Route abschätzen bzw. wie viele km pro Tag ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Qualle
    Gerne im Forum
    • 31.03.2011
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    Route abschätzen bzw. wie viele km pro Tag ???

    Hallo ihr Lieben ,

    Ich sitze grad vor meiner Wanderkarte und Plane für Ende Mai eine Trekking Tour durch das Schmallenberger Sauerland, welche ich mit meinem Kumpel machen möchte. Jetzt habe ich nur ein kleines Problem:

    Mir fällt es schwer abzuschätzen wieviele km wir wohl pro Tag so schaffen???

    Ein paar Eckdaten die vielleicht helfen könnten:

    zwei Jungs 20 bzw. 21 Jahre alt , Fußballspieler, mit Rucksack und Zelt unterwegs.
    Wir wollen keinen Marathon laufen und uns auch nicht abhetzen und ich denke mal morgen nach dem aufstehen gemütlich was futtern, dann mittags eine kleinere Pause machen , Nachmittags ebenso und Abends wieder am Lagerplatz was essen.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    LG

  • Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Route abschätzen bzw. wie viele km pro Tag ???

    Allgemein kann man als trainierter Mensch von einer entspannten dauerhaften Wandergeschwindigkeit von 4 Leistungskilometern pro Stunde ausgehen.
    1 Leistungskilometer ist dabei entweder ein Kilometer in der Ebene oder 100 Höhenmeter nach oben. Solltet

    Das heißt, wenn du ungefähr abschätzen kannst wie viele Stunden ihr effektiv gehen werdet, dann kannst du errechnen wieviele Leistungskilometer ihr ungefähr schaffen könntet.
    So einfach zu sagen 25km, wäre mir zu einfach, denn es macht einen großen Unterschied, ob man einem Tal folgt oder quer zum Verlauf der Täler immer wieder größere Anstiege nach der Überquerung des Baches zu bewältigen sind.

    Dann musst du nur noch abschätzen wie viele Höhenmeter auf eurer Strecke liegen und schon weißt du ungefähr wo ihr Abends landen könntet...
    Aber ich sag dir eines, ich hab mich am Anfang immer wieder verschätzt, aber mit der Zeit kommt man immer näher an ein realistisches Augenmaß heran.

    Simon
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 17025
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Route abschätzen bzw. wie viele km pro Tag ???

      je nach ausschlafdauer, rucksackgewicht und steigung sollten imho 20km drin sein.
      420

      Kommentar


      • Qualle
        Gerne im Forum
        • 31.03.2011
        • 56
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Route abschätzen bzw. wie viele km pro Tag ???

        Danke für die schnellen Antworten

        Habe grade eine Route fertig gemacht , welche mir aber nach euren Aussagen her relativ "kurz" erscheint. Ich glaube das beste ist wenn ich noch eine längere mache und dann beim laufen entscheide welche man besser nimmt oder wieviel man sich zu traut. Und wenn das alles nicht hinhaut dann wird Improvisiert ;) .

        Ich habe ja noch den Vorteil das ich mich dort in der Gegend relativ gut auskenne.

        Danke für eure Hilfe

        LG

        Kommentar


        • Steinchen
          Dauerbesucher
          • 14.10.2010
          • 736
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Route abschätzen bzw. wie viele km pro Tag ???

          Hallo BugsBunny,

          wie wäre es mit einem Probelauf? Könnte ja auch im Arnsberger Wald sein. Aber die Idee mit der Alternative "verkürzen/verlängern" ist auch gut.
          lg Steinchen

          Kommentar


          • Reichhi
            Dauerbesucher
            • 18.04.2010
            • 719
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Route abschätzen bzw. wie viele km pro Tag ???

            Also die Rechnung von Solasimon find ich gar nicht so falsch. Das ist ein sehr guter NÄHERUNGSWERT. Evtl. etwas zu hoch, nicht weil man langsamer läuft (ich zumindest nicht) sondern weil man selten bei einer Stunde auch 60min läuft, sondern ich sag mal so grob 50min. Die 10min gehen locker für Fotos, einfachmal stehen bleiben und sich umschauen etc. drauf.
            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

            Kommentar


            • blauloke

              Lebt im Forum
              • 22.08.2008
              • 8390
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Route abschätzen bzw. wie viele km pro Tag ???

              Bei mir sind es mit Rucksack etwa 4km pro Stunde. Wenn ich den ganzen Tag rechne komme ich mit den Pausen auf ca 3km pro Stunde.
              Bei Zeltwanderungen lege ich nur noch die Route fest und lasse mich dann überraschen wie weit ich komme. Planungen mit festen Übernachtungszielen habe ich aufgegeben. Das hat in den seltensten Fällen geklappt.
              Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

              Kommentar


              • Kenny
                Erfahren
                • 25.04.2010
                • 253
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Route abschätzen bzw. wie viele km pro Tag ???

                Ich plane normalerweise auch keine Tageskilometerleistung, es sei denn ich muss am Ende der Strecke unbedingt einen bestimmten Punkt erreichen.
                Bei mir hat die Planung nie hingehauen. Entweder ich plante 25-30km und bin dann durch Fotos oder das Verweilen an schönen Plätzen nur 15km weit gekommen oder ich plante 15km, fand die Landschaft langweilig und bin dann doch nochmals 10km weitergelaufen. Ich lasse jetzt die Tage einfach auf mich zukommen. Ich gehe ja auch wandern/ trekken und keinen Marathon laufen.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Route abschätzen bzw. wie viele km pro Tag ???

                  das Schmallenberger Sauerland ist sehr schön, das wird bestimmt eine klasse Tour.
                  OT: ich muss das sagen, ich bin nämlich dort geboren.
                  Ich schließe mich denjenigen an, die sagen, das es halt wenig planbar ist. Zumindest, wenn es Spaß machen soll. Bin in der Gegend auch von 10 km bis zu 30 alles bereits gewandert.

                  Kommentar


                  • Herma
                    Anfänger im Forum
                    • 16.01.2011
                    • 28
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Route abschätzen bzw. wie viele km pro Tag ???

                    Eigentlich sollten pro Tag 20-25 km drin sein. Solltet ihr länger unterwegs sein, am besten nach ca 7 Tagen einen "Ruhetag" einplanen. Habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Körper dann sehr meldet. Heißt, die Füße und der Rücken schmerzen, wegen der Belastung durch den Rucksack.
                    lg herma

                    Kommentar


                    • Qualle
                      Gerne im Forum
                      • 31.03.2011
                      • 56
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Route abschätzen bzw. wie viele km pro Tag ???

                      Also es werden nur 2 1/2 Tage ist ja unsere erste Tour mit Zelt und allem. Also ich habe jetzt eine Route fertig und daran werden wir uns wohl ungefähr halten und dann im zuge des laufens sehen ob wir mehr laufen oder nicht. Ich habe auch "checkpoints" auf meiner Route bei denen man längere Pausen machen kann weil es dort sehr schön ist wie zb die Hunauhütte Oberhalb von Bad Fredeburg.

                      Ich glaube hierbei ist das Motto "learning by Doing " eine gute Wahl


                      Danke nochmal für eure Antworten ich bin immer wieder überrascht wieviele hilfsbereite Leute es hier gibt und das freut mich doch sehr ;)
                      ich hoffe das ich irgendwann auch soviel Erfahrungen gemacht habe das ich diese weitergeben kann um anderen zu helfen

                      LG

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Route abschätzen bzw. wie viele km pro Tag ???

                        Das Sauerland ist ganz schön hügelig.

                        Die Höhenmeter können mehr reinhauen als die Strecke, vor allem wenn man einen Rucksack trägt.

                        Mehr als 20 km würde ich nicht planen. Soll ja schließlich noch Spaß machen.

                        Einen Erfahrungsbericht nachher fände ich toll.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Route abschätzen bzw. wie viele km pro Tag ???

                          ja, einen Reisebericht erwarte ich auch ;) - wer das Forum so lobt, muss schon fast gezwungenermaßen einen abliefern.
                          Für mich ist der Reiseberichtsbereich echt der beste des ganzen Forums!
                          Taugt so gut zum Träumen!

                          Kommentar


                          • Qualle
                            Gerne im Forum
                            • 31.03.2011
                            • 56
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Route abschätzen bzw. wie viele km pro Tag ???

                            Einen Reisebericht werde ich natürlich schreiben genauso wie den Test des MSR ELbow rooms 2 und von meinem Rucksack dem Quechua Forclaz 50 ;)

                            LG

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Route abschätzen bzw. wie viele km pro Tag ???

                              das ist echt fein, da freue ich mich bereits. but for heavens sake - whot is MSR ELbow rooms 2??
                              Mit Ausrüstungskram kennsch mich nich aus, beim zweite Ausrüstungsteil haste wenigstens geschrieben, dass es ein Rucksack is.

                              Kommentar


                              • Fruehpatrouille
                                Erfahren
                                • 13.01.2011
                                • 304
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Route abschätzen bzw. wie viele km pro Tag ???

                                Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                                das ist echt fein, da freue ich mich bereits. but for heavens sake - whot is MSR ELbow rooms 2??
                                Mit Ausrüstungskram kennsch mich nich aus, beim zweite Ausrüstungsteil haste wenigstens geschrieben, dass es ein Rucksack is.
                                http://lmgtfy.com/?q=MSR+ELbow+rooms+2

                                scnr
                                Mitwanderzentrale auf Facebook

                                kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

                                Kommentar


                                • Qualle
                                  Gerne im Forum
                                  • 31.03.2011
                                  • 56
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Route abschätzen bzw. wie viele km pro Tag ???

                                  Genau ;)

                                  Das ist ein zwei Personen Zelt von MSR. Habe es letzte Woche bestellt doch leider haben die Leute bei Larca zur Zeit 2 Wochen Bearbeitungszeit also muss ich mich noch gedulden.

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Route abschätzen bzw. wie viele km pro Tag ???

                                    OT: das ist immer wieder das ärgerliche bei Larca ,die Logistik,hoffe du bekommst noch dein bestelltes Zelt.
                                    lutz

                                    Kommentar


                                    • blauloke

                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2008
                                      • 8390
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Route abschätzen bzw. wie viele km pro Tag ???

                                      OT: Am besten nochmal anrufen bei Larca. Ich habe bei denen auch schon mal lange auf ein Zelt gewartet. Nachdem ich angerufen hatte wo es bleibt kam das Zelt am übernächsten Tag.
                                      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                      Kommentar


                                      • Qualle
                                        Gerne im Forum
                                        • 31.03.2011
                                        • 56
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Route abschätzen bzw. wie viele km pro Tag ???

                                        Ja werde ich auch morgen nochmal machen immerhin habe ich das Geld schon letzten Freitag überwiesen also müssten sie es nur noch eben einpacken , sticker drauf und ab die Post. Mal sehen was ich erreichen kann.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X