Fisch waidgerecht schlachten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ne-neuje
    Anfänger im Forum
    • 12.02.2009
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Fisch waidgerecht schlachten

    Für mich ist das eine etwas seltsame Diskussion und hier am falschen ort
    Wir sind hier ja im Survival Forum und so wie ich das Aufasse geht es da um's Überleben, oder ?? Gibt es in Mitteleuropa Survival. Ja, im Sandkasten.
    Ich fange oder töte kein Tier wenn es nicht sein muss, d.h. ich habe Hunger und muss essen, sonst sterbe ich / und nen Supermarkt ist nicht in der nähe !!!! Und niemals aus spass an der Freud z.Bsp. Angeln gehn 10 Aufhaken und dann schaun was ich damit mach, absoluter schwachsinn, gibt es ein Tier das so etwas ähnliches macht und das eventuell auch noch mit dem Menschen ???
    Dann schert es mich wenig, ob ich den Fisch so oder so töte, es zählt nur das er tot ist und ich essen kann ( nicht flasch verstehen ).
    Ich schau was die Natur macht. Macht sich ein Bär gedanken ob die Fischreste Krankheitserreger tragen, ich glaub kaum. Das gibt es nur in der zivilisierten Welt, die sich selbst kaputt macht.
    Wer in diesem Threat war denn in einer wirklichen Situation, wo es um's wirkliche Überleben ging und nicht um's Überleben spielen.
    Ich war es, in Zentralasien 2008, und dann funktioniert der Mensch ganz anderst und besinnt sich auf die Elementare Dinge!!!
    Das hat absolut nichts mit nen Woe tripp irgentwohin zu tun.

    Nochmal zum Fischen, da gibt es sone Sendung auf nen Privaten, Amateure gegen Profis, ich glaub die schmeissen die Fische nur in nen Eimer das war's. Da hab ich noch keinen gesehen der nen Messer, Knüppel oder sonstwas nimmt. Kann mich auch irren, da ich nach 2 Sendungen genug hatte.

    Gruß

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Fisch waidgerecht schlachten

      Zitat von ne-neuje Beitrag anzeigen
      Für mich ist das eine etwas seltsame Diskussion und hier am falschen ort
      Für mich ist dein Statement etwas seltsam...

      Ein Bär schert sich nicht darum, ob er dich waidgerecht tötet, das stimmt. Aber worüber schert sich ein Bär überhaupt? Weisst du das? Du bist ein intelligentes Wesen, ist diese Eigenschaft etwa ausserkraft gesetzt, wenn du dich in einer "echten Survivalsituation" befindest? Warum sollten Verhaltensweisen, die du sonst als richtig ansiehst, plötzlich nicht mehr gelten, nur weil du Hunger hast? Versteh ich nicht
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Fisch waidgerecht schlachten

        Zitat von ne-neuje Beitrag anzeigen
        1. Für mich ist das eine etwas seltsame Diskussion und hier am falschen ort

        2.Wir sind hier ja im Survival Forum und so wie ich das Aufasse geht es da um's Überleben, oder ??

        3.Gibt es in Mitteleuropa Survival
        1. manchmal kommt hier eben der Zeitpunkt. Ich entferne immer öfter ein Themenabo wenn es sich zu Tode läuft...

        2. das versteht aber nicht jeder

        3. absolut. Brech` dir doch mal zwei Beine hier in der Pampa wo keine Menschenseele greifbar ist o.ä.. Mit dem MB / Kajak / Enduro... sucht man sich ja schon mal möglichst menschenarme Gegenden. Aber klar - ist schon schwer, sich hier der Zivilisation gänzlich zu entledigen
        Gruß, Joe

        beware of these three: gold, glory and gloria

        Kommentar


        • ne-neuje
          Anfänger im Forum
          • 12.02.2009
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Fisch waidgerecht schlachten

          Warum sollten Verhaltensweisen, die du sonst als richtig ansiehst, plötzlich nicht mehr gelten, nur weil du Hunger hast? Versteh ich nicht [/QUOTE]

          In einer "echten Survival situation" handelst Du wie der Bär. Richtiger Hunger ist stärker als Intelligenz. Hattest Du schon mal richtigen Hunger, d.h. 3-4 Tage nicht's zu essen und in der Pampa ?? Deine Intelligenz kommt dann vom Magen, weil Du sonst Stirbst.

          Das könnte man jetzt ewig weiter disskutieren, weil wir da nur über halbwissen verfügen. Ich war in einer solchen situation, mehr oder weniger selbst verschuldet,weil ich davon ausging, das es so läuft wie bei uns in der zivilisierten Welt, aber dem war leider nicht so, und glaub mir Du funktionierst dann anderst. In Büchern kann ich viel lesen, wie in allem lert nur die Praxis.

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Fisch waidgerecht schlachten

            Gut, wenn uns in echten Survivalsituationen sowieso alles egal ist, können wir dieses Unterforum ja schliessen.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Fisch waidgerecht schlachten

              @Joe

              Müssen nicht beide Beine sein - eins tuts schon Der Riesenvorteil hier bei uns ist, daß man meist wenigstens ausreichend Handynetz für ne SMS hat wenns zu Telefonieren nicht reicht.

              @ne-neuje

              Nein, ich war noch nie in einer echten Survival-Situation. aber ich bin sicher, daß sowas wie "survival zum Spaß/auf Probe/zum Training" mit entsprechendem "Notausgang", also wirklich das Ausprobieren der Techniken für Sicherheit im Sinn von wissen was man tut sorgt.

              Deine Andeutungen lassen die Vermutung zu, daß du eher unvorbereitet und nur mit theoretischem, also beispielsweise angelesenem aber nicht erprobtem Survival-Wissen in diese Situation gekommen bist. Ich denke da spielt dann auch ein gutes Stück Entsetzen über sich selbst mit. Wie, so "primitiv" kann ich werden wenn ich echten Hunger hab? Ich vermute daß deine Selbstwahrnehmung "ich wurde zum Tier" (mal etwas verallgemeinernd gefaßt) eher eine psychologische Sache resultierend aus mangelnder Vorbereitung und Praxis ist. Sicher spielt auch das Selbstkonzept des "zivilisierten menschen", der eben nicht "gewalttätig ist/Lebewesen tötet" eine Rolle - ich denke da haben viele moralische Skrupel wenn sie plötzlich in die Zwangslage kommen ein Tier zu töten, was ja der größte Teil der Menschen hier in Deutschland gar nicht kennt. Wer hält schon Nutztiere die bei Bedarf geschlachtet werden und gegessen oder angelt wirklich zum Aufpeppen des eigenen Speiseplans?

              Ich hätte da vermutlich auch so meine Schwierigkeiten. Ich hatte als Teenager auf Schüleraustausch zum ersten und einzigen Mal in meinem Leben eine Angelrute in der Hand,da meine Gastfamilie das Angelrecht an einem See hatte, hatten sie mir angeboten das mal auszuprobieren und ich hatte fasziniert und in der Erwartung daß wir dann selbstgefangenen Fisch essen könnten zugestimmt. Dumm nur, daß die zwei Fische die ich fing beide wieder zurück in den See befördert wurden und ich auch nicht den Eindruck hatte, daß das besonders vorsichtig oder fischgerecht geschah den Haken zu lösen und sie ins Wasser zu tun. Ich fand das sei Tierquälerei, wagte aber nicht nachzuhaken sondern habe dann einfach beschlossen keine Lust mehr zum Angeln zu haben. Seitdem betrachte ich Angeln und Angler doch eher mit gemischten gefühlen - einerseits fasziniert mich die Idee mein Essen selber zu erlegen und ich esse gerne Fisch, andererseits finde ich den "richtigen" sprich so wenig wie möglich tierquälenden, eben waidgerechten Umgang sehr wichtig und denke daß man sich das unbedingt zeigen lassen sollte bzw ausprobieren mit jemandem der einem die richtige Handhabung erklärt.

              Kommentar


              • ne-neuje
                Anfänger im Forum
                • 12.02.2009
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Fisch waidgerecht schlachten

                Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen den Austausch oder die Diskusion über gewisse Survivaltechniken, da man ja dadurch eventuell dazu lernt. Hier ging es mir speziell darum, das es ne riesen welle gab was oder wie jetzt mit dem Fisch umgehen, das gehört glaub ich in nen Angelforum. In einem Survivalforum geht's um den Fisch fangen, töten, zubereiten ( meine meinung ).
                Es kommt auch niemand auf die idee jetzt zu sagen, ich nem die schnur oder die leine und diesen oder jehnen hacken. Wie gesagt man kann alles ins uferlose führen.

                Die annahme das ich durch angelesenes halbwissen in eine notsituation geraten bin ist nicht ganz korrekt. Es war so, das ich mich auf meine Karte verlies und zu einem ort wollte, dort meine Vorräte auffrischen und dann weiter. Der Haken war nur das es diesen Ort nicht mehr gab und ich somit meine Vorräte nicht auffrischen konnte. Und entsetzt oder angeekelt über mich und mein verhalten war ich bei weitem nicht, im gegenteil. Mich hat es wieder Geerdet und nachdem ich wieder zurück war habe ich für mich erkannt was im Leben wirklich wichtig ist. Als erstes flog der Verblödungsaperat (TV) raus und zwotens weis ich jetzt das es wichtigeres im leben gibt wie nen roboter dem Mamon hinterherzujagen und mich verblenden lassen von unserer schönen zivilisierten Welt. Das gehört aber nicht hier her.

                Kommentar


                • Gast429050
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 10.11.2007
                  • 600
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Fisch waidgerecht schlachten

                  Einen Angelschein finde ich eine super Ergänzung fürs Survival-Wissen, nebenbei lernt man noch Dinge wie das waidgerecht Schlachten von Fischen, was jedoch in Survivalsituationen überflüssig ist

                  Kommentar


                  • hotdog
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Fisch waidgerecht schlachten

                    Zitat von ne-neuje Beitrag anzeigen
                    Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen den Austausch oder die Diskusion über gewisse Survivaltechniken, da man ja dadurch eventuell dazu lernt. Hier ging es mir speziell darum, das es ne riesen welle gab was oder wie jetzt mit dem Fisch umgehen, das gehört glaub ich in nen Angelforum. In einem Survivalforum geht's um den Fisch fangen, töten, zubereiten ( meine meinung ).
                    Das ist aber genau das, was man in einem Angelforum vergeblich sucht. Dort geht es doch nur darum, wie man am besten möglichst viele Fische fängt und wer den grössten hat... deswegen diskutiere ich lieber hier über die waidgerechte Behandlung der Tiere.

                    Und die von dir erwähnte "Riesenwelle" kann ich beim besten Willen nicht sehen
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                    Kommentar


                    • Gast429050
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 10.11.2007
                      • 600
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Fisch waidgerecht schlachten

                      @ne-neuje
                      Viel interessanter fürs Survival ist doch die Gewässerkunde, wo stehen die Fische im Gewässer und welche Naturköder finde ich am Gewässer und wo. Eine gewisse Menge an Theorie kann fürs Survival sehr hilfreich sein

                      Kommentar


                      • dreckspatz
                        Dauerbesucher
                        • 23.06.2009
                        • 509
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Fisch waidgerecht schlachten

                        Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen den Austausch oder die Diskusion über gewisse Survivaltechniken, da man ja dadurch eventuell dazu lernt. Hier ging es mir speziell darum, das es ne riesen welle gab was oder wie jetzt mit dem Fisch umgehen, das gehört glaub ich in nen Angelforum. In einem Survivalforum geht's um den Fisch fangen, töten, zubereiten ( meine meinung ).
                        Es kommt auch niemand auf die idee jetzt zu sagen, ich nem die schnur oder die leine und diesen oder jehnen hacken. Wie gesagt man kann alles ins uferlose führen.
                        Es ging hier aber um Training und da gehört es eben dazu etwas so "perfekt" und gesetzeskonform wie möglich zu machen.

                        Kommentar


                        • ne-neuje
                          Anfänger im Forum
                          • 12.02.2009
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Fisch waidgerecht schlachten

                          [QUOTE=hotdog;604379]Das ist aber genau das, was man in einem Angelforum vergeblich sucht. Dort geht es doch nur darum, wie man am besten möglichst viele Fische fängt und wer den grössten hat... deswegen diskutiere ich lieber hier über die waidgerechte Behandlung der Tiere.

                          Dann denk ich mal im Angelforum läuft was nicht.
                          Aber ich denke das es keine Diskursion über "waidgerechte Behandlung der Tiere" geben muss, weil der Normalmensch kein Tier töten muss ( wofür, aus spass an der Freud ) ausser in Notsituationen und da ist waidgerecht glaub ich wenig gefragt.

                          Sorry

                          Kommentar


                          • dreckspatz
                            Dauerbesucher
                            • 23.06.2009
                            • 509
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Fisch waidgerecht schlachten

                            Dann denk ich mal im Angelforum läuft was nicht.
                            Aber ich denke das es keine Diskursion über "waidgerechte Behandlung der Tiere" geben muss, weil der Normalmensch kein Tier töten muss ( wofür, aus spass an der Freud ) ausser in Notsituationen und da ist waidgerecht glaub ich wenig gefragt.
                            Wieso, weil es sonst der Metzger für ihn übernimmt? Das Töten von Tieren gehört nunmal zu unserem Leben und wenn man es kann, physisch als auch psychisch ist man besser vorbereitet als jemand der es nicht kann. Wer die Natur liebt sollte sich auch ihr gegenüber respektvoll Verhalten und eben diesen Respekt seiner Nahrung ebenfalls zollen und dazu gehört nunmal ein Tod mit so wenig Schmerzen wie möglich und das komplette Verwerten des Tieres und da spielt es sehr wohl eine Rolle wie man das Tier tötet, abbalgt, ausnimmt ohne etwas zu verschwenden.

                            Kommentar


                            • hotdog
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Fisch waidgerecht schlachten

                              Gut, man könnte diskutieren, ob das Thema im Forum "Basiswissen" nicht besser aufgehoben wäre, aber gerade das waidgerechte Töten von Fischen ist viel zu selten Thema unter Anglern und deshalb finde ich es wichtig, dass es wenigstens hier einen Raum dafür gibt.
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                              Kommentar


                              • Howie
                                Dauerbesucher
                                • 11.02.2007
                                • 527
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Fisch waidgerecht schlachten

                                Zitat von ne-neuje Beitrag anzeigen
                                Aber ich denke das es keine Diskursion über "waidgerechte Behandlung der Tiere" geben muss, weil der Normalmensch kein Tier töten muss ( wofür, aus spass an der Freud )
                                Echt nicht, wie kommt das Fleisch an die Verkaufstheke, oder wie ist es bei Hausschlachtungen ?
                                Sind das keine normale Menschen die den Beruf ausüben ?

                                Ich habe auch einen Fischereischein.
                                Und meine Fische die ich fange, sofern sie den Maßen entsprechen nehme ich auch mit. Da kann mir jeder Fisch aus einer Zucht gestohlen bleiben was die Qualität und Geschmack betrifft.
                                Und aus Spaß an der Freud steche ich meine Fänge auch nicht ab.
                                Du solltest dich wirklich noch ein wenig mehr mit dem Thema auseinandersetzen.

                                @ mcgredi
                                Theorie ist keine Praxis.
                                Und bekannter Weise sind Theorie und Praxis zwei paar Stiefel.
                                Treffender ist : Übung macht den Meister.
                                Gruß
                                Klaus

                                Kommentar


                                • rumtreiberin
                                  Alter Hase
                                  • 20.07.2007
                                  • 3236

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Fisch waidgerecht schlachten

                                  Zitat von ne-neuje Beitrag anzeigen
                                  Aber ich denke das es keine Diskursion über "waidgerechte Behandlung der Tiere" geben muss, weil der Normalmensch kein Tier töten muss ( wofür, aus spass an der Freud ) ausser in Notsituationen und da ist waidgerecht glaub ich wenig gefragt.
                                  Ah jetzt ja. Du verstehst also waidgerechtes Töten als einen Luxus den sich nur verwöhnte Städter außerhalb von Survivalsituationen leisten können, um es mal spitz zu formulieren.

                                  Für mich sind die Survivaltechniken die ich kenne und gelegentlich nutze (wobei ich in puncto Nahrung eben was mit Pflanzen mache) nur machbar und sinnvoll wenn ich mit Respekt/Interesse/Achtung an die Natur herangehe, von der ich leben will. Das bedeutet beim Pflanzen sammeln eben nicht alles abzupflücken was da grad rumsteht sondern was übrigzulassen damit der Pflanzenbestand eine Überlebenschance hat oder die Pflanze nicht samt Wurzel auszureißen, obwohl ich die Wurzel gar nicht verwerten kann / will - das wäre "waidgerecht" bei Pflanzen, um mal zu dem zurückzukehren womit ich Erfahrung habe. Und dadurch daß ich das auch auf ganz normalen Touren als Ergänzung meines Speiseplans so praktiziere denke ich daß ich das auch so praktizieren würde wenn ich in eine extremere Situation geraten würde - einfach weil ich es mir so angewöhnt habe und das sinnvoll finde.

                                  Kommentar


                                  • Gassan
                                    Gesperrt
                                    Fuchs
                                    • 23.03.2009
                                    • 1467
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Fisch waidgerecht schlachten

                                    Zitat von ne-neuje Beitrag anzeigen
                                    In einer "echten Survival situation" handelst Du wie der Bär. Richtiger Hunger ist stärker als Intelligenz. Hattest Du schon mal richtigen Hunger, d.h. 3-4 Tage nicht's zu essen und in der Pampa ?? Deine Intelligenz kommt dann vom Magen, weil Du sonst Stirbst.
                                    Das is jetzt aber nicht soo viel.
                                    Ich muss sagen, dass ich noch alle meine Sinne beisammen hatte.

                                    Kommentar


                                    • neckarstaufer
                                      Erfahren
                                      • 17.01.2009
                                      • 153
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Fisch waidgerecht schlachten

                                      hallo leute,
                                      hier gehts ja ab.
                                      ich bin seit 25 jahren angler und angle sehr gerne, allerdings auch nur soviel ich essen kann!hab ich meine prtion zusammen gehts wieder heim, oder ins camp,jeh nach dem.
                                      natürlich könnte ich meinen fisch beim supermarkt kaufen, aber warum soll ich? wir sind nunmal jäger und sammler, da sollte man sich mit abfinden wenn man sich zur gattung mensch zählt.
                                      manches erinnert mich hier auch an das motto...die milch gibts im beutel und der strom kommt aus der steckdose.
                                      jagen angeln, schlachten und verzehren sind natürliche angelegenheiten und nur weils beim supermarkt fische gibt, die übrigens zu 99% nichtmal aus deutschland stammen, muss man sich doch nicht schlecht fühlen nur weil man angelt?
                                      wer probleme damit hat tiere zu töten um sich zu ernähren findet in nem vegetarierforum schlagartig hunderte freunde!
                                      www.outdoor-nok.de

                                      Kommentar


                                      • jackknife
                                        Alter Hase
                                        • 12.08.2002
                                        • 2590

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Fisch waidgerecht schlachten

                                        Alles Heuchler, auch die Vegis.
                                        Ich kenne keinen Vegetarier, der sich in Deutschland im Winter ökologisch vertretbar ernährt, mit ausschließlich heimischen Produkten zur Winterzeit!

                                        Ich bin Jäger und Angler, und das ist auch gut so!
                                        Seit ich Jäger bin, erlebe ich die Ware Fleisch in einem besseren Zusammenhang. Ich gehe raus ins Revier, nehme meine Büchse, wähle ein Stück Wild nach besten weidmännischen Richtlinien aus, erlege es, halte Zwisprache mit meiner Beute, Breche sie auf, trage sie Heim, zerwirke sie und bereite meiner Familie ein höchst aufrichtiges und ökologisch best vertretbares Lebensmittel zu.

                                        All die Spötter und Ahnungslosen, Tierschützer usw. haben selbst genug Leichen im Keller, bekennen sich nur nicht dazu.
                                        Am meisten geht mir an den Vegis deren Missionierungswillen auf den Sack.
                                        Die haben ne Lanze im Schädel!

                                        Kommentar


                                        • ich
                                          Alter Hase
                                          • 08.10.2003
                                          • 3566
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Fisch waidgerecht schlachten

                                          Ach, Matthias, Du hast immer eine so schöne Ausdrucksweise
                                          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                          Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X