Survivalkit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

• Meine Reisen

Ja, ist schon klar.
    Ich meinte es allerdings eher allgemein.

P.S. Woher weißt du denn das der Kompass auch gut ist. Die Bewertungen sind ja eher bescheiden.

Kommentar

• Florian
      Erfahren
      • 13.12.2007
      • 213
      • Privat

• Meine Reisen

@ Freak

Also mein Kompass hat keine Luftblase, Probleme mit dem Anhänger
      kann ich auch nicht mehr kriegen und er zeigt exakt nach Norden !

Was will man von einem Kompass mehr ??
      "Wer zu allem und jeden seinen Senf dazu gibt, setzt
      sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
      (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• Howie
        Dauerbesucher
        • 11.02.2007
        • 527
        • Privat

• Meine Reisen

Hat eigentlich keiner eine Drahtsäge in seinem Kit ?

Wenn man anstelle der Quetschhülsen die nach den Globi Bewertungen versagen, einen dünnen Draht umwickelt und verlötet hat man die Schwachstelle beseitigt.
        Meine hat so nun mehr als 2 Jahre funktioniert, bis sie an einem Knick brach.
        Und so schlecht sägen tut sie auch nicht, zumindest bei weicheren oder frischen Hölzern.
        Gruß
        Klaus

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8565
          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab schon ne Drahtsäge (ich glaube diese), die sägt auch. Muss sie aber mal bissl intensiver testen. Grundsätzlich bin ich kein Gegner von sowas, nur taugen musses halt was

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Florian Beitrag anzeigen
            Also mein Kompass hat keine Luftblase,
            ...
            und er zeigt exakt nach Norden!
            Naja, Luftblasen haben die wenigstens Kompasse auf Meeresspiegelhöhe. Aber geh mal ein bisschen höher. Je billiger der Kompass und somit die Flüssigkeit und die Kompassdose ist, umso schneller hast du Luft drinn.

Und dein Kompass wäre dann der erste, der nach Norden zeigt. Und das wäre schon eine ziemliche Fehlfunktion...

Zitat von Howie Beitrag anzeigen
            Hat eigentlich keiner eine Drahtsäge in seinem Kit ?
            Die gibts mom sogar günstiger bei Globi (3,75), also ein richtiger Ausprobierpreis. Ich weiß nicht, was man davon halten soll. Sicher ist eine Säge nett, aber braucht man sowas wirklich in einer Survivalsituation?

Kommentar

• Howie
              Dauerbesucher
              • 11.02.2007
              • 527
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von akonze Beitrag anzeigen
              Ich weiß nicht, was man davon halten soll. Sicher ist eine Säge nett, aber braucht man sowas wirklich in einer Survivalsituation?
              Ich war schon froh, daß ich das Ding im Yukon dabei hatte, um einen Balken ( 10 x 10 cm) zu sägen, wenn man nur ein kleines Messer zur Verfügung hat.
              Für eine Schlingenfalle eignet sie sich auch.
              Allerdings sollten die Hülsen vorab ersetzt werden, um die Verlässlichkeit zu erhöhen.
              Gruß
              Klaus

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                Ich war schon froh, daß ich das Ding im Yukon dabei hatte, um einen Balken ( 10 x 10 cm) zu sägen
                In welcher Survivalsituation muss man einen 10x10 cm Balken sägen?

Kommentar

• Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Survivalkit ist halt auf genau die Situation optimiert, in der man einen 10x10 Balken sägen muss

Ich empfinde Survivalkits zwar generell als Spielerei, aber wenn ich eins zusammen stellen würde, dann wäre da mit Sicherheit Geld (int. anerkannte Währung), Ausweiskopien und medizinische Daten wie Blutgruppe etc. enthalten.

Die beste Kombination ist immer noch ein GPS + Satphone + Ausweis + Kreditkarte, damit kann man überall auf der Welt Hilfe herbei rufen

Kommentar

• nebulos
                    Dauerbesucher
                    • 15.11.2007
                    • 580
                    • Privat

• Meine Reisen

Sehe das sehr ähnlich.

Mein Survivalset besteht aus Reisepasskopie, Anschrift und telefonnummern der zuständigen Deutschen Botschaft und 100-200€.
                    Getragen in so einem Geldfachgürtel.
                    Leicht, überall legal, im Ausland immer dabei.

Medizinische daten ist aber auch eine gute Idee (wird integriert).

lg Robert (Der wenn er sich 3 wochen in der wildnis aufhalten würde auch andere sachen ins survivalkit geben würde)

Kommentar

• Klammeraeffchen
                      Anfänger im Forum
                      • 20.01.2008
                      • 35
                      • Privat

• Meine Reisen

BW-Überlebensausrüsung!

Vielleicht auch interessant, die Überlensausrüstung der Bundeswehr.

Sehr interessant. Vor allem die Ausrüster!

oder auch hier!

und falls dieses BIG -Set jemand interessiert.
                      Zuletzt geändert von Klammeraeffchen; 23.01.2008, 16:39.

Kommentar

• benedikt j.
                        Erfahren
                        • 25.02.2004
                        • 473
                        • Privat

• Meine Reisen

Da der Artikel als Schluckkompass verwendet wird, müssen alle Bestandteile Magensäureresistent
                        sein.
                        Nichts, was sich auf dieser Welt zu haben lohnt, ist umsonst.

Kommentar

• Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

• Meine Reisen

Diese BW Liste ist recht alt. Dachte die wäre hinlänglich bekannt.
                          Das Nonplusultra ist dieses Kit dann aber wohl auch nicht gerade.
                          Es muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden, was er mitbuckeln will.
                          Von daher ist diese Diskussion hier wie die unendliche Geschichte.
                          Das ultimative Survivalkit gibt es einfach nicht, und wird es auch nie geben.

Kommentar

• Florian
                            Erfahren
                            • 13.12.2007
                            • 213
                            • Privat

• Meine Reisen

Drahtsäge

Ich hatte meine Drahtsäge auch schon in der Hand...
                            für meine kleinen Dose ist sie aber zu groß !

Eine Säge ist in einer Survivalsituation bestimmt nützlich, aber mit einem Messer
                            kann man sich auch helfen !

Und das sägen von dicken Ästen ist glaube ich auch
                            nicht sehr Überlebensnotwendig !
                            sich der Gefahr aus für ein Würstchen gehalten zu werden. Das möchte ich vermeiden."
                            (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• Florian
                              Erfahren
                              • 13.12.2007
                              • 213
                              • Privat

• Meine Reisen

...hab da noch ne interesannte Seite gefunden :

http://www.army-surplus.org.uk/acatalog/Army_Surplus_First_Aid_Survival_70.html
                              (Rüdiger Nehberg)

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
                                • 23.12.2003
                                • 8565
                                • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                                Hier gehts zur Notsenderdiskussion, der Thread zur Sammelbestellung ist oben angepinnt

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Kommentar

• Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

• Meine Reisen

Ja, da staunt man, nicht?
                                  Wenn der Soldat in Gefangenschaft gerät, verschluckt er den Kompas, damit er nicht gefunden werden kann. Dann steht er - nach einiger Zeit - wieder zur Verfügung, und kann zur Flucht verwendet werden.

Andreas
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich verstehe nicht, warum um einen Kompass soviel Geschisse ( ) gemacht wird. Gut, man kann schnell draufschauen und weiß wo mag. Nord ist. Aber es gibt doch dutzende andere Möglichkeiten Norden herauszufinden. Nordstern, Sonnenstand, Schattenwurf, Moosbewuchs, Neigung von Pflanzen, Windrichtung von Pflanzen, und so weiter und so weiter...

Vor allem, wenn man einen Kompass verschlucken (verstecken) muss, dann ist man wohl in Gefangenschaft. Und wenn man das ist, dann ist das erste Ziel wohl aus der Gefangenschaft zu entkommen und nicht zu wissen wo Norden ist. Und selbst wenn man entkommen kann, ist die Himmelsrichtung zunächst einmal egal, denn der Fluchtweg richtet sich primär nach anderen Kriterien (wo werde ich gesucht/nicht gesucht, wo ist das nächste Wasser, etc.).

Kommentar

• Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

• Meine Reisen

OT: Na ja, ich hab weder vor, mich gefangen nehmen zu lassen, noch möchte ich Kompasse verschlucken müssen. Aber für alle, die sowas in Betracht ziehen, wäre es doch gut, wenn bei den BW-Läden eine Verordnung durchgesetzt werden würde, dass der Händler glaubhaft versichern muss, ob so ein Gerät schon im Einsatz war, oder noch neu und ungebraucht ist ...

Andreas
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• utor
                                        Erfahren
                                        • 30.06.2006
                                        • 288
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
                                        Ich hab schon ne Drahtsäge (ich glaube diese), die sägt auch. Muss sie aber mal bissl intensiver testen. Grundsätzlich bin ich kein Gegner von sowas, nur taugen musses halt was
                                        die globi-drahtsäge ist mir beim erst- und damit letztmaligen
                                        einsatz in der mitte gerissen. dabei hatte ich sogar extra nen
                                        sägebogen (nennt sich das so?) aus stabilem birkenholz ge-
                                        baut. in ner echten survivalsituation würde man vielleicht vor-
                                        sichtiger damit umgehen, aber drauf verlassen würd ich mich
                                        nicht.

auf längere touren kommt jetzt nen billiger und leichter fuchs-
                                        schwanz mit, nicht zu klein.
                                        Zuletzt geändert von utor; 24.01.2008, 16:06.
                                        "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                                        ----
                                        fotos vom draussen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von utor Beitrag anzeigen
                                          auf längere touren kommt jetzt nen billiger und leichter fuchs-schwanz mit, nicht zu klein.
                                          Ein echte Alternative wäre sicher eine Klappsäge. Ich habe mal irgendwo eine gesehen, aber leider vergessen von welcher Firma die ist. Muss nochmal recherchieren.

Kommentar

Lädt...
                                          X