AW: Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger
Für mich besteht das "ultra", in dem heraustreten aus meiner "Komfortzone".
Ultraleicht Trekking – die Macht der Schattenkrieger
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Z.B. wenn die Ausrüstung so ausgewählt wird, dass deren niedriges Gewicht im Vordergrund steht, auch wenn ein Wintereinbruch bevorsteht. Die Überlegung, man könnte schon 2, 3 Frostnächte überstehen, da es ab der 4. Nacht wärmer werden soll, hat asketische Züge.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von lina Beitrag anzeigenDie skills im UL-Bereich haben ja eine bestimmte Ausprägungsneigung, wie beispielsweise eine Tendenz in Richtung Askese. Eventuell könnte so etwas mit einfließen?
-
Die skills im UL-Bereich haben ja eine bestimmte Ausprägungsneigung, wie beispielsweise eine Tendenz in Richtung Askese. Eventuell könnte so etwas mit einfließen?
-
Das wird als Abgrenzungskriterium nicht taugen, da die meisten "skills" und "multiuse", auch wenn sie eventuell von UL-ern so gelabelt werden, nicht UL-spezifisch sind, sondern allgemeine "Outdoorweisheiten" (zum Teil "Outdoorbinsenweisheiten").
Ist ja nicht so, dass alle Normalos komplette Idioten sind, die Faltschüsseln durch die Gegend tragen.
Ein einziges Beispiel für UL-spezifischen Multiuse fällt mir spontan ein, die Stabilisierung des Rucksacks durch die Matte. Weitere momentan nicht.
Edit: Doch noch eins: Poncho-Zelt. (Keine Ahnung, wie verbreitet die tatsächlich sind).Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 18.01.2018, 14:15.
-
Es gibt sicherlich bessere Benennungenaber sobald ein Thema im Mainstream angekommen ist (und dort ist es inzwischen), ist es normalerweise durch.
Wie heißt der Nachfolger, der sich auf die Gegenwart und die Weiterentwicklung des Themas bezieht? Meinethalben kann man neue technische Errungenschaften auch mit einbeziehen, wenn das der Begriffsfindung hilft ...
-
auch bei den skills gehts darum, möglichst leicht möglichst trotzdem noch komfortabel unterwegs zu sein. mit schwerpunkt auf möglichst leicht. darum ul.
ausserdem, stell dir den shitstorm vor, wenn sich die ul-er jetzt plötzlich die "us-ler", die ultra-skill-leute, nennen würden!
-
Zitat von backpackersimon Beitrag anzeigenGewicht ist der Maßstab ("Leicht"). "Ultra" im Sinne von wesentlich (extrem viel) weniger Gewicht als für die jeweilige Tour sonst üblich.
Am Anfang standen leichtere Gegenstände. Die hat inzwischen die Industrie aufgegriffen und verkauft solche unter dem Titel "UL". Schon deswegen ist der Begriff inzwischen "durch". Die Entwicklung ging aber weiter, d.h. der "Markenkern" befindet sich inzwischen woanders: Zunächst in Richtung Multiuse und dann, in der weiteren Entwicklung, in Richtung von "skills". Letzere sind eine Angelegenheit, die besonders durch Nachdenken (und Testen und wieder nachdenken) verfeinert wird und nur noch teilweise was mit den zur Verfügung stehenden Materialien zu tun hat.
Natürlich kann man auch die Materialien dem Fortschritt gemäß weiter entwickeln, aber das ist hier nicht Thema meiner Frage.
-
Zitat von lina Beitrag anzeigen(...)Wieso heißt es eigentlich UL (ultraleicht)(...)
-
Mal eine Frage zu Definition und Selbstverständnis der Szene: Wieso heißt es eigentlich UL (ultraleicht), wenn es in der realen Ausführung nicht auf Materielles wie Ausrüstungsgegenstände, sondern viel mehr auf Immaterielles (= die Skills) ankommt? Wäre es außerdem nicht überhaupt besser, den vorhandenen Erfindungsreichtum zu benennen und den auf die Fahnen zu schreiben?Zuletzt geändert von lina; 18.01.2018, 14:04.
-
Zitat von Bergzebra Beitrag anzeigenUL oder wieder einmal die urdeutsche Verbissenheit aus einer Philiosphie immer ein Systematik machen zu wollen.
Warum ist da die Grenze bei 5 kg?
Wenn ich meinen leichtesten Rucksack nehme (750g), dazu meine Kamera mit Objektiv (2700g) und dann eine Thermoskanne (550g) und 1l normalgewichtiges Wasser (1000g, wieviel würde 1l UL-Wasser in Pulverform wiegen?), dann bin ich schon bei 5kg Rucksackgewicht. Und da wäre dann nix anderes dabei (kein Smartphone, kein Ersatzakku, nur noch Luft im Rucksack, deren Gewicht ich jetzt einmal vernachlässige).
Und wenn jetzt jemand die Kamera in Zweifel setzt: Die Kamera geht mit. Zitat vom Climbing-Guide am Mera Peak: "Die Kamera nimmst Du aber nicht auf den Gipfel mit?". Meine Antwort: "Wenn der Gipfel nur wegen der Kamera scheitert, dann bin ich es auch nicht wert, dass ich da rauf gehe!".
Da werden aus einem schnellen Infoaustausch auf einmal urig lange Fäääden.
Äh?
@becks
war eher leicht ironisch, nee
-
Ich hab erhlich gesagt 1X ne Liste abgehakt...
vor 10 Jahren die erste geführte Nepal Reise...
Seitdem gehts nach dem Prinzip:
"DieundDieTour" = DerundDerRucksack... wenn er voll ist, ist alles dabei!
(Letztens hat er irgendwie schlabbrig ausgesehen ..."aaaaaaaaaaaaah" Felle vergessen)
-
Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenOT:
Lies: Für kleinere Hügel braucht es keine Packlisten
-
OT:Zitat von Becks Beitrag anzeigenIch glaub die einzige konkrete Liste war die für den Aconcagua
-
Nö.
Ich habe ne Liste mit Ausrüstungsgruppen (z.B. Camping, Felskrams, Eiskrams,...). Die gehe ich absatzweise einfach durch (z.B. bei Hochtouren mit Biwak eben u.A. Camping, Fals- und Eiskrams) und schnapp mir das, was für den jeweiligen Ausflug eben in frage kommt. Da steht dann eben "Steigeisen" als Gegenstand, aber welches der rund 10 Paare, die daheim rumgimmeln, nun in den Rucksack kommt ist routenabhängig und wird nicht notiert.
Ich glaub die einzige konkrete Liste war die für den Aconcagua, da ich da zig Sachen antesten und das Gesamtgewicht für den Flug im Auge behalten mußte.
-
Zitat von Becks Beitrag anzeigenKlare Sache. Im Flachland lohnt UL nicht wirklich. Hat ja keine Berge, die bremsen.
-
Zitat von wilbert Beitrag anzeigenOT: Bilder sagen mehr als tausend Worte / Beiträge ...
https://www.outdoor-blog.com/wp-cont...0/05/limes.jpg
Zitat von Becks Beitrag anzeigenUnd das ist auch gut so. Immer die gleiche Aspekte der Schattenleute beleuchten finde ich unspannend. Dann lieber neue Aspekte ans Licht fördern, damit die leute was zum Knabbern haben (kalorienreduziert versteht sich, denn der BMI schaut zu).
Zitat von Becks Beitrag anzeigenKlare Sache. Im Flachland lohnt UL nicht wirklich. Hat ja keine Berge, die bremsen.
Zitat von Becks Beitrag anzeigenIm Grammbereich spielt es schon eine Rolle, ob ich Wechselgeld mitschleppe oder wegwerfe und die damit verbundene Frage, ob ich beim Kauf von Titanheringen mehr Geld für weniger Sparmaßnahmen rauswerfe.Wegwerfen ist keine Option. Sinnvoll einsetzen dagegen schon.
-
Zitat von wilbert Beitrag anzeigenOT: Bilder sagen mehr als tausend Worte / Beiträge ...
https://www.outdoor-blog.com/wp-cont...0/05/limes.jpg
-
Zitat von qwertzui Beitrag anzeigenBecks, du argumentierst hier wirklich mit Dingen, die in dieser 68 Seiten langen Diskussion nicht mit einer Silbe genannt wurden.
-
OT: Quelle, dieser Faden!
https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1629558