welche megapixeleinstellung sinvoll?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

• Meine Reisen

AW: welche megapixeleinstellung sinvoll?

@Echnathon: Hatte den Beitrag kurz nach dem Erstellen editiert. Von "die" auf "meine". Keine Ahnung, warum es das nicht gespeichert hat. Habs jetzt geändert.
    Eben genau deshalb, weil man es missverstehen kann. Ich wollte also keines wegs verallgemeinern, nur Gegenbeispiele bringen, dass mehr MP nicht immer hilft.

Wie gesagt, ich sehe da kein Rauschen im blauen Himmel. Selbst wenn es da wäre, man sieht es nicht(Bezug zum Thread -> Otto Normal Fotografie und keine Sonnenmessung). Und selbst wenn es die Kamera von sich aus bereits glättet. Ganz ehrlich: Ist mir doch egal, der Himmel ist blau und sieht schön aus.
    Weiter unten, unter der Dachrinne. Da reicht 2x Vergrößerung um das Rauschen zu sehen. Und zwar richtig derbe. Iso umstellen habe ich bei der Cam nie probiert.

Bei meiner jetzigen kann ich aber definitiv sagen, dass mehr MP keinen Unterschied beim Rauschen machen. Im Gegenteil, man kann das Bild weiter vergrößern und das Rauschen besser sehen.
    für ihn entscheiden.

@Becks, wollte eigentlich noch was zu den Festplatten schreiben.
    Nochmal: Es ist nicht nur der Speicherbedarf sondern auch die Geschwindigkeit. Abhilfe schafft ein neuer PC oder alle Bilder doppelt speichern. Hier wieder dich gleiche Frage: Lohnt sich das wirklich? Für mich definitiv nein.

OT: Auf "Antworten" drücken wäre ne Idee...
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19626
      • Privat

• Meine Reisen

Echna ist Sternengucker, die haben andere Ansprüche (was ich auch verstehe), sind aber keine Messlatte für den Rest.

Zum Bilder speichern:
      Bei meiner Bilderflut brauche ich eh ein Katalogprogramm (Lightroom, mit Schlagworten) und wenn ich schon auf so etwas setze kann ich auch gleich RAW-Dateien nutzen anstelle JPGs. Es geht schlichtweg schneller da draus passend für den Anspruch einen geeigneten "Abzug" (=JPG, Tiff,...) zu erstellen als schon vorher die Bilder in den Varianten zu speichern, die ich eventuell am ehesten benötigen könnte. Meine JPGs die ich früher zu den RAWs hatte habe ich allesamt restlos gelöscht.

Zum PC-Aufwand: meine Kiste ist 4 Jahre alt, lediglich die Platten habe ich dem Bedarf angepasst, und der ist schnell genug für die Bearbeitung.

Aber wer eben nur mal eben Bildchen knipsen und fix&fertig auf die Platte packen will dem its so etwas zu viel Aufwand. Der muss eben mit dem leben was die Elektronik so an Fertigbildchen unten rauslässt und damit glücklich sein.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Hier mal ein Vergleich zum Thema "für geringere Auflösungen (hier Anwendung "Web", ca. 3 MP) bringt eine gute Kamera nichts mehr". Ich kann den Unterschied deutlich sehen und die schlechtere Kamera ist jetzt nicht ganz mies.

Mac

Kommentar

• Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Aber wer eben nur mal eben Bildchen knipsen und fix&fertig auf die Platte packen will dem its so etwas zu viel Aufwand. Der muss eben mit dem leben was die Elektronik so an Fertigbildchen unten rauslässt und damit glücklich sein.
          Hat sich hier irgend jemand von denen die das so machen darüber beschwert, dass es ihm nicht reicht? (Ironische Frage)

Echna ist Sternengucker, die haben andere Ansprüche (was ich auch verstehe), sind aber keine Messlatte für den Rest.
          [@TO:]Falsche Vorgehensweise, von Grund auf.
          Schon seltsam, wenn Echnathon es anders macht, dann wird Verständnis für seine Bedürfnisse gezeigt. Beim TO wurde kein bisschen auf seine "anderen Ansprüche" eingegangen. Seine lokalen Gegebenheiten einfach nur ignoriert, seine Methode als falsch deklariert und die eigene "Bei meiner Bilderflut" als einzig richtige hingestellt.

Es gibt Sternengucker, Pressefotografen, Hobby-Landschaftsknipser, Erinnerungs Festhalter, ..... und dazwischen fließende Übergänge. Wer das nicht kapiert sondern in schwarz/weiß malt (richtige Vorgehensweise, falsche Vorgehensweise) und seine Methode jedem als "Die Richtige" vorschreibt, der ist einfach nur ignorant.

Genauso zum PC. DEINER ist 4 Jahre alt und schafft das ohne Probleme. Mein (Hauptrechner) ist ebenfalls 4 Jahre alt, momentan gibt es Lightroom5. Bei mir würde vielleicht mit ach und Krach Lightroom2 laufen. Da ich meine Bilder dort anschaue, müsste die Verwaltungssoftware auch dort installiert sein. Jetzt kannst du dir überlegen, welchen Unterschied die 4 fache Datenmenge macht. Egal ob direkt anschauen oder alle Konvertieren und 2fach speichern. Irgendwo wären enorme Wartezeiten(habs getestet).
          Nur deswegen werde ich mir keinen neuen PC kaufen(für alles andere, sogar Hobby 3D-CAD ist er mehr als schnell genug, ich plane zur Zeit nicht mal ein Upgrade auf 2GB RAM). Warum? weil ich andere Prioritäten habe. Mobil, schnell, preiswert.
          Bin ich jetzt ein böser Mensch, weil ich mich für die dunkle Seite der Macht entschieden habe mit Netbook+Linux und nicht den aufrichtigen, ehrenwerten, "richtigen Weg" mit 17" FullHD Notebook und Windoof8 gehe?
          Warum ich diese Prioritäten habe, dazu müsstest du mein ganzes Leben kennen. Lebe ich etwa mein Leben falsch, weil ich nicht 0815 bin?

Verdammt viele verfügen immer noch über die 1.(größere) PC-Boom Generation. 12 Jahre alt und nicht 4.

Oder in Autos ausgedrückt: Der eine braucht einen Sportwagen, weil er Frauen aufreißen will und der andere ein Familienauto, weil er sonst die Kinder nicht mehr rein passen. Bei haben ihre Gründe, ihre lokalen Gegebenheiten, ihre Prioritäten.

So hat auch der TO, ein paar andere hier und ich andere Prioritäten, wie du und müssen daher andere Wege gehen, die deswegen nicht automatisch falsch sein müssen.

Prioritäten eben....
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19626
            • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte jetzt ja nicht deine Exotenstellung bezweifeln, aber ein Linux-Rechner ist jetzt nichts wirklich besonderes mehr. Sogar ich treudoofer 0815-User habe davon 4 Stück daheim rumstehen.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
              Hier mal ein Vergleich zum Thema "für geringere Auflösungen (hier Anwendung "Web", ca. 3 MP) bringt eine gute Kamera nichts mehr". Ich kann den Unterschied deutlich sehen und die schlechtere Kamera ist jetzt nicht ganz mies.

Mac
              coole seite.

welche Kamera da jetzt richtig billig ist weis ich zwar ned.
              aber hab mal die GX7"mein GX1 ist leider ned drin...." mit der coolpix 330 verglichen"als Referenz für heutige 200€ kompaktgeräte" und der unterschied ist mehr als nur deutlich sichtbar.

hab beide, in web grösse 3MP, iso 800, und jpg verglichen und die bildquali zwischen den beiden Kameras ist deftig unterschiedlich.
              ebenfalls die powershot 120 die ich grausigst schlecht finde gegenüber der GX7.

ich für meinen teil seh da teilweise gewaltige unterschiede zwischen den Bildern.

meine alte powershot"baujahr 2008" war da noch ne ganze ecke schrottiger als die coolpix330 oder powershot 120.
              Zuletzt geändert von lorenz7433; 04.12.2013, 23:03.

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19626
                • Privat

• Meine Reisen

Was ist denn an "himmelweiter" Unterschied erkennbar?

Hier mal eine Detailaufnahme:

Das ist nichts was wirklich eklatant ist sondern lediglich ein Unterschied in der Schärfe der auf den Einsatz unterschiedlicher Software bzw. deren Einstellungen basiert. Und die Cam links im Bild kostet rund 1000 Euro, die rechts knapp 240 Euro.

Wenn ich dann die ISO entwas runter schraube habe ich sogar eine sehr vergleichbare Qualität.

Und wo wollt ihr da jetzt auch in Zukunft noch "spürbare Verbesserungen" unterbringen? schaut man an was eine Phase One IQ180 so bei "webquali" produziert. Das ist besser aber die kostet auch um die 42000 USD.

Alex
                Zuletzt geändert von Becks; 05.12.2013, 14:14.

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19626
                  • Privat

• Meine Reisen

Und um meine Aussagen noch einmal zu unterstreichen (das geht super mit der verlinkten Seite) vergleichen wir eine Nikon 7100 Spiegelreflex (gehobene Amateurklasse) mit einer Einsteigerknipse (Coolpix P330) sowie die Auswirkungen verschiedener Einstellungen.

Arbeitet man mit der vollen Bildgrösse, RAW und niedrigster ISO sieht man einen sehr deutlichen Qualitätsunterschied. Die D7100 buttert die kleine Cam regelrecht unter:
                  http://www.dpreview.com/reviews/imag...56587428528796

Gehen wir auf die vom TO gewünschte Briefmarkenausgabengrösse kann man sich schon fragen warum man da die Hunderter zusätzlich ausgegeben hat:
                  http://www.dpreview.com/reviews/imag...46406149313198

Und überlässt man die ganze Entwicklung des JPGs der Kamera ist der Qualitätsvorsprung futsch:
                  http://www.dpreview.com/reviews/imag...46406149313198

Fazit ist genau das was ich gesagt habe: Geldverschwenung, bei der Ausgabegrösse und den Ansprüchen an das Bild ("Schnappschuss") noch Kohle in eine Kamera zu investieren. Das lohnt sich nicht, der Zug ist abgefahren. Die einzig wirklichen Unterschiede sieht man wenn man von einer alten Knipse auf eine mit heutiger technik übergeht.

Alex
                  Zuletzt geändert von Becks; 05.12.2013, 14:54.

Kommentar

• derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

• Meine Reisen

Fazit ist genau das was ich gesagt habe: Geldverschwenung, bei der Ausgabegrösse und den Ansprüchen an das Bild ("Schnappschuss") noch Kohle in eine Kamera zu investieren. Das lohnt sich nicht, der Zug ist abgefahren. Die einzig wirklichen Unterschiede sieht man wenn man von einer alten Knipse auf eine mit heutiger technik übergeht.
                    Das ist dein Fazit. Ich kann den Unterschied sehen und wenn ich mal nicht ISO 100 einstelle (bei ISO 100 macht heutzutage wirklich fast jede Knipse brauchbare Bilder) seh ich ihn noch deutlicher und ich behaupte, dass ihn dann jeder sieht, ganz ohne Lupe (siehe mein Link oben). Das ist der "objektive" Teil. Und damit ist deine Ursprungsaussage, man würde "gar keinen" Unterschied erkennen widerlegt. Der subjektive Teil ist dann, ob der höhere Preis den Unterschied rechtfertigt. Und da geb ich dir recht, für viele Nutzer tut er das nicht. Deshalb kaufen die auch günstige Knipsen und sind zufrieden. Aber das muss dann jeder für sich entscheiden.

Mac

PS: Ich hab die Bilder hier extra nicht reingestellt, beil die Rechte bei dpreview liegen.

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19626
                      • Privat

• Meine Reisen

Nun, worin liegen die Unterschiede? mach doch einmal konkrete Angaben und nutze die Kameras in einem Bereich, in dem sie ordentliche Bilder machen. Warum soll man sich erst hochwertiges Equipment kaufen, dann bei ISO 6400 versauern lassen und sich abschliessend über die Qualität beklagen?

Das ist wie wenn ich einen Porsche kaufe und mich über die Endgeschwindigkeit beklage während ich lediglich Tests im 1.Gang durchführe.
                      Zuletzt geändert von Becks; 05.12.2013, 14:55.

Kommentar

• derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

• Meine Reisen

Nun, worin liegen die Unterschiede?
                        Ich sehe in dem Vergleich bei meinem Link oben Unterschiede im Rauschen und in der allgemeinen Detailwiedergabe.

mach doch einmal konkrete Angaben und nutze die Kameras in einem Bereich, in dem sie ordentliche Bilder machen. Warum soll man sich erst hochwertiges Equipment kaufen, dann bei ISO 6400 versauern lassen und sich abschliessend über die Qualität beklagen?
                        Was willst du damit sagen? Wenn man die eine Kamera in einem Bereich bessere Bilder macht als die andere ist sie dafür besser geeignet. Wenn ich diesen Bereich nicht brauche, also nur mit ISO 100 fotografiere, brauch ich eventuell die bessere Kamera nicht. Aber daraus kann man doch nicht schlussfolgern, dass die bessere umsonst ist. Wie kommst du auf "bei ISO 6400" versauern lassen?

Mac

PS: Es ist etwas anstrengend, wenn in deinen Post nach einer Weile nicht mehr das drinsteht, worauf man geantwortet hat.

Kommentar

• Becks
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19626
                          • Privat

• Meine Reisen

Schnappschüsse, Tageslicht, Standard, 0815-Bilder. Wenn ich bei solchen Bedingungen ISO 6400 einstelle reicht bei mir die kürzeste Belichtungszeit nicht mehr aus (ausser ich hau Blende 22 o.ä. rein - und dann bin ich echt selber schuld).

Weicht nicht ständig in irgendwelche Spezialfälle aus um da herumzukramen sondern setzt einfach eine Kamera im Automodus bei nicht extremen Bedingungen ein. Und dann werdet ihr euch bei teurem Equipment (zu recht) fragen, warum ihr da anstelle von 200 Euro 1000 Euro oder mehr ausgegeben habt.

Wie Du schon sagtest "bei ISO 100 kann jede..." - erst wenn ich in extremere Bedingungen (hoher Kontrast, nachtaufnahmen etc.) abdrifte kommt das teure Zeugs zum Tragen.

Hinsichtlich TO aber muss ich dann sagen: wer zu faul ist sich um anständige Bilder zu kümmern indem er die vorhandene Technik nicht nutzt sollte sich überlegen wann der Punkt erreicht ist, ab dem die "Bildverbesserung mit der Brechstange" (sprich neue Kamera) wirklich unlohnend wird. Das dort verschwendete Geld könnte man z.B. in eine grosse Festplatte und einen neuen Prozessor anlegen und hätte im Endergebnis bessere Bilder bei weniger Kosten.
                          Zuletzt geändert von Becks; 05.12.2013, 15:09.

Kommentar

• Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

• Meine Reisen

Und um meine Aussagen noch einmal zu unterstreichen (das geht super mit der verlinkten Seite) vergleichen wir eine Nikon 7100 Spiegelreflex (gehobene Amateurklasse) mit einer Einsteigerknipse (Coolpix P330) sowie die Auswirkungen verschiedener Einstellungen.
                            Na als Beispiel hast Du nun den gezeichneten Herrn verwendet. In diesem Foto sind maximal 7 Blendenstufen Dynamikumfang dargestellt.

Vergleiche mal den stark pigmentierten Herrn rechts daneben und dann dunkle Partien im Bild, zudem auch die Stirn oder die Zähne. Gerade der Dynamikumfang und dabei saubere Wiedergabe der Helligkeitswerte machen den Unterschied der teuren Kameras aus.
                            - saufen die dunklen Bereich ab
                            - ist noch Zeichnung in den hellen Bereichen vorhanden

Dabei trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
                            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

• Meine Reisen

Weicht nicht ständig in irgendwelche Spezialfälle aus um da herumzukramen sondern setzt einfach eine Kamera im Automodus bei nicht extremen Bedingungen ein.
                              Soweit, dass du vorschreibst wer welche Kamera wie einsetzen soll sind wir noch nicht. Nochmal: Deine Aussage war, dass es bei JPG und 4 MP keinen Unterscheid zwischen verschiedenen Kameras gibt. Ich habe dir auf deinen eigenen Wunsch jetzt eine konkretes Bsp gezeigt, dass es deutliche Unterschiede gibt (geben kann). Das könntest du einfach mal zugeben. Inwieweit diese Unterschiede jetzt für verschiedene Leute wichtig sind ist ein anderes Thema und natürlich hochgradig subjektiv und von der Anwenung abhängig. Da hab ich keinen Bock drüber zu diskutieren. Ich mach haber schon öfter Bilder bei hohen ISO-Werten, sogar öfter im Automatikmodus.

Mac

Kommentar

• Becks
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19626
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                Gerade der Dynamikumfang und dabei saubere Wiedergabe der Helligkeitswerte machen den Unterschied der teuren Kameras aus.
                                Das wird dann spätestens auf Omas Monitor unsichtbar. Du solltest das was Du anbringst auf einem billigen Monitor (wie ich ihn hier habe) ansehen, da bleibt nichts an Detailunterschied übrig was eine Kamera rechtfertigt, die 5x so viel kostet. Aber das ist meine Meinung, ich würde die 750 Euro mehr in was anderes anlegen bzw. mir überlegen, warum ich so viel Kohle zum Fenster raus schaufel wenn ich hinterher eh alles mit Bildkompression wieder zunichte mache.

Kommentar

• ronaldo
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 13100
                                  • Privat

• Meine Reisen

Darf ich mal schnell zwischendrin, ohne auf die Diskussion weiter einzugehen:
                                  Der in den letzten Beiträgen angewendete Vergleichstest ist doch, mit Verlaub gesagt, völliger Quark, da bei den digitalen SLR kein Objektiv angegeben ist.
                                  Außerdem stellt sich mir die Frage, was zeigt denn mein (Notebook-)Monitor denn nun wirklich an, kann er die beschriebenen Unterschiede überhaupt darstellen?
                                  Zuletzt geändert von ronaldo; 05.12.2013, 15:17. Grund: hat sich überschnitten mit becks Monitor-Anmerkung

Kommentar

• derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                    Darf ich mal schnell zwischendrin, ohne auf die Diskussion weiter einzugehen:
                                    Der in den letzten Beiträgen angewendete Vergleichstest ist doch, mit Verlaub gesagt, völliger Quark, da bei den digitalen SLR kein Objektiv angegeben ist.
                                    Irgendwo ist da erklärt, dass die Test bei Kameras mit Wechselobjektiv immer mit einer guten Festbrennweite gemacht werden. Das es für verschiedene Kameras verschiedene Objektive gibt ist nicht unproblematisch, aber mach den Test auch nicht völlig unbrauchbar. Das ist halt etwas, was man nicht ändern kann.

Außerdem stellt sich mir die Frage, was zeigt denn mein (Notebook-)Monitor denn nun wirklich an, kann er die beschriebenen Unterschiede überhaupt darstellen?
                                    Natürlich stellt sich die Frage und deshalb hab ich ja hier gegen den "Megapixelwahn" angeschrieben. Spannenderweise sieht man aber eben auch bei geringeren Auflösungen durchaus noch Unterschiede zwischen verschiedenen Kameras.

Mac, der gerade vor einem lausigen Laptop-Monitor sitzt

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19626
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                      Ist nicht sooo wichtig welches Objektiv.

Klar hat es Unterschiede und sie wären noch einmals anders wenn man das Glas vor der SLR austauscht, aber "himmelweit", "gewaltig", "ganze ecke schrottiger" ist da nicht dabei. Wenn ich die Unterschiede aber so eklatant finde (und diese mich zum Umstieg auf eine neue Cam animieren) würde ich mich eher fragen warum ich nicht von vorne rein her die Qualität maximiere, die ich mit meiner jetzigen Ausrüstung erreichen kann. Entweder ich lege da Wert drauf (eben weil ich es sehe und es mich stört) oder eben nicht - da passen Anspruchhaltung und Aufwand nicht zusammen.

Kommentar

• Komtur
                                        Alter Hase
                                        • 19.07.2007
                                        • 2818
                                        • Privat

• Meine Reisen

Das wird dann spätestens auf Omas Monitor unsichtbar. Du solltest das was Du anbringst auf einem billigen Monitor (wie ich ihn hier habe) ansehen, da bleibt nichts an Detailunterschied übrig was eine Kamera rechtfertigt, die 5x so viel kostet. Aber das ist meine Meinung, ich würde die 750 Euro mehr in was anderes anlegen bzw. mir überlegen, warum ich so viel Kohle zum Fenster raus schaufel wenn ich hinterher eh alles mit Bildkompression wieder zunichte mache.
                                        Nö, ich sitze gerade an einem Standard-Laptop mit normalem Monitor, nicht zu Hause vor High-End. Trotzdem sehe ich starke Unterschiede.

Ob man nun Geld zum Fenster rauswirft ist eine andere Sache. Wenn er unbedingt will, dann soll er. Muss jeder selbst wissen.
                                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• bonzoo
                                          Erfahren
                                          • 05.06.2011
                                          • 223
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                          Na als Beispiel hast Du nun den gezeichneten Herrn verwendet. In diesem Foto sind maximal 7 Blendenstufen Dynamikumfang dargestellt.

Vergleiche mal den stark pigmentierten Herrn rechts daneben und dann dunkle Partien im Bild, zudem auch die Stirn oder die Zähne. Gerade der Dynamikumfang und dabei saubere Wiedergabe der Helligkeitswerte machen den Unterschied der teuren Kameras aus.
                                          - saufen die dunklen Bereich ab
                                          - ist noch Zeichnung in den hellen Bereichen vorhanden

Dabei trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.
                                          Sehe ich auch so... im wahrsten Sinn des Wortes ;)

Vor ein paar Tagen habe ich Bilder für einen Kalender gesucht. Ich wollte Bilder von einer Schneeschuhwanderung verwenden, bei wir Bilder mit meiner Kamera (OM-D) und einer billigen Kompakten gemacht haben. Auf den ersten Blick fällt sofort der miese Dynamikumfang der Kompakten auf...

Kommentar

Lädt...
                                          X