Wieso hier manche so nach dem WARUM schreien ist mir irgendwie schleierhaft.
Viele Leute schreiben dass sie das machen, offensichtlich mit Spaß und teilweise auch Leidenschaft. (Und ein paar rationale Gründe wie Wanderkomfort wurden ja schon genannt. Aber offensichtlich gilt das nicht, weil es für XY den Wanderkomfort nicht erheblich verbessert, wenn 2 kg weniger im Sack sind.)
Was erwartet ihr? Wollt ihr genau ausgerechnet bekommen, ob man damit 200m weiter am Tag kommt? Und wenn nicht, ist das ganze System blöd weils ja nix bringt?
Es kommt ein bisschen so rüber als ob verlangt würde, dass bewiesen wird, dass UL das beste System für alles und überhaupt ist. Und solange der Beweis nicht erbracht wird, ist es ja eh sinnlos. Reicht es nicht, dass es für manche Leute offensichtlich für ihre Touren das optimale System ist? Natürlich werden "ULer" für all die Gegenbeispiele ein Argument finden, warum UL für sie genau in so einer Situation eben doch gut passt. Auch wenn es für einen anderen gar nicht passen kann.
Und seit wann muss man sich dafür rechtfertigen, anderen ein Thema vorzustellen, für das man sich interessiert?
Oder ist das Problem, dass nicht alle Leute, die sich damit beschäftigen, 100% die gleiche Definition haben und die dann auch noch in jedes Weltbild eines jeden anderen Menschen passt? Gibt es überhaupt etwas (außer Naturwissenschaften), wo so eine Definition möglich ist?
Es ist eine Art Endlosschleife:
"Was soll UL überhaupt sein" –"Da und dort verzichten damit das Rucksackgewicht leichter ist"
"Und warum sollte man das machen?" –"Weil ein möglichst leichter Rucksack angenehemer zu tragen ist."
"Mein Rucksackgewicht ist passend für mich" –"schön für dich, ich wandere so angenehmer & schneller"
"Dafür frierst du nachts" –"ich habe keine nennenswerten komforteinbussen"
"Dein Zeug geht aber schneller kaputt" –"Da ich auf meine Ausrüstung aufpasse stimmt das nicht"
"Das wäre mir zu umständlich, immer darauf zu achten" –"Mir ist ein leichter Rucksack wichtiger"
"Aber du kannst keine Extrembergbesteigungen machen" – "UL geht tatsächlich in der Ursprünglichen Definition mit 4,5kg BW nicht bei allen Touren"
"HAHA du kommst nicht vom Supermarktparkplatz weg" – "?? aha"
"Wenn du nicht alle Touren machen kannst, wieso machst du dann überhaupt UL?" –"Weil es für mich und meine Touren so gut ist"
"Aber die Touren die du machst, gehen doch genauso gut mit schwererem Rucksack" –"Ich finde es mit leichterem aber angenehmer und ich kann länger laufen"
"Wieso sollte man länger laufen wollen" –"Weil ich das halt so möchte"
"Aber das kann man auch mit einem 500g schwereren Rucksack" –"Ich finde es UL besser"
"Du läuft bestimmt nicht bei jeder Tour so lange" –"Nein, aber ich finde auch bei kürzeren Touren UL angenehmer"
"Das geht bestimmt nur, wenn du dafür dann nachts frierst, weil du an der Isolation gespart hast" –"Für mich waren es keine Komforteinbussen"
"Aber dann ist das Material bestimmt super dünn. Da geht doch alles super schnell kaputt." –"siehe oben"
.... usw usf
Das ganze Spiel könnte man übrigens umdrehen, wenn hier einer einen Thread eröffnen würde, in dem eine "normale" Ausrüstung mit all ihren Vorzügen "gepriesen" wird.
"Wieso nimmst du den fetten Schlafsack mit?" –"Ich liebe es warm & kuschelig"
"Aber dann schleppst du dich zu Tode" –"Mir macht das Rucksackgewicht nichts"
"Du bräuchtest nicht so viel Isolation, wenn du dich nicht mit dem schweren Rucksack verausgabt hättest" –"Mir ist ein viel zu warmer Schlafsack wichtiger als das Rucksackgewicht"
..... Genau die gleiche Geschichte! Man könnte auch einfach sagen: "Aha, darum macht der das also. Wär mir jetzt nicht Grund genug. Aber interessant."
TULF gesagt
Einen Kommentar schreiben: