Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

    Moin moin,

    aus relativ aktuellem Anlass interessiert mich einmal wie das die Allgemeinheit der Outdoor-Urlauber angeht. Und zwar geht es um das für den deutschen Normalverbraucher nicht übliche Verreisen. Gemeint sind damit Wander-, Kanu-, Rad- und Survivaltouren, oder Ähnliche die in diesem Forum hier behandelt werden.

    Ist man Single, dann sollte die Planung einer solchen Tour kein Problem darstellen. Steckt man in einer Beziehung, dann sollte dies natürlich besprochen werden, und die wenigen Urlaubswochen im Jahr wenn möglich zusammen genutzt werden.

    Interessen sind aber nicht immer die selben, speziell in meinem Fall hat dies mit der nächtlichen Unterbringung und der Möglichkeit auf ein Bad zurückgreifen zu können zutun. Die schränkt natürlich sehr ein, und ein Kompromiss bei Touren in Richtung Skandinavien, Island, Nordengland, Alaska usw. (persönliche Reiseziele) ist schwer zu finden.

    Da sich hier im Forum bestimmt nicht nur beidseitig vom Outdoorurlaub begeisterte Paare befinden, würde ich gerne wissen, wie die Lösung dieser anderen Paare aussieht. Wenige Wochen im Jahr getrennter Urlaub, komplettes Aussetzen von Outdoor-Urlauben, oder doch eine starke Kompromisslösung?

    Beispiel einer Kompromisslösung ist z.B. eine gemeinsame Kanutour im Hochsommer Skandinaviens mit "Luxusextras" wie eine Solardusche. Für eine Überquerung von Island zu Fuß fällt mir spontan jedoch keine Möglichkeit ein meine Freundin zu überreden!
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

  • Dibidil
    Gerne im Forum
    • 18.02.2013
    • 63
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

    Hm, je nach Partner schwierige Sache.
    Ich habe mit meinem Freund viel Glück. Uns zieht es beide zu Wandertouren in den Norden.
    Wir haben allerdings auch schon getrennt Urlaub gemacht, wenn das Beruflich nicht anders möglich war oder wenns dann Interessenmäßig doch nicht so gut passt.
    So geht mein Freund fast jedes Jahr eine Woche ohne mich Skifahren und ich war auch schon ein paar mal alleine Trekken, wenn ich frei hatte und er keinen Urlaub bekam.

    Ich denke, wenn die Interessen nicht gut zusammen passen, sollte man sich gut überlegen, ob man unbedingt zusammen in Urlaub fahren muss. Der Kompromiss könnte vielleicht sein, dass jeder einen Teil des Urlaubs alleine verbringt.

    Wir waren einmal mit einem befreundeten Paar trekken. Das war eine ziemliche Kathastrophe, weil sie nur ihm zu Liebe mitgekommen ist und an der ganzen Sache keinen Spaß hatte. Das ließ sie uns dann alle spüren und das Vergnügen an der Sache war für alle deutlich gemindert.

    Natürlich könnte es ja auch sein, dass der Partner sich durch einen Versuch von Outdoor begeistern lässt. Aber ich finde, man sollte niemand dazu drängen oder überreden.

    Outdoor kann hart sein. Es gibt wenig Konfort und es können jederzeit unvorhergesehene Dinge passieren. Wer sich darauf nicht einlassen will, sollte lieber "Indoor" bleiben.

    Grüße
    Diana

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

      Mein damaliger freund ging klettern oder auf hochtouren, ich fuhr gleichzeitig in den solo-motorradurlaub. War eine feine sache, danach hatten wir uns viel zu erzählen. Ich fand es so absolut o.k. und fände es greuslich das Gefühl zu haben den partner zu etwas überredet zu haben, was er eigentlich gar nicht will.
      Aber Patentrezepte gibt es wohl nicht, jeder jeck ist anders.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

        Kompromiss ist der kleine Bruder von Scheiße was Outdoor Touren angeht.

        Es kommt natürlich auf den Einzelfall an. Bei langen teilweise fordernden Touren muss ein Partner dann halt zu Hause bleiben wenn ihm das nicht liegt, da die Touren bei den meisten < 1 Monat sind sehe ich hier kein Problem. Es ist für beiden ja gleich schlecht die Zeit nicht gemeinsam zu erleben.

        Wenn der Daheimgebliebene daran etwas auszusetzen hat das der andere sein Ding macht stimmt etwas grundsätzliches in der Wertschätzung nicht.

        mfg
        cane

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

          Geteilte Freude ist doppelte Freude. Dafür gehe ich auch gerne Kompromisse ein. Egal wie viele gemeinsam reisen -- auch wenn es nur zwei sind--, einer ist immer der Schwächste. Wir waren ja auch schon zu viert los. Wenn auch der Schwächste mithält und Freude hat, macht es allen Spaß.
          Ditschi

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

            Zitat von cane Beitrag anzeigen
            Kompromiss ist der kleine Bruder von Scheiße was Outdoor Touren angeht.

            Es kommt natürlich auf den Einzelfall an. Bei langen teilweise fordernden Touren muss ein Partner dann halt zu Hause bleiben wenn ihm das nicht liegt, da die Touren bei den meisten < 1 Monat sind sehe ich hier kein Problem. Es ist für beiden ja gleich schlecht die Zeit nicht gemeinsam zu erleben.

            Wenn der Daheimgebliebene daran etwas auszusetzen hat das der andere sein Ding macht stimmt etwas grundsätzliches in der Wertschätzung nicht.

            mfg
            cane
            Aha.
            Bist du auch so kompromisslos, wenn der andere Partner das tut?

            Kommentar


            • Hunter9000
              Dauerbesucher
              • 02.06.2012
              • 671
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

              Das Stichwort heißt wohl - wie bei jeder zwischenmenschlichen Beziehung: Kommunikation. Jedes Paar muss das wohl für sich selsbt herausfinden, ein Patentrezept gibt es nicht.

              Meine Freundin hat beispielsweise zwar durch mich das Trekken entdeckt, ist aber generell eher unsportlich (woran sicha uch nie etwas ändern wird) und wird daher gewisse Touren wohl nie gehen, weil sie ihr zu anspruchsvoll sind. Wenn ich also eine Tour finde, die für sie zu schwer ist, ziehe ich eben alleine los. Das hält die Beziehung schon aus; natürlich verbringen wir aber auch Urlaube zusammen ;)

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

                Früher war ich oft der Tourenmacher. Heut stecke ich gern mal zurück.
                Wo meine Verflossenen rumtreckern weiß der Kuckuck, aber einige Kumpels halten's gerad noch mit mir aus.
                Ab und zu mach ich auch mal Soloprojekte, die ich mir ausdenke und wobei ich wieder neue Freunde kennenlerne.
                Den Idealen oder die Ideale gibt es nicht, denn alle haben so ihre Macken. Genau wie ich.
                Ach ja .Es ging um Paare.

                Kommentar


                • Polte
                  Fuchs
                  • 23.04.2012
                  • 1538
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

                  Hey Hugo,

                  genau wie du lebe ich in einer Beziehung. Meine Freundin mag es sehr an einem Strand in der Sonne zu liegen und nichts zu tun. Ich hingegen habe das Trekken für ich entdeckt. 2012 waren wir gemeinsam auf einer Tour im Hinterland von Nizza. Das sah dann so aus, dass wir 4 Tage in den Bergen rumgestiefelt sind und 2,5 Tage in Nazza am Strand verbrachten. Ein Kompromiss der beiden gutgestanden hat. Dieses Jahr waren wir in Schweden und wollten dort wandern. Diesmal war der Kompromiss einfach ganz entspannt was zu machen und wenn es sein muss auch mit zwei Ruhetagen. Das hat allerdings diesmal nicht so gut geklappt. Nun haben wir für zukünftige Urlaube beschlossen uns eine Hütte zu mieten und von dort aus Tagestouren zu unternehmen, Wie das Funktioniert wird die Zukunft zeigen.

                  Weiterhin haben wir die Vereinbarung das JEDER von uns das Recht hat einmal im Jahr einen Urlaub ohne den anderen zu unternehmen. Zeitspanne sollte aber eine Woche sein. Ich habe dies schon 2 in Anspruch genommen und fand es klasse. Meine Freundin noch nicht aber ich hoffe sie tut es demnächst auch mal. Allerdings kann man damit natürlich nur kleinere Touren mit kurzer Anreise unternehmen, damit es sich lohnt.

                  Ich finde das ist ein schwieriges Thema welches selbst durch viele Gespräche nicht einfacher wird. Einer wird immer etwas mehr zurückstecken müssen als der andere. Versuch du derjenige zu sein wenn es um die gemeinsamen Urlaube geht. Dann fällt es oft leichter dir auch was zuzugestehen.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

                    Ist in meinen Augen ggf. ein schwieriges Thema, sobald da unterschiedliche Vorstellungen und Erfahrungen da sind.

                    Also z.B. paddeln : Was machen, wenn der Partner ängstlich auf jede Art von Wellen reagiert ? Nach zwei bis drei Touren die letztendlich abgebrochen werden mußten (neben Schweden auch Mecklenburgische Seenplatte) gab´s dann als gemeinsame Akion nur noch so etwas wie Peene.

                    Was machen, wenn der Partner einen gewissen Komfortbedarf hat ? Fjälltouren fallen da sehr schnell ganz raus. Als Kompromis gehen vielleicht noch heimische Touren mit konventioneller Übernachtung. Aber auch da sind Unstimmigkeiten möglich. Ein wirklich leichter Weg wie der Hermannsweg, wird dann für den Partner schnell zur Herausforderung, wenn man auf der Suche nach einer Unterkunft noch etliche zusätzliche Kilometer gehen muß.

                    Oder Alpen : Was machen, wenn der Partner auch schon auf relativ einfachen Wegen Panik bekommt ?

                    Sicher sehr schön, wenn es zu zweit geht, aber ggf. ist da wirklich sehr behutsames rantasten nötig. Die große Outdoorleidenschaft erfordert dann zusätzlich ggf. noch Solo-Touren. Auch wenn es egoistisch klingt : Finde ich immer noch besser, als den Partner zu überfordern.

                    Und noch zum Überfordern : Da nützt es auch nicht viel, wenn der Partner vorher zu allem gesagt hat : "Kein Problem". Ohne Erfahrung läßt sich so etwas vorher kaum sagen.

                    Nachtrag : Ganz gut finde ich, wenn man etwas findet, was man nur gemeinsam macht, wie z.B. Fahrradtouren.
                    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 04.08.2014, 09:26. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4977
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

                      am besten den / die Partner/in auf Tour kennen lernen und somit sollte man fast sicher sein, das man auch zukünftig zu zweit unterwegs ist

                      Ansonsten sollte es denke ich kein Problem sein, für nen Urlaub auch mal getrennte Wege zu gehen.

                      Sicherlich sollte man kompromissbereit sein! Statt Fjäll dann vielleicht doch lieber etwas zuvilisationsnaheres mit Pensionen. Bayrischer Wald Statt Wildnis. Gegen schwere Rucksäcke lieber einkehren und auf selber kochen verzichten.
                      Tageskilometer entsprechend vorher festlegen und die Tour vernünftig planen

                      gesendet vom Schmatfon

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • Fritsche
                        Alter Hase
                        • 14.03.2005
                        • 2817
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

                        Wir sind modern: SIE bestimmt was sie will und nicht will, und ICH richte mich danach. Das ist alleine schon deshalb einfacher, weil es MIR kaum was ausmacht, Kompromisse einzugehen.....

                        Abgesehen davon: seit Kinder da sind, ist das alles noch ne Dimension "weniger unkompliziert".

                        Kommentar


                        • crunchly
                          Fuchs
                          • 13.07.2008
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

                          Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                          Wir sind modern: SIE bestimmt was sie will und nicht will, und ICH richte mich danach. Das ist alleine schon deshalb einfacher, weil es MIR kaum was ausmacht, Kompromisse einzugehen.....

                          Abgesehen davon: seit Kinder da sind, ist das alles noch ne Dimension "weniger unkompliziert".
                          Dazu gehört aber auch das "Sie" einschätzen kann was bei der jeweiligen Tour auf sie zukommt und das ist nur mit entsprechender Erfahrung möglich. Schön zu lesen ist auf jedenfall das ich mit dieser Problematik nicht allein da stehe .
                          Wir halten es so das wir mindestes 1x im Jahr 2 Wochen Urlaub zusammen verbringen und sie bestimmt welche Art von Urlaub es wird(Meist geht es dann ins warme, mit Meer, Hotel usw.). Im Gegenzug lässt sie mir meine Freiheiten was die Touren mit meinen Kumpels angeht. Wenn alles klappt wie erhofft geht es nächstes Jahr mit Frau, Kind und Hund für 10-12 Tage nach Schweden Erster halt soll der Freizeitpark bei Göteborg sein, danach weiter in Richtung Värmland, dort auf einen Campingplatz, eine gemäßigte Kanutour für 3-4 Tage und die Sehenswürdigkeiten der Umgebung mal erkunden, nichts extremes eben, so das hoffentlich alle ihren Spaß daran haben.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

                            Ich sag´s mal so : Wenn man ausreichend Solo-Touren macht, kann´s auch mal nett sein, etwas zivilisationsnäher und gemütlicher unterwegs zu sein. Den Fokus mal mehr auf Besichtigen, schöne Cafes aufsuchen etc. Unzufrieden wird man ggf. allerdings, wenn man nur noch solche Touren macht.

                            Kommentar


                            • Funner
                              Fuchs
                              • 02.02.2011
                              • 2146
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

                              Was hab ich ein Glück, dass meine Freundin sich im Fjäll fast noch wohler gefühlt hat als ich, obwohl sie mit "Outdoor" vorher nichts am Hut hatte. Ein Highlight für sie schien das Baden in den Flüssen/Seen zu sein, mir war das oft zu kalt.
                              Nur der Toilettengang gefiel ihr nicht so, das lag aber ausschliesslich an den fiesen Mücken/Bremsen die sofort zugestochen haben.
                              Beim nächsten mal will sie auf eine Insel. Ob ich ihr da mit Island einen Gefallen tue?

                              Kommentar


                              • KellerWolf
                                Erfahren
                                • 13.10.2008
                                • 153
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

                                Ist ein interessantes Thema.

                                Also ich bin gerne outdoor unterwegs, plane im Februar eine Wanderung in Schottland, jedoch ist meine bessere Hälfte dafür nicht zu gewinnen. Erstens Wandern mit Rucksack ist nicht ihr Ding, zweitens ich will wild Campen, d.h. keine Dusche etc. und das ist glaube ich schon der größte Punkt.
                                Wir sind zwar schon 2 Wochen mit Motorrad und Zelt durch Süd-England, jedoch waren wir da jede Nacht auf einem festen Campingplatz und da gab es richtige Toillette und Duschen.

                                Ich gehe auch nicht davon aus, das sie daran jemals gefallen finden würde.
                                Also bleibt mir nix anderes Übrig als solche "Abenteuer" alleine oder mit einem Kumpel anzupacken.

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

                                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                  Aha.
                                  Bist du auch so kompromisslos, wenn der andere Partner das tut?
                                  Natürlich stehe ich gleiche Rechte zu.

                                  Beispiel 2012:
                                  Ich bin im April den Kerry Way in Irland drei Wochen solo gewandert. Dafür bin ich dann nochmal im Juni drei Wochen mit Madamme nach Kerry und wir haben die schönsten Spots die ich beim Wandern entdeckt habe via Bed&Breakfast bereist, uns die Skelligs angesehen, Tagestouren gemacht etc.

                                  War eine prima Aufteilung, jeder konnte umsetzen was ihm im Urlaub wichtig ist und wir hatten nur fantastische Spots.

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • ronaldo
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 24.01.2011
                                    • 11972
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

                                    Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                    Wir sind modern: SIE bestimmt was sie will und nicht will, und ICH richte mich danach. Das ist alleine schon deshalb einfacher, weil es MIR kaum was ausmacht, Kompromisse einzugehen...
                                    Hallo Bruder im Geiste...

                                    Kommentar


                                    • hotdog
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.10.2007
                                      • 16106
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

                                      Solo reisen oder Urlaube aufteilen ist ja schön und gut. Aber nicht jeder kann sich den Luxus erlauben, 2x3 Wochen Urlaub zu machen. Was machen Paare, die aufgrund von Selbstständigkeit oder anderen Umständen sagen wir maximal 2 Wochen pro Jahr Urlaub haben? Beide! Da bleibt nur der Kompromiss, dass derjenige zurücksteckt, der sich mit den Wünschen des Partners besser arrangieren kann.
                                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Outdoorurlaub mit/ohne Partner?

                                        Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                        Was hab ich ein Glück, dass meine Freundin sich im Fjäll fast noch wohler gefühlt hat als ich, obwohl sie mit "Outdoor" vorher nichts am Hut hatte. Ein Highlight für sie schien das Baden in den Flüssen/Seen zu sein, mir war das oft zu kalt.
                                        Nur der Toilettengang gefiel ihr nicht so, das lag aber ausschliesslich an den fiesen Mücken/Bremsen die sofort zugestochen haben.
                                        Beim nächsten mal will sie auf eine Insel. Ob ich ihr da mit Island einen Gefallen tue?
                                        Meinen Glückwunsch, gerade bei Dir habe ich eigentlich vorher gedacht, daß Du Deiner Partenerin ganz schön was zumutest. Also eher Sprung ins kalte Wasser, aber vielleicht ist das ja manchmal auch der bessere Weg ?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X