgängergeherlaubnis? ...) aber Angeln gehört für mich definitiv in den Bereich, wo man gezwungen sein sollte, das zumindest in den Grundzügen zu erlernen. Bei vielen könnte man zwar schon davon ausgehen, dass sie soweit mitdenken, was zu tun ist (eben fachgerechtes Töten und das Wiedereinsetzen von Jungfischen), aber bei zu vielen fehlt dieses Mitdenken eben - und wegen denen muss es eben derartige Auflagen geben.
                                        Oder würds dir gefallen, wenn ich mit der Armbrust in deinem Revier rumlunger und das Wild irgendwie abschlachte, eben so wie ich mir völlig planlos vorstelle, dass es klappen könnte? Oder gleich so, das es mir völlig schnurz ist, wies verreckt und vor allem welches?
                                        Da wärs doch klar, dass ich ein vertrottelter Wilderer bin.
                                        Und solche dürfte es wohl erst recht beim Angeln geben - wenn mans denen denn erlauben würde.

Kommentar

• classiquer
                                          Anfänger im Forum
                                          • 05.03.2009
                                          • 37
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                          Das halte ich für ein Gerücht. Es wird wohl erwähnt, daß es da zwei verschiedene Methoden gibt, und auch ein paar hübsche Bildchen dazu kann man sich angucken. Aber wenn der Dozent das ganze mit einem Augenzwinkern vorträgt, so nach dem Motto: "so sind die offiziellen Vorgaben, aber wir wissen ja alle, daß das Quatsch ist" und wenn man dann noch die Teilnehmer dieser Kurse sprechen hört, dann weiß man, was für eine Haltung "die Angler" haben. Es geht den meisten nämlich nur um ihren Spaß. Daß am anderen Ende der Angel eine Kreatur hängt, mit der man verantwortungsvoll umgehen sollte, ist den meisten doch scheißegal.

Edit: ok, vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech mit meinem Kurs...
                                          da muss ich dir vehemend widersprechen!
                                          ich gehen seit dem ich alt genug war den schein zu machen zum fischen und mit unserem lehrgang sind wir sogar zu einer forellenzucht gefahren und haben dort das waidgerechte schlachten gezeigt bekommen und selbst unter aufsicht durchführen können(wenn man es vorher nicht eh schon kannte).
                                          dannach gabs räucherforelle.
                                          also,es hängt wohl doch von der motivation der dozenten ab.
                                          ciao jakob

Kommentar

Lädt...
                                          X