Probleme beim Schlafen im Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dude321
    Anfänger im Forum
    • 31.08.2011
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

Probleme beim Schlafen im Schlafsack

Hallo,

vielleicht kennt jemand mein Problem:
    gerne möchte ich Tageswanderungen mit Zelt unternehmen.
    Allerdings habe ich Probleme beim (Ein-)Schlafen in Schlafsäcken.
    Es klappt einfach nicht richtig, meist erst nur nach 2-3 Stunden, selbst wenn die Wanderung noch so zehrend war.
    Normalerweise wechsle ich oft meine Schlafposition. Liegt es vielleicht an der Enge des Schlafsacks.

Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?
    Ist es einfach nur Gewöhnungssache? Soll ich mich vor Wanderungen mehrere Nächte in den Schlafsack legen?

Es ist nämlich nicht angenehm, nach langen Tagen nicht schlafen zu können und am nächsten Tag wieder einige Kilometer vor sich zu haben ;)

• GandalftheGrey
    Dauerbesucher
    • 19.05.2011
    • 614
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Probleme beim Schlafen im Schlafsack

Die ersten Tage auf Tour schlafe ich auch immer recht unruhig, und das obwohl ich auch zuhause in einem Schlafsack schlafe.
    An deiner Stelle würde ich mal einfach so ein paar Nächte in der Penntüte verbringen und sehen, ob du dann Trabbel hast.

Kommentar

• Cattlechaser
      Dauerbesucher
      • 04.08.2010
      • 848
      • Privat

• Meine Reisen

Hast du denn das Ganze nur "einfach so" ausprobiert oder hattest du bei deinem Versuch eine lange Wanderung in den Knochen? In der Regel schläft man ja dann sehr schnell ein, wenn man den ganzen Tag unterwegs war (Natur=Entspannung; Wanderung=Anstrengung). Wenn man das als "Trockenübung" probiert, kann ich mir schon vorstellen, dass es Einschlafprobleme gibt.

Ansonsten könntest du es mal mit einem UL-Kopfkissen zum Aufblasen probieren. Die wiegen nur ca. 150-200 Gramm.
      Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

• Meine Reisen

Die ersten ein/zwei Nächte im Zelt schlafe ich auch immer viel leichter (aber nicht unbedingt schlechter) als daheim im Bett.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Moosmann
          Dauerbesucher
          • 21.01.2009
          • 683
          • Privat

• Meine Reisen

Ich finde das Kopfkissen auch sehr wichtig - nehme meist meine 2-Liter-Trinkflasche und wickle ein Kleidungsstück drum, alternativ eine Plastiktüte mit Laub drin.
          Prinzipiell mag ich auch die Enge eines Schlafsacks nicht (Seitenschläfer) und wenn die Temperatur es zuläßt, lasse ich den Sack offen und nutze ihn eher als Decke in einer Art Sandwich-Prinzip - mit mir als Belag sozusagen.,

Kommentar

• Vegareve
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14532
            • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack halb offen lassen, Kopfkissen (man kann einen Pulli verwenden), Ohrstöpsel vielleicht (wer sagt dass der Schlafsack an der Unruhe schuld ist?), Tee mit Rum vorm schlafengehen. Die erste Nacht in einer ungewohnten Umgebung ist oft schwierig. Ich schlafe in den Hüten stundenlang nicht ein...obwohl ich gegen 3 Uhr morgens aufstehen muss.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dude321 Beitrag anzeigen
              Ist es einfach nur Gewöhnungssache? Soll ich mich vor Wanderungen mehrere Nächte in den Schlafsack legen
              Jap

Dein Alter wäre mal in dem Zusammenhang ganz interessant.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• shirleelein
                Anfänger im Forum
                • 01.07.2009
                • 36
                • Privat

• Meine Reisen

Ich schlafe die ersten Nächte auch nie so gut ein, ist ne Gwöhnungssache.

Und für mich ist es wichtig, einen breiten Schlafsack und eine breite Matte zu haben. Ich bin eine Kampfschläferin.

Am Anfang hatte ich immer noch ein Inlett um den guten Schlafsack zu schützen, pah ich bin so oft wachgeworden, weil das blöde ding sich verdreht hatte. Seit ich ohne schlafe, gehts viel besser.

Da wir aber nur mit dem Rad und Zelt unterwegs sind, macht mir das Mehrgewicht nichts aus. Ein kleines Meru-Kissen ist auch immer noch dabei

Ist dir der Schlafsack vielleicht auch zu warm?

Kommentar

• Vegareve
                  Freak

Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14532
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shirleelein Beitrag anzeigen

Am Anfang hatte ich immer noch ein Inlett um den guten Schlafsack zu schützen
                  OT: Zu schützen vor was?
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• karpow
                    Erfahren
                    • 02.01.2010
                    • 148
                    • Privat

• Meine Reisen

meist passiert mir sowas wenn ich an dem platz erst spät kam und dann alles schnell gehen muss obwohl man ja nicht im stress sein sollte.aber eine andere umgebung ist halt eine andere und man schläft erstmal evtll. etwas unruhiger ein...da knackt da ein ast...ein reh belt ectr....am zelt schnuppert ein neugieriger frischling...
                    an alles habe ich mich im laufe der zeit schon gewöhnt aber trotzdem schläft man erstmal mit einem auge wach...
                    da hilft es meist die ersten tage so früh wie möglich das camp aufzuschlagen um noch im hellen alles drumm beobachten zu können bzw. sich drann zu gewöhnen....
                    dann muss man üben vom alltagsstress bewusst umzuschalten.ich sage mir immer zu anfang bewusst nicht gleich erwarten dass man umschalten kann aber drann arbeiten.
                    schlafe ich nicht ein trotzdem ich müde bin lege ich mich bewusst auf den rücken obwohl ich seitenschläfer bin.das hilft mir irgendwie runterzufahren.
                    auch kann es sein dass man sich beim wandern zu sehr anstrengte und der körper nicht runterfahren kann.
                    laufe ich 4000m im sprint bin ich zwar platt aber ich könnte net gleich einschlafen...logisch...
                    da muss man sich bewusst kennenlernen und seine erfahrung machen...

versuche es dir immer so gemütlich zu machen wie es geht...denke bewusst an etwas schönes.wie geil es ist allein in der pampa zu sein oder anderes.alles dich belastende verlege bewusst auf eine spätetere zeit...

evtll. liest noch etwas und obwohl du müde bist lese länger als gewollt...befasse dich mit etwas was dich beruhigt...
                    die innere aufgewühltheit kann man trainieren in den griff zu bekommen.wenn ich platt bin und net schlafen kann dann achte ich auf meine atmung.ich achte bewusst aufs ausatmen wie beim joggen.der körper holt sich von allein die luft die er braucht, abet austmen muss man selber...

Kommentar

• dude321
                      Anfänger im Forum
                      • 31.08.2011
                      • 14
                      • Privat

• Meine Reisen

@ Schmusebärchen: Alter 33 Jahre
                      @ alle: Danke für die vielen Antworten, ich sehe, ich bin nicht allen ;)
                      Also zuerst einmal bin ich auch "Seitenschläfer" / Embryostellung, da tue ich mir halt echt schwer mit so nem voll zugezippten Mumienschlafsack.
                      Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Deuter, der sich angeblich 25% dehnen soll und somit geeignet für Seitenschläfer sein soll?

Also ich hab vor n paar Wochen den Inka Trail gemacht, von daher hatte ich da schon was in den Knochen/war müde. Es dauerte allen 2 h, bis ich meine geeignete Schlafposi gefunden hatte, die war dann: Schlafsack offen als Decke. Jedoch war das nur möglich, weils ned sooo kalt war. Wenns mal an die oder unter 0 geht, wirds schwierig.
                      Vllt war er echt zu warm bei den Temperaturen?!

Ich probier jedenfalls mal n Kissen.
                      @ Karpow: aha, da geht mir ein Licht auf, ich geh schon mit den Gedanken ins Zelt, dass ich eh ned schlafen kann Das könnte echt ne Rolle spielen. Naja, ich versuchs, dass nächste mal zu lassen ;)

Kommentar

• Vegareve
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14532
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube Du bräuchtest einen breiteren Schlafsack.

Kommentar

• dude321
                          Anfänger im Forum
                          • 31.08.2011
                          • 14
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, die Größe ist vllt auch n Thema, bin 2,04 mtr. und entsprechend auch etwas massiver gebaut, auch von den Schultern, etc. Vllt. muss ich mal ins Fachgeschäft mich richtig beraten lassen!

Wenn jemand Erfahrungen hat mit den Deuter Schlafsäcken welche sich 25 % dehnen, gern her damit ;)

Kommentar

• Vegareve
                            Freak

Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14532
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mich, hätte ich dieses Problem, auch mit Dehnung doch eingeengt fühlen, da man dann immer gegen das Material treten muss. Mal nach breitem Schlafsack googlen und im Geschäft ausprobieren? Welche Maße hat deinen jetzigen?

Kommentar

• dude321
                              Anfänger im Forum
                              • 31.08.2011
                              • 14
                              • Privat

• Meine Reisen

@ Vegareve: OK, da werd ich mal schauen. Naja, auf der Tour hatte ich nen Leihsack extra lang, aber halt sehr schmal. Meiner ist sogar zu kurz und zu schmal, aber den hat ich mir mal vorschnell gekauft...

Also, mein Fazit isses erstmal nach der richtigen Größe zu suchen, und mich dann einfach vorm Zelten ned so verrückt zu machen, ob ich jetzt schlafen kann oder ned ;)

Kommentar

• Gecko
                                Erfahren
                                • 15.08.2007
                                • 453
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo dude,

Embryonalstellung, Seitenschläfer... dann hilft dir vielleicht folgende Überlegung weiter:

Wenn du in deinem Bett auf der Matratze liegst, dann drückt deine Schulter sich eher tief in die Matratze. Das heißt, du brauchst eher wenig "Kopfkissenhöhe", um den Kopf angenehm waagerecht abzustützen. Dein Körpergewicht auf der Schulter drückt die Matratze ja tiefer ein als dein Kopfgewicht.

Draußen funktioniert das nicht, da selbst eine Wiese idR härter ist als eine handelsübliche Matratze. Das heißt, du brauchst deutlich mehr "Kopfkissenhöhe", um den Kopf annähernd waagerecht (bzw. bequem) zu kriegen. Sonst drehste die Schulter halb weg, der untere Arm wird unbequem, der Hals schief... das kann sich ja alles auch am Rande des Bewusstseins abspielen, so dass du es nicht richtig merkst, es dich aber trotzdem am Einschlafen hindert. Also (der Moosmann hatte ja auch schon drauf hingewiesen) mal mit dem Kopfkissen bzw. dem Unterbau für selbiges experimentieren.

Ich war jahrelang draußen nur Rückenschläfer, liege aber seit zwei, drei Jahren oft auf der Seite, und mir war's auch längere Zeit immer wieder unbequem, bis ich angefangen habe, mir ein ausreichend hohes Türmchen unterm Kopf zu bauen. Für richtig kalt ist das Seitenschlafen natürlich nix, da hilft nur diszipliniertes Einschlafen auf dem Rücken.

Grüße,
                                Marcus

Kommentar

• dude321
                                  Anfänger im Forum
                                  • 31.08.2011
                                  • 14
                                  • Privat

• Meine Reisen

@ Gecko: Boah, Du hast recht...von der Seite hab ich das auch noch nicht betrachtet. Auf jeden Fall nen Versuch wert!
                                  Danke

Kommentar

• Harry
                                    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                                    • 10.11.2003
                                    • 5076
                                    • Privat

• Meine Reisen

Du benötigst einfach nur einen passenden Schlafsack in dem man nicht eingeengt schläft.
                                    Welchen hattest du bis jetzt?
                                    dazu kann der Thread hier wohl ins Schlafsackunterforum.
                                    Gruß Harry.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• dude321
                                      Anfänger im Forum
                                      • 31.08.2011
                                      • 14
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, dass wird auch mit n Grund sein. Hatte Leihsäcke, die wohl zu klein waren.

Kommentar

• karpow
                                        Erfahren
                                        • 02.01.2010
                                        • 148
                                        • Privat

• Meine Reisen

kann ich auch nur bestätigen rein vom idiellen her, dass ein schlasa mit dehnfähigkeit nur verkaufsargument ist...wenn es kälter wird merkt man jede stelle *kalt* die am schlasa drückt...durch meinen seitenschlaf brauche ich auch etwas mehr bewegungsfreiheit.
                                        aber wenn es richtig kal ist kann ich bereits auch in der totmannstellung gut schlafen...
                                        und wenn man schon vorher mit der kopfrage in den schlasa steigt ob man auch schlafen kann beschäftigt einen das evtll. nur noch..sag dir lieber wie schön gemütlich du es hast trotz draussen sein..
                                        sicherlich sollst du dir gedanken machen wie gut schlafen du möchtest...aber evtll. das als solche präorität zu setzen dass es einen zu sehr beschäftigt ist evtll. etwas zu viel fürs *geruhsame*...

Kommentar

Lädt...
                                        X