Route abschätzen bzw. wie viele km pro Tag ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Route abschätzen bzw. wie viele km pro Tag ???

Wild wie hier rumgeraten wird, es gibt doch eine tolle Formel die über Jahrzehnte bewährt ist und durch eigene Erfahrung und gründliche Tourenplanung zu höchster Form aufläuft, wie ja schon Eingangs mit den Leistungskilometern erwähnt.

Auch im schweren Gelände bei Hochtouren ist damit bei sorgfältiger Planung möglich den ganzen Tag auf plus minus 15 minuten vorzuplanen.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
      Wild wie hier rumgeraten wird, es gibt doch eine tolle Formel die über Jahrzehnte bewährt ist und durch eigene Erfahrung und gründliche Tourenplanung zu höchster Form aufläuft, wie ja schon Eingangs mit den Leistungskilometern erwähnt.

Auch im schweren Gelände bei Hochtouren ist damit bei sorgfältiger Planung möglich den ganzen Tag auf plus minus 15 minuten vorzuplanen.
      öh, ich sehe hier kein wildes Herumgerate.
      Und ehrlich gesagt, hätte zumindest ich überhaupt keine Lust, eine derartig zeitlich vorgeplante Sache anzugehen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Threadersteller auch nicht danach gefragt, sondern nach ca.Werten und die hat er bekommen.
      Ich fänds gruselig mich so durch die Welt zu bewegen.

Kommentar

• Qualle
        Gerne im Forum
        • 31.03.2011
        • 56
        • Privat

• Meine Reisen

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen! Ich habe diesen Thread eröffnet um von Leuten mit mehr Erfahrung Tipps zu bekommen und "Richtwerte" die mir helfen meine Tour zu planen. Ich würde auch keine Tour angehen die ich auf 15 minuten genau geplant habe. Wo ist da die Zeit die ich in meinem Fall mit der Natur verbringen will? Zum Beispiel verweile ich gerne an Orten die mir sehr schön erscheinen auch wenn es mal "nur" eine große Weide in der Sonne ist. Ich will beim Trekking oder auch Wandern die Natur genießen und mich auch teilweise von ihr leiten lassen ......muss ich mich an einer Gabelung entscheiden wo ich lang gehe dann nehme ich meist den Weg der mir schöner entscheidet und der mehr naturbelassener erscheint. Ob er ein 3 km Umweg darstellt ??? Lieber 3 km schönen Umweg als die kürzere Waldautobahn.

Nicht das mich jemand falsch versteht ich meine damit nicht das ich das wild herumirren schön finde , überblick über die Gegend sollte man natürlich zumindest im Groben haben aber im allgemeinen kann man ruhig spontan sein

Kommentar

• Steinchen
          Dauerbesucher
          • 14.10.2010
          • 736
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
          ...es gibt doch eine tolle Formel die über Jahrzehnte bewährt ist ....
          Hallo HUIHUI,

danke, das war neu für mich. Ich habe sie bei Wiki gefunden und sie berücksichtigt einige Kriterien nicht, z. B. die Wegbeschaffenheit und Temperatur. Auf Gepäcklast und Trainigsstand wird aber hingewiesen.

Ich werde einfach mal probieren, ob es für mich einigermaßen passt.

Btw: geht es noch jemandem so, dass die Wegbeschaffeneheit und irgendwie auch sowas, wie die Tagesform da rein spielen?
          lg Steinchen

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
            • 22.08.2008
            • 9206
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
            Btw: geht es noch jemandem so, dass die Wegbeschaffeneheit und irgendwie auch sowas, wie die Tagesform da rein spielen?
            Die Wegbeschaffenheit spielt schon eine Rolle. Es ist ein Unterschied ob ich auf einem breiten Wanderweg oder auf einem schmalen Pfad gehe. Besonders bemerkbar machen sich Steigungen. Die Tagesform ist auch unterschiedlich. Mal geht es besser mal nicht so gut. Die läßt sich natürlich nur schlecht vorhersagen.
            Auch das Umfeld ist wichtig. Gibt es viel zu sehen werde ich im Durchschnitt langsamer, einfach weil ich öfters mal stehenbleibe um etwas anzusehen.

Nach ein paar Wanderungen hast du genug Erfahrungswerte um selber dein Tempo einzuschätzen.
            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12072
              • Privat

• Meine Reisen

So trivial es klingt, ein wichtiger Faktor ist ja auch die zur Verfügung stehende Zeit : Am An-und Abreisetag steht i.d.R. weniger Zeit zur Verfügung, d.h. weniger km möglich. Das Gleiche gilt im Winterhalbjahr, es sei denn man hat Lust mit Stirnlampe zu laufen. Im Mai/ Juni hat man da natürlich ganz andere Möglichkeiten.

Neben Kondition spielt aber auch anderes eine Rolle : Z.B. vertragen es die Füße den ganzen Tag auf einer Forststraße zu laufen, wie geht´s den Schultern, ist Wasser knapp und muß ich deshalb 3 Kilo mehr schleppen ?

Bei mir ist´s z.B. wirklich so, daß ich nach einem langen Forststraßentag noch Zeit und Lust habe weiterzulaufen - der eine Fuß aber irgendwann Probleme macht bei so hartem Belag. Bei anderem Untergrund ist alles bestens.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7413
                • Privat

• Meine Reisen

Ganz verstehe ich die Frage nicht (also generell schon ) aber in diesem Fall nicht

"Ich will beim Trekking oder auch Wandern die Natur genießen und mich auch teilweise von ihr leiten lassen ......"

Daraufhin ist doch irgendwie keinerlei Antwort auf Deine Frage möglich ...?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  "Ich will beim Trekking oder auch Wandern die Natur genießen und mich auch teilweise von ihr leiten lassen ......"
                  Da wendet man die die über Jahrzehnte bewährte Genießerformel an.

Kommentar

• HUIHUI
                    Fuchs
                    • 07.08.2009
                    • 2140
                    • Privat

• Meine Reisen

Komisch, erst will geplant werden, dann wieder nicht.
                    Ich habe nicht geschrieben das es gemacht werden MUSS, es ist jedoch AUCH bei anspruchsvollem Tourenverlauf möglich.
                    Natürlich macht das zum normalen trekkingpipapo nicht notwendig, dazu gibt es ja ganz einfach formel x y z übern Daumen gepeilt, das steht oben.
                    Falls mehr gewünscht ist, was in meinem Beispiel Hochtouren äußerst erstrebsam ist, kann das halt auch gemacht werden. Das Blindnavigation und Tourenplanung auf schwerer Tour hier kein Thema ist war mir auch klar, ich wollte lediglich auf die Skalierbarkeit der Methode hinweisen und das es wirklich fast alles abdeckt.

Natürlich ist das a) nicht ohne Erfahrung und b) Arbeit möglich, da reicht nicht Wikipedia zu bemühen, die wichtigste Maßregel stammt immer aus der eigenen Erfahrung die Tour und die Gruppe einzuschätzen. Zusätzlich kommt bei anspruchsvollem Gelände noch die korrekte Arbeit an der Karte dazu, dann geht das aber auch sehr genau zeitlich.
                    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Qualle
                      Gerne im Forum
                      • 31.03.2011
                      • 56
                      • Privat

• Meine Reisen

Nein nein ich meinte das so ,dass ich meine Tour zwar grob planen möchte ich aber trotzdem noch so viel Freiraum habe mal an einem schönen Ort zu verweilen oder auch spontan zu entscheiden ,,hey wir haben noch Zeit, lass uns doch lieber ein stück auf dem Weg Wandern. "

Habe mich da wohl unklar ausgedrückt ^^

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7413
                        • Privat

• Meine Reisen

Ja dann ....

Dann nimm doch einfach den "Rentner Rechner"

400HM/STD rauf
                        600HM/STD runter
                        4 KM/STD gradaus

mit dieser Formel (die ich net kenn ich glaub: höhe X schuhgröße / wetter + rucksackgewicht ...glaub´ ich )

Wenn Du "fitter bist" als der Norm-Wanderer dann hast Du Automatisch genug Luft für ausgedehnte Pausen, Umwege und Genusskucken

Kommentar

• Hausi
                          Dauerbesucher
                          • 19.04.2005
                          • 531
                          • Privat

• Meine Reisen

15-25 km mit möglichen Alternativrouten hätte ich auch gesagt.
                          Dann genieß mal schön und schau nicht so sehr auf die Kilometeranzahl!

Kommentar

• Qualle
                            Gerne im Forum
                            • 31.03.2011
                            • 56
                            • Privat

• Meine Reisen

Ja dann ....

400HM/STD rauf
                            600HM/STD runter
                            4 KM/STD gradaus

mit dieser Formel (die ich net kenn ich glaub: höhe X schuhgröße / wetter + rucksackgewicht ...glaub´ ich )

Wenn Du "fitter bist" als der Norm-Wanderer dann hast Du Automatisch genug Luft für ausgedehnte Pausen, Umwege und Genusskucken

"rentner Rechner " find ich super !!!
                            Danke dafür ....das mit den Höhenmetern kann im Sauerland schon wirklich hilfreich sein ;)

Kommentar

• hotdog
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

• Meine Reisen

400HM/STD rauf
                              600HM/STD runter
                              4 KM/STD gradaus
                              Aber wenn die 400HM auf 10 km verteilt sind, schaff ich die nie in einer Stunde
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7413
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                Aber wenn die 400HM auf 10 km verteilt sind, schaff ich die nie in einer Stunde
                                Nee Du Dussel

10 Km "gradaus" 2,5h
                                400Hm "rauf" 1,3h

2,5+ (1,3/2) = 3,15h

1.

Berechnen Sie einzeln die Zeiten, die Sie für die geplante Entfernung und für die zu überwindende Höhendifferenz benötigen:

4 km in der Ebene = 1 Stunde

300 Höhenmeter Aufstieg = 1 Stunde

600 Höhenmeter Abstieg = 1 Stunde

2.

Bilden Sie je eine Summe aus den Entfernungs-Zeiten und den Höhendifferenz-Zeiten.

3.

Halbieren Sie die kürzere der beiden Zeiten.

4.

Um die Gesamtgehzeit zu berechnen, addieren Sie jetzt die längere Zeit mit dem Ergebnis aus Punkt 3.

gestohlen bei http://www.tippscout.de/gehzeit-bere...tipp_2912.html

Kommentar

• hotdog
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 15.10.2007
                                  • 16106
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nee Du Dussel

...rechne, rechne, rechne...

Ich wollte mich beim Wandern erholen, nicht rechnen.

Aber stimmt: in irgendeiner Alpenhütte habe ich die Berechnung schon mal gelesen. Und für zu kompliziert befunden.
                                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Solasimon
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.12.2009
                                    • 904
                                    • Privat

• Meine Reisen

400HM/STD rauf
                                    600HM/STD runter
                                    4 KM/STD gradaus
                                    Ich habe noch nie erlebt, das mich ein Abstieg Zeit kostet und habe auch noch nie gehört, das diese negativen Höhenmeter einbezogen werden würde... Wobei ich aber auch eher selten so viele Höhenmeter am Stück absteige...
                                    Ist das meine subjektive Erfahrung oder wie sieht es bei euch im Abstieg aus?

Simon
                                    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                                    Die Bibel - Römer 1,17

Kommentar

• ursstotz
                                      Erfahren
                                      • 14.03.2010
                                      • 377
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                                      Ich habe noch nie erlebt, das mich ein Abstieg Zeit kostet und habe auch noch nie gehört, das diese negativen Höhenmeter einbezogen werden würde... Wobei ich aber auch eher selten so viele Höhenmeter am Stück absteige...

Simon
                                      Hier steht bei Wikipedia zur Leistungskilometerberechnung: "pro 150 Meter Gefälle über 20% rechnet man einen Leistungskilometer". Das deckt sich auch eher mit meiner Erfahrung, wenn's steil runtergeht ist das anstrengend. Wenn's nur leichtes Gefälle ist, dann wirkt das bei mir eher beschleunigend. In der Formel von derSammy wird das nicht berücksichtigt.

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                                        • 22.08.2008
                                        • 9206
                                        • Privat

• Meine Reisen

Dass Gefälle Zeit kostet habe ich auch noch nicht gehört. Trifft im Mittelgebirge sicher nicht zu. Im Gebirge kann ein steiler Abstieg schon Zeit kosten wenn der Pfad recht verblockt ist. Daher kann die Angabe in der Formel richtig sein.
                                        Es kommt halt immer darauf an wo man unterwegs ist.
                                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Nic
                                          Dauerbesucher
                                          • 03.02.2008
                                          • 610
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                                          Ich habe noch nie erlebt, das mich ein Abstieg Zeit kostet und habe auch noch nie gehört, das diese negativen Höhenmeter einbezogen werden würde...
                                          Auf jeden Fall kostet Abstieg Zeit, besonders in schwierigem Gelaende (steil, nass, rutschig, matschig, loses Geroell etc.). Manchmal brauche ich fuer den Abstieg fast genauso lange wie fuer den Aufstieg...

Das wird auch bei Naismith's Rule beruecksichtigt, die lautet in Kurzform:

"15 Minuten pro km auf flacher Strecke, plus 10 Minuten pro 100 m Aufstieg.

Korrekturen:

Leichtes Gefaelle = minus 10 Minuten pro 300 m Abstieg,

starkes Gefaelle = plus 10 Minuten pro 300 m Abstieg.

(Die Zeiten richten sich dabei nach der langsamsten Person in der Gruppe.)"
                                          Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

Lädt...
                                          X