Gefahren in deutschen Wäldern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hamme
    Erfahren
    • 03.06.2011
    • 120
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

    Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
    OT: Naja, zumindest in Bayern schießt die Lapo schon mal mit G3 auf ausgebüchste Bullen. Dagegen ist die MP5 Spielzeug
    Machen wir auch, aber nicht in bebautem Gebiet, da ist die Gefährdung durch die 7,62 x 51 zu groß bei Durchschlägen oder Abprallern etc. Aus diesem Grund hab ich auch schon den einen oder anderen Namensvetter mit dem Lasso eingefangen....weil er mir auch leid getan hat!
    Zuletzt geändert von Hamme; 21.01.2012, 19:03.
    Better have it and don't need it than need it and don't have it!

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

      Zitat von Hamme Beitrag anzeigen
      Oh, dann kann ich wohl einpacken mit 20 Jahren Lehrtätigkeit bei Waffensachkundelehrgängen für Sportschützen und Jäger; Schießausbilder und International Range Officer! Ich ziehe mich mit tiefen Ehrfurchts-Bücklingen zurück.........
      Ach schoen, die Antwort auf die Bemerkung, manchmal ist das Leben besser als jede ausgedachte Geschichte

      Ich muss aber fairerweise auch sagen, dass cast schon sehr viele Diskussionen belebt hat und mir manchmal den "Standpunkt" der Jaeger etwas naeher gebracht hat, der mir haeufig doch fremd ist...
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Doschdn
        Erfahren
        • 15.11.2011
        • 304
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

        Der eigentliche Post war so vollgestopft mit Schwachsinn, dass ich mich dazu entschlossen habe ihn zu löschen. Bei allen, bei denen dieser Post Unwohl ausgelöst hat, möchte ich mich entschuldigen!

        Grüße
        Doschdn
        Zuletzt geändert von Doschdn; 21.01.2012, 22:59.
        "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
        http://tsweinblog.blogspot.de/

        Kommentar


        • umeier

          Alter Hase
          • 13.04.2009
          • 4185
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Gefahren in deutschen Wäldern?


          Post als Moderator
          Umgang mit Feuerwaffen und die Diskussionen über die Fähigkeit damit umzugehen sind hier aber sowas von Offtopic! Bitte wieder zurück zum Thema!
          Danke!

          Für das Team,
          Uli


          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
          This space intentionally left blank

          Kommentar


          • smeagolvomloh
            Fuchs
            • 07.06.2008
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

            Sollte man nicht mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen?
            Aja - umeier war schneller.
            "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
            Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

            Kommentar


            • Doschdn
              Erfahren
              • 15.11.2011
              • 304
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

              OT: Wobei der falsche Umgang damit ja auch eine Gefahr darstellen kann. Schon öfters von Jägern gehört, die andere oder sich selbst verletzt haben, weil sie falsch damit... naja egal. Zurück zum Thema!

              Also selbst bei uns in Heilsbronn haben die schon mal was gefunden. Und wir hatten auch einen im Ort, der hat des gezielt im Wald gesucht und so einiges gefunden. Wusste keiner, bis er dann im Sommer dieses Jahres mal 'n Wohnhaus eingerissen hat...
              Das Zeug kann noch so alt sein, man muss einfach davon ausgehen, dass es gefährlich is.
              Was ich zum Beispiel schon gefunden habe war ein altes Bajonett, wahrscheinlich auch aus dem 2. Weltkrieg. Bin beim Graben meine Feuergrube drauf gestoßen. Lag da offen drin und war schon ziemlich verrostet. Auf der Polizei haben die mich erst einmal angekuckt wie einen sprechenden Elch. Aber haben sich dann bedankt und mir gesagt, ich dürfe es behalten, wenn ich es zusammen mit meinen Eltern abhole. Habe ich aber sauber abgelehnt, die sollten das rostige Teil selber behalten, ich bin nicht so geil auf Kriegsrelikte...
              "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
              http://tsweinblog.blogspot.de/

              Kommentar


              • Jogi
                Fuchs
                • 11.02.2005
                • 1065
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                Ernstes Thema... Ich war heute mit meinem dreijährigen Sohn im Wald, da wimmelte es von Löwen, der Bach war voller Krokodile und es waren Räuber im Wald. Nun gut, die waren wir selber, aber immerhin...
                JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                Kommentar


                • Doschdn
                  Erfahren
                  • 15.11.2011
                  • 304
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                  OT: Kenne ich, mir sind auch schon einige fette Katzen (heißen die dann wirklich Tiger?) über den Weg gelaufen
                  "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                  http://tsweinblog.blogspot.de/

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27473
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                    Eine Gefahr, die ich selbst noch nie sah, aber laut Jägerschaft seit zusammenbruch des Ostblocks massiv zugenommen hat:
                    Wildern mit Schlagfallen
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 17030
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                      Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                      Wildern mit Schlagfallen
                      im ernst
                      krass!

                      aber ob der zusammenhang so stimmt?
                      ich könnte mir auch vorstellen, daß das mit der sozialen lage, hartz und so zusammenhängt.

                      als ich mal ,auf hartz" war habe ich mir auch so einige gedanken zur alternativen nahrungsbeschaffung gemacht
                      420

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27473
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                        Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                        ich könnte mir auch vorstellen, daß das mit der sozialen lage, hartz und so zusammenhängt.
                        Auch das kommt wohl vor, jedoch seltener, bzw. nicht nachprüfbar.
                        Die Aussage der Jäger bezog sich auf Herkunft des Geräts und Überführung der Täter.

                        Ein ganz derber Fall, menschengefärdender Fallen im Wald, der hier thematisch noch hingehören könnte, ist der einer Fallgrube, mit angespitzten Haselstecken, in Gummersbach, geschehen ca. 1997.
                        Zum Glück ohne Schaden für Wild und Mensch.
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                          Überall wo es nicht flach ist: steile Abbrüche, Kanten, Absätze (z.B. alte Steinbrüche). Die können, müssen aber nicht eingezäunt und mit Warnschildern versehen sein. Sind gerade im Wald manchmal schlecht erkennbar, da die Kanten bewachsen und überwuchert sind.

                          Kollege von mir musste aufwendig gerettet werden, da er nachts beim gemütlichen Übernachten an einem Aussichtsplatz (nähe Mainz) abgestürzt ist. Der zweite Anwesende hat ihn gefunden - 50m einen Steilhang runter, kurz vor einem Felsabsatz, ziemlich zerschreddert, mit einem Stock quer durch den Unterschenkel. War eine riesige Schweinerei und hat einiges an Rettungskräfte benötigt, um den da rauszubekommen.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Doschdn
                            Erfahren
                            • 15.11.2011
                            • 304
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                            Aua, Aua. Ja, das sind oftmals ganz normale Sachen, die uns gewöhnlich erscheinen, aber sehr gefährlich werden können...
                            "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                            http://tsweinblog.blogspot.de/

                            Kommentar


                            • Goettergatte
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 13.01.2009
                              • 27473
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                              Nachwievor bleibt aber, daß im Haushalt die meisten Unfälle geschehen.
                              Der deutsche Wald scheint nur dem gefärlich, wem er unbekannt ist.
                              Und denen kann er auch am ehesten gefährlich werden.
                              Die zuletzt geschilderten Dinge sind sicher fast sowas wie Sechser im Lotto.
                              (Gemeint sind Fallen, Blindgänger u. Ä., den Absturz vom Fels will ich hier ausklammern)
                              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                              Der über Felsen fuhr."________havamal
                              --------

                              Kommentar


                              • Argus263
                                Neu im Forum
                                • 14.10.2012
                                • 1
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                Hallo Freunde, ist eigentlich eine Frage wegen der Hirschlausfliegen. Ich kenne die Biester seit Jahren. Sind für die Menschen relativ harmlos wenn man in den Wäldern und im Herbst aufpasst. Bisher sind sie in Süddeutschland nur in geringer Anzahl vertreten. Bevor sie in den Haaren landen und sie ihre Flügel abwerfen (weil sie einen Wirt für den Winter gefunden haben)
                                kann man sie leicht erwischen und zwischen den Daumennägeln zerdrücken. Wie ist es aber mit dem Befall von Hunden? Ich bin oft mit meiner langhaarigen Hündin auf langen Waldsparziergängen unterwegs. Bei einem kurzhaarigen Hund kann man die Biester vielleicht noch entdecken, aber bei langhaarigen? Kaum eine Chance, die Lausfliege im Haar zu entdecken. Fragen: Werden Hunde überhaupt befallen? Wenn ja, was verursachen die Lausfliegen dann? Danke und Grüsse aus Oberschwaben.

                                Kommentar


                                • Iring
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 07.03.2012
                                  • 348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...kheitserreger)

                                  Kommentar


                                  • Hermsi
                                    Gerne im Forum
                                    • 20.02.2012
                                    • 59
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                    Zu dem Thema gefährliche Tiere: Wie viele vor mir schon geschrieben haben geht die größte "Gefahr" von Zecken o.Ä. aus. Ich bin schon häufig Wildschwein und co. begegnet und immer waren die Tiere in Nullkommanichts weg. Als da stimmt der Spruch "Die haben mehr Angst vor dir als du vor ihnen". Allerdings würde ich es dennoch vermeiden zwischen eine Bache und ihre Frischlinge zu geraten. Sonst habe ich da keine großen Bedenken was Tiere im Wald angeht.

                                    Und sonstige Gefahren: Hier in meiner Gegend wurde zum Glück nichts vermint aber es gibt durchaus noch Gebiete in denen man auf was stoßen könnte. Diese Gebiete sind aber in der Regel ausgeschildert und vom Verlassen der Wege wird da abgeraten. Ein Beispiel für sowas wäre zum Beispiel ein Gelände um eine alte Kaserne.

                                    Aber die Wahrscheinlichkeit dass du auf eine Mine oder alte Bombe stößt ist zumindest in meiner Gegend sehr gering. Was hier eher eine Gefahr darstellt sind alte Stollen oder wer unaufmerksam ist kann auch mal in einen Steinbruch fallen aber wer mit offenen Augen durch den Wald geht ist nicht gerade in Lebensgefahr ;)

                                    Kommentar


                                    • Empathie
                                      Erfahren
                                      • 25.03.2012
                                      • 147
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                      Definitiv Zecken...einmal im Mai für paar Fotografien ins Gras gelegt und am Abend mir 2 von diesen wunderschönen Geschöpfen von den Kronjuwelen operiert...
                                      Da aber alles in der Natur einen Sinn ergibt muss ich wohl stets weinend vor ihnen flüchten..

                                      Kommentar


                                      • Hermsi
                                        Gerne im Forum
                                        • 20.02.2012
                                        • 59
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                        Ich habe mit denen irgendwie Glück. Ich hatte jetzt den Sommer über nur eine einzige Zecke und die saß am Arm. Wenn ich sehe das manche aus meinem Bekanntenkreisfast jeden Tag eine Zecke von sich zupfen müssen (einmal kurz mit dem hund weg, und schon eine Zecke) dann bin ich echt froh das die mein Blut anscheinend nicht mögen ;)

                                        Kommentar


                                        • bjoernsson
                                          Fuchs
                                          • 06.06.2011
                                          • 1863
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                          Ich möchte hier jetzt keine "Gefahr" kleinreden, aber im Grunde genommen sind Zecken auch nicht so gefährlich, wenn man einige Sicherheitsmaßnahmen trifft. Ich trage beispielsweise fast immer helle Hosen wenn ich mich zur Zeckensaison draußen aufhalte, die Hosenbeine unter Socken oder in Stiefeln "versteckt" (entspricht zwar nicht unbedingt den modischen Vorgaben, aber ist effektiv). So kann ich dann in regelmäßigen Abständen die Zecken von meiner Hose sammeln - Zeckenbisse sind aber die Ausnahme und treten eigentlich nur dann auf, wenn ich die "Sicherheit" etwas vernachlässige.

                                          Wobei ein Zeckenbiss ja auch noch nicht direkt gefährlich wird. Man sollte die Zecke nur rechtzeitig entfernen - und dann in den nächsten Tagen und Wochen auf "trügerische Anzeichen" (Wanderröte) achten. Ich würde Zecken also - sofern man sich der "Gefahr" bewusst ist und dieser Vorbeugt - in erster Linie als lästig, aber nicht unbedingt gefährlich bezeichnen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X