Tiere vor der Kamera

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ditschi
    Freak

Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 13216
    • Privat

• Meine Reisen

Tiere vor der Kamera

Hallo, seit vielen Jahren veröffentliche ich hier Bilder von Tieren. Oft in Nahaufnahme. Insbesondere Bilder von Vögeln. Zwei Beispiele:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMGP6664_FOCUS.jpg Ansichten: 0 Größe: 148,0 KB ID: 3330238
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMGP7139_FOCUS.jpg Ansichten: 0 Größe: 153,0 KB ID: 3330239
    Wie gelingen solche Aufnahmen ? Ich weiß nur, wie sie mir gelingen. Und ich bin reiner Amateur.
    Vorweg: Es geht mir nicht um Technik und Bildbearbeitung. Da kann ich nicht mitreden. Zu solchen Fragen fehlt mir jegliche Affinität. Ich erstelle oft eine Ausschnittsvergrößerung, um das Motiv herauszuheben. Das war`s dann auch schon. Da sehe ich, ob das Motiv scharf genug abgebildet ist, um mich damit nicht zu schämen.
    Was meiner Frau und mir nicht gefällt, wird gnadenlos gelöscht. Gut, daß Ihr die gelöschten Bilder nicht seht.
    Also, es geht nicht um Technik und Bildbearbeitung, sondern ausschließlich um die eine Frage:
    Wie bekomme ich das Motiv vor die Linse ?
    Die Frage kann ich einfach beantworten: Ich bin Opportunist. Ich jage den Motiven nicht nach, sondern nutze Gelegenheiten. Dazu liegt die Kamera stets griffbereit. Im Garten, im Wald, beim Spaziergang. Und ich denke, ich habe gelernt, mit ihr umzugehen. Die Kamera ist eine SLR Pentax KP aus 2017. Dazu ein Pentax Tele 150mm bis 450 mm.