Probleme beim Schlafen im Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Probleme beim Schlafen im Schlafsack

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
    OT:
    Zitat von dude
    Also ich hab vor n paar Wochen den Inka Trail gemacht, ... Es dauerte allen 2 h, bis ich meine geeignete Schlafposi gefunden hatte... Jedoch war das nur möglich, weils ned sooo kalt war. Wenns mal an die oder unter 0 geht, wirds schwierig.
    Vllt war er echt zu warm bei den Temperaturen?!
    Wurde vom TO höchstpersönlich ausgeschlossen.
    Ähm.... er ist der TO.

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
    @Harry: Bist du nicht etwas schnell mit Schlafsack aufschwatzen? Und dann sogar gleich Maßanfertigung?
    Bitte? Nach allem, was der TO bisher von sich gegeben hat, sucht er einen neuen Schlafsack:
    Zitat von dude
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Deuter, der sich angeblich 25% dehnen soll
    Zitat von dude
    Vllt. muss ich mal ins Fachgeschäft mich richtig beraten lassen!
    Zitat von dude
    Hatte Leihsäcke, die wohl zu klein waren.
    Also bevor du hier Leute kritisierst, solltest du den Thread mal aufmerksam lesen.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• themuck
      Erfahren
      • 04.09.2010
      • 152
      • Privat

• Meine Reisen

Also bei mir haben sich 3 Dinge rauskristallisiert .

1. Ich brauche meine Zeit und das können schon drei Nächte sein bis sich mein Köper an die neue Umgebung (Zelt, Schlafsack...) gewöhnt hat. Bin ich dann "drin" schlafe ich wie zu hause...

2. Ich brauche ein weiches Kopfkissen, ich habe es mit zusammengerollten Pullovern ect. probiert, aber ich wach morgens auf, habe Kopfschmerzen, und fühle mich nicht wohl.

3. Es muss gemütlich sein, kein reines LED licht im Zelt, Kerze wirkt da wunder, im Winter mag ich ein Fell im Körper/Kopf bereich... im Sommer ein stück einer "Flugzeug Fleece decke" da darf nicht so viel "hartes" Plastik sein . Einige mögen das für quatsch halten... ich auch, aber es funktioniert

Beim segeln das gleiche Bild, ich brauche einen Abend um mich an das Schlafen auf dem Boot zu gewöhnen, Geräusche, Bewegung... ist das passiert schlafe ich wunderbar. Draußen dauert es etwas länger weil ich innerlich am Anfang noch auf Alarm gepolt bin, jedes knacken, rascheln nehme ich da war...

Penne ich zu hause mit dem Schlafsack... alles in etwas wie gewohnt nur muss man sich da eben auch etwas dran gewöhnen. Der Körper merkt schon das was anders ist .

Kommentar

• inflames
        Gerne im Forum
        • 30.10.2011
        • 93
        • Privat

• Meine Reisen

Hey
        Ich habe auch am Anfang von ner Tour Probleme mit dem Einschlafen daher hab ich mir so ein kleines Kopfkissen zugelegt.
        Die kosten nicht die Welt und wiegen tuen sie auch nicht so viel. Seitdem hab ich mit dem Einschlafen kaum noch Probleme.

Kommentar

• Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4919
          • Privat

• Meine Reisen

Ich fühlte mich in meinem alten Schlafsack immer eingeengt. Deshalb war es ein ewiges Gehampel mit "Reißverschluss auf- Reißverschluss zu. Ist er auf, wird es irgendwann kalt, dann wird man wach. Es er zu, kann man sich nicht umdrehen und nicht vernünftig auf die Seite legen.

Der neue ist jetzt weiter. Ich habe fast den Eindruck, dass ich jetzt im Zelt besser schlafe als in meinem Bett.

Kommentar

• Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

• Meine Reisen

OT: @hotdog: Und für gewöhnlich ist es sinnvoller erst die Probleme des Einschlafens heraus zu finden und sich auf dessen Grundlage einen neuen Schlafsack zu kaufen und nicht umgedreht.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch Seitenschläfer oder Bauchschläfer.
              Daher hat sich bei mir rausgestellt, dass ich auf jeden Fall zwei Dinge brauche:
              1. Genügend Polsterung unter der Schulter, sonst tut die weh und ich fang das rotieren an.
              Meine NeoAir hat das Problem erledigt.
              2. Gerade Halswirbelsäule, denn ein durchhängender Kopf tut auch schnell weh und die Nase läuft zu, also auch nix mit Schlafen.
              Da die NeoAir weich genug ist, pack ich also alles mögliche unter das Kopfende, bis die Höhe stimmt

Aber:
              Eins konnte ich nie ändern: Draussen hab ich immer teilweise Wildtierschlaf, also potentiell fluchtbereit.
              Und Rückenschlaf geht garnicht, da hat alles üben nix genutzt, ist die reinste Folter, denn da lieg ich stundenlang einfach wach.
              Und Bauchschlaf geht wirklich nur bei warmem Wetter, denn mit angelegten Flossen schläft da alles ein, nur Ich nicht, obwohl der Schlaf bei ebenem Boden eigentlich der beste ist, da man kein Kopfkissen braucht.

Zum Inlett:
              Mach ich nicht mehr ohne, der Schlafsack müffelt deutlich weniger, wenn ich das Seideninlett verwende.
              Bei den Dingern ist es aber eher so, dass zuviel Platz schlecht ist, denn erst dann kommt das aufweckende Verwurschteln auf.

Kommentar

• Gecko
                Erfahren
                • 15.08.2007
                • 453
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dude321 Beitrag anzeigen
                @ Gecko: Boah, Du hast recht...von der Seite hab ich das auch noch nicht betrachtet. Auf jeden Fall nen Versuch wert!
                Danke
                Gerne! Freut mich, wenn ich dir 'nen hilfreichen Tipp geben konnte.

Mein Rat an diesem Punkt der Diskussion wäre auch, jetzt erst mal die "kostenlosen" Möglichkeiten auszuprobieren, also mit Schlafpositionen, Kopfkissen, Ermüdungsfaktor, Einschlaflesen etc. rumzumachen. Außerdem hast du ja offenbar die Möglichkeit, dir verschiedene Säcke auszuleihen, auch das würde ich noch mal nutzen und dann erst eventuelle Kaufüberlegungen anstellen.

Grüße,
                Marcus

Kommentar

• Nita
                  Fuchs
                  • 11.07.2008
                  • 1755
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  OT: Widersprechen würde ich aber einem anderen Punkt: für mich ist es gefühlt mehrere Grade wärmer wenn ich zur Seite eingerollt schlafe
                  OT: Wie viele Leute, so viele Meinungen. Ich könnt schwören, dass es am wärmsten ist, wenn man auf dem Bauch liegend die Arme komplett unter den Körper legt

@Dude: war es denn schon mal kühl genug, dass es unangenehm wurde? Bestand das Einschlafproblem trotzdem?

Das Einschlafen ist in vielen Fällen Übungssache. Es gibt eine menge Techniken, die es erleichtern, wie z.B. Rituale vorm Schlafengehen(z.B. Tagebuchschreiben, wenn man es auch in der Stadt macht), PMR, autogenes Training usw. - egal was, hauptsache man lernt es, ganz abzuschalten.

Bin auch der Meinung, dass man erst alle Gratislösungen ausprobieren sollte.
                  Reiseberichte

Kommentar

• Weildster
                    Anfänger im Forum
                    • 24.05.2011
                    • 17
                    • Privat

• Meine Reisen

Du könntest mal einen Alpine Blanket von Therm a rest probieren ( gibt es auch einen Test hier im Forum )
                    ist so eine art Daunen Quilt aber mit breiter Fussbox!
                    Hatte ähnliche Probleme und mit div. Bekleidung langt er mir bis etwa 0 Grad.
                    Kopfkissen ist bei mir auch wichtig.
                    In dem Blanket kann ich uneingeschränkt rotieren ( Bauch und Seitenschläfer ) und wenns kälter wird lässt er sich an der Matte anknöpfen!
                    Weildster

Kommentar

• blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                      OT: Wie viele Leute, so viele Meinungen. Ich könnt schwören, dass es am wärmsten ist, wenn man auf dem Bauch liegend die Arme komplett unter den Körper legt
                      Wie geht das? Da wären meine Arme nach spätestens einer Stunde blutleer.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                        Nicht direkt unter den Körper, aber direkt dran. Mit dicker Jacke geht das natürlich nicht, aber es ist äußerst warm und bequem. Und man braucht kein Kopfkissen
                        Ich schlafe gern so.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• blue0711
                          Alter Hase
                          • 13.07.2009
                          • 3621
                          • Privat

• Meine Reisen

Schlafen mir trotzdem die Arme ein.

Kommentar

• Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1755
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                            OT: geht sie sind wirklich drunter und werden weich vom Bauch umschlossen
                            Reiseberichte

Kommentar

• Maedhros
                              Erfahren
                              • 15.05.2009
                              • 311
                              • Privat

• Meine Reisen

OT: Einschlafprobleme? Flachmann auf die Packliste schreiben

Kommentar

• faule socke
                                Fuchs
                                • 27.04.2004
                                • 1155

• Meine Reisen

würde auch empfehlen, als 1. massnahme ein kopfkissen zu probieren.

kann auch nicht am rücken einschlafen, bin bauchschläferin --> schlafsack darf nicht zu eng sein im kniebereich.

falls es bei dir daran liegt (deine leihschlafsackschilderungen klingen nach zu kleinem und zu kurzem schlafsack), hier bei post #7 habe ich schon empfehlungen für deine körperlänge gegeben:
                                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...lange-Menschen

Kommentar

• Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 3390
                                  • Privat

• Meine Reisen

Also wenn

- Kopfkissen (dies hier ist meiner Erfahrung nach das einzige, das diesen Namen verdient... allerdings nicht UL)
                                  - Schlafsack (absolut himmlisch ist die Exped Comfort Serie - vielleicht machen die auch was für lange Kerls?)
                                  - Matte (wenn sie dicht hält Exped Down Mat - besser als manche Matzratze zu Hause - im Rucksack doch eher NeoAir)

nicht helfen, würde ich sagen, verlängere Deine Etappen.

Gruß,
                                  Claudia (die auf Trekking-Tour bestimmt zehn Stunden schläft jede Nacht)

Kommentar

• Peter83
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1115
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte auch immer Mühe beim einschlafen im Schlafsack. Es dauert immer seine Zeit, bis ich eine bequeme Position erreiche - was oft dazu führt, dass die Matte verrutscht usw..
                                    Ich habe relativ schnell das Mehrgewicht eines Kissens in kauf genommen, was erheblich bequemer ist als zusammengerollte Kleidung. Weiter habe ich auf meine Matten Linien Seamgrip aufgetragen was das Verrutschen von Matte und Schlafsack etwas unterbindet.

Grüsse,
                                    Peter
                                    "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44988
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn man die zusammengerollte Kleidung in einem Packsack verstaut, den man unter die Matte legt, spürt man nicht so die Einzelteile.

Kommentar

• Gast-Avatar

http://www.youtube.com/watch?v=vlJ81EpDuaA

Kommentar

• Ditschi
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 13487
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                          Also wenn

- Kopfkissen (dies hier ist meiner Erfahrung nach das einzige, das diesen Namen verdient... allerdings nicht UL)
                                          - Schlafsack (absolut himmlisch ist die Exped Comfort Serie - vielleicht machen die auch was für lange Kerls?)
                                          - Matte (wenn sie dicht hält Exped Down Mat - besser als manche Matzratze zu Hause - im Rucksack doch eher NeoAir)

nicht helfen, würde ich sagen, verlängere Deine Etappen.

Gruß,
                                          Claudia (die auf Trekking-Tour bestimmt zehn Stunden schläft jede Nacht)
                                          Hallo @ Waldhexe,

wenn es schon auf Gewicht und Volumen nicht ankommt: von dem TAR Compressible Pillow, das Du anpreist, halten wir nicht mehr soviel. Schön, wenn es volles Volumen entwicklt. Aber leider läßt das schnell nach. Wir haben zwei davon, jetzt schlappe Hüllen mit Schaumstoff-Schnipseln drin.

Wir haben uns weiter umgesehen und bei sleep-away fündig geworden: teurer, schwerer, aber im Packmaß sogar kleiner, zumal es drei Größen gibt.

Da erste, daß ich bekam, war defekt und entwickelte sich nicht. Aber dann: superbequem.

Für uns: wenn Reisekissen, dann das.

http://www.sleepaway.it/index.php?pagina=0&lang=de

Gruß Ditschi

Kommentar

Lädt...
                                          X