Probleme beim Schlafen im Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Harry
    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5076
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Probleme beim Schlafen im Schlafsack

Wieviel kannst du ausgeben?
    Deine Schulterbreite, Länge, Gewicht?

Welche super großen Säcke gibt es?

Der Fenrir von Yeti.pl könnte passen.

Der Exped comfort ist wohl auch zu kurz.

Am Einfachsten ist es wohl, wenn du dir auch einen Maßschneidern lässt von Nahanny.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...cus-Schlafsack

Alternativ könnte auch ein Quilt Konzept passen.
    Zuletzt geändert von Harry; 02.02.2012, 17:01.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• dude321
      Anfänger im Forum
      • 31.08.2011
      • 14
      • Privat

• Meine Reisen

Hey Harry, diese Nahannys sehen gut aus, hört sich ned schlecht an. Aber ich finde auf deren Homepage keine Info darüber, dass die maßschneidern?!?
      Gruß
      Tobias

Kommentar

• Harry
        Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5076
        • Privat

• Meine Reisen

Doch jeder Sack von denen ist individuell auf den Schläfer zugeschnitten.
        beschreibe mal für welche Art von Touren, Anwendungsbereich du den Sack benötigst. Temperatur.
        Schlafsackfragebogen.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• dude321
          Anfänger im Forum
          • 31.08.2011
          • 14
          • Privat

• Meine Reisen

Ach, so konkret hab ich da noch gar keine Idee. Hab schon von allen klimatischen Zonen geträumt ;)
          Eventuell im Sommer den Stubaier Höhenweg, ab Herbst bin ich dann 10 Monate in Irland...

Kommentar

• Leitwolf
            Fuchs
            • 02.03.2010
            • 2100
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            OT: Zu schützen vor was?
            Dreck Schweiß alles was man nach so nem Langen Wandertag am Körper hat (haben kann wenn die wasch Möglichkeit mager ausfällt).
            Zuhause liegt man unter der Bettdecke, die mit Bettwäsche bezogen ist die man dann regelmäßig wäscht, obwohl man zu hause in der regel frisch geduscht/gewaschen ins Bett geht.
            Im Schlafsack ist das Inlett Quasi die Bettwäsche, den das Inlett kann man waschen, beim Schlafsack ist das aufwändig und nicht unbedingt förderlich fürs Material (Bei Daune ja noch kritischer als bei Kufa.
            Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
            Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32333
              • Privat

• Meine Reisen

Ich kannte das Problem früher auch, und bei mir lag es auch daran, dass der Schlafsack zu eng war. Lieg mal einige Schlafsäcke Probe und schau, in welchen Du Dich gut drehen kannst bzw. die Schlafposition einnehmen kannst, die Du auch zu Hause bevorzugst. Dann hast Du einen Richtwert für eine Sonderbestellung, falls Du keinen geeigneten findest. Die Breite des Schlafsackes an den Beinen spielt auch eine Rolle, denn die meisten Schlafsäcke werden am Fußende enger. Das hat mich damals wahnsinnig gemacht, weil ich die Beine nicht bewegen konnte. Meine Schlafsäcke müssen daher immer mindestens 20 cm länger sein als ich.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

• Meine Reisen

@Harry: Bist du nicht etwas schnell mit Schlafsack aufschwatzen? Und dann sogar gleich Maßanfertigung?

@dude321: Probier lieber erst mal die kostenlosen Möglichkeiten. Du hast sehr viele Tipps erhalten, die du versuchen kannst. Einen neuen Schlafsack würde ich erst empfehlen, wenn das andere nichts hilft oder etwas anderes an dem Schlafsack nicht stimmt.

Damit widerspreche ich Harry, dass es unbedingt am Schlafsack liegen muss. Ich bin auch Seitenschläfer(manchmal sogar Bauch) und habe letztes WE hervorragend geschlafen. Und das mit dicker Jacke in 2 ineinandergestülpten Schlafsäcken und Biwaksack drüber. Bewegen war nur schwer möglich. Knie anziehen sowieso nicht durch die Matte im Biwaksack. Den Arm habe ich mit viel Mühe unter den Kopf bekommen und das ist mein Tipp zur Kopfproblematik. Da liegt auch bei mir das Problem. Daher nehme ich gern die Sanitasche(KFZ Größe) oder wie bereits gesagt den Arm.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Chouchen
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20001
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
                  Für richtig kalt ist das Seitenschlafen natürlich nix, da hilft nur diszipliniertes Einschlafen auf dem Rücken.
                  ???

Vielleicht wenn der Sack am Rücken weniger befüllt ist, aber ansonsten sehe ich dafür keinen Grund, warum es wärmer sein sollte, wenn man auf dem Rücken schläft. Mir auf jeden Fall ist wärmer, wenn ich mich einkugele und nicht wie ein Plattfisch auf dem Rücken dümpele. Das empfehlen auch Igel, Katzen, Bären, Eichhörnchen usw.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• fcelch
                    Dauerbesucher
                    • 02.06.2009
                    • 521
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
                    In der Regel schläft man ja dann sehr schnell ein, wenn man den ganzen Tag unterwegs war (Natur=Entspannung; Wanderung=Anstrengung).
                    Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kann durchaus das Gegenteil der Fall sein.

Ich kann nach so einem Tag nur sehr schlecht schalfen.
                    1. Gehen mir die gesammelten Eindrücke durch den Kopf und
                    2. denke ich schon vor Freude an den nächsten Tag
                    3. evtl. die Höhe
                    4. ungewohnte Umgebung

Unruhe auf Hütten gibt einem dann oft den Rest.

Ich schlafe eigentlich nur gut wenn ich nachmittags nach der Ankunft ein Bier trinke und dann vor dem Abendessen eine Stunde penne.

Schlafsack:
                    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt. Schon mal überlegt ob es andere Ursachen (s. 1. + 2.) haben könte?
                    Ansonsten: Zu hause mal 14 Tage im Schlafsack pennen. Wenn das problemlos geht liegts wohl nicht am Schlafsack.

Gruß,
                    FCElch

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44988
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                      ???

Vielleicht wenn der Sack am Rücken weniger befüllt ist, aber ansonsten sehe ich dafür keinen Grund, warum es wärmer sein sollte, wenn man auf dem Rücken schläft. Mir auf jeden Fall ist wärmer, wenn ich mich einkugele und nicht wie ein Plattfisch auf dem Rücken dümpele. Das empfehlen auch Igel, Katzen, Bären, Eichhörnchen usw.
                      Nee, das stimmt schon.
                      In Rückenlage hat die Isomatte (die im Idealfall wärmt) den breitflächigsten Kontakt zum Körper. Wenn man den Schlafsack also erstmal aufwärmen muss, ist das am besten. Später kann man dann nach Belieben 'rumwurcheln

Das Problem, im Schlafsack nicht einschlafen zu können, hab ich eigentlich nicht. Sobald ich da reinkrabbel, kommt sofort Urlaubsgefühl auf (das klappt sogar, wenn ich mal in einem grässlichen Hotelzimmer übernachten muss). Wenn draußen, dann noch das Zelt dazu – perfekt!
                      Falls ich mal nicht sofort wegschnarche, dann liegt das eher an den ungewohnten Umgebungsgeräuschen.

Kommentar

• Almschreck
                        Erfahren
                        • 26.05.2010
                        • 258
                        • Privat

• Meine Reisen

Früher hatte ich ähnliche Probleme beim Einschlafen in den Mumientüten. Ging eigentlich gar nicht. Da halfen nur Pilotenschlafsäcke in Kastenform.
                        Seit letztes Jahr hab ich einen der genannten, dehnbaren Säcke und der begeistert mich total.
                        Würde mir nie mehr einen anderen kaufen wollen.
                        Viele Grüße
                        Bert

Kommentar

• Vegareve
                          Freak

Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14532
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                          Damit widerspreche ich Harry, dass es unbedingt am Schlafsack liegen muss. .
                          Jeder Mensch schläft anders, deswegen können wir nur spekulieren warum dude nicht einschlafen kann.

OT: Widersprechen würde ich aber einem anderen Punkt: für mich ist es gefühlt mehrere Grade wärmer wenn ich zur Seite eingerollt schlafe, das habe ich schon gut beobachten können. Ist auch logisch, meiner Meinung nach: der Körper produziert Wärme, eine Isomate produziert an sich keine, sie isoliert nur etwas. Durch die Rückenlage bietet man der Kälte die grösste Fläche an und lässt viel mehr Wärme verloren gehen als eben in sich eingerollt
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Jeder Mensch schläft anders, deswegen können wir nur spekulieren warum dude nicht einschlafen kann.
                            Wäre was für ne witzige Umfrage:
                            Warum kannst du nicht einschlafen
                            -zu enger Schlafsack
                            -harte Unterlage
                            -ungewohnte Geräusche
                            -fehlendes Kopfkissen

Und deshalb bleibt ihm eigentlich erst mal nichts anderes übrig, als Punkt 2-4 auszuprobieren. Sonst kauft er sich einen neuen Schlafsack und steht wieder vor dem Problem....
                            UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44988
                              • Privat

• Meine Reisen

@Vegareve: Die Isomatte reflektiert aber die Wärme, die der Körper abgibt.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

• Meine Reisen

OT: @lina: Du bist OT. Außerdem ist das in mehreren Punkten falsch. Führt hier aber zu weit. Tipp: Wärme -konvektion, -strahlung, -leitung und Oberfläche
                                UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• lina
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 44988
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: @Schmusebaerchen: Ist nicht OT. Wenn's einem zu kalt ist, kann man nicht schlafen. Ich zumindest nicht

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                    Zitat von dude
                                    Also ich hab vor n paar Wochen den Inka Trail gemacht, ... Es dauerte allen 2 h, bis ich meine geeignete Schlafposi gefunden hatte... Jedoch war das nur möglich, weils ned sooo kalt war. Wenns mal an die oder unter 0 geht, wirds schwierig.
                                    Vllt war er echt zu warm bei den Temperaturen?!
                                    Wurde vom TO höchstpersönlich ausgeschlossen.
                                    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Raus
                                      Erfahren
                                      • 09.08.2008
                                      • 480
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mein Senf dazu:
                                      Je enger der Schlafsack ist, umso kribbeliger macht es mich und DAHER schlafe ich dann auch schlechter ein.
                                      Wichtig ist für mich besonders eine ausreichende Breite im Bereich der Knie.
                                      Das war dann auch der Grund mir einen Daunenquilt zu bauen und einen Winterschlafsack beim ODS Team machen zu lassen.

Mein Vorschlag: probiere viele Schlafsäcke mal aus, evtl. von Freunden leihen und schau, mit welchen Gegebenheiten du dich am wohlsten fühlst. Oder gleich einen Quilt, der verstellbar ist :=)
                                      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44988
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Raus Beitrag anzeigen
                                        ODS Team
                                        Meinst Du OSTeam?

Kommentar

• moep
                                          Erfahren
                                          • 07.04.2010
                                          • 174
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dude321 Beitrag anzeigen
                                          Hey Harry, diese Nahannys sehen gut aus, hört sich ned schlecht an. Aber ich finde auf deren Homepage keine Info darüber, dass die maßschneidern?!?
                                          Gruß
                                          Tobias
                                          Emailen, der sagt dir welche Maße er braucht und zackbumm, bin auch zu lang und habe das machen lassen, sehr tolle Schlafsäcke, n bissl schwerer, aber auch robuster.

Aber die Einschlafprobleme sind eher psychischer Natur und wie du liest bei fast allen vorhanden. Was man allerdings beherzigen sollte, zw. Aktivität und Schlafen wenn es geht 2-3h verstreichen zu lassen, nicht zu spät essen. Alkohol würde ich nicht befürworten, schläft man zwar besser ein, aber der Schlaf ist deutlich weniger erholsam. Gilt natürlich auch wenn man nicht auf Tour ist

Alles andere sind irgendwelche Hausmittelchen, dem einen helfen sie, dem andren nicht, muss man selber ausprobieren. Letzten Endes wird die zweite oder dritte nacht i.d.R. schon besser.
                                          Was übrigens tödlich fürs Einschlafen ist, wenn man sich darüber aufregt, dass man nicht einschlafen kann und am nächsten Morgen früh raus muss

Kommentar

Lädt...
                                          X