Zitat von Ditschi
Beitrag anzeigen
Jaja, kenne ich.
Du kannst aber nicht vernuenftig die Daten uebertragen z.B. ueber Tracks oder WP.
Die Ausdruckfunktion ist grottig d.h. der groesste Teil des generierten PDF wird von unnuetzen Infos statt Karte eingenommen und vor allem ist das Ding technisch voellig veraltert, dass das Teil auf Rechnern und Androidgeraeten, die auf aktuellem Sicherheitsstand sind nicht laeuft, da es eben den unsicherem, veraltertem Flash Player benutzt, den man heutzutage wirklich nicht mehr auf dem Rechner haben sollte, es sei denn man hat Bock auf "netten" Aerger.
OT:
Naja, dass man als jemand, der als Jobmittelpunkt sich eben dieses Sachgebiet gewaehlt und davon wahrheinlich gut lebt, das Ganze ziemlich positiv sieht, ist verstaendlich, sonst haettest Du ja auch frueher eine falsche Berufswahl getroffen

OT: Aber eine Argumentation, dass es woanders evtl schlimmer ist, halte ich doch fuer kein positives Argument fuer einen derartigen "Regulierungs und Kontroll-Wahnsinn", eine derartige Argumentation erinnert mich mehr an Straftaeter oder Verkehsrambos, die dann sagen "die Anderen sind doch viel schlimmer"

Und was das betrifft, habe ich einen anderen Eindruck z.B. Allemansraeten (um mal den schwedischen Ausdruck zu benutzen) in vielen Laendern Skandinaviens.
In Italien (von der Toskana weiss ich es sicher) gibt es erstmal freies Betretungsrecht und wenn Du nicht moechtest, dass Andere bei Dir auf dem Grund rumrennen und Pilze sammeln oder jagen must Du halt einen entsprechenden Zaun drum machen und alle paar m ein Schild aufhaengen, dass Du das nicht willst.
Zugang zu Wasser darf seit langer Zeit nicht mehr verbaut werden, weder bei Fluessen, noch Strand...
Bei uns in der Gegend gibt es z.B. div heisse Thermalquellen, in D waere da laengst ein Zaun drum und 20 € Eintritt, in Italien geht das nicht, da wird ein Teil des Wassers abgeleitet in ein Thermalbad ein paar 100m weiter und du kannst dir aussuchen, ob du fuer 20 € ins Thermalbad mit Marmorboden gehst, oder lieber fuer lau im warmen/heissen Fluss liegst.
Genau dasselbe mit einem groesseren, wirklich sensiblen Naturschutzgebiet bei uns um die Ecke an der Kueste, da gab es in der Hauptsaison ziemlich krasse Auswuechse durch Touristen (z.B. Grillen zwischen Eukalyptusbaeumen im Hochsommer und hinterher den ganzen Mist liegen lassen). Jetzt machen sie es so, ausserhalb der Saison auch mit Auto ueber die Zufahrten frei zugaenglich, in der Saison zu Fuss oder mit Pendelbusses (abgesehen von einem normalen Busticket) frei zugaenglich, fuer Autofahrer gibt es eine beschraenkte Anzahl Parkplaetze hinter dem Strand und sie muessen an der Zufahrt (dort werden nur soviele Auto reingelassen, wie Parkplaetze da sind) ein paar Euro bezahlen und davon wird die Reinigung des Parkplatzbereiches und die Bewachung der Autos finanziert.
In den meisten Gebeten Spaniens (auch Kanaren) gibt es deutlich tolerantere Bestimmungen...
Ach wenn wir gerade bei den Kanaren sind, da hat es ja nun frueher eine Zeit gegeben, wo es deutlich mehr Waldbraende gab, zum groessten Teil nach Aussage der Polizei durch Raucher (ja das kennen wir auch aus der Toskana) oder grillende Gruppen ausgeloest. In D haette man wahrscheinlich 37 Grillverbots-Verordnungen erlassen, die armen Cops haette noch mehr Arbeit durch die Anrufe gelangweilter Rentner gehabt usw

Dort sind sie eine anderen Weg gegangen, es wurden mitten in der Natur sehr schoene Grillplaetze angelegt mit gemauerten Grills, Toiletten, Trinkwasser und dafuer bereitgelegtem Feuerholz, fuer jeden frei zur Benutzung, an vielen darfst Du, wenn Du Dir vorher die ohne Probleme zu bekommende Genehmigung holst, auch Uebernachten / Zelten..
So koennte ich noch die Liste deutlich erweitern,...
Achja ich hatte bis jetzt das Erwischen nur auf D (und nach der Nennung auf A) bezogen.
In GR gab es frueher jahrelang zu Anfang der Saison eine "Alibi-Strand-Raeumung" von Wildzeltlern durch die Polizei am Agios Anna Beach Naxos, dann waren abends immer grosse Beach Parties, da klar war, dass das fuer die Saison erledigt ist. Die ganze Gegend hat ja von denen gelebt.
Bis dann eines Jahres die Polizei von den Pensionsbesitzern aus dem Hauptort 10 km weiter bestochen wurde, moeglichst heftig vorzugehen und dann kamen sie als Rollkommando im Morgengrauen, haben Zelte zusammengetreten, 2 Frauen, die das fotografiert haben, zu Boden geschlagen und die Kameras abgenommen (wie wir spaeter von denen erfahren haben), uns wollten sie auch die Zelte zusammentreten, obwohl wir schon am Abbauen waren, aber mit einer Gruppe sportlich fitter Surfer, die sich daraufhin mit Mastfussverlaengerungen schuetztend vor ihre Zelte gestellt haben, wollten sie sich dann anscheinend lieber doch nicht anlegen und sind dann statt dessen lieber weitergezogen.
Es eruebrigt sich wohl zu sagen, dass die Nummer der Pensionsbesitzer nicht aufgegangen ist, da die Zeltler auf Inseln weitergezogen sind, wo sie noch willkommen sind (statt wie die in ihren wirren Koepfen gedacht hatten, dann Zimmer zu nehmen

In Portugal gabe es eine grosse Aenderung, als die ersten Alternativ-Reisefuehrer von Mueller / Velbinger rauskamen (mit denen haette sich damals so Mancher von uns gerne mal unterhalten

Einen Kommentar schreiben: