Gefahren in deutschen Wäldern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mondsee
    Dauerbesucher
    • 31.07.2008
    • 838
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

    Zitat von krupp Beitrag anzeigen
    naja ernsthaft, ne kastanie ist zwar keine kokosnuss, aber man sollte
    immer ein auge darauf haben wie das holz oben so aussieht, besonders nach stürmen.
    Das könnte aber dann erst recht ins Auge gehen.
    ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

    Kommentar


    • Goettergatte
      Freak

      Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27466
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
      ... aber man sollte
      immer ein auge darauf haben wie das holz oben so aussieht, besonders nach stürmen.
      Vor allem bei Eichen, ich kenne keine Baumart, in heimischen Wäldern, die mehr Totholz in der Krone hat.
      Ich glaube, der Spruch vom Buche suchen und der Eiche weichen, bezog sich ursprünglich nie auf Gewitter, sondern eher auf Regenstürme.
      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

      Kommentar


      • Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 3979
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

        Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
        Vor allem bei Eichen, ich kenne keine Baumart, in heimischen Wäldern, die mehr Totholz in der Krone hat.
        Ich glaube, der Spruch vom Buche suchen und der Eiche weichen, bezog sich ursprünglich nie auf Gewitter, sondern eher auf Regenstürme.
        Ich stimme dir da voll zu. Gibt es einen besonderen Grund, daß die Eichen so viel Kronentotholz haben?
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

        Kommentar


        • bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

          Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
          Vor allem bei Eichen, ich kenne keine Baumart, in heimischen Wäldern, die mehr Totholz in der Krone hat.
          Ich glaube, der Spruch vom Buche suchen und der Eiche weichen, bezog sich ursprünglich nie auf Gewitter, sondern eher auf Regenstürme.
          Interessante Theorie - aber absolut schlüssig!

          Kommentar


          • dominiksavj
            Fuchs
            • 10.04.2011
            • 2319
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

            Ich denke die größte Gefahr in deutschen Wäldern geht vom Mensch aus. Mein Schwager ist Förster und sein Chef, (nicht der Schwager des Kumpels der Schägerin um sieben ecken) sass in der Nähe von Sigmaringen auf Sauen an. Mondhelle Nacht, in der Kirrung waren Sauen, und ein Grunzen und Schnauben im Wald. Jedenfalls sass er auf der Kanzel und wartet auf die Sau/den Keiler, lautes Grunzen im Wald, Gescherre und Geraschel, in der Kirrung bewegt sich ein großer Schatten am Boden, mit Buckel. Angelegt, Im Visier gehabt. Da macht die Wildsau ein Led Display an, Gps Gerät oder sowas .
            Die Erklärung ist relativ simpel und erschreckend. in Sigmaringen gibt es eine Kaserne und die bilden dort internationale Fernspäher aus. Der Typ verirrt sich und kriecht durch den Wald...
            Also man sollte sich auch mal die Sicht der Dinge der den Kopf gehen lassen, und sich definitv nicht kriechend am Boden fortbewegen
            freedom's just another word for nothing left to lose

            Kommentar


            • dominiksavj
              Fuchs
              • 10.04.2011
              • 2319
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

              Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
              Vor allem bei Eichen, ich kenne keine Baumart, in heimischen Wäldern, die mehr Totholz in der Krone hat.
              Ich glaube, der Spruch vom Buche suchen und der Eiche weichen, bezog sich ursprünglich nie auf Gewitter, sondern eher auf Regenstürme.
              So ne alte Weide ist auch nicht zu verachten, besonders weil da das Holz nicht so fest ist wie bei Eiche
              freedom's just another word for nothing left to lose

              Kommentar


              • _Matthias_
                Fuchs
                • 20.06.2005
                • 2170
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                Zitat von dominiksav Beitrag anzeigen
                Ich denke die größte Gefahr in deutschen Wäldern geht vom Mensch aus. Mein Schwager ist Förster und sein Chef, (nicht der Schwager des Kumpels der Schägerin um sieben ecken) sass in der Nähe von Sigmaringen auf Sauen an. Mondhelle Nacht, in der Kirrung waren Sauen, und ein Grunzen und Schnauben im Wald. Jedenfalls sass er auf der Kanzel und wartet auf die Sau/den Keiler, lautes Grunzen im Wald, Gescherre und Geraschel, in der Kirrung bewegt sich ein großer Schatten am Boden, mit Buckel. Angelegt, Im Visier gehabt. Da macht die Wildsau ein Led Display an, Gps Gerät oder sowas .
                Die Erklärung ist relativ simpel und erschreckend. in Sigmaringen gibt es eine Kaserne und die bilden dort internationale Fernspäher aus. Der Typ verirrt sich und kriecht durch den Wald...
                Also man sollte sich auch mal die Sicht der Dinge der den Kopf gehen lassen, und sich definitv nicht kriechend am Boden fortbewegen
                Ein echter Späher muss halt immer mit Beschuss rechnen

                Kommentar


                • Hamme
                  Erfahren
                  • 03.06.2011
                  • 120
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                  Normalerweise werden die Jagdausübungsberechtigten, Förster etc. von Bumswehrens unterrichtet, wenn die Stoppler nachts durch die Wälder randalieren So ist es zumindest in unserer Gegend!
                  Better have it and don't need it than need it and don't have it!

                  Kommentar


                  • dominiksavj
                    Fuchs
                    • 10.04.2011
                    • 2319
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                    In der Regel ja.... Ausnahmen und Irrtümer vorbehalten, und wer sich verläuft hat eh verloren.
                    Aber ja, normal ist das schon, und so wird das dort auch gehandhabt, wie gesagt, er muss sich verlaufen haben und ist sich wahrscheinlich nicht bewusst wieviel Glück er gehabt hat...
                    Weitere Gefahren bekannt in deutschen Wäldern?
                    freedom's just another word for nothing left to lose

                    Kommentar


                    • Goettergatte
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 13.01.2009
                      • 27466
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                      Bombentrichter in Nähe von Seeufern, welche harmlos mit Laub bedeckt sind,
                      aber tiefer reichen, als der Seespiegel
                      Und versuchen ganze Gögas zu verschlingen
                      (Einmal ins volle Laub springen wollen und dann sofort bis zum halben Oberschenkel im Modder stecken)
                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                      --------

                      Kommentar


                      • Hamme
                        Erfahren
                        • 03.06.2011
                        • 120
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                        Nach über 10 Jahren im aktiven Rettungshunde-Dienst kann ich folgende Gefahren in den Wäldern bestätigen (besonders nachts!)

                        - Windbruch und Totholz, das von oben kommt (deshalb war bei uns Helmpflicht im Wald, selbst bei leichtem Wind!)
                        - Äste und Zweige, die Gesichts- und Augenverletzungen verursachen (deshalb Schutzbrille oder Helmvisier)
                        - Wildschweine, besonders Bachen, die ihren Nachwuchs schützen wollen und extrem sauer reagieren!
                        - Rehe, die bei der Flucht alles über den Haufen rennen!
                        - Jäger, die nichts von der Alarmierung durch die Polizei, dass eine Vermisstensuche stattfindet, mitbekommen haben und lustig im Wald rumknallen
                        - Vollpfosten, die mit ihren illegalen Kanonen nachts auch im Wald rumknallen
                        - Zecken (Oh ja!!!)
                        - Im Winter Gefahr durch kleine Tümpel und Seitenarme von Seen und Flüssen. Im Schnee nicht erkennbar, Eis zu dünn, *kracks* Live-Fall 2011: Hund und Hundeführer mußten mittels Rettungsleine rausgefischt werden. Gottseidank war anderes Team und das E-Fahrzeug mit Heizung, Tee und Ersatzklamotten in der Nähe. Hätte sonst übel ausgehen können!
                        Last but not least:
                        - Abgängige, die nicht gefunden werden wollten und mit Ästen und Steinen auf die Suchkräfte losgingen

                        Im Übrigen haben wir es oftmals erlebt, dass es wirklich Situationen geben kann, bei denen man auch Tags im Wald total die Orientierung verlieren kann. Besonders natürlich bei Nebel oder Schneefall. Aber auch wenn es nur zappenduster ist, verirren sich z.B. auch Jogger auf ihrer Stammstrecke heillos - und wir durften sie suchen und finden.....
                        Better have it and don't need it than need it and don't have it!

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 16997
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                          Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                          Ich stimme dir da voll zu. Gibt es einen besonderen Grund, daß die Eichen so viel Kronentotholz haben?
                          naja, es ist hart und gerbstoffhaltig und somit resistenter gegen verrottung und windbruch als eben z.b. ein toter weiden- oder holunderast
                          420

                          Kommentar


                          • krupp
                            Fuchs
                            • 11.05.2010
                            • 1466
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                            OT: das mit dem jäger und dem späher ist mal wieder so ne sache.
                            ich will jetzt blos net das hier wieder eine diskussion um jäger ausbricht,
                            aber ich kanns mir leider nicht verkneifen da der kommentar leider zu einseitig ist.

                            davon abgesehen hätte es auch ein geocacher sein können oder was auch immer !

                            ein jäger hat eindeutig zu klären undzwar vor dem schuss auf was er anlegt.
                            so gesehen ist der hinweiss brauchbar (und vermutlich war es auch so gemeint)
                            das eine (gewisse) gefahr, wenn auch geringfügig aber dann mit möglicherweisse heftigen folgen,
                            von der jägerschaft ausgeht.
                            davon abgesehen halte ich es sogar für jägerlatain, da man den späher sicherlich auch vorher über die funktion
                            eines hochstandes aufgeklärt hat, zumal kaum ein jäger ist stockfinsterer nacht da oben hockt.
                            bzw ähm naja es ist ja nunmal sein "beruf" den gegner früher zu erkennen... *hust*
                            und in aller regel erkennt man das auch, sogar ich als laie achte darauf immer, man weiss ja nie.
                            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12329
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                              Nicht vergessen sollte man bei diesem Beispiel jedoch, daß:
                              • der Jäger eben NICHT abgekrümmt hat.
                              • man vielleicht nicht nachts getarnt, unbeleuchtet und grunzend auf allen Vieren durchs Unterholz kriechen sollte. Fakt ist, daß der Mensch seit Jahrtausenden im Wald Viecher jagt. Wer noch minimal Restgrips in der Birne hat, weiß um diese 'Gefahr' genauso wie Windbruch, sich-verlaufen oder 'wilde' Tiere und fordert nicht absichtlich Verwechslungen heraus.
                              Zuletzt geändert von Moltebaer; 20.01.2012, 10:59.
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • Stephan Kiste

                                Lebt im Forum
                                • 17.01.2006
                                • 6773
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                Auf dem Rohtaarsteig bis in die Nacht gelaufen,
                                wie ich es gerne mache, kurz nach 22:00 Knallt ein Schuss nicht weit hinter mir.
                                Schnell Stirnlampe aufgesetzt und rundumgeleuchtet (War vom Mond hell genug zum laufen).
                                Seit dem nicht mehr nachts in grossen Wäldern unterwegs gewesen.
                                Plane fürs nächste mal vorne kleine Stirnlampe und hinten kleines Jogger Rotlicht.

                                Kommentar


                                • Clouseu
                                  Dauerbesucher
                                  • 04.11.2009
                                  • 650
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                  Jäger sind auch nur Menschen und wenn mit denen der Jagdtrieb durchgeht.......

                                  Jedenfalls hatte ein Kollege von mir, der ziemlich einsam am Waldrand wohnt nach einer Treibjagt
                                  eine Kugel in seiner Hauswand und eine andere in seinem Wohnmobil.
                                  Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                                  Kommentar


                                  • t.klebi
                                    Erfahren
                                    • 15.05.2008
                                    • 226
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                    Zitat von dominiksav Beitrag anzeigen
                                    So ne alte Weide ist auch nicht zu verachten, besonders weil da das Holz nicht so fest ist wie bei Eiche
                                    Oder gar alte Pappeln.


                                    Gruß
                                    t.klebi

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                      Jäger sind auch nur Menschen und wenn mit denen der Jagdtrieb durchgeht.......

                                      Jedenfalls hatte ein Kollege von mir, der ziemlich einsam am Waldrand wohnt nach einer Treibjagt
                                      eine Kugel in seiner Hauswand und eine andere in seinem Wohnmobil.
                                      Wäre schlimm, wenn es so wäre. Er soll die Sache anzeigen. Solchen Pfuschern gehört das Handwerk gelegt.

                                      Allerdings kann das die Polizei in Rüsselsheim auch, wenn sie wiedermal mit Maschinenpistolen im Stadtgebiet eine Wildschweinrotte auslöschen will......

                                      und nicht täuschen, Jäger sitzen auch in stockdunkler Nacht an. Moderne Optiken machen es möglich.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • smeagolvomloh
                                        Fuchs
                                        • 07.06.2008
                                        • 1929
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                        Uralte Stacheldrahtzäune, die seit Jahren vor sich hier hingammeln, keine Funktion mehr erfüllen, aber trotzdem unachtsame Querfeldeinwanderer überraschen können:

                                        [/URL]" rel="nofollow" target="_blank">

                                        Diese kleine Verletzung habe ich mir 2009 zugezogen. Nix dolles passiert außer einer bleibenden Narbe!
                                        Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 20.01.2012, 17:38.
                                        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                        Kommentar


                                        • Goettergatte
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 13.01.2009
                                          • 27466
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Gefahren in deutschen Wäldern?

                                          Wenn man zwischen Ennepe und Ruhr, abseits der Wege, wandert, kann es passieren, daß man in einem Tagebruch verschwindet.
                                          Die Schilder die dort am Wegrand stehen sind unbedingt zu beachten.
                                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                                          --------

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X