noch eine Forumspaddeltour dieses Jahr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sorci
    Erfahren
    • 22.11.2011
    • 108
    • Privat

• Meine Reisen

AW: noch eine Forumspaddeltour dieses Jahr?

Hallo Steffen, hallo Arne,

also ich kann auch am 12.10., wäre mir sogar noch lieber als der 14.10.. Mir ist wurscht, ob Ottenheimer, Groschenwasser oder Moder. Beim Ottenheimer müßten wir nur kurz vorher abchecken, ob gepoldert wird (es gibt eine telefonische Bandansage) - da gibt es leider keine feste Zeiten. Wenn gepoldert wird, mutiert die 2.Hälfte der Strecke (= Holländer Rhein) anscheinend zu einem "Wildwasserbach" und ist schwierig zu befahren. Im Falle des Falles können wir dann aber noch zum Groschenwasser ausweichen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die "Mini-Forumstour Südwest"

@Steff
    P.S.: für die Enten wären 3 Störenfriede in Einbäumen eh weniger schlimm (Panikvögel - ich habe leider immer noch nicht herausgefunden, wie ich an dem dummen Geflügel vorbei kommen kann ohne dass die Viecher sich anstellen als wollte ich sie abends auf den Grill hauen)
    Mir ist im Frühjahr auf der Blinden Elz auch mal ein "aufgebauschter" Schwan entgegen gekommen, das es mir echt Angst gemacht hat. Ausweichen war schlecht, aber als er mich erreicht hat, hat er sich "nur" bei mir hinten dran gehängt und ist in der Bugwelle mit geschwommen, bis ich sein Revier wieder verlassen hab. Etwaige Angriffe sind mir erspart geblieben. Trotzdem gab es "Herzklopfen", eine etwas höhere Paddelfrequenz und hinterher ein tiefes "Gott sei Dank - nichts passiert". Weitere 5 Schwankontakte - dabei sogar ein Ehepaar mit Nachwuchs, waren völlig problemlos. Die haben nur geguckt.

Naja, und jetzt im Herbst ist der Nachwuchs ja schon groß und die Agressivität der Schwanen Papa's müßte nachgelassen haben.

Grüßle
    Sorci

Kommentar

• Steff1961
      Erfahren
      • 29.06.2011
      • 159
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sorci,

okay, nachdem Arne ja auch schon den 12. favorisiert hat, denke ich, wir sollten uns dann auch auf den Freitag konzentrieren. (Mit der Option, bei Schietwetter auf den Sonntag auszuweichen.)

Und wo sollen wir nun hin? Ottenheimer (Altrhein?) sagt mir persönlich ja gar nichts, beim Groschenwasser weiß ich immerhin, wo das ist (ungefähr).

Kennst du den "Ottenheimer"? Insbesondere wo wir ein- und aussteigen werden?
      Wenn ja und falls du einverstanden bist, sollten wir den einfach mal ins Auge fassen (ich glaube, Arne wäre der auch am liebsten, weil er den nicht kennt).
      Wie kurzfristig müssen wir das mit dem Poldern abklären?

(Und wo steckt eigentlich unser Arne, ist der schon unterwegs?)

OT: Ja ja...mein lieeeber Schwan...!

Gruß Steffen
      !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

Kommentar

• ArneS
        Erfahren
        • 29.03.2010
        • 211
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Steff1961 Beitrag anzeigen
        Und wo steckt eigentlich unser Arne, ist der schon unterwegs?
        Nein, noch nicht.
        Aber Ihr wisst ja, der letzte Tag vor dem Urlaub hats oft besonders in sich...
        Eben habe ich gerade noch mit der Stirnlampe auf dem Kopf unser Treppenhauslicht repariert...

Zum Thema:
        Klasse, dann schlage ich folgendes vor:
        Wenn Wetter und Poldersituation es zulassen, dann treffen wir uns am Freitag, dem 12.10. zwischen Altenheim (ich meine den Ort, nicht die Institution... und Goldscheuer am Rhein, da wo der Ottenheimer Mühlbach mündet. Gut zu sehen ist das hier:
        http://www.kanu-wolf.de/ottenheimer.html
        Am besten wäre es dann, wenn wir zwei Autos da stehen lassen könnten und mit nur einem zur Einsetzstelle in Ottenheim fahren. In meinen kleinen Floh werden wir leider auf keinen Fall mit drei Leuten und drei Booten reinpassen. Steffens Auto ist auch nicht viel größer. Sorci, wie siehts bei Dir aus?

Ich freu mich echt, dass es klappt! :-)
        Eigentlich wollten Steff und ich schon seit Herbst letzten Jahres mal wieder zusammen paddeln gehen, aber bisher ist es leider doch bei dem einen Mal geblieben. Also, hoffen wir auf gutes Wetter, damit es nicht doch noch ins Wasser fällt.

Viele Grüße! :-)

Arne

Kommentar

• Steff1961
          Erfahren
          • 29.06.2011
          • 159
          • Privat

• Meine Reisen

Hi Arne,

na, das ist doch mal eine Ansage

Aber ich finde das nicht wirklich auf dieser Karte.
          Kannst du mir für den Treffpunkt vielleicht den Orts- und einen Straßennamen nennen?
          Mein Navi nimmt keine Koordinaten an...
          Oder zumindest die Straßennamen einer Kreuzung in der Nähe - danke.

Steffen

Kommentar

• ArneS
            Erfahren
            • 29.03.2010
            • 211
            • Privat

• Meine Reisen

Du warst aber schnell! :-)

Ich meine die Stelle, die auf der rechten Karte mit einem roten "A" gekennzeichnet ist.
            Beschreiben kann ich Dir die Stelle nur von Frankreich aus kommend. Von da fährt man über die Rheinbrücke, auf deutscher Seite macht die Rampe, die von der Brücke runter führt, eine langgezogene Linkskurve. Die Straße führt dann für ein kurzes Stück parallel am Rhein entlang flussabwärts. Dann knickt sie fast rechtwinklig vom Rhein weg nach rechts ab. Genau da geht ein kleiner Weg zum Wasser hin. Ich würde vorschlagen, wir treffen uns direkt an der Hauptstraße, da können wir uns praktisch nicht verpassen.

Nochmal viele liebe Grüße,

Arne

Kommentar

• Sorci
              Erfahren
              • 22.11.2011
              • 108
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Steffen, Hallo Arne,

okay, super, das es klappt.

Anfahrtsbeschreibung: A5 (von Norden kommend Richtung Basel), Autobahnabfahrt Offenburg, im Kreisverkehr gleich die erste Abfahrt Richtung Neuried / Altenheim / Rheinbrücke nehmen (L98), dann geschätzte 7km immer geradeaus - im letzten Stück über 2 weitere Kreisverkehre - bis zur scharfen Linkskurve: da rechts abbiegen: es gibt dort 2 Parkplätze - an dem unteren werden wir aussetzen (falls uns die Schwäne nicht aufgefressen haben )
              Ortsansicht siehe hier: http://maps.google.de/maps?q=Kiesgrube+Neuried-Altenheim+II,+Neuried&hl=de&ie=UTF8&ll=48.494938,7.785187&spn=0.003654,0.008991&sll=48.494085,7.795658&sspn=0.029236,0.071926&oq=altenheim+&t=h&hq=Kiesgrube+Neuried-Altenheim+II,&hnear=Neuried,+Freiburg,+Baden-W%C3%BCrttemberg&z=17

Ich werde mich noch erkundigen, ob das Ichenheimer Anglerheim an dem Tag geöffnet hat: Das Angebot ist klein - normalerweise gibt es dort aber heimischen Backfisch (ganzer Fisch z.B. Zander, Barsch, Hecht gebacken - vermutlich in der Friteuse, ist aber lecker) und Bratwürste mit Brot, Wienerle usw.. Je nach Lust und Laune (und Öffnungszeiten) können wir aber auch eine Rast mit selbstmitgebrachtem Vesper machen.

Ich melde mich noch per PM wegen der Telefonnummer.

Grüßle
              Sorci

Kommentar

• ArneS
                Erfahren
                • 29.03.2010
                • 211
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute! :-)

Langsam rückt der geplante Termin näher und leider ist jetzt ausgerechnet für Freitag ein Kaltfrontdurchgang angesagt. Konkret bedeutet das, dass wir vor allem für den Vormittag mit teils heftigen Schauern und Wind um 3, Böen 5 rechnen müssen. Wenn das Wetter sich an den Zeitplan hält, dann soll es am Nachmittag und vor allem zum Abend hin schon wieder ruhiger werden, also typisches Rückseitenwetter. Rückseite bedeutet aber auch, dass es immer noch Schauer und Böen geben kann, dass es natürlich kühler ist und dass der Wind nach rechts dreht, Letzteres ist in diesem Fall also eher ungünstig für uns.

Was meint Ihr? Augen zu und durch oder verschieben?

Viele Grüße und hoffentlich bis bald!

Arne

Kommentar

• Sorci
                  Erfahren
                  • 22.11.2011
                  • 108
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

hab auch gerade geschaut - während es morgen besser werden soll, ist für Freitag die Regenwahrscheinlichkeit schon wieder bei 80%, am Sonntag dagegen ist "nur" 20-25% vorhergesagt - von daher wäre es rein Wetter mäßig am So auf jeden Fall schöner und trockener.
                  http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/?id=DE0005966
                  Was meint Ihr?
                  Noch was - gerade habe ich die Bandansage abgehört bezüglich Flutung - zumindest heute wird geflutet!! (Zufluss Polder Altenheim +5,9 statt 0). Ist auch kein Wunder - die letzten Tage ist im Rheintal und wahrscheinlich auch im Schwarzwald ja Regen eimerweise und das auch noch stundenlang runtergekommen. Die meisten Kleinflüsse haben leichtes Hochwasser (noch im grünen Bereich) und am Oberrhein bei Hauenstein ist der Pegel über dem HMO-Meldewert. Vielleicht beruhigt sich das Ganze bis Sonntag wieder und es wäre somit besser, wenn wir auf So verschieben. Und im Fall, das immer noch gepoldert wird, statt dem Ottenheimer auf's Groschenwasser wechseln??

Grüßle
                  Sorci

Kommentar

• Steff1961
                    Erfahren
                    • 29.06.2011
                    • 159
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sorci & Arne,

ich bin auch der Meinung, dass wir auf Sonntag und Groschenwasser switchen sollten.

D.h., wir bräuchten einen neuen Treffpunkt (wäre toll, wenn ihr mir dafür dann einen Strassennamen oder zumindest
                    2 Strassenkreuzungen nennen könntet - für mein Navi)

Gruß Steff

Kommentar

• Sorci
                      Erfahren
                      • 22.11.2011
                      • 108
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Steffen,

falls Du, Arne, auch einverstanden bist, verschieben wir die Tour auf Sonntag. Ich erkundige mich nochmal am Freitag und Samstag ob noch gepoldert wird, oder nicht, dann können wir am Samstag den endgültigen Treffpunkt ausmachen.

Falls Groschenwasser, können wir uns entweder hier (Einsatzstelle) treffen:

http://maps.google.de/maps?q=Auenheim&hl=de&ll=48.607469,7.830259&spn=0.003646,0.009366&sll=48.615889,7.861919&sspn=0.058332,0.14986&oq=Auenheim&hnear=Auenheim&t=h&z=17

Adresse: Badstraße, 77694 Kehl - es ist nicht direkt die Badstraße, sondern die namenlose Straße, die weiter zum See hinführt. Es gibt mehrere Parkplätze, wir nehmen am besten die Parkmöglichkeit direkt am See (da ist auch die Einsatzstelle) neben den Sportplätzen war - sieht man gut im Link.
                      Oder wir treffen uns an der Aussatzstelle. Es gibt zwei Möglichkeiten: für die kurze Tour 14km wäre die Aussetzstelle hier:

http://maps.google.de/maps?q=Auenheim&hl=de&ll=48.674296,7.913552&spn=0.001821,0.004683&sll=48.615889,7.861919&sspn=0.058332,0.14986&oq=Auenheim&hnear=Auenheim&t=h&z=18

Adresse Werftstraße, 77864 Rheinau - über die Brücke zur Werft / zum Hafen fahren - da ist ein Parkplatz und direkt daneben verläuft das Groschenwasser.

Die längere Tour 21km (ich denke, die wäre okay?) endet hier:

http://maps.google.de/maps?q=Salmengrundstra%C3%9Fe,+Rheinau&hl=de&ie=UTF8&ll=48.686555,7.938416&spn=0.007281,0.018733&sll=48.685464,7.934918&sspn=0.007281,0.018733&oq=Salmen,+Rheinau&t=h&hnear=Salmengrundstra%C3%9Fe,+Freistett+77866+Rheinau,+Freiburg,+Baden-W%C3%BCrttemberg&z=16

Adresse: Salmengrundstraße, 77866 Rheinau - auch hier geht es von der Salmengrundstraße erst kurz links, dann sorfort wieder rechts Richtung Baagersee bis zum Gebäude des Yachtvereins - da kann man dann parken. Sieht man auch gut auf der Karte.

Bis spätestens Samstag zwecks Rückmeldung bezüglich Treffpunkt. Ich hoffe ja immer noch, das es mit dem Ottenheimer klappt.... aber wenn es Freitag und Samstag wieder soviel regnet sind die Chancen gering.

Grüßle
                      Sorci

Kommentar

• Steff1961
                        Erfahren
                        • 29.06.2011
                        • 159
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sorci & Arne,

was ist nun, ist die Tour verschoben?
                        Lt. WeBe heute ist das Wetter am Sonntag wohl nicht viel besser als Morgen? Soll sogar kälter werden.
                        Trotzdem Sonntag?
                        Und ist der Ottenheimer nun "gestorben" oder ist der noch eine Option?

Wg. Groschenwasser:
                        Sorci, die Strasse in Auenheim, die du meinst, heisst lt. "Nokia Maps" "An den Sportanlagen".

(Alternativ könnten wir auch direkt in Kehl beim Bootshaus einsetzen:
                        Die Einsetzstelle befindet sich in Höhe der Einmündung der Weststr. in die Hafenstr. in Kehl bzw. Einmündung "Am Yachthafen" in die Weststr..
                        Wir müssten dann ein Stück den Rhein abwärts fahren und bei KM 298,250 ins Verbindungswasser umtragen, welches uns dann ins Groschenwasser bringen sollte...)

Arne (oder auch Sorci), kannst du wieder die Streckenkarte ausdrucken/kopieren (ich habe leider keinen Drucker)?

Wegen dem Treffpunkt. Ich finde, sowohl beim Ottenheimer wie auch beim Groschenwasser ist jeweils die Einsatzstellle als Treffpunkt geeigneter, da leichter zu finden.

Steffen
                        Zuletzt geändert von Steff1961; 11.10.2012, 21:50.

Kommentar

• LihofDirk
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13727
                          • Privat

• Meine Reisen

Nachdem ich freundlicherweise aufmerksam gemacht wurde melde ich auch mal vorsichtiges INteresse an. Wir würden den Faltzweier nehmen. Von den Streckenbeschreibungen sollte das ja machbar sein. Oder?
                          Weiß jemand, wie weit man mit den öffentlichen bei der Anreise kommt, bzw. kann jemand zwei Personen mit Rucksack am Bahnhof in der Nähe aufgabeln und wieder abwerfen?

Gruß von etwas weiter Rheinab

Dirk

Kommentar

• Steff1961
                            Erfahren
                            • 29.06.2011
                            • 159
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi Dirk,

super, dass ihr mitpaddeln wollt.
                            *Grins* Mit dem Falter könnt ihr aber um uns herum tanzen...

Ich denke mal, dass wir das mit dem Abholen irgendwie geregelt kriegen. Ob ich 2 Personen samt Gepäck zusätzlich zu meinem Kram auf einmal transportieren kann, müssen wir ausprobieren. Zur Not fahren wir eben 2 x oder mit 2 PKW - wie gesagt, irgendwie wird´s schon gehen

Wir wollen uns übrigens so gg. 09.45 Uhr treffen.

Gruß Steff
                            Zuletzt geändert von Steff1961; 11.10.2012, 21:50.

Kommentar

• Sorci
                              Erfahren
                              • 22.11.2011
                              • 108
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Steff, Arne und Dirk,

@LihofDirk
                              Schön, das Du auch mitpaddeln willst, Dirk. Ich kann Dich vom HBF Offenburg oder alternativ vom HBF Kehl abholen, kein Problem.

@Steff
                              Die Tour ist vorerst auf So verschoben - Arne kann heute auf keinen Fall und es regnet wie aus Eimern (siehe PM). Für Sonntag ist zumindest nur "leichter" Regen angesagt - vielleicht haben wir Glück.

Nach meiner Abfrage bezüglich Polderflutung am Ottenheimer soeben habe ich erfahren, das die Flutung bereits rückgängig ist - nur noch 4 / 0. Es ist also durchaus noch möglich, das sich die Lage bis Sonntag beruhigt. Ich würde am Samstag nachmittag oder ggf. am Sonntag morgen mal hinfahren und die Lage Vorort abchecken an den Brücken um sicher zu gehen.

Wie wäre es denn, wenn wir uns in 777964 Kehl am HBF treffen? Wir können dann dort Dirk aufsammeln und ganz kurzfristig entscheiden, ob wir das Groschenwasser oder den Ottenheimer befahren und die Autos dementsprechend umsetzen. Zu beiden Einsatzstellen bzw. Aussatzstellen ist das kein Umweg. Was meint Ihr?

Arne hat mir mitgeteilt, das er vielleicht auch am So nicht mitfahren kann (das weiß er aber morgen). Da das Wetter auch in der kommenden Woche nicht besser wird und am nächsten WE die Temperatur noch weiter fallen soll, wäre es schön, wenn es am So klappt. Der nächstmögliche sichere Termin bei mir wäre erst wieder der 27./28. Oktober. Kann zwar sein, das es nächstes WE auch klappen könnte, aber das kann ich nur ganz kurzfristig sagen.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es am So klappen würde.

Edit: @LihofDirk - ja, auch 2 Personen passen in mein Auto.

Grüßle
                              Sorci
                              Zuletzt geändert von Sorci; 12.10.2012, 04:27.

Kommentar

• Steff1961
                                Erfahren
                                • 29.06.2011
                                • 159
                                • Privat

• Meine Reisen

Moin, Moin, Sorci,

okay, dass das heute nix mehr wird, habe sogar ich schon gemerkt
                                (Wann bist du denn aus dem Bett gefallen??)

Die Idee mit dem HBF Kehl als Treffpunkt finde ich sehr gut.
                                Allerdings sieht die Wetterprognose vom SWR für Sonntag nicht gerade rosig aus:
                                http://www.swr.de/wetter/-/id=549201...rmorgenContent

Steffen

Kommentar

• LihofDirk
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13727
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wir könnten um 08:27 in Offenburg Bhf oder um 08:51 in Kehl Bhf sein, müssen sowieso in Offenburg umsteigen.

Und schlechtes Wetter gibt es nicht, dafür wurden doch Spritzdecken erfunden ...

P.S: was fahrt Ihr denn für Boote, daß Ihr meint, mit dem F2 könnten wir Kreise um Euch fahren.

Kommentar

• Steff1961
                                    Erfahren
                                    • 29.06.2011
                                    • 159
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hi Dirk,

08.51 Uhr in Kehl passt doch, sofern die Sorci euch nicht schon in Offenburg einsammeln kann. Ich denke doch mal, dass wir, was die Uhrzeit betrifft, flexibel sind. Ich muss eh´ zeitig losfahren, da ich so um die 200 Km Anfahrtsweg habe und an Stuttgart und Pforzheim vorbei muss.

Wg. dem Wetter, also ich trage eigentlich lieber Sonnencreme auf als dass ich die Spritzschutzdecke und Regenklamotten anziehe - ich bin bekennender Schönwetterpaddler
                                    (Außerdem sehe ich bei schlechtem Wetter nicht, was die Natur um mich herum so alles anzubieten hat - ich paddle eigentlich hauptsächlich, um Tiere und Pflanzen zu beobachten; deshalb brauche ich auch kein schnelles Boot )

Aber zur Not tut´s dann eben auch mal die Schlechtwetterausrüstung, wenn auch äußerst ungern...

Wegen der Boote. Arne und ich treiben jeweils einen Kajak von AE und die Sorci fährt wohl ein Gumotex-Boot. Auf jeden Fall dürften wir "etwas" langsamer unterwegs sein als du/ihr

Steffen
                                    Zuletzt geändert von Steff1961; 12.10.2012, 10:35.

Kommentar

• ArneS
                                      Erfahren
                                      • 29.03.2010
                                      • 211
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute!

So, nachdem ich heute Morgen (übrigens in strömendem Regen...) beim Arzt war, melde ich mich jetzt mal definitiv ab. :-(
                                      Letzte Woche waren wir ja in Österreich und da habe ich das Kunststück geschafft, so blöd zu stolpern und zu fallen, dass ich zwei Platzwunden am Kopf bekommen habe, die mit insgesamt fünf Stichen genäht werden mussten. Auf Nachfrage hatte der Arzt in Österreich mir schon das Paddeln strikt verboten.
                                      Heute Morgen war ich dann zum Fäden ziehen beim Arzt. Leider hat es dabei nochmal ungewöhnlich stark angefangen zu bluten. Ergebnis: Weiterhin jeden Wasserkontakt vermeiden, bis es richtig abgeheilt ist.

Tja, und an diesen ärztlichen Rat will ich mich dann doch lieber halten...

Ich drück Euch die Daumen, dass das Wetter am Sonntag mitspielt und Ihr Spaß auf der Tour habt!

Viele Grüße,

Arne

Kommentar

• Steff1961
                                        Erfahren
                                        • 29.06.2011
                                        • 159
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hi Arne,

sch.....ade!!
                                        Ich wünsche dir gute Besserung. Vielleicht klappt es ja heuer noch ganz spontan, falls es doch noch mal einen schönen Tag geben sollte...

LG Steffen

Kommentar

• Sorci
                                          Erfahren
                                          • 22.11.2011
                                          • 108
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

Gute Besserung Arne, schade, das es nicht klappt bei Dir.

Treffen wir uns dann um kurz vor 9 Uhr vorm Kehler HBF?? Ich werde auf jeden Fall morgen noch die Lage vor Ort checken.

Ich bin übrigens auch eher Schönwetterpaddler - aber ich hab mich jetzt schon echt auf die Tour gefreut und nehme ein bißchen Regen in Kauf, obwohl ich keine Spritzdecke habe. Ich ziehe halt ne Regenhose an oder bastel mir noch was aus Plastikfolie.

Also ich fahr ein älteres Gumotexboot - ähnlich dem heutigen Helios. Ich werde u.U. die "lahme" Ente werden, zumal ich auch noch kein Experte bin - ich fahre ja erst seit einer Saison und auch nicht so oft, wie ich ich es gerne hätte. Irgendwie ist es immer entweder zeitlich nicht drin wegen Arbeit, oder es regnet, oder mir fehlt ein Fahrer oder Mitpaddler. Ihr werdet Euren Spaß mit mir haben - vor allem wenn ich ins Boot einsteige bzw. aussteige

Vorausgesetzt die Tour fällt zu guter letzt nicht doch noch ins Wasser.... Im Moment tröste ich mich damit, das laut www.wetter.com die vorausgesagte Regenmenge nur 30% von der heutigen ist - von daher gibts vielleicht nur mal einen Schauer zwischendrin, das geht ja dann.

Ich melde mich nochmal morgen.

Grüßle
                                          Sorci

Kommentar

Lädt...
                                          X