Survivalpodcast

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fuchstaufe
    Anfänger im Forum
    • 09.03.2007
    • 24

• Meine Reisen

Hm 'ne Kleinigkeit zur Technik: Ich find's unpraktisch, dass man während des Videos nicht vor- oder zurückspulen kann. Hab kurz nicht aufgepasst und muss nun wieder von vorn gucken.. ^^

Aber wieder mal verdammt informativ. Besonders 'ne Weinflasche zu benutzen wär mir nie eingefallen.. ;)

Kommentar

• Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

• Meine Reisen

Hm 'ne Kleinigkeit zur Technik: Ich find's unpraktisch, dass man während des Videos nicht vor- oder zurückspulen kann. Hab kurz nicht aufgepasst und muss nun wieder von vorn gucken.. ^^
      [X]Fixed War ein Bug in meinem Konvertierungsprogramm.
      Jetzt Klappt es endlich wieder
      Muss nur noch irgendwann die anderen Filme reparieren

Liebe Grüße Joe

Kommentar

• Spurensucher
        Erfahren
        • 16.02.2007
        • 380
        • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, Fuchstaufe hat Recht. Auf die Idee mit einer Weinflasche zu angeln... wären meine grauen Zellen auch nie gekommen.

Wetten dass nach diesem Podcast so mancher Zeitgenosse seine bisher unbekannte Passion zum Angeln entdeckt? Angel-Feiern

Nein, Spass beiseite. Wieder mal absolut genial. Ehrlich!

Gruss Spurensucher
        Höre nie auf zu lernen (Cato)

Kommentar

• meteoriteguy
          Anfänger im Forum
          • 05.02.2006
          • 16

• Meine Reisen

Hallo

nochmal kurz zum Flimmern des grünen Hintergrundes.
          Habe das Problem lösen können. Habe gar nicht gewußt, dass man bei Flachbildschirmen die Bildwiederholfrequenz ändern kann - oder besser gesagt die Grafikkarte umstellen kann.
          Ich hatte vorher eine Bildwiederholungsfrequenz von 60 Hertz.
          Jetzt habe ich das ganze auf 75 Hertz eingestellt, und siehe da, das Flimmern ist weg.

Vielen Dank für diesen kleinen aber doch hilfreichen Tipp.

Viele Grüße
          Detlev
          Aka Meteoriteguy

Kommentar

• ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

• Meine Reisen

Hi Joe,
            was für ein Fisch ist das? Und wo angelst du da?
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Ebisch
              Erfahren
              • 03.01.2007
              • 365
              • Privat

• Meine Reisen

Hi Joe, ich habe neulich 40x 500gr.Forellen (hintereinander)in einer Pfanne gebraten. Anfangs riss die Haut ständig. Am Ende ging es gut.Übung macht den Meister.
              Manche haben mir ihren Fisch in Mehl gewendet gegeben. Wozu Mehl??? Es sah etwas hübscher aus, aber nur deswegen.....? Ist die Haut dadurch reissfester?
              0 Ahnung!

Kommentar

• Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Bene, ich würde es als Coryphaena hippurus ansprechen, eine Goldmakrele/Delfinfisch.
                Gefangen habe ich sie in einem Schwarm von Sardellen (ohne Dose ;) ) mit dem gezeigten Blinker, der genau die Größe der Schwarmfische hatte.

Der Fisch war ein sagenhafter Kämpfer und wäre nicht durch ein Zufall meine Hauptschnur wenige Minuten vorher gerissen (verletzung der Schnur durch Fels und Muscheln), und hätte ich mit der geschwächten Schnur gefischt, wäre sie mir entwischt. Der verdammt leckere Jäger arbeitet in Gruppen und seine Kollegen sind vor und während dem Drill, also kurz vor dem Anlanden bis einen halben Meter an das Ufer geschossen und sind ihm gefolgt bzw. haben versucht andere Sardellen zu jagen.
                Der Fang war ein einmaliges Erlebnis.

Der Ort ist auf an einer abgelegenen Stelle in Griechenland am Meer, an der man in einiger Ruhe mit der geringen Störung weniger Menschen eine Woche am Meer verbringen kann (nachts im Mossidome ) Da ich weiß, dass einige Leute auf die Stelle scharf sind, sag ich nicht, wo sie genau ist, aber sie liegt am Mittelmeer, genauer gesagt am Pelopones.

1.:Noch einige Hintergrundinfos zum Film: Die platzende Niere hat das Blut nicht nur über meinen Pfoten sondern auch auf meiner Brust & in meinem Gesicht verteilt

2.: Eine mindestens genau so hungrige Kammerafrau hat mich nach der Szene, in der ich angefangen habe den Fisch zu verputzen, fast gekillt - und hat während dem Dreh trotzdem wacker ruhig gehalten :P
                Danke an dieser Stelle für einige wirklich entbehrungsreiche und anstrengende Drehstunden bei 42° *schmatz*

Edit: @ Ebisch: Kann man machen, muss man nicht, durch die Panade hat der Fisch einen leicht anderen geschmack. Mach ich manchmal auch recht gerne, aber am liebsten "ohne" ;)
                Zuletzt geändert von Waldhoschi; 06.09.2007, 12:00.

Kommentar

• Moltebaer
                  Freak

Vorstand
                  Administrator
                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 13929
                  • Privat

• Meine Reisen

Sardellen ohne Dose? Wo gibt's denn sowas!?

Wieviele Fische habt ihr denn gebraucht um satt zu werden? Bzw. was gab's außerdem noch dazu?

OT: Komm doch mal im Winter in den Norden, da kann man gefangene Fische wochenlang in der Pulka rumschleifen und gefrorene Nierchen platzen auch nicht
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Desaad
                    Erfahren
                    • 22.04.2006
                    • 250
                    • Privat

• Meine Reisen

Platzt so eine Niere immer ? Das sieht schon ziemlich krass aus. Gibts da keinen Weg das ganze mit weniger Blut zu erledigen ? Binecht totaler Angel Noob
                    Fubar.soup.io
                    "There ain't no devil, it's just God when he's drunk.”

— Tom Waits

Kommentar

• Marc S.
                      Neu im Forum
                      • 05.09.2007
                      • 5

• Meine Reisen

Die Niere platzt nicht immer : )

Zumindest war das bei den meisten Fischen die ich gefangen habe so (Salmonieden).
                      Wenn man die Niere zuerst anritzt und dann erst mit dem Fingernagel/Löffel die Niere ausschabt passiert sowas nicht.

mfg.
                      Marc

Kommentar

• Waldhoschi
                        Lebt im Forum
                        • 10.12.2003
                        • 5533
                        • Privat

• Meine Reisen

Moins Normalerweise platzt die Niere nicht. Bei dem Dolphin-Fisch war die Niere sehr kräftig ausgebildet. Aber generell ist es schon eine etwas "schmoddrige" angelegenheit, weil die Niere wie beschreieben zur Blutreinigung verwendet wird.

Habe übrigens in meinem geliebten "Australian Fisherman" (Fischbestimmungsbuch fürAustralische Angler) gelesen, dass der Dolphin-Fish eines der Fische mit dem besten Fleisch sein sollen

Zum satt werden war der eine Fisch mehr als ausreichend

Kommentar

• kle
                          Gerne im Forum
                          • 04.01.2007
                          • 51

• Meine Reisen

Zitat von Vivalranger Beitrag anzeigen
                          Unterkunftsbau 1: Ein wirklich regenfester Unterstand in einer Stunde.
                          Büdde als nächstes

lg kle

ps: sehr geile idee schau immer wieder obs was neues gibt

Kommentar

• Gast-Avatar

"...imitiert ein kleines verletztes Fischlein..." herzloser Mööörder ;)

Nee, ernsthaft! Gelungenes Video, hat son bissl was von "Die Sendung mit der Maus". Muss dir mal irgendwie Reh zukommen lassen, das kannst dann auch verfilmen: "Hier seht Ihr den Pansen, mit der Messerspitze muss man hier besonders vorsichtig ...*FLAAATSCH*"

OT: Willkommen in der Heimat, schön dass Ihr heil wieder da seid.

Liebe Grüßlen aus Linksvomrhein
                            Sammy

Kommentar

• Waldhoschi
                              Lebt im Forum
                              • 10.12.2003
                              • 5533
                              • Privat

• Meine Reisen

@Sammy:
                              *Gröhl*
                              Danke für deine Karte Wir müssen unbedingt wieder zusammen mit Nobert-Molte einen Weinabend machen
                              Machen wir davor einen Reh-Podcast und dörren danach am Feuer den Hals

@Kle: Hihi, stimmt, da war noch was ^^ ich hab hier viel zu viele abgedrehte Folgen muss mich mal durchwühlen.

Kommentar

• ThomasMerten
                                Dauerbesucher
                                • 24.11.2004
                                • 630
                                • Privat

• Meine Reisen

Schöne Filmserie, da hätte nicht mal ein bekannter Survival-Experte, Dokumentarfilmer und Froschmann was dran auszusetzen

Ich habe diese Inspiration gleich genutzt, mir mal ein etwas abenteuerlicheres Outfit zuzulegen:

Ich brauche kein Popkorn mehr ...

Kommentar

• Shagtakh
                                  Erfahren
                                  • 23.08.2007
                                  • 232
                                  • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen erstmal!

Habe mir mal alle angel viedos durch geguckt und die Idee find ich klasse nur vielleicht die Umsetzung nicht 100%ig da zum angeln nicht nur eine schnurr,ein blei und n hacken benötigt wird sondern auch erfahrung mit dem Fisch den man angeln möchte.

Sry aber paar Kritikpunkte müssen sein:

Einmal gehst du auf Süsswasserfische dann auf Salzwasserfische...vielleicht erstmal nur beim Süsswasserbleiben aber dafür ausführlicher auf die Fischarten eingehen.

Klar das man nicht jeden Fisch entschuppen muss aber grade bei einem Barsch wird es hart nur mit einem Messer ihn zu entschuppen.Je größer er ist , desto schlimmer wirds denn dieser hat n starken panzer wo du meines erachtens immer ein Entschupper brauchst.Ansonsten hast du ihn schnell mit einem Messer verunschtaltet.

Das werfen mit einer Weinflasche ist nicht schlecht aber es wird nicht davor gewarnt, das wenn dir ein größerer Aal oder Welz anbeisst die Gafhr besteht das man sich ganz leicht die Hände und Finger aufschneidet denn so ein Fisch hat ordentlich Kraft und zieht erstmal davon wenn du ihn am Hacken hast.
                                  Die Gefahr ist groß das man sich schneidet wenn man die Schnurr einfach in der Hand hält.

Wie oben schon erwähnt...vielleicht mehr auf Süsswasserfische eingehen da wie z.B. der Aal giftiges Blut für den Menschen hat.Beim ausnehmen sollte man also da vorsichtig sein!
                                  (Dieser wird auch nicht nur durch ein Herzstich getötet sondern auch mit einem Stich hinter dem After da dort sein Nervenzentrum liegt)

Hmm ganz ehrlich kenne ich nur wenige Angler die ihren Fisch so ausnehmen.
                                  Nach dem entschuppen wird meist am After ein Schnitt durchgeführt,dann um den Kopf herum bis zu den vorderen Bauchflossen.Vom After bis zum Herz ein längst schnitt gemacht und der Nacken gebrochen und der Kopf samt Innereien rausgezogen.So kann man später auch leichter mit den Fingern(oder noch besser einer Zahnbürste) das restblut rausbürsten/kratzen.
                                  So ein Blutgespritze hatte ich noch bei keinem einzigen Fisch!

Wie gesagt,die Idee ist gut aber waidgerechtes angeln lernt man nicht von heute auf morgen und um einen Neuling das Wissen zuvermitteln müsste die "Angelvideoreihe" ganz von vorne anfangen wie z.b. den einzelnen Fischarten.
                                  Nicht umsonst muss man eine Fischereiprüfung abgeben um angeln zu dürfen!

Hoffe die Kritik wird jetzt nicht falsch augefasst nur wenn man seit 24 Jahren angelt hat man schon so manch komischen Kautz am Wasser gesehen wo man sich fragt"will der angeln oder die Fische mit seinem Blei erschlagen" ;)

Grüße

Kommentar

• Waldhoschi
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.12.2003
                                    • 5533
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Thomas Man dankt! ;)
                                    Das Outfit rockt! Vor allem der Hut ;)
                                    Der Neongurt, ist das der Sicherheitsgurt für den Jetpack?

@Shagtakh
                                    Null Problemo mit der Kritik ;) immer gerne her damit, an Kritik wächst man (machnmal) ;)
                                    Aber der Sinn des Suvrvivalpodcasts ist nicht dem Zuschauer das Angeln beizubringen, sondern das Wissen zu vermitteln, um sich auf Tour mit Fisch zu versorgen. Und mit Schnur, nem Blei und einem Haken behaupte ich untertänigst nahezu alle Fischarten fangen zu können ;)

Die Aspekte, die du ansprichst (Aalblut, Leine um den Finger usw. ) werden von mir in einer anderen Arbeit aufgeführt, nicht ohne den HInweis: "wer sich weiter mit dem Sportangeln beschäftigen möchte, besorge sich eines der reich illustrierten und ausführlichen Fachbücher und mache edn Sportfischereischein" ;)

Es gibt übrigens 2000 Arten einen Fisch auszunehmen, aber viele Leute, die den Kopf entfernen kenne ich nicht. ;) Wegen dem Blutgespritze musst du dich beim Fisch beschweren

(Dieser wird auch nicht nur durch ein Herzstich getötet sondern auch mit einem Stich hinter dem After da dort sein Nervenzentrum liegt)
                                    Woher hast du denn diesen Unsinn? Das ist natürlich tierquälerischer Quatsch!
                                    Aale sind durch einen Schnitt durch die kopfnahe Wirbelsäule zu töten. Du verwechselst das sicherlich mit dem Nierenpfropf, der unter der Wirbelsäule hinter dem After liegt. ;) (siehe "Tierschutzschlachtungsverordnung)

...sondern auch erfahrung mit dem Fisch den man angeln möchte...
                                    *hüstel* ;)

Liebe Grüße Joe
                                    Zuletzt geändert von Waldhoschi; 07.09.2007, 10:50.

Kommentar

• barkas1980
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.11.2006
                                      • 567
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shagtakh Beitrag anzeigen
                                      Klar das man nicht jeden Fisch entschuppen muss aber grade bei einem Barsch wird es hart nur mit einem Messer ihn zu entschuppen.Je größer er ist , desto schlimmer wirds denn dieser hat n starken panzer wo du meines erachtens immer ein Entschupper brauchst.Ansonsten hast du ihn schnell mit einem Messer verunschtaltet.
                                      Also, hab in meinem Leben vielleicht 10 Barsche entschuppt...
                                      Dann kam ich zur Überzeugung, dass es mich ankotzt.
                                      Seit dem lass ich die einfach dran, und zumindest beim Braten/Grillen ziehst du einfach die Haut komplett ab, darunter ist dann das was du essen willst, die Schuppen stecken fest in der Haut.
                                      Fertig.
                                      Und ich hab schon zig Aale ausgenommen, immer mit bloßer Hand - und bin noch nie dabei "vergiftet" worden. Ordentlich erhitzt werden alle evtl. Gifte denaturiert...(Es sei denn, du hast das Vieh aus der Kloake rausgezogen, und es ist verstrahlt oder mit Schwermetallen verseucht - hierbei sei an dies hier erinnert...)

Zustimmen kann ich dir allerdings, dass ich noch nie jemand einen Fisch von vorne her aufschneiden hab sehen. Hat den riesen Nachteil, dass du dir die Innereien aufschneidest und es gibt ne riesen Sauerei mit Galle, Darminhalt usw. Vom After bis zu den Brustflossen, dann kann man getrost von vorne mit Gewalt evtl. Knorpelbrücken durchtrennen...

Aber eigentlich isses ja egal, es geht Vivalranger ja eher zu, zu zeigen WIE man es machen kann, und nicht, wie es nach den Qualitätstandards und Richtlinien der Angelvereine richtig ist.
                                      Viele Leut wissen einfach nicht, wie einfach es ist, einen Fisch auszunehmen...
                                      - nur ab und zu hier -

Kommentar

• docdan
                                        Erfahren
                                        • 23.01.2007
                                        • 180

• Meine Reisen

Zitat von barkas1980 Beitrag anzeigen
                                        Zustimmen kann ich dir allerdings, dass ich noch nie jemand einen Fisch von vorne her aufschneiden hab sehen. Hat den riesen Nachteil, dass du dir die Innereien aufschneidest und es gibt ne riesen Sauerei mit Galle, Darminhalt usw. Vom After bis zu den Brustflossen, dann kann man getrost von vorne mit Gewalt evtl. Knorpelbrücken durchtrennen...

Aber eigentlich isses ja egal, es geht Vivalranger ja eher zu, zu zeigen WIE man es machen kann, und nicht, wie es nach den Qualitätstandards und Richtlinien der Angelvereine richtig ist.
                                        Viele Leut wissen einfach nicht, wie einfach es ist, einen Fisch auszunehmen...
                                        Ich denke es ging nicht ums aufschneiden zum ausnehmen sondern um das Töten des gefangenen Fisches...

Kommentar

Lädt...
                                        X