Faltboot-Newbies suchen Paddel - worauf müssen wir achten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Faltboot-Newbies suchen Paddel - worauf müssen wir achten?

Ich versteh noch nicht: Ihr habt Platz zum Lagern, wollt das Faltboot aber vorallem da die Fähre zu teuer wird?
    Jetzt drehst Du mir aber das Wort im Munde um.

Ich unterschätze den Aufwand einer Feierabendpaddelei überhaupt nicht. Ich erwähnte ja schon, dass wir zur Zeit (auch mal am Feierabend) einen Kanadier fahren. Mit dem können wir aktuell folgendes tun: Aufs Auto wuchten, zum Hengsteysee oder an die Ruhr fahren, abladen, ins Wasser damit, in Richtung A fahren, nach einer Weile umdrehen und in Richtung b zurückfahren. Boot aufs Auto wuchten, nach Hause fahren. Wenn man den auf diese Weise erreichbaren Flußabschnitt dann nach einer Weile kennt, wird es, nun ja, immer weniger aufregend. Mit zwei festen Kayaks wird das nur insofern anders, als die leichter aufs Auto zu wuchten sind. Zum Auto zurück müssen wir immer.

Mit zwei Faltbooten können wir zum Beispiel die Ruhr runterfahren, am Baldeney-See an Land gehen, in die S-Bahn steigen und nach Hause fahren. Zum Beispiel. Um so was geht es, und deshalb wollen wir Faltboote.

Die Frage, ob ich das Boot jedesmal abbauen muss, war eine reine Wissensfrage, und das wäre eher sekundär, aber durchaus praktisch, weil wir bei unserer "Feierabendpaddelei" dann schneller ins Wasser kommen.

Der Faltboot-Event klingt super, aber Ulm ist ein bißchen weit.
    Zuletzt geändert von ; 20.05.2011, 15:04.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7484
      • Privat

• Meine Reisen

Habe mir vor 2-3 Jahren das Paddel Robson Storm gekauft.

Gewicht unter 900 gr
      Teilung: 55 oder 60°
      Länge: muss ich nachmessen [EDIT] habe nachgemessen: 2,20m [/EDIT]
      Schaft: Karbon
      Blätter: Fiberglas

Komme damit super zurecht und kann stundenlang ermüdungsfrei paddeln. Gerade diese Teilung unterstützt meinen natürlichen Bewegungsablauf, ohne mich gross zu verrenken oder dass ich mich umgewöhnen musste.

Allerdings war es damals für mich mit 250,00 Euro recht teuer. Auch heute noch kriege ich zu hören, wie Mann für ein "simples Paddel" soviel Geld rauswerfen kann.
      Zuletzt geändert von Markus K.; 23.05.2011, 08:19.
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11003
        • Privat

• Meine Reisen

Markus, Danke. 268,-€ habe ich gerade gegoogelt, da lag Phillips Tip ganz oben schon eher im grünen Bereich.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• Markus K.
          Lebt im Forum
          • 21.02.2005
          • 7484
          • Privat

• Meine Reisen

Ich vergaß zu erwähnen, dass mein Paddel natürlich schwimmt, zusammengesteckt oder jedes einzelne Teil. Das ist relativ wichtig für mich.

Habe mich damals von Gerd Spilker in Freiburg beraten lassen.

Der Kanushop Berlin bietet gerade ein Schnäppchen an: http://www.kanushop-berlin.de/p2.html 189,00 bzw. 199,00 Euro.

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• Sarekmaniac
            Freak

Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 11003
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
            Ich vergaß zu erwähnen, dass mein Paddel natürlich schwimmt, zusammengesteckt oder jedes einzelne Teil. Das ist relativ wichtig für mich.
            Wem sagst Du das.
            (@neural_meduza)

Kommentar

• Jag
              Erfahren
              • 31.08.2009
              • 174
              • Unternehmen

• Meine Reisen

Hallo,

also ich verstehe diese Wissenschaften nicht.
              Ich nehme doch eigentlich ein Paddel in die Hand,schaue es mir gut an und wenn es gut ist dann nehme ich es.Da ist eben auch viel Gefühl dabei.

Nehmt es mir nicht übel aber bei solchen Diskussionen habe ich immer das Gefühl das mit der Ausrüstung die Erfahrungen und die Übung kompensiert werden soll.

Jag

Kommentar

• Markus K.
                Lebt im Forum
                • 21.02.2005
                • 7484
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jag Beitrag anzeigen
                Hallo,

Ich nehme doch eigentlich ein Paddel in die Hand,schaue es mir gut an und wenn es gut ist dann nehme ich es.Da ist eben auch viel Gefühl dabei.

Nehmt es mir nicht übel aber bei solchen Diskussionen habe ich immer das Gefühl das mit der Ausrüstung die Erfahrungen und die Übung kompensiert werden soll.

Jag
                Naja, wenn Du über Stunden paddelst und das mehrere Tage hintereinander und die Zipperlein fangen schon nach einer halben Stunde an, biste froh wenn Du ein ergonomisches, leichtes Paddel in den Händen hältst.

Kommentar

• Sarekmaniac
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 11003
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jag Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Jag
                  Nimm es mir nicht übel, aber ich muss gar nichts kompensieren, schon gar nicht mit Ausrüstung.

"wenn es gut ist dann nehme ich es" ist kein zielführender Ratschlag für einen Neuling in einer Sportart. Klingt eher ein bißchen arrogant nach dem Motto: Du hast noch keine Ahnung? Lass es, das lernst Du nie.

Erfahrung ist immer gut. Je nun, dazu brauche ich allerdings erstmal ein Paddel. Zum paddeln, nicht zum sich gut fühlen.

Das war meine Frage:

Meine aktuelle Frage, damit wir im Kanuladen nicht total unbeleckt dastehen, ist, worauf man eigentlich beim Paddel achten muss?
                  Und die ist inzwischen beantwortet.

Wir werden das Angebot Pi Mal Daumen rastern nach

-teilbaren Paddeln, die in Länge und Winkel verstellbar sind
                  -Gewicht max. 1 kg
                  -lieber etwas kleinere Blätter
                  -weicher Schaft
                  -100-150 Euro werden wir anlegen müssen

Und natürlich kaufen wir die Paddel nicht im Netz, sondern im Laden, wo wir sie anschauen und in die Hand nehmen können. Den Rest wird uns dann der hoffentlich kompetente Fachverkäufer erklären.

Und das beste ist. wenn ich den Verkäufer jetzt wie Post 1) nach einem Paddel frage, kann ich viel besser einschätzen, ob er Ahnung hat oder nur Sprüche runterspult.
                  Zuletzt geändert von ; 20.05.2011, 16:57.
                  (@neural_meduza)

Kommentar

• LihofDirk
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13727
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    -Gewicht max. 1 kg
                    -lieber etwas kleinere Blätter
                    Beides abhängig vom Paddelstil und der Kraftausdauer.
                    Bei steilem Stil finde ich das Mehrgewicht des Paddels nicht so störend. Wichtiger ist mir, daß es gescheit in der Hand liegt und sich gut anfühlt.

Kleinere Blätter lassen sich mit weniger Kraft und dann ggf. schneller führen. Ich bevorzuge das nicht.

Ist aber auch Geschmackssache.
                    Auch Paddel kann man Probepaddeln, ausprobieren was einem liegt.
                    Insofern würde ich nicht mit den teuersten Paddeln anfangen, dann kann man immer noch mal ein anderes Modell wählen.
                    Bei längeren Touren kann man ja auch ein Reservepaddel mitnehmen, also ist mindestens ein Drittpaddel für zwei Leute eh in der Kalkulation einzuplanen ...

Kommentar

• Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 3309
                      • Privat

• Meine Reisen

Auch ein Paddel würde ich nicht ungepaddelt paddeln - äh - kaufen... und da ist das Netz nicht verkehrt: mehrere Paddel bestellen z.B. Globi, Sport Schröer, Onkel Heinz (Heinz Zölzer) ausprobieren (damit natürlich keine Paddelbrücke machen), bei Nichtgefallen zurückschicken.
                      Zum Paddel Ausprobieren wäre ein Testevent oder ein Faltboottreffen auch das richtige.

Jetzt habe ich's auch verstanden mit der Feierabendpaddelei, wollte natürlich keine Wörter in Mündern drehen...

Hmm, schwierig! Wenn Ihr keine zwei Boote kaufen wollt, müsst Ihr Euch wohl entscheiden, ob der Schwerpunkt bei Wanderfahrten oder bei Feierabendpaddelei liegen soll.

- Einen T9 trocknen und im Zug transportieren für einen Abend? Eher nicht!

- Einen Ladoga aufbauen für einen Abend? Auch eher nicht.

- Wenn bei Faltboottreffen einer einen Feathercraft aufbaut, holen alle ihre Stühle... ... also auch eher nicht.

- Die Nautiraid-Boote müsstet Ihr Euch anschauen oder mal im Faltbootforum fragen.

- Folbot Cooper könnte die eierlegende Wollmilchsau sein, hat aber nicht viel Stauraum für Gepäckfahrten. Ich bin ihn noch nicht gepaddelt, habe aber im Faltbootforum und auf Treffen fast nur positives gehört. Wie es mit großen Paddlern ist, müsstet Ihr im Faltbootforum fragen. Aber in einen Rucksack passt er, ist relativ leicht, soll sehr schnell sein und ratzfatz aufgebaut.

Ich hoffe, das hilft ein wenig,

Claudia

Kommentar

• Sarekmaniac
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 11003
                        • Privat

• Meine Reisen

Bei Onkel Heinz können wir live üben, der wohnt nämlich quasi um die Ecke, in Kupferdreh.

Der Navigator soll ja auch recht aufbaufreundlich sein.

Das das mit dem sorgfältig durchtrocknen jetzt soooo beont wird, verstehe ich nicht recht. Mir ist klar, dass ein Faltboot mehr Zuwendung und Pflege braucht als eins aus Glasfaser oder Plastik, aber wenn man damit zwei Wochen auf Tour ist, nimmt man es ja auch nicht jeden Abend am Ufer auseinander.

Hoffe ich mal.

Zu Folbot Cooper: Göttergatte wiegt mit Kleidung, Schwimmweste, Paddel etc. sicher 96, 97 kg. da wird es mit Gepäck zu knapp.
                        Zuletzt geändert von ; 20.05.2011, 18:58.
                        (@neural_meduza)

Kommentar

• LihofDirk
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13727
                          • Privat

• Meine Reisen

Bei Onkel Heinz können wir live üben, der wohnt nämlich quasi um die Ecke, in Kupferdreh.

Der Navigator soll ja auch recht aufbaufreundlich sein.

Das das mit dem sorgfältig durchtrocknen jetzt soooo beont wird, verstehe ich nicht recht. Mir ist klar, dass ein Faltboot mehr Zuwendung und Pflege braucht als eins aus Glasfaser oder Plastik, aber wenn man damit zwei Wochen auf Tour ist, nimmt man es ja auch nicht jeden Abend am Ufer auseinander.

Hoffe ich mal.
                          Das Problem ist bei altmodischen Baumwollhäuten, daß diese beim Trocknen schrumpfen. Wenn dann das Gerüst nicht in der Haut steckt hilft vor dem nächsten Aufbau nur die Säge
                          Aber bei modernen Polymerenhochleistungswerkstoffen (PVC/ PVC-TPU, TPU, Hypalon (CSM)) ist das kein Problem.

Kommentar

• Sarekmaniac
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 11003
                            • Privat

• Meine Reisen

Gestern waren wir ein paar Stunden bei Globi in Köln und sind in diesem Schwimmbecken rumgedümpelt.

Es sind zwei Ladogas geworden.

Der Nortik Navigator ist für den Göttergatten (1,93, über 90 kg) einfach zu filigran, und es war uns beiden etwas zu kippelig. Ich saß darin bequemer als im Ladoga, aber man sitzt im Navigator weit höher. Ausschlaggebend war aber (neben dem Preis, bei zwei Booten immerhin 2400 Euro Unterschied) eher der Stauraum. Der ist beim Ladoga größer und viel leichter erreichbar.

Nominell haben beide Boote 150 kg Zuladung, aber beim Nortik ist das IMO eher ein theoretischer Wert. Die integrierten Ladeluken sind lächerlich klein. Und die Holzspanten machen den Querschnitt innen noch kleiner. Keine Ahnung, wie man da Packsäcke bis in die Spitzen expedieren soll...

Beim Ladoga lässt sich auf ca. 150 m Länge das angeklettete Verdeck abnehmen, dann kommt man sehr einfach bis an die Spitzen. Ich werde dafür dreieckige Packsäcke kleben.

Und beim Spaßpaddeln kann man ohne Verdeck paddeln, die Idee gefiel dem Göttergatten sehr gut.

Zum Thema Paddel: So richtig paddeln konnten wir ja nicht, weil man nach drei Schlägen schon gegen den Beckenrand stößt. Ich werde ein 220er Festlängenpaddel kaufen, das kann dann ggf. irgendwann zum Ersatzpaddel für beide mutieren, wenn ich was kürzeres will. Und für den Göttergatten ein teleskopierbares 215-230, bzw. für uns beide zum ausprobieren.
                            Zuletzt geändert von ; 22.05.2011, 11:59.
                            (@neural_meduza)

Kommentar

• willo
                              Administrator
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 28.06.2008
                              • 9799
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde als Paddel ein Kober Yukon mit GFK-Schaft empfehlen. Das gibt es geteilt und ungeteilt und ist gut und recht günstig. Von einem ungedrehten Paddel würde ich zumindest auf offenen Gewässern abraten - die nerven extrem bei Wind. 60° hat sich als guter Kompromiss erwiesen, 90° finde ich für längere Fahrten zu anstrengend.
                              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Sarekmaniac
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 11003
                                • Privat

• Meine Reisen

Das längenverstellbare Paddel ist das, was Philipp vorgeschlagen hat:

Klick

Da lassen sich die Blätter stufenlos gegeneinander verstellen.

Das mit der festen Länge ist ein schönes kleines Holzpaddel, das es mir angetan hat (nicht im Globi-Katalog). Auch von Bending Branches, glaube ich. Ist aber auch teilbar und in 2 oder 3 Stufen verstellbar.
                                (@neural_meduza)

Kommentar

• LihofDirk
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13727
                                  • Privat

• Meine Reisen

Dann viel Spaß mit Booten und Paddeln.

Cabrio Paddeln mit dem Ladoga hat bei schönem Wetter tatsäüchlich einiges, dann aber den Sonnenschutz am Schienenbein nicht vergessen, wird sonst schmerzhaft ...

Kommentar

• Gast-Avatar

Beim Ladoga lässt sich auf ca. 150 m Länge das angeklettete Verdeck abnehmen, dann kommt man sehr einfach bis an die Spitzen.
                                    Ich bin gespannt ob du das in nem Monat auch noch sagst Gratuliere euch, ganz viel Spaß damit.

Kommentar

• Jag
                                      Erfahren
                                      • 31.08.2009
                                      • 174
                                      • Unternehmen

• Meine Reisen

Hej,

es ging nicht um Großkotzigkeit.

Aber viele Dinge müssen eben selbst ausprobiert werden.

Wenn du das Geld hast um dir ein Paddel für 250 € zu kaufen ist das ja schön.
                                      Das haben aber nicht viele.

Ich persönlich bin einfach nur immer wieder erstaunt was manche sich so anschaffen für die paar Kilometer im Jahr.

Selbstverständlich benötigt man heute kein Grundwissen und keine Erfahrung mehr.
                                      Wie geht eigentlich ein Paddel kaputt wenn es das erste mal auf einen Stein trifft?

Kommentar

• Sarekmaniac
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 11003
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich bin einfach nur immer wieder erstaunt was manche sich so anschaffen für die paar Kilometer im Jahr.
                                        Schön dass Du weißt, wie viele km ich so paddle und in meinem bisherigen Leben gepaddelt bin. Und danke, dass wir uns die bei weitem preiswertesten Falter am Markt kaufen dürfen, ohne uns dafür rechtfertigen zu müssen.

Wenn du das Geld hast um dir ein Paddel für 250 € zu kaufen ist das ja schön.
                                        Das haben aber nicht viele.
                                        Lesen bildet, kann ich da nur sagen. Mach doch mal einen konstruktiven Vorschlag für ein preisgünstiges Einsteigerpaddel das nicht Kernschrott ist. Das ist schließlich das Thema dieses Threads (falls Du ihn gelesen hast).

Selbstverständlich benötigt man heute kein Grundwissen und keine Erfahrung mehr.
                                        Sorry, aber großkotzig triff es ganz gut.
                                        Zuletzt geändert von ; 22.05.2011, 15:27.
                                        (@neural_meduza)

Kommentar

• LihofDirk
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 15.02.2011
                                          • 13727
                                          • Privat

• Meine Reisen

Und danke, dass wir uns die bei weitestem preiswertesten Falter am Markt kaufen dürfen, ohne uns dafür rechtfertigen zu müssen.
                                          Und danke, daß Du preiswert und nicht billig geschrieben hast.

Ansonsten gilt: für die Freizeit das, woran man am meisten Spaß hat (unabhängig vom Preis). Das Geld ist ja für nette Menschen ausgegeben...

Kommentar

Lädt...
                                          X