noch eine Forumspaddeltour dieses Jahr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Itchy ST
    Fuchs
    • 10.06.2009
    • 1188
    • Privat

• Meine Reisen

AW: noch eine Forumspaddeltour dieses Jahr?

Klar!

Zeitraum entweder 12.10.-14.10. oder 19.10.-21.10.
    Die anderen WE im Oktober kann ich nicht.

Grüße

I.

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12453
      • Privat

• Meine Reisen

ab 12,10 geht jedes Wochenende
      lutz

Kommentar

• Sorci
        Erfahren
        • 22.11.2011
        • 108
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

scheint ne schöne Tour zu sein - Brandenburg ist leider zu weit für mich nur für's Wochenende.

Ich würde ja noch eine Tour "Südwest" vorschlagen : Restrhein von Istein (nach den Isteiner Schwellen) - Neuenburg - Griesheim (oder Breisach). Campingplatz gibt's in Neuenburg. Anschluß an's öffentliche Verkehrsnetz (Zug) gibts in Istein und Neuenburg, von Griesheim fährt ein Bus zum nächsten Bahnhof, von dem man wieder nach Neuenburg kommt.
        http://www.camping-gugel.de/
        Der Restrhein ist für die Breite recht flach, ein paar Schwälle können umfahren oder wenn das nicht möglich ist, umtragen werden. Nicht-Anfänger können die Schwälle auch befahren (hab ich - allerdings unter vorheriger Anweisung und Aufsicht von einem Fachkundigen - mit meinem Gummiboot auch geschafft ohne Kenterung ). Das ist die einzige schwierigere Stelle zwischen Neuenburg und Griesheim, die aber bequem umtragen werden kann:
        http://www.youtube.com/watch?v=op6RTicMkmE
        Alles andere sind mehr "Schwällchen". Nur zwischen Istein und Neuenburg gibt es noch 2 unruhigere Bereiche - ich bin aber bis jetzt nur den 2.Teil gefahren.
        Bei Hochwasser kann der Restrhein nicht befahren werden. Dann gibt es reichlich Alternativen (Waldschlut, Elz, Taubergießen).

Aber ich schätze, hier im Süden tummeln sich nicht so viele Forumsmitglieder??? Und für die vom fernen Norden und Osten ist es zu wohl zu weit?
        Vielleicht schlägt ja noch jemand ne Tour "in der Mitte" vor??

Grüßle
        Susanne

Kommentar

• ArneS
          Erfahren
          • 29.03.2010
          • 211
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sorci
          scheint ne schöne Tour zu sein - Brandenburg ist leider zu weit für mich nur für's Wochenende.
          Das gilt leider auch für mich. Ich könnte erst am Samstag Nachmittag da sein und müsste am Sonntag Mittag schon wieder in Richtung Heimat fahren.

Zitat von Sorci
          Aber ich schätze, hier im Süden tummeln sich nicht so viele Forumsmitglieder???
          Also Südwesten wäre für mich ideal. :-)
          Allerdings hast Du mich gerade etwas mit Deinen Beschreibungen der Schwälle und dem Video abgeschreckt. Ich wäre eher für eine ruhige Tour in den herbstlichen Rheinauen zu haben. Taubergießen klingt gut. Ansonsten fiele mir noch der Ottenheimer Mühlbach, die Moder oder das Groschenwasser ein.

Falls Steff1961 wieder fit ist, wäre er bestimmt auch dabei. An dieser Stelle ein ganz lieber Gruß und weiter alles Gute! :-)

Bei mir ginge es ab dem zweiten Oktoberwochenende, also NICHT am 6.-7.10.

Kommentar

• Itchy ST
            Fuchs
            • 10.06.2009
            • 1188
            • Privat

• Meine Reisen

Der Vorschlag in der Mitte kam schon mit Werra und Aller.
            Bevor es wieder ein ewiges hin und her gibt schlage ich vor zwei Touren zu planen. Eine Südwest und die Tour, welche Hotdog nun nochmal ins Leben rief.

Ich mache mal einen neuen Thread auf, für die Planung Forumstour nördl. von Berlin :http://www.outdoorseiten.net/forum/s...25#post1073425.

Grüße

I.

edit: Ergänzung durch Link einfügen.

Kommentar

• Sorci
              Erfahren
              • 22.11.2011
              • 108
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Arne,

Also Südwesten wäre für mich ideal. :-)
              Allerdings hast Du mich gerade etwas mit Deinen Beschreibungen der Schwälle und dem Video abgeschreckt. Ich wäre eher für eine ruhige Tour in den herbstlichen Rheinauen zu haben. Taubergießen klingt gut. Ansonsten fiele mir noch der Ottenheimer Mühlbach, die Moder oder das Groschenwasser ein.

Falls Steff1961 wieder fit ist, wäre er bestimmt auch dabei. An dieser Stelle ein ganz lieber Gruß und weiter alles Gute! :-)

Bei mir ginge es ab dem zweiten Oktoberwochenende, also NICHT am 6.-7.10.
              Also den Schwall in dem Video kann man ganz leicht umtragen - der Schwall ist nur an der linken Seite - das Ganze ist eine Art befestigte "Furt" - also mit dem Geländewagen könnte man darauf den Fluß überqueren theoretisch - zu Fuß rüber laufen geht auch - sofern man Schuhe hat, die auf dem glitschigen Steinen nicht wegrutschen - das Wasser ist da nur waden- bis knietief. Auf der rechten Seite ist ein kleiner "Sandstrand", da kann man sehr gut anlanden, ein Päuschen machen, den Schwall begutachten und ganz bequem umtragen. Ansonsten ist es auch eine ruhige Tour und gut geeignet für größere Gruppen, weil man nebeneinander fahren kann.

Alternativ würde ich den Ottenheimer Mühlbach (1.Tag) in Kombination mit dem Groschenwasser (2.Tag) vorschlagen - vielleicht darf man nach Rückfrage und gegen einen kleinen Kostenbeitrag im Bootshaus der Kehler Paddelgilde nächtigen und unter Umständen noch einen ortskundigen Führer zum mitfahren überreden...
              In der Nähe des Bootshauses befindet sich der Kehler Bahnhof. Zu den Einsatz- bzw. Aussatzstellen gibt es allerdings kaum öffentliche Verkehrsmittel. Diese Fahrten müßten dann per PKW erfolgen.

Gibt es noch weitere Interessenten für eine Forumstour "Südwest"? Das zweite Oktoberwochenende würde mir auch passen.

Grüßle
              Sorci

Kommentar

• ArneS
                Erfahren
                • 29.03.2010
                • 211
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Susanne :-)

Erstmal danke für die Antwort und die Erklärung. Damit hast Du mich doch etwas beruhigt...
                Also ich wäre sowohl beim Restrhein als auch bei der Kombination aus Ottenheimer Mühlbach und Groschenwasser dabei. Das Groschenwasser bin ich schonmal gefahren, hat mir gut gefallen. Ist eine schöne Kombination aus seeartigen Abschnitten und Fließgewässer.
                Was mich auch sehr interessieren würde, wäre die andere Rheinseite. Da kenne ich bisher nur die Moder, um Straßburg rum soll es aber auch sehr schöne Paddelmöglichkeiten geben.

Viel Zeit zum Vorbereiten werde ich leider nicht mehr haben. In der ersten Oktoberwoche sind wir nämlich nochmal in Österreich. Mit Boot natürlich. :-)

Viele Grüße,

Arne

Kommentar

• Sorci
                  Erfahren
                  • 22.11.2011
                  • 108
                  • Privat

• Meine Reisen

Interesse an Forumstour Südwest???

Hallo Arne,

der Ottenheimer Mühlbach ist ähnlich wie das Groschenwasser - sehr natürlich im Verlauf und auch mit seenartigen Verbreiterungen. Allerdings gibt es dort ein paar Umtragestellen (Dükerung und nicht fahrbares Schüttwehr).

Im Elsaß wäre noch die Ill eine Option, die ich aber selbst auch noch nicht gefahren bin. Die ist auch so lang, das man eine 2-Tagestour machen könnte - es gibt wohl auch einen Campingplatz. Ich werde mich da noch genauer kundig machen, falls es was wird mit einer Forumstour.

Aber erstmal heißt es noch weitere Interessenten finden! Also, finden sich hier noch Kajak- oder Kanufahrer, die Lust haben auf eine Forumstour Südwest??

Grüßle
                  Sorci

Kommentar

• Steff1961
                    Erfahren
                    • 29.06.2011
                    • 159
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ArneS
                    Hi,
                    vielen Dank für die die lieben Genesungswünsche. Ich bin zwar wieder fit und grundsätzlich finde ich die Idee, hier im Süden eine Paddeltour zu veranstalten toll. Aber aus den gelegentlich schon angesprochenen Gründen bin ich leider nicht in der Lage, 3 Tage bzw. Fr- So. unterwegs zu sein (und, im Oktober nachts im Zelt - bei mir hat es jetzt schon fast 0 Grad nachts - und dann morgens im Kalten raus, das ist eh nix für mich als bekennenden Warmduscher zelten macht mir persönlich erst dann Vergnügen, wenn die Nächte mindestens 20 Grad haben - über Null versteht sich).

Falls ihr nicht zu weit von mir weg unterwegs sein solltet, könnte ich höchstens sonntags dazu stossen...
                    Natürlich wünsche ich euch viel Spass.

Grüßle Steff
                    !NULLUS ANXIETAS!NULL PROBLEMO!NO WORRIES!

Kommentar

• ronaldo
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 24.01.2011
                      • 13101
                      • Privat

• Meine Reisen

AW: Interesse an Forumstour Südwest???

Zitat von Sorci
                      Im Elsaß wäre noch die Ill eine Option, die ich aber selbst auch noch nicht gefahren bin. Die ist auch so lang, das man eine 2-Tagestour machen könnte - es gibt wohl auch einen Campingplatz. Ich werde mich da noch genauer kundig machen, falls es was wird mit einer Forumstour.
                      Hi Paddlervolk...

die Ill bin ich Pfingsten gefahren, würde ich uneingeschränkt empfehlen. Zwei, mit a weng Tritschlerei auch drei Tage braucht man bis vor Straßburg, campieren am Fluss ist kein Problem. Besonders nett fand ich die vielen kleinen Orte unterwegs, wo man schnell mal einen Kaffee oder ein Eclair (mjam...) einwerfen kann. So was steigert das Wohlbefinden doch erheblich.

Alternativ: Überlegt euch mal, einen Tag im Taubergießen bei Rhinau zu verbringen, da ist es wirklich schön und außerhalb der Saison auch ruhig. Das Befahren ist reglementiert, aber alles im grünen Bereich. Als Ausgangspunkt bietet sich der schöne und recht günstige Camping auf der französischen Seite an, in Rhinau. In Fußentfernung gibts da auch einen dieser gigantischen Supermärkte, so dass der Trip auch kulinarisch zum Erlebnis wird... :-)

Leider kann ich nicht mit... vielleicht ein andermal.
                      Viel Spaß,
                      Ronald

Kommentar

• ArneS
                        Erfahren
                        • 29.03.2010
                        • 211
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi Steffen,

die Randbedingungen waren schon klar. Aber vielleicht würde es ja an einem Tag klappen, ich würd mich jedenfalls freuen.

Leider scheints hier im Südwesten aber wirklich nur ziemlich wenige Forumsmitglieder zu geben, die Interesse am Paddeln haben...

Was machen wir da? Mit drei oder vier Leuten für eine Tagestour treffen? Oder doch Samstag und Sonntag?

Leider weiß ich noch nicht, wie es bei mir freitags im Oktober aussehen wird. Ich weiß nur, dass ich am 26.10. definitiv ausgebucht bin.

Naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Viele Grüße,

Arne

Kommentar

• Sorci
                          Erfahren
                          • 22.11.2011
                          • 108
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Leider scheints hier im Südwesten aber wirklich nur ziemlich wenige Forumsmitglieder zu geben, die Interesse am Paddeln haben...

Was machen wir da? Mit drei oder vier Leuten für eine Tagestour treffen? Oder doch Samstag und Sonntag?
                          Falls sich keine weiteren Mitfahrer mehr finden, finde ich die Idee, sich zu einer Tagestour zu treffen auch gut.

Grüßle
                          Sorci

Kommentar

• Steff1961
                            Erfahren
                            • 29.06.2011
                            • 159
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi,

bei einer sonntäglichen Tagestour wäre ich dabei.
                            Allerdings sollten wir dann schnellstmöglichst Nägel mit Köpfen machen, solange noch die Chance
                            auf schönes Wetter besteht...

Ich finde den Vorschlag von Arne gut, Groschenwasser oder Moder.

Die Moder wären 23 Km, die man an einem Tag gemütlich paddeln kann (vorausgesetzt, der Wind bläst nicht vom Rhein her in die Mündung...)
                            Wenn man will, kann man die Tour auch noch um ca. 10 Km verlängern, indem man ein Stück den Rhein runter und dann in einen Altrhein (entweder Altrhein bei Plittersdorf oder Goldkanal) hinein paddelt. Dort gibt es einen Kanuclub, wo wir ev. aussteigen dürften (müsste man abklären).
                            Allerdings müssten wir an einem Sonntag natürlich mit etlichen anderen Kanuten auf dem Fluss sowie mit zahlreichen Anglern am Ufer klarkommen.

Das Groschenwasser kenne ich leider nicht, aber da sollte Arne Becheid wissen.

Gruß Steffen

Kommentar

• Sorci
                              Erfahren
                              • 22.11.2011
                              • 108
                              • Privat

• Meine Reisen

Hi Steffen und Arne,

wie wäre dann So, der 15.10.? Moder oder Groschenwasser ist beides gut, da beide wohl ohne Umtragestellen. 23km reichen mir eigentlich am Tag. Ich habe ein Schlauchi (altes Gumotexboot) und bin u.U. etwas langsamer, falls Ihr schnelle Festboote besitzt.

Grüßle
                              Sorci

Kommentar

• Steff1961
                                Erfahren
                                • 29.06.2011
                                • 159
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi Sorci,

von mir aus wäre der 15.10. zwar okay, aber das wäre ein Montag.
                                Ich nehme mal an, dass du den 14.10. meinst, wäre auch okay.

Und keine Angst, wir sind auch keine Rennpaddler. Ich gehe mal davon aus, dass Arne und auch ich,
                                falls wir die Moder paddeln sollten, ebenfalls mit "Schlauchis" kommen werden
                                Und 23 Km sind auf der Moder wirklich genügend, da wir ja die Natur geniessen und nicht das "Blaue Band" gewinnen wollen...

Wenn das tatsächlich so klappen sollte(14.10.2012), sollten wir uns so treffen, dass wir (incl. "shutteln") spätestens um 11.00 Uhr auf dem Wasser sein können. Es wird ja jetzt leider schon wieder (viel zu ) früh dunkel.

Es wäre toll, wenn sich eventuelle Mitpaddler dann jetzt auch zu Wort melden würden, damit wir sehen, woran wir sind.

Steff

Kommentar

• Sorci
                                  Erfahren
                                  • 22.11.2011
                                  • 108
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi Steffen,

ja, ich meinte den 14.10.. Ich hab keinen so weiten Weg - schätzungsweise ne gute Stunde oder so. Wir könnten uns ja so um 9.45 Uhr an der Ausatzstelle (Rheinmündung bei Brücke Iffezheim ?) treffen. Dann haben wir eine halbe Stunde, um mit einem Auto weiter zur Einsatzstelle zu fahren und dort unsere Schlauchis aufzupusten und wären dann sicher gegen 11Uhr auf dem Wasser.

Man, bis jetzt bin ich entweder alleine oder mit einer Anfängerkanugruppe unterwegs gewesen. Bin ganz gespannt, wie ich so mitkomme mit Euch.

Kann Arne den auch? Und ist da noch jemand, der Lust hat auf die 1-Tages-Moder-Tour hat?

Grüßle
                                  Sorci

Kommentar

• ArneS
                                    Erfahren
                                    • 29.03.2010
                                    • 211
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo ihr beiden! :-)

Ja, ich könnte es mir am Sonntag, 14.10. auch einrichten, allerdings müsste ich abends ziemlich zügig wieder nach Hause fahren, denn ich habe ca. 2,5h zu fahren und muss am Montag Morgen kurz vor 6:00 im Auto sitzen... :-(
                                    An dem Freitag davor, also am 12.10., könnte ich mir frei nehmen. Ginge es da vielleicht auch bei Euch?

Zur Strecke: Die Moder von Drusenheim bis zur Mündung bin ich bisher zweimal gefahren, das Groschenwasser einmal, den Ottenheimer Mühlbach noch nie. Ich wäre bei allen dreien dabei, hätte aber eine leichte Vorliebe für den Ottenheimer, einfach um mal was Neues zu sehen. Für die Portagen wäre es ideal, dass wir uns gegenseitig helfen könnten.
                                    An zweiter Stelle käme für mich das Groschenwasser, Moder wäre aber auch absolut OK.

Zur weiteren Planung: Kommende Woche bin ich nicht zu erreichen, da sind wir im Salzkammergut. Und ich kann nur hoffen, dass das Wetter dann wieder besser ist...

Viele Grüße,

Arne

Kommentar

• Steff1961
                                      Erfahren
                                      • 29.06.2011
                                      • 159
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hi Sorci und Arne,

also ich richte mich ganz nach euch.

Wenn sonst niemand mehr dazu kommt, ist das zwar keine "Forumspaddeltour" i.e.S. mehr, aber schön wird´s auf jeden Fall...
                                      (Sorci, don´t worry - wir (also zumindest ich) sind auch keine "Speedpaddler" )

Da der Arne zumindest 2 der 3 vorgeschlagenen Touren kennt, sollte er einfach sagen, wo wir paddeln,
                                      falls du einverstanden bist, Sorci?

Wir müssen dann nur noch die Zeit und den Ort festlegen, wo wir uns treffen werden.
                                      Sehen wir zu, dass wir uns innerhalb der nächsten Tage entscheiden.

Wir sollten ev. noch per PN unsere Telefon- und Handynummern austauschen, damit wir uns abstimmen können.
                                      Sinnvoll wäre auch die Emailadresse.

Edit: der Freitag wäre natürlich ideal, falls Sorci da auch könnte (wir sollten ev. beide Tage in Betracht ziehen, falls das Weteran einem der beiden Tage nicht mitspielen sollte...)

Gruß Steff

Kommentar

• hotdog
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Steff1961
                                        Wenn sonst niemand mehr dazu kommt, ist das zwar keine "Forumspaddeltour" i.e.S. mehr,
                                        Wieso nicht?
                                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Steff1961
                                          Erfahren
                                          • 29.06.2011
                                          • 159
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hi Hotdog,

na ja, weil wir nur zu dritt wären und nur einen Tag unterwegs sein werden, ..aber okay, hast ja recht

P.S.: für die Enten wären 3 Störenfriede in Einbäumen eh weniger schlimm (Panikvögel - ich habe leider immer noch nicht herausgefunden, wie ich an dem dummen Geflügel vorbei kommen kann ohne dass die Viecher sich anstellen als wollte ich sie abends auf den Grill hauen)

Steff

Edit: aber wahrscheinlich sind sie gar nicht so dumm und es liegt einfach nur an den schlechten Erfahrungen, die die Tiere mit uns Menschen leider immer wieder machen müssen...:-(

Kommentar

Lädt...
                                          X