Route abschätzen bzw. wie viele km pro Tag ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Clouseu
    Dauerbesucher
    • 04.11.2009
    • 650
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Route abschätzen bzw. wie viele km pro Tag ???

Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie erlebt, das mich ein Abstieg Zeit kostet und habe auch noch nie gehört, das diese negativen Höhenmeter einbezogen werden würde...
    hhmm, zB. Abstieg vom Matterhorn dauert ca. 4 Stunden für 1200 hm und vielleicht 1,5 km horizontaler Distanz. Natürlich kann man da auch schneller runterkommen, nur diese Variante ist dann extrem ungesund.

Kommt also nur aufs Gelände an, bei kleinen Mittelgebirgshügeln wird die abstiegsdistanz sicherlich nicht ins Gewicht fallen.
    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

• Meine Reisen

Wo schreibt denn der Sammy das der Abstieg "zeit kostet"? Er ist mit 50% höherer Geschwindigkeit faktorisiert als der Aufstieg, was n guter Anhaltspunkt ist.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• Steinchen
        Dauerbesucher
        • 14.10.2010
        • 736
        • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne das Sauerland besser per Auto/Motorrad und könnte keine konkreten Tipps zur Strecke geben.

Ich bin mit meiner eigenen Planung in Mittelgebirgen so hier und da ziemlich reingefallen, z. B. habe ich den Flößersteig im Kirnitzschtal (Elbsandstein) oder auch den Pfad südlich der Wippertalsperre (Harz) völlig unterschätzt.

Noch was: bei mir macht es einen Riesenunterschied, ob ich 20 km laufe oder 30 km... 40 km kann ich mir nicht mal vorstellen (also auch kein Hexenstieg nonstop ).

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        ...der eine Fuß aber irgendwann Probleme macht bei so hartem Belag...
        Das hast du schon mal irgendwo geschrieben, was ist denn damit?
        lg Steinchen

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
          Wo schreibt denn der Sammy das der Abstieg "zeit kostet"? Er ist mit 50% höherer Geschwindigkeit faktorisiert als der Aufstieg, was n guter Anhaltspunkt ist.
          da kennst du meine Bänder (Knie und Fuß) nicht,Abstieg kann bei mir bis zu 30% länger dauern

Kommentar

• Monika
            Fuchs
            • 04.11.2003
            • 2051
            • Privat

• Meine Reisen

Ich rechne je nach Gebiet eher in Stunden und/ oder Höhenmeter:
            viel mehrnals 6 Stunden mag ich nicht laufen. Auch bei mehr als 1500 Höhenmeter im Abstieg ( nicht Aufstieg) beklagen sich meine Knie und Füße.
            Im Mittelgebirge bin ich meist zwischen 3-5 km/h unterwegs, das ergibt dann die 20-30 Kilometer.
            In den Alpen zähle ich primär Höhenmeter, da man selten kilometerlang in der Ebene unterwegs ist (es sei denn, man läuft ein Tal entlang - dann gilt einfach wieder die Regelnaus dem Mittelgebirge).

Monika

Kommentar

Lädt...
            X