Energiespartips für den eigenen Körper

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mephisto

Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8565
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Energiespartips für den eigenen Körper

Post als Moderator
    Bitte beim Thema bleiben, sonst sperr ich zu, und brauch ein paar Wochen um aufzuräumen

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Kommentar

• burger
      Erfahren
      • 19.05.2008
      • 130
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von meisterJäger Beitrag anzeigen
      Warum sollte den die Wärme in dieser Position überhaupt geleitet werden?
      Das doch total Schwachsinnig, weil die Umgebungstemperatur genau die selbe ist wie die Flüßigkeitstemperatur.
      Also braucht auch nichts geleitet werden.

Erst an der Haut entsteht eine Temperaturdifferenz, die sich auszugleichen versucht.
      Je nach Körperbau ist allerdings die Blase mehr oder weniger weit von der Haut entfernt.
      nein,die temperatur kann gar nicht gleich sein.
      bevor ich mich mit der erklärung versuche und doch wieder ein haar in der suppe von irgendwem gefunden wird..........

gibbet den schinkenhttp://www.charite.de/klinphysio/bioinfo/2_p-skripten/b4_b_waermehaushalt.pdf

leider steht in diesem pdf nichts übers wasser lassen. aber die informationen verdichten sich langsam..........

viel spaß beim lesen

ps. hier ein wenig einfacher beschriebenhttp://www.uni-magdeburg.de/isut/TV/Download/Der_Mensch_als_waermetechnisches_System.pdf
      Zuletzt geändert von burger; 04.06.2010, 18:16.

Kommentar

• Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

• Meine Reisen

Koenntest Du uns aufklaeren, was genau Du mit den verlinkten Texten aussagen willst? "Die Informationen verdichten sich langsam" ist ein wenig nebuloes.
        Je suis Charlie

Kommentar

• burger
          Erfahren
          • 19.05.2008
          • 130
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
          Koenntest Du uns aufklaeren, was genau Du mit den verlinkten Texten aussagen willst? "Die Informationen verdichten sich langsam" ist ein wenig nebuloes.
          hi,

1.) es findet ein wärmestrom vom körperinneren nach außen zur haut statt. (siehe 1.link 4.3.1 innerer wärmestrom)

2.)und erst nachdem die innere temperatur differenz "überwunden" wurde
          kommt die haut ins spiel und es wird vom äußeren wärmestrom gesprochen.
          (1.link 4.3.2 äußerer wärmestrom)

die abbildung 2 verdeutlicht die tatsache der vorhandenen temperatur differenz im körper ja ganz gut. und dat bei delta t von nur 15°C.

ich werde die tage mal in meine alten energetischen unterlagen schauen.vielleicht kann ich noch einen realistischen schichtaufbau berechnen.

mit dem verdichten der information war gemeint,dat die ganze blasen/darm geschichte in notsituationen,irgendwie sinn macht.
          frag bitte nicht wie,aber ich steig da noch hinter.

drei unterschiedliche mediziner,eine heim und erziehungspflegerinn und ein norwegischer militär offizier der im kalten krieg die russen im tiefsten norwegischen winter beobachtet hat.können sich doch nicht so dermaßen täuschen.

allerdings sind die begründungen sehr unterschiedlich:

-vom schließmuskel der angeblich relativ viel energie verbraucht.
          -bis zu, anhalten ist immer schlecht.
          -adrenalin und nonadrenalin ausschüttung durch stress.(berserker-modus)
          -thermodynamik

wahrscheinlich liegt die wahreiheit irgendwo dazwischen.

vg vom burger,der gerne ein überzeugende, kompetente und belegbare antwort hätte.oder muß ich doch noch nen nephrologen anrufen?

wo sind die mediziner ??

Kommentar

• Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

• Meine Reisen

Wenn es so viele moegliche Gruende fuer eine rechtzeitige Blasenentleerung gibt, warum versteifst Du Dich auf den Waermestrom? Da sich die Oberflaeche nicht wesentlich aendert, noch die Durchblutung wesentlich erhoeht wird auch nicht wesentlich mehr Waerme abgegeben.
            Je suis Charlie

Kommentar

• WindWanderer
              Erfahren
              • 19.11.2009
              • 227
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab grade alle Posts überflogen und in mindestens 90% davon ist von Urin oder Blase zu lesen.
              OK, ich hab da auch mal mitgemischt, aber jetzt ist mal gut.

Hier eine Zusammenfassung: (Macht was draus!)

Blase entleeren. Ggf. mit Urin Wärmflasche füllen.
              "Wenn ich zum "schiffen" muss werd ich wach
              Ists im Schlafsack mollig warm und draussen saukalt bleib ich möglichst lang im "Bett", schlaf schlecht fühl mich beschissen am nächsten morgen ... und irgendwann muss ich eh raus....
              Kann ich dank leere Blase durchschlafen gehts mir besser..

Theorie hin Praxis her...

Blase Voll = Blöd
              Blase Leer = Gut"

Möglichst lauwarmes Wasser trinken. Dieses muss der Körper nicht auf Körpertemperatur aufheizen.

Halte deine Kleidung möchlichst sauber und trocken, damit sie gut isoliert.

Nach dem Zwiebelprinzip kleiden und dieses stetig anpassen. Ist die Kleidung verschwitzt, so friert man wenn diese trocknet. (Verdunstungskälte)

Warme, winddichte Mütze tragen. Der Kopf verliert viel Wärme, da das Gehirn als Schaltzentrale immer warm gehalten wird.

Nicht ohne Isolierung auf kalte Flächen setzen/legen.

Bei kaltem/eisigen Wind im Schutz von Büschen/Felsen/Bäumen/Mulden fortbewegen.

Bei Bergtouren in exponierten Lagen beim rasten ein Alusitzkissen zwischen Rücken und Kleidung stecken. „...die Wärme die dabei zurückgestrahlt wird ist unglaublich und ist durch kaum etwas mit ähnlichem Gewicht auch nur annähernd zu ersetzen...“

Überstrapazierung des Körpers vermeiden. (Gehen, nicht Laufen)

Stets durch Nase atmen. Luft wird vorgewärmt und Schmutz wird herausgefiltert.

Bei Pärchenurlaub einen Doppelschlafsack nutzen oder zwei zusammenzippen. Die Körper wärmen sich gegenseitig.

Diese Tipps sind auch hilfreich, aber nicht direkt Energiespartipps für den Körper.

Kein Holz hacken; zu lange Äste im Feuer durchbrennen lassen

Thermoskanne im Winter mit kochendem Tee füllen und mit Schnee auf Trinktemperatur bringen Mehr warme Flüssigkeit mit gleicher Masse im Rucksack.

Sollte ich beim durchschauen etwas übersehen haben, so bitte ich um Entschuldigung. Vielleicht könnte man diese Zusammenfassung auf die erste Seite schieben?
              Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

Kommentar

• 50er
                Erfahren
                • 04.12.2008
                • 144
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von burger Beitrag anzeigen
                hi,
                und ein norwegischer militär offizier der im kalten krieg die russen im tiefsten norwegischen winter beobachtet hat.können sich doch nicht so dermaßen täuschen.
                Wobei hat der zugeschaut?

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Jeden verdammten Tag! Schwerste psychische Schäden bei zahlreichen norwegischen Soldaten als Spätfolgen des kalten Krieges

Kommentar

• HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von burger Beitrag anzeigen
                    ein norwegischer militär offizier der im kalten krieg die russen im tiefsten norwegischen winter beobachtet hat

Du mit deinem Militariakram immer. Ich frage mich doch tatsächlich wieso du diese "Urban Legends" immer ausgräbst und die auch noch für bare Münze nimmst.
                    a) Norwegen ist NATO-Mitglied
                    b) die damals noch UDSSR war _nicht_ in der NATO
                    c) wenn die sich beobachtet haben, wo auch immer, dann wird das eine Verletzung des Eisernen Vorhanges gewesen sein, glaubst du wirklich das der Eiserne Vorhang zur Beobachtung vom Winterzelten verletzt wurde?
                    d) glaubst du wirklich das sowas dir als Information zugänglich gemacht wurde/würde/wird?
                    e) glaubst du das wir das so glauben?
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: So sehr ich das Ganze auch nicht sooo ernst nehme, geographisch ists möglich, und beobachtet haben sich beide Seite bis zur Absurdität.
                      Ne Verletzung des "Eisernen Vorhangs" wäre es auch nicht gewesen wenn man mitm Fernglas über die Grenze hinweg den russischen Soldaten die immer in Einheitsstärke zum Pinkeln in den Schneesturm raus mußten zugeschaut hätte.
                      Schau Dir einfach mal nur hier in Deutschland an was an der ehemals Nato/Warschauer Pakt-Grenze an Beochbachtungsposten existierte.
                      Möglich ist fast alles, über Sinn und Unsinn

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7413
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Mann ...

is doch ganz einfach

Der Norwegische Offizier hat im tiefsten Norwegischen Winter Russische Soldaten im tiefsten Russischen Winter beobachtet

und warscheinlich hatte der Begriff "Kalter Krieg" nie eine treffendere Bedeutung!

Kommentar

• Sarekmaniac
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 11003
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Jetzt muss ich burger aber mal recht geben. Ich habe zwei Jahre meines Lebens in Russland verbracht, und ich kann nur bestätigen: Im Winter lässt der Russe alle naslang die Hose runter, es ist echt nicht mehr feierlich. An manchen stark frequentierten Straßenecken in Moskau ist in der Tat ein regelrechter energetischer Schichtaufbau erkennbar, der erst im Frühjahr verschwindet.

In Sibirien geht das soweit, dass die Leute im Winter erst gar keine Hosen anziehen - nur lange Pelzmäntel, Schapka oder Uschanka und Valenki. Und ich rede von harmlosen Zivilisten - was muss da in den Kasernen erst los sein, wo die wintererprobten Spezialkämpfer wohnen.

Ich könnte jetzt noch mehr dazu sagen, aber ich muss mal dringend wo hin.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
                          X