Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chinook
    antwortet
    AW: Wildcampen - wer ist schon mal erwischt worden ?

Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
    Was hat eigentlich den Reiz dieses Zeltplätze ausgemacht?
    Ist der Blick in die andere Richtung noch aufregender?
    Nackte Kamele?
    Das Zelt steht ziemlich genau auf der Großen Mauer der Xixia Dynastie. Um die zu erforschen war ich da.
    Die andere Richtung sieht genauso aus. Ich habe kaum eine trostlosere Wüste bisher gesehen, und ich war in vielen asiatischen Wüsten, alle zum "Gobi"-Komplex gehörig. Eine "Wüste Gobi" gibt es übrigends nicht. Auch, wenn Reinhold Messner da schon mal durgelaufen ist ...

Vor dem Foto bin ich übrigends noch drei Stunden durch einen Sandsturm gewandert. Das hat es dem Militär erheblich erschwert, mich überhaupt zu finden.

-chinoook

Einen Kommentar schreiben:

• derdercampt
    antwortet

Zitat von derray Beitrag anzeigen
    Wurde schonmal von einem Spaziergänger angemault: "Idioten wie ihr scheissen uns den ganzen Wald voll!!!"
    Das klingt schon eher nach Deutschland.

• Hinnerk
    antwortet

Zitat von chinook Beitrag anzeigen
    Genau hier und etwa 15 Minuten nach Erstellen des Fotos

sah ich mich von 12 chinesischen Soldaten mit Sturmgewehren umzingelt, die mich verhaftet, gefesselt und mir die Augen verbunden haben. Dann brachten Sie mich an einen unterirdischen Ort, wo ich 4 Stunden (auf chinesisch) verhört wurde. Nach einem weiteren halben Tag wurde ich dann persönlich zur Provinzgrenze eskortiert und der Provinz verwiesen.

Gilt das als "Wildcampen"?
    Was hat eigentlich den Reiz dieses Zeltplätze ausgemacht?
    Ist der Blick in die andere Richtung noch aufregender?
    Nackte Kamele?

Fragt sich mit großem Augenzwinkern....Hinnerk

....der im übrigen schon mehrfach beim wild nächtigen angetroffen wurde, was besser als erwischt klingt.
    HatteN nie Probleme, maximal den Hinweis, dass ich/wir den Platz Bitte gerne sauber zurücklassen sollen. Selbst Feuer war meist kein Problem.

Wildschweine habe ich mitunter für deutlich mieser befunden als deren Jäger.

• derray
    antwortet

Zitat von chinook Beitrag anzeigen
    sah ich mich von 12 chinesischen Soldaten mit Sturmgewehren umzingelt, die mich verhaftet, gefesselt und mir die Augen verbunden haben. Dann brachten Sie mich an einen unterirdischen Ort, wo ich 4 Stunden (auf chinesisch) verhört wurde. Nach einem weiteren halben Tag wurde ich dann persönlich zur Provinzgrenze eskortiert und der Provinz verwiesen.

In der Situation war ich auch schon mal, nicht ganz so krass, aber dafür schon drei mal:

1. Griechenlands Südküste am Strand: Die Polizisten zerrten mich mitten in der Nacht wärend ich schlief aus dem Zelt und blendeten mich mit mindestens 4 Maglites. Die dachten wohl ich wär ein Flüchtlng aus Nordafrika.

2. Moldawien: Ich war mit Rucksack in der Nähe der Grenze unterwegs, was die Grenzpolizei nicht so lustig fand. Moldawien ist so klein, das man fast überall in der Nähe der Grenze ist. Die GRENZpolizisten kannten sich auch mit ihren eigenen Visabestimmungen nich sonderlich gut aus und meinten ich hätte keines. Als nach zwei Stunden Theater auf der Straße endlich ein offizielles Fahrzeug der Polizei gefunden wurde das ich nicht ablehnte wurde ich nochmal für drei Stunden mit auf die Wache genommen.

3. Ukraine an der Grenze zur Slowakai: Ich hatte gerade mein Lager abgebaut und wollte los, da kam ein Bulli mit acht Soldaten mit Maschinengewehren und nahmen mich mit. Die dachten ich wollte illegal in die EU einreisen.

Aber ich glaube hier im Fred gehts um Deutschland!

Wurde schonmal von einem Spaziergänger angemault: "Idioten wie ihr scheissen uns den ganzen Wald voll!!!"

mfg
    der Ray

• chinook
    antwortet

Genau hier und etwa 15 Minuten nach Erstellen des Fotos

sah ich mich von 12 chinesischen Soldaten mit Sturmgewehren umzingelt, die mich verhaftet, gefesselt und mir die Augen verbunden haben. Dann brachten Sie mich an einen unterirdischen Ort, wo ich 4 Stunden (auf chinesisch) verhört wurde. Nach einem weiteren halben Tag später wurde ich dann persönlich zur Provinzgrenze eskortiert und der Provinz verwiesen.

-chinoook
    Zuletzt geändert von chinook; 23.05.2015, 19:36.

• cane
    antwortet

OT:
    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Wer da im Sommer oder wenn es sehr trocken ist ein Feuer im Wald betreibt bekommt eine Anschiss, wenn er zu dämlich ist sich über dioe Konsequenzen im klaren zu sein, egal ob Eigentümer oder nicht und "Verwandtschaft" wird heimgeschickt, da könnte ja jeder kommen.
    Ich schildere dir kurz die hiesige Realität, vielleicht interessant für dich:

a) Ein Jäger schickt keinen Einheimischen heim, die Vorstellung eines Jägers der Bauer X von seinem eigenen Grund und Boden vetreiben will weil ihm etwas nicht passt ist amüsant.
    b) Es gibt Plätze an denen seit Generationen gegrillt und gelagert wird, alles von Jugendlichen bis hin zu Papa mit den Kindern. Dort liegt kein Müll und hat noch nie Müll gelegen, entsprechend stört sich niemand dran wenn es mal ein oder zwei Nächste laut und feuchtfröhlich ist und ein paar Feuertonnen oder ein Lagerfeuer brennt. Die Beurteilung wann man Feuer machen kann und nicht kann ein Einheimischer im Regelfall prima selbst treffen.

mfg
    cane

• cast
    antwortet

Wer da im Sommer oder wenn es sehr trocken ist ein Feuer im Wald betreibt, bekommt eine Anschiss, wenn er zu dämlich ist sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein, egal ob Eigentümer oder nicht und "Verwandtschaft" wird heimgeschickt, da könnte ja jeder kommen.

Die Feuererlaubnis im Wald für Eigentümer ist so ein überkommener Blödsinn aus den Zeiten als man beim Holzeinschlag Feuer unterhielt um den Abraum zu verbrennen.
    Da macht niemand mehr.
    Zuletzt geändert von cast; 20.05.2015, 12:57.

• cane
    antwortet

OT:
    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Nö. Im Wald nicht..
    Doch, je nach Bundesland ist das erlaubt:
    http://bravors.brandenburg.de/de/gesetze-212918#23

und mach dir mal keine Gedanken die Grundeigentümer in einem Jagdrevier sind selbstverständlich bekannt, sie verpachten ja immerhin das Jagdrecht.
    Also unsere Jäger kennen weder die Verwandten noch die Bekannten der Grundeigentümer, und deren Wort gilt dem des Eigentümers entsprechend. Fragen entsprechend auch nicht wenn die Kinder Feuer machen und Kartoffeln grillen, irgendeinem Vater gehört ja immer irgendwas

mfg
    cane

• Fritsche
    antwortet

Einmal hatte ich sogar Polizeibesuch. Winter im bayrischen Wald. Ich liege im Auto auf einem Waldparkplatz im umgeklappten Kofferraum, die Kerze auf dem Armaturenbrett, Creedence Clearwater im Kassettendeck und die Flasche Rotwein neben mir, als es an die Scheibe klopft und 2 Polizisten Einlass erbitten. Ob ich das mit der Kerze im Griff habe wg Brandgefahr („ja, schon oft gemacht, ich schlafe 3 Monate des Jahres im Auto“), ob ich auch sicher heute nicht mehr fahre („sicher nicht, sie sehen ja, dass ich schon im Bett liege“). Dann haben die mir nen schönen Abend gewünscht und das wars.

Ein paar Tage später, andere Stelle, Waldweg, kommt morgens einer vorbei, wischt den Regen von der Seitenscheibe, guckt rein und ruft dann zu seiner Frau „alles gut, der schläft da nur, der lebt noch, kannst vorbeigehen“.

• grizzmock
    antwortet

Letzte Jahr in den Vogesen (Frankreich). Hatte mir bewusst einen offensichtlichen und meiner Ansicht nach gut vertretenbaren Platz für mein kleines Zelt ausgesucht. Auf einem Rastplatz mit ein paar gemütlichen Picknick Tischen. Besuch gab es da eine ganze Reihe; Abends zwei Wanderer, morgens noch im dunkeln ein Jogger und als ich gerade meinen Kopf aus dem Zelt gesteckt habe fuhr ein Kolonne Waldarbeiter mit ihrem Fahrzeug direkt an meinem Zelt vorbei. Erschreckt habe ich mich wie Teufel, aber die hatten wohl bessers zu tun als mit mir zu diskutieren und sind einfach weiter gefahren.

Also "erwischt": jein, aber vielleicht hatte ich auch nur einen Glückstag

• Fritsche
    antwortet

Wurde ich schon mal erwischt? Übernachtung (ohne Zelt) auf einer Wiese am Waldrand. Morgens geweckt durch mähenden Traktor auf der anderen Seite der Wiese. Als wir unser Zeug so langsam zusammenpackten, kam der Landwirt vorbeigefahren, bat uns Essen und Trinken an und meinte, eigentlich hätte er an unserer Seite der Wiese begonnen zu mähen, aber er wollte uns noch etwas schlafen lassen.

• Prachttaucher
    antwortet

In einer Schutzhütte im Harz bekam ich mal abends bei leichtem Schneesturm überraschend Besuch von zwei (fanatischen) Stempel-Sammlern. Er druckste etwas rum, dann kam : "Sind Sie ohne festen Wohnsitz ?"

Ein paar Wochen vorher (andere Hütte) schaute die Bergwacht vorbei - Sie wünschten mir eigentlich nur einen schönen Abend.

• cast
    antwortet

So was kommt doch nicht zur Anzeige.
    Das klärt man direkt, entweder hingehen auffordern das Feuer zu löschen, oder wie oben beschrieben.
    Die meisten sind einsichtig.
    Bei uns brennt es ein wenig zu oft und da verstehe ich kein Spaß.
    Die Gemeinde hat mittlerweile ihren Versicherungsschutz verloren wegen regelmäßiger Brandstiftung in Neuanpflanzungen.

und wegen wildcampen,
    Wir haben so eine arme Sau, die jeden Tag in einer Schutzhütte übernachtet, alles sauber zurücklässt und tagsüber wer-weiss-wo unterwegs ist, warum sollte man den behelligen?
    Wir hatten auch schon echte "Penner", die äußerlich ziemlich heruntergekommen ihren Einkaufswagen mit ihrer Habe durch den Wald geschoben haben, und? arme Kerle, die lässt man in Ruhe so lange sie keinen Dreck hinterlassen oder sich sonst wie auffällig verhalten.

• Ditschi
    antwortet

@ Abt, sompios Antwort ist korrekt und entspricht § 47 Abs. 2 OwiG. In der Praxis nimmt so gut wie nie ein Vertreter der StA an der Verhandlung teil, so daß der Richter immer bis 100,-€ Bußgeld einstellen kann. Drüber nur mit Zustimmung, aber die wird in der Regel telefonisch erteilt. Eingestellt wird nicht wegen Geringfügigkeit, sondern aus individuellen Erwägungen. Das hängt oft davon, wie sich der Betroffene geriert. Bei purer Uneinsichtigkeit wird in der Regel nicht eingestellt, und wenn der Betrag noch so klein ist. Das klingt, als könne sich der Richter ohne Begründung die Arbeit einfach machen und sich ein Urteil ersparen. Aber das täuscht, denn wer in den Ruf gerät, allzu bereitwillig einzustellen, züchtet sich Einsprüche heran und wird überschwemmt. Das spricht sich in Anwaltskreisen sehr schnell herum, wo sich ein Einspruch lohnt, der sonst keine Chance hätte. Richter wissen das auch und gehen mit der Einstellung schon zum Selbstschutz mit Augenmaß um.
    Ditschi

• sompio
    antwortet

Nur mit Zustimmung der Staatsanwaltschaft, es sei denn, es ist eine Geldbuße von max. 100 € verhängt und die Staatsanwaltschaft hat erklärt, sie nehme an der Hauptverhandlung nicht teil. Dann kann das Gericht ohne Zustimmung einstellen.

• Abt
    antwortet

Ditschi, - wie ist das, darf der Richter die Weiterverfolgung der Ordnungswiedrigkeit wegen Geringfügigkeit einstellen?

• cast
    antwortet

Da irrst Du dich, als Besitzer kann ich soviel Feuer machen wie ich will.
    Nö. Im Wald nicht.

und mach dir mal keine Gedanken die Grundeigentümer in einem Jagdrevier sind selbstverständlich bekannt, sie verpachten ja immerhin das Jagdrecht.
    Zuletzt geändert von cast; 20.05.2015, 09:24.

• Ditschi
    antwortet

OT: Es gibt Formulierungen in einigen Landesgesetzen, da ist Feuermachen im Wald den Eigentümern erlaubt und auch Wildcampen von ihrer Erlaubnis abhängig. Aber es muß ausdrücklich drinstehen. Wenn im Gesetz z.B. steht, daß ein Eigentümer anderen Wildcampen erlauben darf, darf er es sich natürlich auch selbst erlauben.
    Wie ich formulierte,

eig Zitat: auf eigenen Land könne man als Eigentümer das machen, was sonst verboten ist.
    meine ich natürlich die gesetzlichen Formulierungen, nach denen Feuermachen / Wildcampen schlicht allen verboten ist. Und wenn etwas allen verboten ist, dann auch dem Eigentümer auf seinem eigenen Grundstück.
    Schaue mal post 12 und 15 in diesem thread. Wenn man die Diskussion 6 Jahre lang führt, dann weiß man, daß die Vorstellung immer wiederkehrt, der Eigentümer dürfe auf eigenem Grundstück alles.
    Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 20.05.2015, 07:15. Grund: Man endeckt imer wieder Schreibfehler

• cane
    antwortet

Da irrst Du dich, als Besitzer kann ich soviel Feuer machen wie ich will.

Google spuckt mir als erstes den Gesetzestext von Brandenburg aus, da muss man nichtmal Besitzer sein:
    http://bravors.brandenburg.de/de/gesetze-212918#23

mfg
    cane

• Ditschi
    antwortet

Zitat cane: Tjaja, und dann gehört den Verwandten der Landjugend das Land und man muss ihn selbst bezahlen

Hier bei uns kann jeder der sich benimmt Zelten, Würstchen grillen und Bier trinken so viel er will.
    Nur nicht im Außenbereich wild zelten und Feuer machen. Weshalb ich interveniere? Weil ich gefühlt hunderte mal dem Irrglauben entgegentrete, auf eigenen Land könne man als das machen, was sonst verboten ist. Woher kommt der? Das ist mir völlig unverständlich. Was ist das für eine naive Vorstellung, ein eigenes Stück Land da draußen würde alle Verbote in Luft auflösen? Ob das Treiben geahndet wird , ob es tatsächlich Kontrollen gibt und ob man mit Freundlichkeit durchkommt, sei dahingestellt. Gut , daß kein Knöllchen- Horst durch den Wald geistert.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Horst-Werner_Nilges
    Aber wem das Land des Frevels zu Eigentum gehört, ist nun wirklich irrelevant. Das wäre das letzte, was ich fragen würde, wenn ich darüber zu entscheiden hätte. Nein, ich würde es gar nicht fragen.
    Ditschi

Lädt...
X