Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Registhani
    Anfänger im Forum
    • 06.08.2010
    • 19
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schweres Gepäck, sind wir Weicheier?

OT: Zum Thema Militär:
    Glaubt wohl kaum einer dass heute noch Angehörige der bspw. US-Forces mit 20kg Gepäck rumlaufen ?
    Die werden mit hochtechnologischen carbon-gehärteten Kunststoffen ausgestattet. Der Schaft des Gewehres des österreichischen Bundesheeres wiegt kaum mehr als eine bessere REWE-Tüte. Gerade mal der Gewehrlauf und Teile des Ladesystems sind noch aus geläsertem Stahl (wohlgemerkt perforiert).
    Was meint ihr denn von welcher Branche die ganzen Multiplex-Kunststoffe entwickelt werden ?

Höchstens noch ein paar abgedrehte wanna-be-Survival-Spezis schleppen Stahlmunitionskisten durch den Wald nichts für ungut.

Zum Thema Gepäck:
    Ich selbst achte aufgrund der unverschämten Preise des UL Equipments nicht immer auf's Gewicht. So hat mein einziger Topf immernoch einen dicken Edelstahlboden (wird allerdings bald ausgetauscht).
    Auch meine Notfallplanen wiegen deutlich mehr als ein schönes Tarp, aber man arrangiert sich. Alles unnötige wird weggelassen.

Trotzdem komme ich bei mehrtages-Touren desöfteren an die 15kg ran, wenn ich noch das minimale an konzentrierter Nahrung dabei habe.

Zum Vergleich: Joey Kelly wandert momentan völlig autark durch Deutschland, betreut und trainiet von Rüdiger Nehberg (Sir Vival) und hat mit seiner Hilfe sein Gepäck drastisch reduziert, nachdem er anfangs mit 3 Taschen ankam, war lustig mit anzuschauen wie der sonst hardcode Joey von Trekking-Lasten keine Ahnung hat.
    Er hat nach mehrmaligem reduzieren nochmal von 12 auf 9kg abgestockt, hat bspw. Thermokleidung weggelassen.
    Trotzdem plagt ihn jeden Abend sein Rücken, trotz nur (!) 9kg Gepäck !

Ich bin ca. 1,80 groß, wiege 84kg und würde mich selbst als ziemlich muskulös bezeichnen, einen 30kg Rucksack kann ich locker über große Distanzen stemmen. Aber selbst mir tut mit nur rund 10kg Gepäck nach gut 3000 Höhenmetern über 4-5 Stunden kräftig der Rücken weh !

Die Kunst liegt nicht darin, möglichst viel tragen zu können, sondern möglichst viel Natur mit wenig Gepäck erleben zu können
    "Und wohin geht die Reise?" - "Mexiko." - "Was gibt es in Mexiko?" - "Mexikaner."

Kommentar

• THD
      Dauerbesucher
      • 02.08.2010
      • 538
      • Privat

• Meine Reisen

Hm ich denke da hängt einfach viel vom Training ab. Als ich über die Alpen bin, hatte ich durch das ganze Bergsteigerzeug ein Rucksackgewicht von 20 Kg. Aber man hat sich relativ schnell an das ganze gewöhnt, nach ner Woche kein Problem mehr...
      Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

Kommentar

• NixWieRaus
        Gerne im Forum
        • 30.01.2009
        • 76
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Registhani Beitrag anzeigen
        [OT]Zum Thema Militär:
        Glaubt wohl kaum einer dass heute noch Angehörige der bspw. US-Forces mit 20kg Gepäck rumlaufen ?
        Die werden mit hochtechnologischen carbon-gehärteten Kunststoffen ausgestattet. Der Schaft des Gewehres des österreichischen Bundesheeres wiegt kaum mehr als eine bessere REWE-Tüte. Gerade mal der Gewehrlauf und Teile des Ladesystems sind noch aus geläsertem Stahl (wohlgemerkt perforiert).
        Was meint ihr denn von welcher Branche die ganzen Multiplex-Kunststoffe entwickelt werden ?
        Schade eigentlich, dass sie nicht nur mit dem UL-Schaft rumlaufen. Mit dem anderen Geraffel, welches so um und am Schaft dran ist, wiegt das Teil runde 4 Kilo.

Ich bin ca. 1,80 groß, wiege 84kg und würde mich selbst als ziemlich muskulös bezeichnen, einen 30kg Rucksack kann ich locker über große Distanzen stemmen. Aber selbst mir tut mit nur rund 10kg Gepäck nach gut 3000 Höhenmetern über 4-5 Stunden kräftig der Rücken weh !
        Ich sehe da einen klitzekleinen Widerspruch. Aber egal.
        Wenn ich auf längere Strecken zwischen 10-20 KG trage, tut mir alles mögliche weh, außer dem Rücken. Liegt wahrscheinlich an den neumodischen Rucksäcken mit Tragegestell, die das Gewicht auf die Hüfte verlagern.

Kommentar

• Sack84
          Dauerbesucher
          • 29.07.2010
          • 626
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Um mal ein bisschen Streit anzufangen: Mein Kumpel ist beim Bund.

Der musste schon so schweres Gepäck tragen, und das über weite Strecken, dass es schon an Körperverletzung grenzte. ~50kg oder so.

Inklusive Gewehr und vor allem der beschusshemmenden Weste der IV-Klasse. Die Weste wiegt durch die Keramik(?)-Platten alleine 20kg.

High-Tech schützt nicht vor Gewicht zumindest beim Militär!

So jetzt meine Meinung zu eigentlichen Thema, mein Sklelett ist leider so hinüber, dass ich keine ausgedehnten Touren mehr machen kann. Aber was hier teilweise an Ultralight abgeht, ist für mich völlig unverständlich:
          z.B. "die Matte wiegt doch 422g nicht 412g." Toll dann lasst halt einen ziehen, oder schneidet euch endlich mal die Haare.

Wirklich nur Spaß, aber einige Argumente sind für mich nur witzig. Natürlich ist ein Rucksack irgendwann schwer, aber man kanns auch übertreiben. Man kann eine Matte mit einem Kilo nicht tragen, bzw. nur mühsam schleppen?
          Ein Schlafsack mit 2kg ist schwer? Da habe ich früher wirklich zu einer Mahlzeit mehr gegessen und hatte trotzdem noch reichlich Gepäck!

Mein Schulrucksack wog immer gute 15kg, da ich einfach zu faul war immer die passenden Bücher zu suchen, hatte ich immer alle dabei.

Beim alpinen Wandern ist das was anderes aber man muss es nicht übertreiben.
          Die fast religöse Einstellungen der Landschaftsbesichtigung ohne Gepäckgewicht zu spüren, kann ich noch fast nachvollziehen. Aber das dann andere Leute etwas schweres Gepäck nicht transportieren dürfen? Sollte doch jeder selbst wissen wie viel man tragen kann/darf, oder?

Lange Rede, garkein Sinn -> Man gewöhnt sich schnell an Gewicht, immer schön auf eine gute Polsterung achten. Hüftgurte habe ich noch nie benutzt, da meine Rücksäcke klein dafür aber schwer waren.
          Es hilft auch ungemein nicht ganz so mager zu sein, ich konnte als stark übergewichtige Person früher viel mehr tragen wie heute als normalgewichtige Person! -> Also immer schön den Trekking-Topf voller lustigem Zeugs leerfuttern!

Ich teste gleich mal was ich noch heben kann!

mfg
          Kai

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1891
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
            [OT]
            Es hilft auch ungemein nicht ganz so mager zu sein, ich konnte als stark übergewichtige Person früher viel mehr tragen wie heute als normalgewichtige Person!
            Gut, dass sich diese Erkenntnis auch bei der Bundeswehr durchgesetzt hat.
            Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• NixWieRaus
              Gerne im Forum
              • 30.01.2009
              • 76
              • Privat

• Meine Reisen

[OT]Um mal ein bisschen Streit anzufangen:
              .....

Mein Schulrucksack wog immer gute 15kg, da ich einfach zu faul war immer die passenden Bücher zu suchen, hatte ich immer alle dabei.
              ....

Ich teste gleich mal was ich noch heben kann!

mfg
              Kai
              Aber bitte nicht nur bis zur Schulbushaltestelle.

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19626
                • Privat

• Meine Reisen

Öhm,
                also wenn man Material schleppen muß, dann wird es eben geschleppt. Ich wiege zwar nur 65kg, aber bis 25kg Zuladung bekomm ich recht problemlos auch über längere Strecken im alpinen Bereich getragen.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...&postcount=287

Und das ist noch wenig Meinen Rucksack für den GR20 habe ich vor Abmarsch gewogen, der lag bei 35kg. Aber das gab dann erstmal Blasen an den Hüften, bis ich mich nach 3 Tagen daran gewöhnt hatte.

Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Gast-Avatar

So jetzt meine Meinung zu eigentlichen Thema, mein Sklelett ist leider so hinüber, dass ich keine ausgedehnten Touren mehr machen kann.
                  Man gewöhnt sich schnell an Gewicht, immer schön auf eine gute Polsterung achten. Hüftgurte habe ich noch nie benutzt, da meine Rücksäcke klein dafür aber schwer waren.
                  Gänzlich ohne Streit,aber hast du dich wirklich noch nie nach Zusammenhängen gefragt?

Kommentar

• Sack84
                    Dauerbesucher
                    • 29.07.2010
                    • 626
                    • Privat

• Meine Reisen

@shorst
                    Nene das ist mir schon klar, und ja das kommt davon!

Aber ihr rennt ja nicht das komplette Jahr mit 15kg auf dem Buckel rum, oder?

@NixWieRaus
                    Mein Schulweg war immer etliche Kilometer lang. Ich war auch immer kiloweise Sachen in umliegenden Orten einkaufen.

Oder bei "30km am Tag"- Klassenfahrten hab ich den Wasserträger gespielt.

Dazu kommt noch tonnenweise Zeitungaustragen... usw.

mfg
                    Kai

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich verstehe dann nur nicht nicht warum dein Post so klingt als ob du immer noch Hüftgurte und Gewichtsersparnis für überflüssigen Schnickschnack hältst?

Kommentar

• Pfad-Finder
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 12201
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                        21,7 kg.
                        OT:
                        Wenn man da ein paar Löcher reinbohren dürfte, sind es nur noch 21,3 kg. Die Variante von Snowpeak ist noch mal 5 kg leichter.
                        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Um mal ein bisschen Streit anzufangen: Mein Kumpel ist beim Bund.

Der musste schon so schweres Gepäck tragen, und das über weite Strecken, dass es schon an Körperverletzung grenzte. ~50kg oder so.

Inklusive Gewehr und vor allem der beschusshemmenden Weste der IV-Klasse. Die Weste wiegt durch die Keramik(?)-Platten alleine 20kg.

High-Tech schützt nicht vor Gewicht zumindest beim Militär!
                          Es leben die Bundeswehrlegenden. Wenn ich diesen Mist schon wieder lese. Vermutlich hat er das alles auch noch in dem flecktarn Kampfrucksack getragen...

Kommentar

• Gast429050
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 10.11.2007
                            • 600
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich mich an Schulsportzeiten zurück erinner, kann ich im Nachhinein sagen dass die Besten zumindest nicht den Weg zur BW gefunden haben.

Wird also sicherlich da draußen Outdoorer geben, die auch Fit sind und schwere Rucksäcke tragen können.

Kommentar

• Gast32020151
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 05.07.2003
                              • 607
                              • Privat

• Meine Reisen

Dieser Thread verursacht bei mir abwechselnd Kopfschmerzen und Brechreiz. Kann man den nicht wenigstens vorübergehend schließen, bevor hier noch mehr Ahnungslose ihre Hirnexkremente hinterlassen?

Kommentar

• loewe
                                Dauerbesucher
                                • 31.07.2010
                                • 996
                                • Privat

• Meine Reisen

Gewöhn dich dran, ist ja ein öffentliches Forum.

Dich zwingt ja keiner dir einen Thread anzuschauen, der schon son bissl auf nicht ganz ernst zu nehmende Kommentare abzielt.

Kommentar

• Sack84
                                  Dauerbesucher
                                  • 29.07.2010
                                  • 626
                                  • Privat

• Meine Reisen

Was habe ich denn bitte falsches erzählt?

Mit Weste, Waffe und Rucksack kommt man auf knapp 50kg, oder?

Marke des Rucksacks leider unbekannt, ich frag mal nach!

Wenn ihr es genau wissen wollt, kann ich ihn mal bitte hier genau zu posten.

Der ist Berufssoldat und erzählt keinen Blödsinn, jedenfalls bei dem Abschnitt!

mfg
                                  Kai
                                  Zuletzt geändert von Sack84; 20.09.2010, 15:02.

Kommentar

• loewe
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.07.2010
                                    • 996
                                    • Privat

• Meine Reisen

Du hast sicher nichts falsches erzählt.
                                    Die Splitterschutzweste wiegt einiges. Waffe und Munition auch. Und 10 - 20 kg an sonstigem Gepäck hat man schnell zusammen.

Das "Problem" ist eher, dass bereits viele Posts der Form "Ich hab mal über Umwege gehört...." oder "ich vermute mal das ist so..." in diesem Thema stehen. Zusammen mit einigen Übertreibungen und aufgrund der Anzahl der Posts mit militärischen Hintergrund ist einfach bei einigen hier mittlerweile eine (gesunde) Skepsis hervorgetreten.

Also nicht persönlich nehmen.

Kommentar

• Sack84
                                      Dauerbesucher
                                      • 29.07.2010
                                      • 626
                                      • Privat

• Meine Reisen

Achso, dann hat das ja mit dem Streit anfangen gut funktioniert.

Ich versteck mich jetzt lieber wieder!

Kommentar

• Becks
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19626
                                        • Privat

• Meine Reisen

Interessiert es, was Soldaten tragen? Nein.

Also zurück zum Thema.

Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Libertas
                                          Gesperrt
                                          Erfahren
                                          • 03.01.2010
                                          • 437
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte mal einwerfen, dass Millitär und unser Outdoorsport insofern differieren, als das beim Millitär wenig auf Folgeschäden am menschlichen Körper geachtet wird. Die Leute werden dort für kurze, harte Einsätze gedrillt und lernen hauptsächlich, keine Frustrationsgrenze mehr zu haben und physisch wie psychisch das allerletzte aus sich raus zu holen. Die Leute sind nicht dafür ausgebildet, wochenlang unter Survivalbedingungen gefechtsbereit zu bleiben, sondern werden nach ein paar Tagen wieder rausgeholt.

Für kurze Zeit trägt fast jeder von uns einen 60kg-Rucksack. Einsatztechnisch ergibt es sich auch einfach garnicht, dass Spezialeinheiten mit diesem tonnenschweren Gepäck weit wandern müssen. Und glaubt ja nicht, dass die ihr Gepäck nach dem Absetzen nicht im Unterholz verscharren, um mobiler zu sein.

Kommentar

Lädt...
                                          X