Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

    Das Aufblasen mit dem Mund ist so eine Sache. Würde ich glaub ich in Zukunft nichtmehr machen wegen der Feuchtigkeit im Atem.

    Hatte meine Thermarest Pro Lite in meinen 4 Monaten Neuseeland regelmäßig hingelegt zum Entfalten und Selbstbefüllen, und am Ende ab und zu mal noch 2-3 Atemzüge reingedrückt, damit sie auch fest ist und nicht so labbrig.

    Nach den 4 Monaten hatte ich von außen erkennbaren schwarzen Schimmel in der Matte und habe denk ich nur durch Überredungskünste eine neue innerhalb der Garantie bekommen. Eigentlich deckt diese das nämlich nicht ab und man sollte einen Pumpsack nehmen. Sie wollten mir die auch erstmal nicht umtauschen, bis ich weiter drauf eingeredet habe.
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

    Kommentar


    • SpessArt
      Neu im Forum
      • 20.07.2014
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

      Hi,

      als Kind und Jugendliche war ich viel allein im Wald unterwegs - ohne. Handy, Navi ,... gabs damals noch nicht. Zelten im großen Garten oder auf unserer Wiese (~3 km v. Ort) mit Kontrolle von Mutti.
      Dann kam mein Mann und eine sehr, sehr lange Pause. Ich konnte ihn ein mal zu 5 Tagen Südschweden Tour ( vor ca 28 Jahren) mit schlafen im Auto überreden.
      Dann kamen die Kids und ich versuchte ihnen jegliche Arten von Sport und Outdoor interessant zu machen. Einige wenige über mehrere Tage Bergtouren konnte ich mit ihnen realisieren - alles ohne Mann. Zum Schuß gingen wir (4) noch ab und an klettern und Klettersteige mit Hütte-Übernachtung. Zwischendurch nochmal ein Versuch mit meinem Mann - Rennsteig - Etappenwandern. Ein Zimmer im Hotel mit HP und Buschuttel zu den jeweiligen Wanderetappen. Nach knapp 3 Tagen war er fertig.
      Jetzt mach ich meine Touren ( Wandern /Biken / Skaten) immer allein.

      Für die Hygiene: lush -Godiva - nicht nur fürs Haar, Faltzahnbürste und kl. AJONA, kl. Solardusche (mehr als 5 Tage), Whiz-Frauenurinal, super, hab ich auch im Auto dabei, gibt`s auch mit Beutel, - https://www.globetrotter.de/shop/whiz-freedom-128180, kl falbare Schaufel für Kloloch, Faltschüssel zum Waschen, Faltbürste, Kopf vom Nassrasierer. Diverse Cremes, Pflaster, Nähzeug, Schnüre, Kabelbinder, Panzertape, .... für Notfälle.
      Schlafen: inzwischen meist in Hängematte mit Moskitonetz - selbst genäht - und Baufolie drüber.
      Kochen: wenn länger unterwegs als 2 Nächte: selbst gebauter kleiner Hobo aus Ikea-Kindertöpfen.

      Den Rest der Familie lass ich zu Haus, würde meine Touren aber durchaus anpassen, wenn mal einer zusagt.
      Für das Sofa bin ich noch zu jung.

      Kommentar


      • Sabine38

        Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

        Naja, also ganz vorne weg: Jemand der mit Outdoor so ganz und gar nix anfangen kann, der käme mir ja nicht ins Haus. Ein bisschen Bereitschaft sich auf die Sachen einzulassen die dem anderen Spaß machen sollte schon dabei sein. Aber ich denke insgesamt lassen sich ja in einer Partnerschaft schon Kompromisse finden, ansonsten kann man es auch direkt sein lassen.

        Der durchschnittliche Arbeitnehmer hat ca. 28-30 Tage Ferien im Jahr. Wenn man die halbwegs geschickt legt kommen auch 7 und ein paar gequetschte statt 6 Wochen Urlaub dabei raus (Nutzet die Feiertage! Yeah). Und man muss ja jetzt nicht die gesamten 7 Wochen unbedingt gemeinsam verbringen. Klar, ein paar Wochen gemeinsamer Urlaub müssen schon sein (zumindest für mich), aber zwei oder drei Wochen mal getrennt unterwegs sein ist doch auch okay. Dann mache ich was ich will und er was ihm passt. Alles paletti.

        Und in den gemeinsamen Ferien lassen sich Kompromisse finden. Wie die im Detail aussehen muss jedes Paar für sich aushandeln. Für die einen ist es ein Kompromiss jede zweite Nacht eine Dusche zu haben, die anderen gehen jede Nacht auf die Hütte weil einer von beiden nicht zelten mag, brauchen aber nicht zwingend eine Dusche, wieder andere machen eine Mischung aus Tagestouren, Strandtagen und Siteseeing (vom Zelt, Wohnwagen, Hotel, Ferienwohnung... aus). One size fits all funktioniert hier nicht, aber solange beide Partner nicht absolut gegensätzlich sind sollten sich doch bei entsprechender Kommunikation Kompromisse für den gemeinsamen Urlaub finden lassen die für beide okay sind.
        Zuletzt geändert von Sabine38; 05.08.2014, 12:46.
        Uuuups... ;-)

        Kommentar


        • heron
          Fuchs
          • 07.08.2006
          • 1745

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

          Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
          Wann melden sich hier endlich die Outdoorfrauen, die Probleme haben, ihre Männer hinterm Ofen vorzulocken?
          Ich fliege morgen alleine in die USA, um auf dem PCT durch Washington zu wandern - Langstrecke, ohne Komfort ist nicht sein Ding, also mach ich es alleine - kein Problem :bg
          Vielleicht täusche ich mich, aber mir deucht die Tendenz zu harmonischen und toleranten Lösungen ist auch eine Altersfrage.
          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

            Vielleicht täusche ich mich, aber mir deucht die Tendenz zu harmonischen und toleranten Lösungen ist auch eine Altersfrage.
            Wohl eher eine Frage der Persönlichkeit, denn sonst wird man nicht zusammen alt. Als meine Frau und ich das erste mal nach Schweden aufgebrochen sind, war sie 17 und ich 21. Ich war und bin der sportlichere in der Partnerschaft, habe also immer etwas zurückgesteckt. ( "Geh`nicht so schnell" höre ich immer.) Das war und ist für mich kein Problem. Daher fahren wir im September wieder zusammen nach Schweden. Wann ist eigentlich ein Paar einmal derart gleichstark, daß Rücksichtnahme nicht erforderlich ist? Und in der Mitte des Lebens sind die Kinder die Schwachen.
            Ditschi

            Kommentar


            • subxero
              Gerne im Forum
              • 18.09.2013
              • 85
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

              Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
              Das Stichwort heißt wohl - wie bei jeder zwischenmenschlichen Beziehung: Kommunikation. Jedes Paar muss das wohl für sich selsbt herausfinden, ein Patentrezept gibt es nicht.

              Meine Freundin hat beispielsweise zwar durch mich das Trekken entdeckt, ist aber generell eher unsportlich (woran sicha uch nie etwas ändern wird) und wird daher gewisse Touren wohl nie gehen, weil sie ihr zu anspruchsvoll sind. Wenn ich also eine Tour finde, die für sie zu schwer ist, ziehe ich eben alleine los. Das hält die Beziehung schon aus; natürlich verbringen wir aber auch Urlaube zusammen ;)
              Weil es bei mir genau so ist, brauche ich das nicht nochmal hinschreiben.
              Anmerkung: Bei uns läuft das soweit sehr gut. Ein Verzicht auf meine Outdoor-Extrem-Abenteuer käme für mich nicht infrage, dazu ist mir das zu wichtig im Leben. Das weiß die Gute auch und lässt mich deshalb gewähren. Es ist besser, den anderen 2 Wochen im Jahr ziehen zu lassen, als einen frustrierten Partner zuhause sitzen zu haben.
              Zuletzt geändert von subxero; 06.08.2014, 11:22.

              Kommentar


              • Freefly1979
                Anfänger im Forum
                • 05.06.2014
                • 14
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

                Meine Frau und ich sind schon immer irgendwie draußen unterwegs, haben Wander und HÜttentouren gemacht. Dieses jahr haben wir zum ersten mal einen Trekkingurlaub mit Zelt in Schottland gemacht(WHW). Es hat ihr sehr gut gefallen obwohl sie es anstrengend fand. Ich denke bei uns liegt die Einschränkung darin das wir zusammen nur Touren unternehmen wo wir zb mal jeden 2ten Tag die Möglichkeit zum Duschen etc haben. Damit kann ich ziemlich gut Leben. Als nächstes Ziele haben wir zb die Bretagne und den GR221 auf Mallorca anvisiert. Mein Traum wäre einmal eine gemeinsame Tour durch Lappland, 10 tage völlig Autark aber wir werden den Schwierigkeitsgrad langsam steigern

                Kommentar


                • Grauchen
                  Anfänger im Forum
                  • 09.08.2009
                  • 22
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

                  Ein sehr interessantes, und ganz, ganz schwieriges Thema!

                  Interessant, dass in den Wortmeldungen meistens die Frauen diejenigen sind, die weniger körperliche Herausforderung suchen und eine Dusche brauchen. Bei mir war es immer umgekehrt. Meine männlichen Freunde fanden mich mit meinen Outdoor-Neigungen abartig. Das ging bis zu der Vermutung, ich sei lesbisch, weil ich trekken und zelten wollte. Eine richtige Frau tut das nicht! Die alten Geschlechterbilder und -rollen sind immer noch sehr lebendig, leider!

                  Raten kann man da kaum etwas. Jedes Paar muss seinen Weg finden, das ist oft schwer. Um ein Paar zu werden, braucht es ja viele Gemeinsamkeiten, aber man darf nicht erwarten, dass man alles gemeinsam hat. Das muss man sich ausdrücklich klar machen: der andere hat in einigen Dingen, z.B. Musik oder Essen oder Ansprüche an Hygiene oder Urlaub völlig andere Vorlieben! In einer richtig guten Beziehung (falls es sowas gibt) kann jeder das tun, was er am liebsten hat. Also: nicht zwanghaft gemeinsam Urlaub machen, jedem drei Wochen für sich selbt genehmigen, wo er/sie tun kann, was er/sie will, ohne Eifersucht, ohne Kopfschütteln, ohne ätztende Bemerkungen, ohne den Zwang und die Sucht, alles gemeinsam machen zu müssen. Wenn das klappt - und es klappt selten - dann ist die Beziehung richtig gut!

                  Kommentar


                  • boulderite
                    Fuchs
                    • 12.05.2012
                    • 1260
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

                    Unsere Beziehung würde nicht so funktionieren, wenn wir nicht im Hinblick auf Urlaub die selbe Einstellung hätte. Wenn man diesem Thema einen großen Stellenwert einräumt - und das ist bei mir bzw. uns nun mal so, wir haben bisher fast jedes Jahr mehrere Monate Urlaub gemacht - dann hätte ich ja keine Lust, darüber jedes Mal zu diskutieren und Kompromisse zu finden. Nö, wir ziehen da an einem Strang. Sonst wäre er gar nicht der richtige Kerl für mich.

                    Und bei uns bin ich - die Frau - diejenige, die etwas mehr Affinität zu Abenteuer und Einfachheit hat. Allerdings war bisher unsere längste Zeit ohne Dusche auf Tour auch nur 7 Tage.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X