Tour bei dieser Hitze?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TimB
    Erfahren
    • 14.10.2008
    • 436
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tour bei dieser Hitze?!

OT: Das machen die mit voller Absicht. Hatten einfach kein Bock auf die ganzen Kinderherden in den Sommerferien...
    newkey.de || discovery earth
    tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
      ...Ich wuerde ein Hemd nehmen und kein Tshirt. Wenn es aus einem etwas steiferem (aber duennem) Stoff ist, liegt es weniger auf der Haut auf....Kurze Hosen helfen auch (Sonnecreme nicht vergessen)....
      Es ist guenstig frueh zu starten und eine lange Mittagspause zu machen...
      Ich esse bei Hitze am liebsten Trockenfruechte und Nuesse. Und natuerlich frisches Obst und Gemuese....Und natuerlich viel trinken.
      So isses

Ich bin schon viel bei extremen Temps im Sommer unterwegs gewesen z.b. GR oder TUN, ich habe mir meist einen schoenen Baum mit viel Schatten und Aussicht gesucht und da vom spaeten Vormittag bis miittleren Nachmittag eine ausgiebige Siesta gehalten...kommt man imho viel entspannter drauf, als wenn man versucht die komplette Strecke vor dem Mittag durchzuziehen...

Gruss

Khyal
      www.terranonna.de

Kommentar

• Pfad-Finder
        Freak

Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 12148
        • Privat

• Meine Reisen

Für Schweißfüßler ganz wichtig: Wechsel-Einlegesohlen und Wechsel-Socken mitnehmen - und wirklich auch unterwegs wechseln.

Pfad-Finder
        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19442
          • Privat

• Meine Reisen

Falls ihr habt, Funktionshemden, shirts (Baumwolle klebt zusehr am Körper und ist unangenehm.
          Umgekehrt bei Hitze Baumwolle oder Leinen, Funktionshemden transportiern den schweiß weg und der Körper kann überhitzen. Deswegen schwitzen wir ja zur Kühlung.

Wo liegt das Problem um 6:00 uhr loszulaufen bis gegen 12:00 dann Pause bis 17:00 Uhr und weiterlaufen bis um 22:00.
          Noch eins wenn es möglich ist Strecke durch geschlossene Waldgebiete wählen, nicht durch die Felder.
          Ist auch bei den angekündigten Gewittern gesünder.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
            Für Schweißfüßler ganz wichtig: Wechsel-Einlegesohlen und Wechsel-Socken mitnehmen - und wirklich auch unterwegs wechseln.

Pfad-Finder
            Pfadi, und nicht immer in dicken Stiefeln rumlaufen!

Hat jemand schon einen Regen/Sonnenschirm erwähnt?
            Viele Grüße
            Ingmar

Kommentar

• Philipp
              Alter Hase
              • 12.04.2002
              • 2754
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
              Auf möglichst helle Kleidung achten
              Ist zur Erkennung von Zecken sinnvoll, nicht aber für den Sonnenschutz. Besser ist das Tragen von dunklen/schwarzen Klamotten, da sie für die Sonnenstrahlen weniger durchlässig sind als helle Kleidung. Natürlich erwärmen sich schwarze Kleidungstücke stärker durch die Absorption der Strahlung als weiße, da sie aber über keine erwähnenswerte Wärmespeicherkapazität verfügen, spielt das keine Rolle.

Funktionswäsche aus Plaste und Elaste bei Riesenhitze und Schwüle fallen doch unter das Folterverbot, oder? Allein wie diese Nylonhosen an der Haut kleben, brrr. Empfehle auch BW, Leinen, Hanf oder Seide oder jeweilige Gemische.

Frohes Wandern!
              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• hotdog
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                Natürlich erwärmen sich schwarze Kleidungstücke stärker durch die Absorption der Strahlung als weiße
                Und genau deshalb ist helle Kleidung sinnvoller Hier wurde nach Massnahmen bei einer Tour bei Hitze gefragt und nicht nach Massnahmen bei einer Tour bei hoher Sonneneinstrahlung.
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2754
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                  Und genau deshalb ist helle Kleidung sinnvoller
                  und weiterlesen:
                  da sie aber über keine erwähnenswerte Wärmespeicherkapazität verfügen, spielt das keine Rolle.
                  Entscheidend ist, welche Strahlungsmenge (gesundheitsrelevantes Nebenstichwort: UV-Strahlung!) auf Deiner Haut aufschlägt, nicht die vernachlässigbare Erwärmung von ein bißchen Faser.

Weiße Kleidung reflektiert auch Deine eigene Wärmstrahlung und wirft sie teilweise auf die Haut zurück. Schwarze Kleidung absorbiert sie dagegen.

Beduinen tragen dunkle, lange Kleidung aus schweren Stoffen und keinen dünnen weißen Taft. Probier's mal mit dunkler Kleidung bei großer (Sonnen)hitze aus! Es ist beiweitem nicht so unangenehm, wie man es im Vorfeld erwarten würde.

Kommentar

• hotdog
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

• Meine Reisen

Meinst du diese Beduinen? Oder diese?

Deine Argumentation mit der dicken Kleidung kann ich nachvollziehen, aber wer trägt schon auf ner Wanderung so schwere Sachen? Wenn ich bei dieser Hitze ein schwarzes T-Shirt tragen würde, würde ich eingehen - meine Erfahrung. Ein helles luftiges Hemd ist da einfach besser geeignet.
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Umgekehrt bei Hitze Baumwolle oder Leinen, Funktionshemden transportiern den schweiß weg und der Körper kann überhitzen. Deswegen schwitzen wir ja zur Kühlung.
                      Seh ich anders, bin viel in heissen Gebieten unterwegs, finde entsprechende KF-Stoffe bedeutend angenehmer, da sie eben nicht die ganze Zeit nass am Koerper kleben, durch schweissnasse, schlecht trocknende BW-Bekleidung kann es ja auch bei "anfaelligen" Leuten leicht zu Erkaeltungen bei Pausen im Schatten kommen...
                      Was nun das Abkuehlen des Koerpers durch Schweiss betrifft, naja die Abkuehlung wird ja durch den verdunstenden Schweiss hervorgerufen und die Fluessigkeitsmenge bleibt dieselbe, nur dass die Fluessigkeit etwas weiter "aussen" auf den Klamotten ist...eigentlich muessten stark schwitzende Leute sogar mit KF-Klamotten mehr Verdunstungskaelte "erzeugen" koennen, da bei BW sich der Stoff vollsaugt und irgendwann die "Saettigungsgrenze" erreicht ist..

Gruss

Khyal
                      www.terranonna.de

Kommentar

• hotdog
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

• Meine Reisen

Warum sind z.B. Laufklamotten aus Kunstfaser und nicht aus Baumwolle? Ich würde auch tippen, dass Kunstfaser hier die bessere Wahl ist.

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

...Beduinen tragen dunkle, lange Kleidung aus schweren Stoffen und keinen dünnen weißen Taft....
                          Naja das halte ich jetzt fuer ne Urban Legend, der ueberwiegende Anteil der Beduinen, die ich in div Wuesten getroffen habe, trug rel helle Farben, wobei ich bis jetzt keinen grossen Unterschied durch die Farbe feststellen konnte, klar heizen sich durch die Sonne die dunklen Klamotten schneller auf, aber nach etwas Zeit kann ich da keinen Unterschied mehr feststellen...und was die Dicke bzw Lagen der Stoffe betrifft, gibt es da div andere Gruende z.B. ziehen sich die Jungs nicht 3* am Tag um und da es in vielen Wuesten ueber Tag/Nacht sehr grosse Temperatur-Amplituden gibt, sollen halt die Klamotten auch noch abends waermen und in den meisten Faellen klettern sie auch nachts nicht nackt in einen schoenen waermenden Dauenschlafsack, sondern legen sich, wenn ueberhaupt, ne duenne Decke um und gut ist...Dazu kommt, das in vielen Wuesten gegen Abend Wind aufkommt und dann der feine Sand fliegt, bei mehreren duennen Kleidungsschichten uebereinander und Chech bist du besser dagen geschuetzt, als bei Einer Schicht z.b. in der Sahara habe ich deswegen abends in der Phase auch haeufiger einen Chech benutzt...

Gruss

Khyal
                          www.terranonna.de

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19442
                            • Privat

• Meine Reisen

Laufklamotten müßen Hip sein.

Tropenbekleidung ist immer aus Naturfaser oder Mischgewebe.
                            Da Baumwolle schnell klebt nimmt man am besten Leinen oder zumindest eine Mischung mit Leinen.
                            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Philipp
                              Alter Hase
                              • 12.04.2002
                              • 2754
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              Naja das halte ich jetzt fuer ne Urban Legend,
                              ...die mir mein Arbeitskollege am Tisch nebenan, selbst Berber aus Marokko, bestätigt hat. Meines Wissens gelten die Naturgesetze im ländlichen und städtischen Raum gleichermaßen. Was natürlich aber auch eine Legende sein kann...

Aber jeder ganz nach seinem Gusto und seinen Fähigkeiten.

Kommentar

• walkingalone
                                Dauerbesucher
                                • 05.01.2010
                                • 592
                                • Privat

• Meine Reisen

Oh je, oh je, wenn ich es jetzt allen recht machen soll, die mir hier Tipps geben, dann komme ich ja "in Teufels Küche" - und da ist es erst recht warm!

Dabei reichen mir die "angedrohten" 31 - 34 Grad für Fr bis So eigentlich.

Ich danke Euch allen für Eure Empfehlungen, werde hell gegen dunkel und BW gegen Kufa abwägen - und das anziehen, was trotz ein paar Kilo "Overfill" aktuell passt. Manche Dinge entscheiden sich halt pragmatisch. Vermutlich wird es auf helle Hemden/Shirts und eine dunkle Bermuda rauslaufen.

Wenn ich besondere Erkenntnisse gewinne, werde ich hier am Montag berichten. (Oder am Dienstag, falls es Sonntagabend was zu feiern gibt

Kommentar

• muemel
                                  Erfahren
                                  • 28.04.2010
                                  • 166
                                  • Privat

• Meine Reisen

Weiße Kleidung reflektiert auch Deine eigene Wärmstrahlung und wirft sie teilweise auf die Haut zurück. Schwarze Kleidung absorbiert sie dagegen.
                                  Solange die beiden sich nicht so sehr aufheizen, dass sie nennenswerte Energie im sichtbaren Frequenzbereich abstrahlen, ist das komplett falsch.
                                  Wenn sie es doch tun, haben sie erstens ein größeres Problem als die Kleidungsfrage und zweitens würde die schwarze Kleidung die Strahlung nicht nur absorbieren sondern die Hälfte davon wieder zurückstrahlen (die andere Hälfte nach außen) wohingegen die weiße Kleidung nach deiner eigenen Aussage Strahlung mehr oder weniger ungehindert passieren lässt. Was denn nu?

Kommentar

• khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                                    Oh je, oh je, wenn ich es jetzt allen recht machen soll, die mir hier Tipps geben, dann komme ich ja "in Teufels Küche" - und da ist es erst recht warm! ...
                                    Naja so isses halt, wenn du iin einem Forum um Rat fragst, dann bekommst du von 30 Leuten 40 Meinungen, wovon 10 ihre eigenen Tips noch nie ausprobiert haben

Gruss

Khyal
                                    www.terranonna.de

Kommentar

• khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

• Meine Reisen

...die mir mein Arbeitskollege am Tisch nebenan, selbst Berber aus Marokko, bestätigt hat. ...
                                      Der "kleine" Unterschied zwischen Berber und Beduine ist dir aber schon klar, oder ?

Gruss

Khyal
                                      www.terranonna.de

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7413
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                        Naja so isses halt, wenn du iin einem Forum um Rat fragst, dann bekommst du von 30 Leuten 40 Meinungen, wovon 10 ihre eigenen Tips noch nie ausprobiert haben

Gruss

Khyal

Das wär ja die Signatur überhaupt!!!

Meinen "TIP" hab ich schon dutzendfach auprobiert!!

> Je heisser desto langsamer und dabei umsomehr trinken!

> Ein bissl mehr "In den Körper reinhören" als gewöhnlich

Ob Müdigkeit, Schwindel, Schwächegefühl, Übelkeit ....vum üblichen "jetzt kauf` ma und no a Maß" oder von woanders her kommen

Also:

Was auffn Kopf und viel trinken im Rucksack und "auf gehts!"

Kommentar

• Torres
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 32299
                                          • Privat

• Meine Reisen

Noch ein Tipp: Nimm auch eine lange dünne Hose und ein langärmliches dünnes Hemd mit. Es ist Zeckenzeit, wie ich am eigenen Leibe erfahren musste. Hat mich irgendwo bei 32 Grad vorletzte Woche am Wegesrand erwischt, vermutlich, als ich mein Fahrrad schieben musste. Die Höhe des Einstichs passt genau. Seit 6 Tagen gibst Antibiotika....

Ach ja, ich hatte die Hose mit, aber nicht angezogen

Edit: Und ich nehme auch immer Mischgewebe, meine Shirts haben sogar einen leichten Leinenanteil. Baumwolle no thanks.

OT: @Asterixhuetchen - wenn die Hochsaison im Winter ist, dann schon. Und wenn das Material trocknen muss, auch
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                                          X