Tour bei dieser Hitze?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walkingalone
    Dauerbesucher
    • 05.01.2010
    • 592
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tour bei dieser Hitze?!

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

Ob Müdigkeit, Schwindel, Schwächegefühl, Übelkeit ....vum üblichen "jetzt kauf` ma und no a Maß" oder von woanders her kommen

Also:

Was auffn Kopf und viel trinken im Rucksack und "auf gehts!"

Das mit dem "a Maß" werde ich mir lieber für abends aufheben. Bei meiner ersten Tour in Österreich war ich der Ansicht, Most sei Apfelsaftschorle. Das hat den Abstieg von der Hütte trotz fast 30 Grad erheblich beflügelt, hätte aber auch gründlich schief gehen können.

Kommentar

• Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10872
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
      und weiterlesen:

Entscheidend ist, welche Strahlungsmenge (gesundheitsrelevantes Nebenstichwort: UV-Strahlung!) auf Deiner Haut aufschlägt, nicht die vernachlässigbare Erwärmung von ein bißchen Faser.
      Ich empfehle den Praxistest: 30° im Schatten. 2 Autos suchen die schon lange in der prallen Sonne stehen. Ein dunkles und ein helles. Hand auflegen. Achtung, dieser Test ist gesundheitsschädlich.

Beduinen tragen dunkle, lange Kleidung aus schweren Stoffen und keinen dünnen weißen Taft. Probier's mal mit dunkler Kleidung bei großer (Sonnen)hitze aus!
      Sicher, aber die bewegen sich auch nicht während der größten Hitze, zudem sind sie an diese Temperaturen gewöhnt. Ich war vor mehr als 30 Jahren 8 Monate in Nordafrika, u.a. zweimal durch die Sahara (Winter und Frühjahr). Wer sich in der größten Hitze bewegt hat, wurde von den Beduinen (Tuareg) für bekloppt gehalten.
      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 06.07.2010, 18:16.
      .

Kommentar

• Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10872
        • Privat

• Meine Reisen

...die mir mein Arbeitskollege am Tisch nebenan, selbst Berber aus Marokko, bestätigt hat. Meines Wissens gelten die Naturgesetze im ländlichen und städtischen Raum gleichermaßen. Was natürlich aber auch eine Legende sein kann...

Aber jeder ganz nach seinem Gusto und seinen Fähigkeiten.
        Wie sieht es mit der Wandererfahrung deines Kollegen aus? Damit ist keine Runde um den Block gemeint. Seit Jahren bin ich immer Sommer zu Fuß unterwegs, und das nicht in den kühlen Regionen dieser Erde, aber noch nie habe ich jemanden getroffen, der sich während körperlicher Belastung bei hohen Temperaturen eingepackt hat.

Einen Kollegen mit afrikanischem Hintergrund kann ich auch noch beisteuern. Ist allerdings auch schon ewig her. Im Sommer auf dem Bau hat der genau wie wir in T-Shirt und kurzer Hose auf dem Gerüst gestanden, denn wir mussten uns bewegen. Und bei körperlicher Anstregung kann man bekanntlich im Sommer ans Schwitzen kommen.
        .

Kommentar

• schoguen
          Erfahren
          • 25.02.2005
          • 398
          • Privat

• Meine Reisen

Ich kann Werner nur zustimmen. Wobei der, den ich kannte vorher seinen Pullover ausgezogen hat. Aber der lief in seiner Anfangszeit auch im Sommer mit Matel umher.

Komischerweise sind das alles Ratschläge, die einfach sind aber schwer umzusetzen. Stehen wir uns selbst im Weg?

Weil wir das schon immer so gemacht haben? Ich wandere nun mal Mitttags am besten, also wander ich auch hier bei 40 Grad + Mittags weiter? Ich kann mich nicht umstellen?

Ich habe bei mir festgestellt, dass ich im Sommer (bei hohen Temperaturen) anders wandere als in den anderen Jahreszeiten. Das wichtigste ist halt die mentale Umstellung.

Grüße
          Günther
          Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
          Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
          Sie lächelte: ...
          <Mascha Kaléko>

Kommentar

• Philipp
            Alter Hase
            • 12.04.2002
            • 2754
            • Privat

• Meine Reisen

Ich empfehle den Praxistest: 30° im Schatten. 2 Autos suchen die schon lange in der prallen Sonne stehen. Ein dunkles und ein helles. Hand auflegen. Achtung, dieser Test ist gesundheitsschädlich.
            Bei beiden Autos heizt sich der Innenraum unerträglich heiß auf, dabei spielt die Farbe der Lackierung keine große Rolle.
            Natürlich wird das dunkle Blech heißer, als das helle. Daß sich dies deutlich bemerkbar macht, liegt an der im Vergleich zu Gewebe hohen Wärmespeicherkapazität.

Ich empfehle den Praxistest: 30° im Schatten, starke Sonneneinstrahlung (um die es mir in meinem Beitrag ging), sitzen unter weißem (Kunststoff)sonnensegel aus "luftigem" Material und Sitzen unter schwarzem (Baumwoll)sonnensegel aus stärkerem Tuch. Achtung, dieser Test ist nicht gesundheitsschädlich.
            "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• Hara
              Anfänger im Forum
              • 16.05.2010
              • 13
              • Privat

• Meine Reisen

Was sehr oft übersehen wird ist die stark negative Elektrolytbilanz. Durch die körperliche Anstrengung verbunden mit der Hitze sollte man Elektrolyte in Form von Pulver oder Mischgetränken zu sich führen. Das nicht nur unterwegs, sondern auch schon vor der Wanderung.
              Die meisten dieser "Wundermittel" sind allerdings wie so gut wie alles beim Thema Nahrungsergänzung/Sportlernahrung gnadenlos überteuert und zum Teil in ihren Mikrobestandteilen überflüssig.
              Es gibt einige billige Pulver über diverse Armeeseiten zu beziehen (äußerst billig und kein Schnickschnack), oder auch im Sportversand.
              Weiterhin werden durch so eine hohe Wasseraufnahme viele Mineralien ausgespült. Es kann also vorteilhaft sein, sich auch da vorzubereiten.

Ich kenne euren Fitnessstand nicht, und all dies ist auch bei jedem unterschiedlich. Macht euch also beim lesen meines Posts nicht verrückt. Falls ihr allerdings zu Schwächegefühlen neigt oder generell unfit seid, dann könnte es eine Alternative darstellen.

Im übrigen gibt es auch einige Tees, die von innen heraus kühlen. Man muss sich nur überwinden, den warmen Tee zu trinken

Kommentar

• Deusen
                Erfahren
                • 14.06.2010
                • 105
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hara Beitrag anzeigen
                Im übrigen gibt es auch einige Tees, die von innen heraus kühlen. Man muss sich nur überwinden, den warmen Tee zu trinken
                Abgesehen von dem "von innen heraus kühlen" sind warme Getränke ohnehin besser als kalte. Bei kalten Getränken hat der Körper mit der Erwärmung dieser zu tun und heizt sich sozusagen von innen noch weiter auf.

Kommentar

• walkingalone
                  Dauerbesucher
                  • 05.01.2010
                  • 592
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hara Beitrag anzeigen
                  Was sehr oft übersehen wird ist die stark negative Elektrolytbilanz. Durch die körperliche Anstrengung verbunden mit der Hitze sollte man Elektrolyte in Form von Pulver oder Mischgetränken zu sich führen. Das nicht nur unterwegs, sondern auch schon vor der Wanderung.
                  Die meisten dieser "Wundermittel" sind allerdings wie so gut wie alles beim Thema Nahrungsergänzung/Sportlernahrung gnadenlos überteuert und zum Teil in ihren Mikrobestandteilen überflüssig.
                  Es gibt einige billige Pulver über diverse Armeeseiten zu beziehen (äußerst billig und kein Schnickschnack), oder auch im Sportversand.
                  Weiterhin werden durch so eine hohe Wasseraufnahme viele Mineralien ausgespült. Es kann also vorteilhaft sein, sich auch da vorzubereiten.

Ich kenne euren Fitnessstand nicht, und all dies ist auch bei jedem unterschiedlich. Macht euch also beim lesen meines Posts nicht verrückt. Falls ihr allerdings zu Schwächegefühlen neigt oder generell unfit seid, dann könnte es eine Alternative darstellen.

Hallo,

vielen Dank für diesen weiteren Tipp. Für Bestellung aus Armeebeständen ist es zwar zu spät, aber ich werde auf Anzeichen achten.

Wir sind einigermaßen fit, jedenfalls für unser Alter. Meine Freundin spielt hochklassig Tennis, ich mache viel Sport und es ist seit Ostern jetzt meine vierte Mehrtages-Tour.

Wenn ich es überlebe, werde ich berichten. Wenn nicht, sind alle, die hier gepostet haben, zur Beerdigung eingeladen Hier in der Region gibt es zu diesem Anlass immer Streuselkuchen - der wird Euch leider vermutlich entgehen.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7413
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walkingalone Beitrag anzeigen
                    Wenn nicht, sind alle, die hier gepostet haben, zur Beerdigung eingeladen Hier in der Region gibt es zu diesem Anlass immer Streuselkuchen - der wird Euch leider vermutlich entgehen.

WAS??

Also Nochmal:

1.) Trink möglichst WENIG !!

Mit wenig Flüssigkeit in Deinem Körper schwitzt du nach kürzester Zeit nicht mehr!
                    Der Schweiss auf deiner Haut wird nämlich bei der Hitze verdampfen und die wirst grausame Schmerzen bei der Verbrühung erleiden !
                    Also: Kein Wasser>Kein Schwitzen>Kein Leiden!

2.) Zieh dir Möglichst viele dicke Schichten aus dunkler Baumwolle an!!

Dadurch dass Du in dunkler Kleidung vor dem hellen, sonnigen Hintergungd besser gesehen wirst, entgehst Du sicherlich eher einem Unfall mit einem Kraftfahrzeug. Und falls Du doch von von einem Auto, Radler, Mofa an/um gefahren wirst, erhöht die mehrschichtige Posterung Deine Überlebenschancen!

3.) Halte Dich möglichst wenig im Schatten auf!!

Durch den Licht - Schattenwechsel kann es innerhalb weniger Stunden zu einer Überlastung Deines Iris-Muskels kommen und Du wirst dort einen höllischen Muskelkater bekommen!

4.) Keine Mineralien zuführen!!

Durch das Zuführen zusätzlicher Mineralien (Steine!!) steigt Dein Körpergewicht an und Du wirst Dich sicherlich überanstrengen!!

5.) Meinen Streuselkuchen hätte ich gerne mit Sahne!!

Kommentar

• walkingalone
                      Dauerbesucher
                      • 05.01.2010
                      • 592
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy;690180
                      [B
                      3.) Halte Dich möglichst wenig im Schatten auf!![/B]

Durch den Licht - Schattenwechsel kann es innerhalb weniger Stunden zu einer Überlastung Deines Iris-Muskels kommen und Du wirst dort einen höllischen Muskelkater bekommen!
                      @ Lieber Sammy,

diese Zusammenfassung aller hilfreichen Tipps macht es mir jetzt viel leichter, mich passend zu verhalten. Vielen, vielen Dank!

Den Iris-Muskel hatte ich noch nie überlastet, das passiert bei mir eher mit den Kiefermuskeln - vom vielen Reden. Aber wenn ich Deine Empfehlungen befolge, ist das ja bald vorbei ...

Willst Du den weiten Weg auf Dich nehmen für das bisschen Kuchen? Oder soll ich es Dir vorbeibringen? (Auf Engelsflügeln? - Bei der Gelegenheit toppe ich dann auch gleich Deine Höhenmeter )

Kommentar

• Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10872
                        • Privat

• Meine Reisen

...

Wenn ich es überlebe, werde ich berichten. Wenn nicht, sind alle, die hier gepostet haben, zur Beerdigung eingeladen Hier in der Region gibt es zu diesem Anlass immer Streuselkuchen - der wird Euch leider vermutlich entgehen.
                        Okay, ich mache die Überführung. Sag mal, ich kann euch mit Wasser versorgen, besonders am 2. Tag sieht es arg dünn aus, wenn ihr nicht runter in die Dörfer wollt und dann wieder hoch.

Wenn ich ehrlich bin, suche ich nur eine Anlass mich vor 50 Litern Innenfarbe zu drücken.
                        .

Kommentar

• walkingalone
                          Dauerbesucher
                          • 05.01.2010
                          • 592
                          • Privat

• Meine Reisen

Das ist ja ein supernettes Angebot, vielen Dank. Würde allerdings Sammys Chancen auf Streuselkuchen deutlich schmälern. Das musst Du dann mit ihm ausmachen.

Sollen wir das per PN regeln?

Ute

PS: Willst Du die 50 l Farbe den Berg raufschlüren???

Kommentar

• Werner Hohn
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 05.08.2005
                            • 10872
                            • Privat

• Meine Reisen

Würde allerdings Sammys Chancen auf Streuselkuchen deutlich schmälern. Das musst Du dann mit ihm ausmachen.
                            Immer diese im süddeutschen Raum unterschwellig vorhandene Sehnsucht nach Völlerei! Da schleppe ich doch gerne ein paar Liter Wasser für euch. Der Übergabepunkt muss jedoch mit dem Auto erreichbar sein.

PN ist raus.

Werner
                            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 08.07.2010, 21:13.
                            .

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7413
                              • Privat

• Meine Reisen

Ok Ok..

Angesichts der Möglicheit dass sich Werner ums "weisseln" drücken kann, verzichte ich (dieses eine mal) gerne auf den Kuchen !!

Viel Spass auf Eurer Tour!!!

Kommentar

• lina
                                Freak

Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 44441
                                • Privat

• Meine Reisen

Keine Chance bei der Hitze. Es sei denn, Du magst saure Sahne?

Kommentar

• Pfad-Finder
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 12148
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                  Wenn ich ehrlich bin, suche ich nur eine Anlass mich vor 50 Litern Innenfarbe zu drücken.
                                  Bei diesen Temperaturen sollte man sowieso keine Farbe verarbeiten, sie trocknet zu schnell und wird dann rissig. Gaaaanz bestimmt.
                                  Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• November
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 17.11.2006
                                    • 11173
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich werde mich dieses WE gemeinsam mit dem WAI durchs Osterzgebirge hangeln, entscheide mich aber für kurze Hose und Teva-Sandalen. So fühle ich mich letztlich doch am wohlsten. Sonnenhut und Sonnenbrille sind natürlich auch dabei.
                                    Das wäre einer dieser wenigen Momente, wo ein Trinksystem ganz praktisch wäre; da könnte ich nebenbei immer ein wenig nuckeln. Wenn ich einmal am laufen bin, bin ich nämlich meistens zu faul, die Flasche rauszuholen, nur werde ich da jetzt nicht drum herum kommen.
                                    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Philipp
                                      Alter Hase
                                      • 12.04.2002
                                      • 2754
                                      • Privat

• Meine Reisen

Gestern mit den Kindern (eins - 4 kg - im Tuch, eins - 13 kg - in der Trage ) den ganzen Nachmittag draußem gewesen. Klar war es heiß, 30-32 °, aber da die Luft furztrocken war und immer ein bißchen Wind ging, war es einfach wunderbar! Ich empfand es noch einmal gar nicht als sooo warm. Dazu blauer Himmel, sattestes Grün des Waldes, duftendes Korn und eine wunderbare Weitsicht.
                                      Solche Sommertage hat man eher selten hier in der Gegend, und für jeden einzelnen bin ich riesig dankbar.

Wandern bei Hitze muß also nicht unbedingt eine Plage sein.
                                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• Werner Hohn
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 05.08.2005
                                        • 10872
                                        • Privat

• Meine Reisen

Für alle die immer noch auf den Streuselkuchen mit Sahne spekulieren gibt es Neuigkeiten: Daraus wird nichts. Beide sind munter wie ein Fisch im Wasser (gut, das ist etwas übetrieben), und beim Kontrollbesuch konnte ich keine Ausfallerscheinungen feststellen. Bei 32° im Schatten um 11 Uhr soll das was heißen.

Farbtechnisch sind alle Empfehlungen aus diesem Thread berücksichtigt worden. Unten dunkel, oben hell.

Werner
                                        .

Kommentar

• mastersergeant
                                          Dauerbesucher
                                          • 16.10.2009
                                          • 562
                                          • Privat

• Meine Reisen

Mal ne andere Variante: Höhlentour

Bei uns hats in Basaltsteinhöhlen so ca. 7°C da ist auch die farbe des Shirts egal wenn du nach 2min zu zittern anfängst

Kommentar

Lädt...
                                          X