Geigerzähler

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• peter-hoehle
    antwortet
    AW: Geigerzähler

@ reinergeorg

Diese Thematik ist zu umfangreich um sowas hier mit Laien zu diskitieren.
    Ein Grungkurs im Strahlenschutz zur Vermittlung von Basiswissen dauert
    eine Woche in der LPS - Berlin.
    Dazu alle paar Jahre eine Auffrischung.
    Fazit: Laien und Strahlenmessgeräte passen nicht zusammen.
    Da kommt nur Unfug raus.
    OT: Da fällt mir ein, das ich nächstes Jahr wieder zur Auffrischung muss.

Gruß Peter
    Zuletzt geändert von peter-hoehle; 01.07.2016, 14:50. Grund: Link repariert

Einen Kommentar schreiben:

• reinergeorg
    antwortet

Peter,
    bitte mal konkret rechnen und nachdenken sowie durchgehend die gleichen Maßeinheiten verwenden. Sonst vergleichst Du eine Mininuc mit einem Handstück Katzengold.
    Die von Dir angegebenen 60 Mikrosievert pro Stunde betragen x 24 Stunden = 1.440 Mikrosievert/Tag x 365 Tage = 525.600 Mikrosievert pro Jahr = 525 Millisievert pro Jahr (525 mSv/a als gesetzliche Maßeinheit).
    Die nach Strahlenschutzverordnung § 55 Abs. 1 als Grenzwert zulässige effektive Dosis für strahlenexponierte Personen beträgt nur 20 mSv/a.
    Bei Deinen 60 Mikrosievert pro Stunde oder auch anders von Dir angegebenen 250 mS - in welcher Kontaminationszeit? - wirst Du bei Messung als aktuelle Realdosis nicht nur krank, sondern bekommst im atomaren Ernstfall sofort ein blaues Bändchen für die Kategorie "nicht behandlungsfähig" und stirbst umgehend erbärmlich bzw. verreckst jämmerlich. Das Ganze ist kein Spaß.
    Wenn Du so ein Handstück (handgroßes Mineral/Erzstufe) in die Hosentasche steckst, brauchst Du Dir um Deine Fortpflanzungsfähigkeit keine Gedanken mehr machen - die ist nämlich auch weg.
    Die von Dir angegebenen Messgeräte messen auch weder Alpha-Strahlen noch die Zersetzungsprodukte wie Radon.
    Die Geräte verleiten auch zum In-die-Hand-nehmen und Darauf-rum-Kratzen von radioaktiv belastetem Material durch Laien, die erst dadurch kontaminiert werden.
    Also mit dem Vorredner: Finger weg von solchen "Messgeräten".
    Versuch Dich bitte nicht als Proband radioaktiver Strahlung.
    Rumpel die Pumpel, weg ist der Kumpel, Schippe drauf, Glück auf!
    Reiner

• Kermit_t_f
    antwortet

Da ich mich gerade mal wieder eine Woche mit dem Drama auseinandersetzen durfte eine kurze und abschließende Zusammenfassung zu einem solchen Gerät: Völliger Quatsch!

• IloveScotland
    antwortet

Ich gehe nie ohne Geigerzähler Pilze suchen. Jeder einzelne Pilz wird überprüft. Man will sich ja nicht vergiften.

• pehaweis
    antwortet
    Geigerzähler

Hallo zusammen,

ich habe einen Geigerzähler gesucht der möglichst vielauf einem Display darstellt, damit ich nicht immer in ein Menü muss. Wenn ich z.B. 60µS/h messe, will ich wissen ob das gefährlich ist, also Taschenrechner raus und auf das Jahr hochgerechnet. Aus dem Internet weiss ich, dass 250mS auf jeden Fall krank macht. Ich habe jetzt einen Geigerzähler bei Amazon gefunden. Der muss von der Firma gelöscht sein., denn auf deren Home Page Seite ist es genau das gleiche Gerät. Jedenfals kann diese Gerät alles gleichzeitig auf dem Disply darstellen, also Pulsrate, nS/h, µS/h, Jahreswert hochgerechnet, Bq und vieles mehr. Die Messsonde ist zum anstecken an das gerät und kann in flüssigkeiten getaucht werden. Das Gerät macht einen sehr guten professionellen Eindruck, vor allem nicht so ein Plastikgehäuse wie bei vielen anderen. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Gerät oder weiss jemand etwas darüber:

Gruss

Peter
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 05.07.2016, 11:17. Grund: Produktname gelöscht, tut nichts zur Sache...

• Fritsche
    antwortet

da es auf Reisen Probleme geben kann, ist es wohl nicht ganz off topic:

bei mir wurde mal ein Knochenszinti gemacht, und eine Woche später habe ich den radioaktiven Alarm beim Betreten des Flughafens Danzig ausgelöst.

War eine nette Show, wenn ein Dutzend Bewaffnete um einen rumstehen und einer mit dem Geigerzähler angelatscht kommt, den mir an die Brust hält und das Ding knattert wie wild....

• CODY
    antwortet

Willkommen im Forum.

Geiles Gerät.

Gruß Cody

• BJAxel
    antwortet

Moin!

Ich habe wegen der Edelstahlthematik und aus grundsätzlichem Interesse / Vorbeugung folgendes gekauft:

http://www.helmut-singer.de/stock/-96307802.html

Bin sehr zufrieden damit, misst Beta- und Gammastrahlung, Empfindlichkeit schon ab Hintergrundstrahlung. Zum Test habe ich eine Gesteinsprobe auf eBay erstanden mit sogenanntem Stinkspat. Hat etwa doppelte Hintergrundaktivität in der Dose, gut zum Testen.
    Ansonsten ist bei mir alles clean

Axel

• atair
    antwortet

@Manichean
    Okay also ich hab das mal so reingeschrieben wie es mir logisch erschien. Dankeschön für die Verbesserung...

• Andreas L
    antwortet

Diese ganzen Zahlenvergleiche sind kontraproduktiv: Erstens fast immer ohne Quelle, fast immer unüberprüfbar. Zweitens ist Strahlenexposition das eine, das Inkorporieren von strahlenden Isotopen das andere. Und Drittens kommt es dann immer noch darauf an, was du in den Körper aufgenommen hast: ein in der Natur vorkommendes strahlendes Isotop oder etwas Künstliches. Und dann natürlich noch die Art der Strahlung.
    Das Hauptproblem besteht also in der Ausbringung von künstlichen strahlenden Isotopen in die Umwelt. Die Strahlenbelastung des Körpers in grossen Höhen und beim Röntgen kann man dem gegenüber als zweitrangig betrachten.

Aber auch beim "Inkorporieren" gibt es Unterschiede. Bei mir wurde nach der ersten Reise nach T. ein Ganzkörperscan gemacht. Dabei wurde ein Gammastrahler im Darm entdeckt. Ich war natürlich ziemlich erschrocken, aber der Arzt gab mir einfach ein Abführmittel, damit es schneller abgeht. Das wars. In der Lunge, der Schilddrüse, in den Knochen oder im Blut hätte das ganz anders ausgesehen.

Andreas

• Dekkert
    antwortet

Nur ne kleine Anmerkung, MRT ist ohne Strahlung.

• Moonshiner
    antwortet

Ähnlich hohe Zahlen hab ich auch schon mal gehört. Aber Mensch ist ja nicht gleich Mensch. Es ist ja bekannt, dass Deutsche und Japaner die Weltmeister im röntgen (und CT und MRT) sind.

Ein Atlantikflug ist übrigens das Gleiche wie einmal Thorax röntgen!

Muss das übel sein, wenn man zufällig gerade Stewardess ist?

(Tragen die auch Dosimeter?)

• Randonneur
    antwortet

Darf man erfahren wo die Zahlen zur Strahlenbelastung herkommen? Medizinische Untersuchungen sind sicher eine wichtige Quelle aber 95%?

• Anfa
    antwortet

Nur mal einige Fakten, haben aber nichts zu Bedeuten, da deutsche Medien ihre Faktenresistenz im Bereich Radioaktivität schon länger unter Beweis gestellt haben:

Die radioaktive Belastung der Umwelt war in der Zeit der oberirdischen Kernwaffenversuche um eine vielfaches höher als nach Tschernobyl.
    Unser Dozent hat gesagt: "Wir hatten schon unseren Atomkrieg auf der Erde, allerdings fand er über unbewohntem Gebiet statt."

Jedes Steinkohlekraftwerk gibt ein vielfaches der Radioaktivität an die Umwelt ab, als bei einem KKW zulässig wäre.

95% der menschlichen Strahlenbelastung entstehen durch medizinische Behandlungen.

• Andreas L
    antwortet

Zitat von Manichean Beitrag anzeigen
    Ja. Wobei man natürlich auch argumentieren könnte, dass außerhalb des Laboreinsatzes alle Strahlungsmeßgeräte irgendwie für den Strahlenschutz von Personen eingesetzt werden, aber das ist ein anderes Thema
    Nein, genau DAS ist das Thema dieses Threads im Outdoorforum: Wie kann ich mich mit welchen Gräten vor was schützen - Outdoor, nicht im Labor.

Was den Geigerzähler angeht: Mir hat mal ein Epidemiologe erklärt, was ein Epidemiologe ist, auf eine verblüffend einfache Art: Ein Arzt, der zählen kann.

Genau dasselbe gilt für den Geigerzähler: In Pripyat und in der Tschernobyl-Sperrzone hatten wir ein einfaches, robustes Gerät dabei, das Zerfallserscheinungen im Gammabereich akustisch anzeigte. Je mehr Klicks, desto ... Man konnte an dieses Gerät per Steckkontakt ein weiteres Gerät andocken, das mit einem LCD ausgestattet war. Das hat das Zählen übernommen, zeigte die Zerfallserscheinungen pro Minute und Sekunde an. Reagiert hat man auf den Ton, der Zähler war mehr oder weniger zur Dokumentation gedacht. Interessant waren übrigends auch einige der Stellen, an denen es besonders abgegangen ist - weil hier von der Einsinktiefe der Isotopen in den Boden gesprochen wurde: An einem Dachsbau zum Beispiel.

Andreas

• Manichean
    antwortet

Ich darf mal korrigieren, ja?
    Zitat von atair Beitrag anzeigen
    Dosimeter
    Dosimeter sind Strahlenmessgeräte die Aussagen darüber machen ob eine Person/Körperteil Strahlung ausgesetzt ist oder war (je nach Bauart). Die Stärke dieser Strahlung kann gemessen werden.
    [edit:]Dosimeter messen die Strahlendosis davon ausgehen das ein Mensch sich in der Strahlung befindet und sie messen sie "im Augenblick" (Einheit meißt J/kg)[/edit]
    Nein, Dosimeter messen nicht "im Augenblick", sondern sie messen die Gesamtenergie je Kilogramm Gewebe, die während der Expositionsdauer von einer Person aufgenommen wurde. Oder, in Fachsprache: Sie messen die Äquivalenzdosis für diese Person.

Dosisleistungsmessgeräte
    Dlmg sind Strahlenmessgeräte die (möglichst) direkt angeben wie stark das untersuchte Objekt (Person/Landschaft) strahlt. Sie sind daher (meißt) mit Displays ausgestattet die darüber eine Information geben. Ich vermute die allseits bekannten "Geigerzähler" mit ihrem Knacken gehören obwohl sie kein Display haben dazu (Anzahl der "Klicks" -> Aufschluß über Stärke der Strahlung)
    Nein. Geigerzähler sind Aktivitätsmessgeräte, sie messen die Anzahl der Zerfälle je Sekunde (Einheit: 1 Zerfall je Sekunde, also 1 1/s = 1 Bq (Becquerel)). Man kann mit einem Geiger-Müller-Zählrohr aber auch ein Dosisleistungsmeßgerät realisieren, das ist aber eine andere Meßmethode.

[edit:]Dlmg messen die Strahlendosisleistung also die Energie pro Zeit. Einheit (meißt) J/(kg*h)[/edit]
    Nicht ganz richtig, sondern Energie pro Zeit pro Masse. Die Einheit ist auch nicht meistens J/(kg*s), sondern immer (J/(kg*h), MJ/(kg*s) und alle anderen möglichen Kombinationen sind keine neuen Einheiten, sondern nur Vorfaktoren).

[edit:]Dosimeter sind mE also für den Strahlenschutz für den Menschen gedacht, Dlmg einfach für das messen von Strahlung.[/edit]
    Ja. Wobei man natürlich auch argumentieren könnte, dass außerhalb des Laboreinsatzes alle Strahlungsmeßgeräte irgendwie für den Strahlenschutz von Personen eingesetzt werden, aber das ist ein anderes Thema

Eine Bitte übrigens noch: Es heißt "meist", nicht "meißt".

• Moonshiner
    antwortet

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
    Wo in Mephistos Text mSv steht ist Millisievert gemeint und erscheint mir richtig (1mSv=0.001Sv=1/1000Sv). Wo Sv steht haette ich vermutet dass es microSv sein sollten und das Mu verschwunden ist (microSv=0.001mSv).

0.1cGy=0.1 * 1/100 Gy = 0.001Gy=1mGy.
    Ah Okay. Also ein Tausendstel. Danke.

Die Aequivalentdosis (in Sv) ist festgelegt und keine physikalische Groesse. Sie wird durch Umrechnung bestimmt was fuer Gamma- und Betastrahlung natuerlich denkbar einfach ist. Alphastrahlung, Protonen und Neutronen sind eh schwerer zu messen (bei Neutronen haengt der Gewichtungsfaktor auch noch von der Energie ab).
    Ich kann dir sogar die Gewichtungsfaktoren nennen:

Zitat von Moonshiner Beitrag anzeigen
    Das sagt aber noch nichts darüber aus, was diese Energie im biologischen System (sprich: Mensch) macht. Dafür gibt es die Äquivalenzdosis Sievert (Sv): dem Produkt aus Energiedosis und einen (je nach Gefährlichkeit) Bewertungsfaktor. Röntgen-, Beta- und Gammatrahlung haben den Faktor 1; Alphastrahung 20; schnelle Elektronen 5 bis 10; langsame 2 bis 5

• atair
    antwortet

Ich versuch nun einmal Klarheit in die Diskussion zu bringen und zumindest einige Grundbegriffe zusammenzufassen (und ich hoff ich krieg das hin, nicht alles für bare Münze nehmen bitte :-) ):
    Dosimeter
    Dosimeter sind Strahlenmessgeräte die Aussagen darüber machen ob eine Person/Körperteil Strahlung ausgesetzt ist oder war (je nach Bauart). Die Stärke dieser Strahlung kann gemessen werden.
    [edit:]Dosimeter messen die Strahlendosis davon ausgehen das ein Mensch sich in der Strahlung befindet, dabei messen sie die Gesamtmenge der Energie je Kilogramm Gewebe die während der Expositionsdauer aufgenommen wurde (Äquivalenzdosis, Einheit J/kg)[/edit]

Dosimeter detektieren über...
    - einen Kondensator (Stichwort "Sievert-Kammer")
    - einen Filmstreifen (wird von Strahlung geschwärzt)
    - Kristalle (Thermolumineszenz)
    - elektronische Sensoren (Diese haben meines Wissens auch ein Display das die Dosis anzeigt)

Dosisleistungsmessgeräte
    Dlmg sind Strahlenmessgeräte die (möglichst) direkt angeben wie stark das untersuchte Objekt (Person/Landschaft) strahlt. Sie sind daher (meißt) mit Displays ausgestattet die darüber eine Information geben.
    [edit:]Dlmg messen die Strahlendosisleistung also die Energie pro Zeit pro Masse. Einheit J/(kg*h)[/edit]

Dlmg detektieren über...
    - Geiger-Müller-Zählrohr (auch mit Display!)
    - Szintillatoren (Körper die bei Strahlung Licht freisetzen)

weiteres:
    Jede Bauart hat verschiedene Qualitäten/Einsatzgebiete.
    Dosileistungsmessgeräte können durchaus mit Dosimetern in kombinierten Geräten sein.
    [edit:]Dosimeter sind mE also für den Strahlenschutz am Menschen gedacht, Dlmg einfach für das messen von Strahlung. (Dlmg werden natürlich auch für den Strahlenschutz eingesetzt )[/edit]

PS: Ich versuch das hier nur zusammenzutragen und bin grad selber ein wenig verwirrt was richtig ist...Fehlinformation meinerseits kann ich bei begründetem Widerspruch gerne ändern, außerdem füg ich auch gerne Informationen hinzu :-)
    Zuletzt geändert von atair; 13.08.2009, 10:02.

• Manichean
    antwortet

Mir fiel gerade auf, dass ich noch vergaß, etwas zur Präzisierung zu meiner letzten Antwort dazuzuschreiben:

1 J/kg = 1 Gy (Gray)

(Für Beta- und Gammastrahlung gilt außerdem, wie schon erwähnt wurde: 1 Sv = 1 J/kg = 1 Gy)

Damit folgt auch, dass

1 J/(kg*s) = 1 Gy/s

Nur, damit die Verknüpfungen zwischen den Einheiten mal gemacht werden.

• Randonneur
    antwortet

Wo in Mephistos Text mSv steht ist Millisievert gemeint und erscheint mir richtig (1mSv=0.001Sv=1/1000Sv). Wo Sv steht haette ich vermutet dass es microSv sein sollten und das Mu verschwunden ist (microSv=0.001mSv).

0.1cGy=0.1 * 1/100 Gy = 0.001Gy=1mGy.

Die Aequivalentdosis (in Sv) ist festgelegt und keine physikalische Groesse. Sie wird durch Umrechnung bestimmt was fuer Gamma- und Betastrahlung natuerlich denkbar einfach ist. Alphastrahlung, Protonen und Neutronen sind eh schwerer zu messen (bei Neutronen haengt der Gewichtungsfaktor auch noch von der Energie ab).

Lädt...
X