Hallo Forengemeinde,
mir schrieb einmal jemand (Ronaldo, warst nicht Du das? ), ich könne sicher sein: wo erst einmal ein Boot ist, werden es sicher weitere.
In meinem Review-Post zum Fold von 2018 vermutete ich dies frühestens ab 2026.
Etwas früher als gedacht bin ich nun auf der Suche nach einer Ergänzung, denn mit meinem Fold kann bzw. möchte ich materialbedingt keine Sohlschwellen fahren.
Genau das sollte das zweite Boot aber abkönnen: Berührung mit felsigem Untergrund.
Kein schroffer Granit, sondern abgerundeter Kalk- oder Sandstein.
Und auch nicht im Wildwasser, sondern flache Sohlschwellen, wie sie auch bei Wiesenflüssen vorkommen können.
Auch der Kontakt mit grobem Haustein, wie er zur Herstellung künstlicher Furten zur Gewässerquerung mittels Baumaschinen verwendet wird, sollte vom Bootsmaterial verkraftet werden, solange man die Passage der Furt kontrolliert angeht. (Bespiel: so etwas: https://www.main-wasserwandern.de/da...644_furt-4.jpg)
Und da Flußtouren nunmal meist Einbahntouren sind, sollte es aus logistischen Gründen etwas möglichst Leichtes und Kompaktes sein.
Das Boot in Kombination mit einer Wanderung einzusetzen hat hingegen keine Relevanz.
Mit diesen Vorgaben bin ich gedanklich schnell bei einem möglichst belastbaren Packraft gelandet und konnte in der Palette des Angebots eines ausmachen, das für mich vielversprechend aussieht:
das Anfibio Revo XL in der materialverstärkten Plus-Version. Dieses deshalb, weil es eine Bodenmatte mit im Lieferumfang dabei hat, die die Druckbelastung des Bodens bei Grundberührung besser verteilen hilft. Und es hat Beingurte zwecks Kontakt zum Boot.
Bzgl. Geradeauslauf habe ich keine falsche Vorstellung: jene meines Fold wird es mir nicht bieten, trotz Twin Tail.
Etwas vergleichbar gut Ausgestattetes habe jedoch bislang noch nicht gefunden.
Meine Fragen an diesem Punkt der Suche in die Runde sind:
- könnte das Material des Revo Plus meine Vorstellungen bzgl. Robustheit überhaupt erfüllen?
Zumindest das Trekraft von Nortik scheint - lt. Zeitungsbericht - ja manches auszuhalten.
Und:
- was wäre eine brauchbare Alternative hinsichtlich Gewicht und Handling beim Transport?
Das in seiner Klasse kompakte Gumotex Swing bspw. läge bereits satte 7 kg über dem Revo, verbunden mit den entsprechenden Packmaßen.
Ich bin gespannt, welches Boot es am Ende sein wird und freue mich auf eure Antworten.
Julian
mir schrieb einmal jemand (Ronaldo, warst nicht Du das? ), ich könne sicher sein: wo erst einmal ein Boot ist, werden es sicher weitere.
In meinem Review-Post zum Fold von 2018 vermutete ich dies frühestens ab 2026.
Etwas früher als gedacht bin ich nun auf der Suche nach einer Ergänzung, denn mit meinem Fold kann bzw. möchte ich materialbedingt keine Sohlschwellen fahren.
Genau das sollte das zweite Boot aber abkönnen: Berührung mit felsigem Untergrund.
Kein schroffer Granit, sondern abgerundeter Kalk- oder Sandstein.
Und auch nicht im Wildwasser, sondern flache Sohlschwellen, wie sie auch bei Wiesenflüssen vorkommen können.
Auch der Kontakt mit grobem Haustein, wie er zur Herstellung künstlicher Furten zur Gewässerquerung mittels Baumaschinen verwendet wird, sollte vom Bootsmaterial verkraftet werden, solange man die Passage der Furt kontrolliert angeht. (Bespiel: so etwas: https://www.main-wasserwandern.de/da...644_furt-4.jpg)
Und da Flußtouren nunmal meist Einbahntouren sind, sollte es aus logistischen Gründen etwas möglichst Leichtes und Kompaktes sein.
Das Boot in Kombination mit einer Wanderung einzusetzen hat hingegen keine Relevanz.
Mit diesen Vorgaben bin ich gedanklich schnell bei einem möglichst belastbaren Packraft gelandet und konnte in der Palette des Angebots eines ausmachen, das für mich vielversprechend aussieht:
das Anfibio Revo XL in der materialverstärkten Plus-Version. Dieses deshalb, weil es eine Bodenmatte mit im Lieferumfang dabei hat, die die Druckbelastung des Bodens bei Grundberührung besser verteilen hilft. Und es hat Beingurte zwecks Kontakt zum Boot.
Bzgl. Geradeauslauf habe ich keine falsche Vorstellung: jene meines Fold wird es mir nicht bieten, trotz Twin Tail.
Etwas vergleichbar gut Ausgestattetes habe jedoch bislang noch nicht gefunden.
Meine Fragen an diesem Punkt der Suche in die Runde sind:
- könnte das Material des Revo Plus meine Vorstellungen bzgl. Robustheit überhaupt erfüllen?
Zumindest das Trekraft von Nortik scheint - lt. Zeitungsbericht - ja manches auszuhalten.
Und:
- was wäre eine brauchbare Alternative hinsichtlich Gewicht und Handling beim Transport?
Das in seiner Klasse kompakte Gumotex Swing bspw. läge bereits satte 7 kg über dem Revo, verbunden mit den entsprechenden Packmaßen.
Ich bin gespannt, welches Boot es am Ende sein wird und freue mich auf eure Antworten.
Julian
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