Probleme beim Schlafen im Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Probleme beim Schlafen im Schlafsack

Wow, das kleine wiegt aber schon 430g. Das ist tapfer.
    Bequem ist es sicherlich.

Kommentar

• Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 3390
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Wasch es mal und pack es dann in den Trockner, dann wird es wieder fluffig.

Gruß,
      Claudia

Kommentar

• Ditschi
        Freak

Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 13487
        • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=Waldhexe;989926]OT: Wasch es mal und pack es dann in den Trockner, dann wird es wieder fluffig.

Gruß,
        Claudia
        [/QUOT

Hallo Claudia,

ich weiß. Steht in der Anleitung, und haben wir einmal gemacht. Ich finde es aber umständlich, ein Kissen erst durch Waschen und Trocken in Form zu bringen. Hält leider auch nicht lange vor.

Zum Thema. Ohne Kopfkissen kann ich nicht richtig schlafen; das gehört dazu.

Es folgen zwei Bilder der 4 Kissen, gerollt und entfaltet. Das sleep-away ist gerollt sogar kleiner, ausgerollt um Klassen besser.

Gruß Ditschi

Ich ergänze noch nachträglich: das Bild zeigt das Sleep-away in Größe Large. Wenn schon, denn schon.
        Zuletzt geändert von Ditschi; 26.02.2012, 08:59.

Kommentar

• _Matthias_
          Fuchs
          • 20.06.2005
          • 2170
          • Privat

• Meine Reisen

Das TAR hab ich auch ... ausgemustert.

Mir war das viel zu schwach befüllt und hat nicht genug halt gegeben, beim Kopf kaum Unterstützung, dafür rechts und links aufgebauscht, außerdem braucht es viel zu lange um nach dem Auspacken wenigstens etwas Volumen zu bekommen und das geht beim draufliegen auch glaich wieder raus. Die Kissen mit Luftkern und Füllung wären eigentlich was ich suche, aber leider scheinen die alle als Ball aufgebaut zu sein mit der höchsten Stelle in der Mitte, statt gleichmäßig und flach wie bei ner Luftmatratze. Und so rutsch ich da rechts oder links runter. Deswegen ist mein nächster Versuch das hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0513&hot=0 mal sehen wie sich das auf der nächsten Tour bewährt.

Kommentar

• Chiloe
            Fuchs
            • 19.07.2009
            • 1411
            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch ein "Nicht ohne mein Kopfkissen"-Schläfer und mit meinem TAR eigentlich recht zufrieden. Allerdings mag ich allzu pralle Kissen sowieso nicht, da passt das TAR schon ganz gut. Das Sleep-Away sieht natürlich total verlockend aus - aber 1 Kilo in der mittleren Größe? Das ist mir ehrlich gesagt dann doch zu schwer. Und das soll angesichts meiner restlichen Ausrüstung schon was heißen ...
            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• Ditschi
              Freak

Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 13487
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
              Ich bin auch ein "Nicht ohne mein Kopfkissen"-Schläfer und mit meinem TAR eigentlich recht zufrieden. Allerdings mag ich allzu pralle Kissen sowieso nicht, da passt das TAR schon ganz gut. Das Sleep-Away sieht natürlich total verlockend aus - aber 1 Kilo in der mittleren Größe? Das ist mir ehrlich gesagt dann doch zu schwer. Und das soll angesichts meiner restlichen Ausrüstung schon was heißen ...
              Ja, pralle Kissen mag ich auch nicht. Das sleep-away ist aber nicht prall, auch wenn es so aussieht, sondern schafft nach meinem Gefühl genau den richtigen Spagat zwischen weich und genügend Halt.
              Das Gewicht ist aber dann, wenn man das Kissen tragen muß, ein Argument, das niemand wegdiskutieren kann.

Gruß Ditschi

Kommentar

• Chiloe
                Fuchs
                • 19.07.2009
                • 1411
                • Privat

• Meine Reisen

Nee, ich meinte ja, dass das Sleep-Away schon seeehr bequem aussieht. Wenn es nicht 2,5x so schwer, wie das TAR wäre, dann würde ich es sofort bestellen!

Kommentar

• Alex79
                  Dauerbesucher
                  • 05.06.2007
                  • 740
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Bin auch so ein Kissen-unbedingt-Benötiger!

Hatte schon viel ausprobiert. Insbesondere hatte ich auf den letzten Touren immer das Air-Core Kissen von Coocon dabei.
                  Das hat aber irgendwie auch nicht gepasst! Die Befüllung um die Luftblase ist zu dünn. Wenn man das Kissen wirklich aufgeblasen hatte, so dass es eine passable Höhe hat, hat man immer auf einem Luftballon geschlafen.

Ich habe mir jetzt das Daunenkissen von TAR bestellt und bin zumindest daheim beim Testen endlich glücklich mit einem Reisekissen. Das Kissen ist gut befüllt und wenn man einen Fleecepulli reinstopft, hat man wirklich das Gefühl auf einem Daunenkissen mit einer angenehmen Härte zu liegen.

Im März wird es in Schottland getestet!

Kommentar

• Ditschi
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 13487
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
                    Hi,

Bin auch so ein Kissen-unbedingt-Benötiger!

Hatte schon viel ausprobiert. Insbesondere hatte ich auf den letzten Touren immer das Air-Core Kissen von Coocon dabei.
                    Das hat aber irgendwie auch nicht gepasst! Die Befüllung um die Luftblase ist zu dünn. Wenn man das Kissen wirklich aufgeblasen hatte, so dass es eine passable Höhe hat, hat man immer auf einem Luftballon geschlafen.

Ich habe mir jetzt das Daunenkissen von TAR bestellt und bin zumindest daheim beim Testen endlich glücklich mit einem Reisekissen. Das Kissen ist gut befüllt und wenn man einen Fleecepulli reinstopft, hat man wirklich das Gefühl auf einem Daunenkissen mit einer angenehmen Härte zu liegen.

Im März wird es in Schottland getestet!
                    Hallo,

ich kenne das Kissen nicht, aber wir haben Daunen-Bettwäsche zu Hause, und ich wollte auch gerne ein Daunenkissen haben. Das erste war ein fast reines Daunenkissen 90/10, schön leicht und weich, Aber der Kopf sinkt ein, sinkt ein, sinkt ein....bis die Daune platt war. Ging nicht.
                    Jetzt habe ich ein Daunenkissen mit Schaumstoffeinlage. Da wird dem Einsinken alsbald Einhalt geboten. Da wärmt und kuschelt die Daune nur an der Oberfläche.
                    Ich nehme an, auch bei Deinem Kissen ist es der Fleecepulli, der stützt.
                    Dann ist man aber vom Wäschesack mit Klamotten , unserer Ausgangsbasis, nicht mehr weit weg.
                    Ich möchte Dir Dein Kissen nicht madig machen, aber Daunen können nun mal den schweren Kopf nicht halten.
                    Nicht umsonst sind sie komprimierbar wie kaum ein anderes Material.
                    Gruß Ditschi

Kommentar

• Alex79
                      Dauerbesucher
                      • 05.06.2007
                      • 740
                      • Privat

• Meine Reisen

Hab es schon einige Stunden getestet. Die Füllung ist zu prall um ein "Wäschesackgefühl" aufkommen zu lassen.
                      Aber 100% weiß ich es erst Ende März...

Kommentar

• silvretta
                        Gerne im Forum
                        • 30.05.2011
                        • 83
                        • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=dude321;975957Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Deuter, der sich angeblich 25% dehnen soll und somit geeignet für Seitenschläfer sein soll?

[/QUOTE]

Ich habe den Deuter neosphere Minus 15; Ich persönlich finde, dass die Dehnfähigkeit (und ich habe den direkten Vergleich) erstaunlich viel bringt, was Bequemlichkeit betrifft! Bin - wenn möglich - Bauchschläfer und winkle ein Knie an - im Deuter kein Problem, bei jedem anderen SChlafsack den ich kenne schon. Trotzdem wirkt der Deuter nicht so "labbrig weit". Und knapp minus zehn habe ich - auch in dieser Schlafhaltung- nicht gefroren.

Nachteil: Er ist schon sehr schwer für die Wärmeleistung (Daune mit "nur" 650 cuin; dickes Aussenmaterial...) - dafür aber gut verarbeitet und sehr robust. Aber definitiv nix für Unternehmungen, bei denen man aufs Gewicht achten muss.
                        Zuletzt geändert von silvretta; 29.02.2012, 10:52.

Kommentar

• Lotta
                          Dauerbesucher
                          • 17.12.2007
                          • 929

• Meine Reisen

Was auch super beim Einschlafen hilft, sind Hörbücher. Vor allem, wenn man sich für das Thema Allgemeinbildung entscheidet.

Kommentar

• Chiloe
                            Fuchs
                            • 19.07.2009
                            • 1411
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Wer dabei nicht einschläft, der hat wirklich maximale Insomnia ...

Kommentar

• Ditschi
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 13487
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                              OT: Wer dabei nicht einschläft, der hat wirklich maximale Insomnia ...
                              OT: Beim Mitführen Juristischer Fachliteratur reicht schon ein Gedanke daran....

Ditschi

Kommentar

• Fritsche
                                Alter Hase
                                • 14.03.2005
                                • 2808
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dude321 Beitrag anzeigen
                                Liegt es vielleicht an der Enge des Schlafsacks.

Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?

hat bisher keiner eine Schlafsackverbreiterung empfohlen, oder habe ich den entsprechenden Post nur überlesen? Egal: schau, ob es für deinen Schlafsack eine Verbreiterung gibt. Die ziehst du dann in den Reißverschluß ein, und der Schlafsack wird so breit, dass du wahrscheinlich mit gekreuzten Beinen drin Platz hast. Mir ermöglicht das erst das Schlafen im Schlafsack (sonst Rückenschmerzen).

Wiegt etwas, kostet etwas und der Schlafsack verliert etwas an Wärmedämmung, aber ist besser, als wenn du dir nen neuen Schlafsack kaufen musst.

Kommentar

• Gast-Avatar

nochmal wegen kissen. ich hab mir nach mehreren luftkissen, auf denen ich nicht schlafen konnte, das hier gekauft.
                                  ein traum. da liegt man schön auf schaum gebettet.

http://www.google.de/search?hl=de&cl...C4_otQbGx72LDA

Kommentar

• Hafenklang
                                    Erfahren
                                    • 24.01.2012
                                    • 203
                                    • Privat

• Meine Reisen

Oh, Kirschkernkissen wären mir lieber.....

Kommentar

• fe
                                      Gerne im Forum
                                      • 06.06.2010
                                      • 93
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen

Hallo Claudia,

ich weiß. Steht in der Anleitung, und haben wir einmal gemacht. Ich finde es aber umständlich, ein Kissen erst durch Waschen und Trocken in Form zu bringen. Hält leider auch nicht lange vor.

Zum Thema. Ohne Kopfkissen kann ich nicht richtig schlafen; das gehört dazu.

Es folgen zwei Bilder der 4 Kissen, gerollt und entfaltet. Das sleep-away ist gerollt sogar kleiner, ausgerollt um Klassen besser.

Gruß Ditschi

Ich ergänze noch nachträglich: das Bild zeigt das Sleep-away in Größe Large. Wenn schon, denn schon.
                                      Besser spät als nie: gelten die Gewichtsangabe für die Sleep Away Kissen inklusive Packbeutel? Wenn du ne Küchenwage hast, kannst du ggf. die Einzelgewichte von Formschaum, Bezug und Packbeutel ermitteln? Machen den Eindruck als wären sie genau das, was mir fehlt in den Nächten, aber wenn man da kein Gewicht mehr abspecken kann, wird das nichts..

Gute Nacht Allerseits, ich gehe dann jetzt mal die erste nach auf meiner TAR Z-lite probeschlafen

Kommentar

• Gast-Avatar

Oh, Kirschkernkissen wären mir lieber.....
                                        ich finde nagelkissen auch sehr gemütlich.

Kommentar

• trekker79
                                          Anfänger im Forum
                                          • 04.03.2012
                                          • 10
                                          • Privat

• Meine Reisen

Die Probleme mit dem TAR compressible Kissen hatte ich auch. Musste vor einer Tour immer gewaschen werden, um vollen Loft zu haben. Dafür duftete es aber beim Einschlafen immer super nach frischer Wäsche
                                          An alle Seitenschläfer, mit Bedarf an Extra Höhe: Inzwischen habe ich mir ein neues Kissen zugelegt, dass ich sehr empfhelen kann: das Fillo von Nemo
                                          http://www.nemoequipment.com/nemo2011-filo-pillow
                                          - Kombination aus Luftkammer und Schaumstoff
                                          - weicher waschbarer Mikrofaserbezug
                                          - unten elastische Schnüre für zusätzliche Höhe durch Klamotten
                                          - 43 x 27cm
                                          - 310g
                                          - 15 x 10cm Packmaß

Super Teil, dass ich inzwischen auch auf Dienstreisen im Zug/ Flieger mitnehme. So winzig.
                                          Zuletzt geändert von trekker79; 24.03.2012, 20:07.

Kommentar

Lädt...
                                          X