noch eine Forumspaddeltour dieses Jahr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

• Meine Reisen

noch eine Forumspaddeltour dieses Jahr?

Ahoi ihr Piraten!
    (und Piratinnen, um pc zu sein)

Auf der Unstrut waren wir uns doch eig einig dieses jahr noch eine Tour hinzubekommen?
    Klar, das Wetter war bisher bescheiden (schlimmer als auf der Unstrut kanns ja kaum werden)
    und dann ist ja immer das liebe (gehasste) Geld und die Zeit....

Wollte mal nachfragen ob interesse besteht dieses Jahr noch was zu organisieren?
    Meine möglichkeiten beschränken sich leider auf den Osten der Republik
    und angeregt durch den Beitrag (und meiner hyperaktivität)
    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?65145-erste-Tour-mit-Luftkajak
    stelle ich einfach mal "obere Saale" in den Raum.
    Ob nun Rudolstadt-Jena oder Jena-Naumburg/Blütengrund, beides ist schöner als die Unstrut,
    letzteres wäre logistischer sinnvoller.

Ist nur ein spontaner Vorschlag weil ich das bereits gefahren bin,
    bin offen für alle möglichen Vorschläge...

Alternativ, frag ich gleich mal wegen dem Elbinsel-treffen.
    Evt finden sich dafür ein paar leute für eine "mitfahrgelegenheit" ?
    Wir suchen uns eine Stelle 20-30km (was auf der Elbe nach meinen Erfahrungen 1 halbe Tagesstrecke wäre)
    vor der Insel, meinetwegen auch mehr... vor der Insel,
    und paddeln dann zusammen dahin?

Was denkt ihr? hat jemand Lust?

grüße , kurzfristig, der kruppi
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

• Alprausch84
    Fuchs
    • 12.02.2012
    • 1610
    • Privat

• Meine Reisen

AW: noch eine Forumspaddeltour dieses Jahr?

Also obere Saale könnte ich mir als immernoch Paddel-unerfahrenen gut vorstellen und Bock auf ne weitere Forums-Paddeltour hätte ich auch. Diesmal dann aber nen Kajak..

Und da ich dich ja schon an der Unstrut gut leiden konnte sowieso

Kommentar

• krupp
      Fuchs
      • 11.05.2010
      • 1466
      • Privat

• Meine Reisen

also obere saale war jetzt nur so ein vorschlag von mir, bin auch offen für andere.
      was mir gelegen käme wäre zb mc pom, berlin, havel, ect weil ich da eh rauf muss diesen monat.
      bin aber auch für andere vorschläge offen, je nachdem mit luftboot oder seekajak-kippel-boot ^^

einfach paar vorschläge in den raum werfen ob wie uns august-september nochmal sehen wollen,
      einfach brainstorming machen.
      ich hätte da große lust drauf, alleine kann ich jeden tag paddeln gehen...
      ob wir dann zu 5-10-20 oder mehr unterwegs sind, ist doch egal.
      in deutschland brauch man auch keine 12 monatige planung für sowas, ist doch alles
      infrastruckturell ausgebaut.

:-)

Kommentar

• hotdog
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin erst im Oktober wieder bereit zu ner Forumspaddeltour. Wenn ihr vorher was organisieren wollt: nur zu! Es gibt bestimmt genügend Interessenten.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Alprausch84
          Fuchs
          • 12.02.2012
          • 1610
          • Privat

• Meine Reisen

grundsätzlich käme mir Berlin gelegen Aber kurzfristig, noch dazu diesen Monat klappt es bei mir auch nicht mehr. In 10 Tagen gehts in den "großen" Urlaub und dann bin ich erst im September wieder da.

Kommentar

• dooley242

Fuchs
            • 08.02.2008
            • 2096
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hätte die letzte Septemberwoche und die erste Oktoberwoche Urlaub. Falls in der Zeit was ansteht, wäre ich zumindest nicht uninteressiert.
            Gruß

Thomas

Kommentar

• krupp
              Fuchs
              • 11.05.2010
              • 1466
              • Privat

• Meine Reisen

naja wenn man sich die letzten 2 jahre anschaut und das wetter ist ja bisher vergleichbar,
              dürfte es bis ende oktober reichlich warm genug sein für eine "jedermann"-tour.
              einfach vorschläge ins forum werfen, evt klappt es ja !

Kommentar

• Alprausch84
                Fuchs
                • 12.02.2012
                • 1610
                • Privat

• Meine Reisen

Was hält man den von einer Tour in den Masuren? Ist jetzt nicht so weit weg von Deutschland und soll ein sehr schönes Paddelrevier sein. So weit ich weiß gibt es auf den meisten Touren mehrere Camps im Abstand einer Tagesetappe.

Kommentar

• hotdog
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Interesse wäre gross, aber Masuren ist wohl nix für nur ein Wochenende.
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Jens2001
                    Dauerbesucher
                    • 02.04.2006
                    • 892
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                    wenn es nicht gerade die letzte August Woche bis zu den ersten Septembertagen ist, dann wäre ich auf der Saale dabei!
                    Die Saale wollte ich dieses Jahr sowieso noch paddeln!

lg Jens

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Masuren ist verdammt weit weg. Ansonsten natürlich toll - dort mal im nächsten Jahr eine Woche paddeln wäre ich sofort dabei.

Ich kann auch erst ab Ende September. Bin dann aber zu allen Schandtaten bereit. Da sollten wir doch sicherlich einen oder vielleicht sogar zwei Termine finden. Dann können alle Interessierten mit und wer beide Mal kann, fährt halt zweimal mit.

Elbe nach Lühesand paddeln klingt gut, wenn sich jemand dort auskennt. Tide, Containerschiffe, Sog und Schwell, Wind - ganz ohne ist die Elbe glaube ich dort nicht. Kennt jemand die Strecke Blankenese-Lühesand?
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• krupp
                        Fuchs
                        • 11.05.2010
                        • 1466
                        • Privat

• Meine Reisen

also saale könnte ich immer (!) naja fast.
                        aber ich habe es ja garnicht so gemeint als müsste es "osten" sein,
                        sondern nur das ich dort (auf der saale) das denke ich organisieren könnte.

was net heisst das ich nich für andere optionen offen wäre...
                        klar saale kenne ich, ist toll, wäre nur max 200km je nach startort, das käme mir schon gelegen hahahaha....
                        aber es kann meintewegen auch in düsseldorf sein,
                        sofern schimansky mir ein autogramm gibt.

ne ernsthaft, wäre toll euch nochmal zu treffen dieses jahr, war doch lustig auf der unstrut trotz des wetters.
                        werft einfach mal wild termine und locations in den raum. dann schauen wir was passen könnte.

Kommentar

• MIH
                          Erfahren
                          • 28.09.2010
                          • 271
                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn ihr was an der Seenplatte macht bin ich auf jeden Fall dabei. MV, Berlin, Brandenburg wäre vllt. auch noch OK. Müsste mir dann eventuell. Ein Auto leihen, aber vllt. findet sich ja jm. der mich sonst mitnehmen kann.
                          Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

Kommentar

• Itchy ST
                            Fuchs
                            • 10.06.2009
                            • 1188
                            • Privat

• Meine Reisen

Saale klingt gut. Von den Terminen her bin ich flexibel. Mein Sommerurlaub ist vorbei und der nächste steht erst irgendwann spontan im Herbst an.

Grüße

I.

P.S. Ich wäre auf günstige Zugverbindungen angewiesen.

Kommentar

• krupp
                              Fuchs
                              • 11.05.2010
                              • 1466
                              • Privat

• Meine Reisen

also wenn es sich auf die obere saale einpegeln sollte, dort sind die zugverbindungen gar kein problem,
                              da sich sämtliche bahnhöfe bis naumburg (mit ausnahme dem von naumburg)
                              meiner meinung nach in stein-wurf-weite zur saale befinden.
                              müsste ich dann nochmal genau recherchieren...

was man vermeiden sollte bei so einer gruppenreise ist (leider) jena.
                              mögen mich die jenaer jetzt nicht teeren und federn!
                              Jena hat einfach 3 (eig 4) umtragestellen so das man in dem Bereich Jena von Paddelerlebniss
                              nicht wirklich reden kann, zumal man dann auch an den Einsatz & Aussatzstellen
                              zeit braucht.. also für 1-3 kajaks mag es gehen, bei größeren Gruppen wird nervig.
                              Ich hab damals mim Schlauchkanadier für den Bereich Jena nen halben tag gebraucht,
                              für Soloreisende ist es okey, aber ich glaube als Gruppe ist es weniger schön.

Man hat also für eine WE-Tour kurz gesagt 2 Möglichkeiten.

- Rudolfsstadt->Jena

was zwar schön war, teils mit sehr schmaler, verwilderter Saale,
                              allerdings auch seeehr flach damals gewesen zum teil. abhängig vom wasserstand.
                              wenn ich mich richtig erinnere sind dort keine größeren ratsplätze (wie der in karsdorf/unstrut)
                              aber etliche "biwakplätze" in den dörfern und eig schön... fand ich toll,
                              aber ob es in größeren gruppen (so wie unstrut) funktioniert naja weiss ich nicht.
                              da oben ist die saale je nach wasserstand teils wirklich als größerer bach zu bezeichnen.
                              ist am naturnahesten...

die anderen beiden varianten führen dann etwas häufiger durch "kulturlandschaften",
                              hat man dann schon öfter mal nen dorf/stadt ect.

oder... 2.

zwischen Jena und Naumburg könnte man entweder als basislager (ähnlich unstrut)
                              einen platz in der mitte wählen,
                              zb im dorf "döbritschen" http://www.saalerastplatz.de/10.html

..oder... 3.

Naumburg/blütengrund (etwa 1km zum bahnhof) als "basislager" und dann nur eben 1 längere Tour am
                              Sonnabend und freitag/sonntag zur gemütlichen an- & abreise nutzen.
                              allg wird oft die strecke camburg-kösen-naumburg als die schönste bezeichnet.
                              das würde ich jetzt zwar so nicht unterzeichnen aber es ist eine schöne tour,
                              man sieht auch mehr von der landschaft als auf der unstrut.
                              es ist natürlich nicht kanada ^^ aber ich finde von infrastruktur einerseits und natur andererseits
                              nicht der schlechteste kompromiss. man darf nicht vergessen das wir in mitteldeutschland sind.

wenn man eine Strecke auswählt unterhalb von Jena bis Naumburg hat man auch Fahrwasser
                              welches für die meissten boote fahrbar ist, vergleichbar mit unserer unstruttour, evt sogar breiter und tiefer.

---
                              naja kann man in worten immer schwer rüberbringen, irgendwo hier ist ja noch meine saaletour
                              von rudolfstadt-naumburg mit einer hand voll fotos.
                              es gibt sicherlich wildere flüsse, aber für ein gruppenevent denke ich es ist eine gute mischung
                              aus natur und infrastruktureller anbindung.

ich werd eben mal nach dem link suchen, dazu muss ich den fred aber mal kurz beeden

so edit:
                              hier mein damaliger tourbericht, ich denke da kann man sich eher was vorstellen als
                              zu meinen geschreibsel eben da oben ^^
                              http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?52426-luftsofapaddeltour-Saale-Rudolstadt-gt-Naumburg-circa-105km

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32315
                                • Privat

• Meine Reisen

Also ganz ehrlich ist das für mich zu weit. Das sind ca. 400 km - 500 km Anreise und laut Navi dauert die kürzeste Strecke fünfeinhalt Stunden und die längere Strecke viereinhalb Stunden Autofahrt, wenn alles glatt geht. Gibt es nicht irgendwas, was für alle ungefähr gleichweit wäre?

Edit: MV, Berlin wäre okay
                                Oha.

Kommentar

• krupp
                                  Fuchs
                                  • 11.05.2010
                                  • 1466
                                  • Privat

• Meine Reisen

wegen mir gerne

das erspart mir dann den organisationstress... hab diesen sommer eh noch einige nervige baustellen.
                                  ausserdem kann ich bei uns onehin jederzeit paddeln.

ich fänd so kleinere flüsse toll aber eig ist mir egal.

Kommentar

• Jens2001
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.04.2006
                                    • 892
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hm,
                                    also ich bin für die Saale!
                                    Nur die Sache mit dem Basislager in der Mitte ist denke ich an der Saale nix, weil die Saale teilweise doch schon eine ordentliche Strömung hat, also wenn einer allein im Canadier gegen die Strömung paddeln soll, der macht sich dann schon echt zur Feile!

lg Jens

Kommentar

• Torres
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 32315
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich fände kleinere Flüsse auch gut. Jemand sonst noch Ideen bzw. Erfahrungen? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus.
                                      Oha.

Kommentar

• Itchy ST
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2009
                                        • 1188
                                        • Privat

• Meine Reisen

Idee I :

Startpunkt Sa. Altfriesack (per Bahn erreichbar) über den Ruppiner See bis zum Zermützelsee dort sind Campingplätze. Länge ca. 23 km
                                        Startplatz dieser Campingplatz:http://www.flussinfo.net/ruppiner-ge...amping-schulz/
                                        War noch nie da und weiß nicht mehr über den Platz.

So. Vom Zermützelsee bis zum Gundelacksee Länge 13 km.

Dort ist ein Bahnhof für Rückfahrt bzw. Autorückholaktion.
                                        Die Strecke führt über Seen und durch Kanäle und Fließe. Ruppiner See-Molchowsee-Tetzensee-Zermutzelsee-Gudelacksee.
                                        Mehr Infos hier:
                                        http://www.flussinfo.net/ruppiner-ge.../beschreibung/

Idee II :

Müggelspree von Beeskow (Sa. 26km bei leichter Strömung) bis nach Fürstenwalde (So. ca. 13 km). Nachteil: das letzte Teilstück bis nach Fürstenwalde ist etwas öde.

Kommentar

Lädt...
                                        X