Outdoorfotos vermarkten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: Outdoorfotos vermarkten

    Aber abgesehen davon könnte man vielleicht ein Projekt starten in dem sich die ganzen Nordwanderer zusammen tun und vielleicht gemeinsam einen Bildband über Schweden / Norwegen / Finnland heraus bringen.

    Vielleicht lässt sich auch ein Anbieter als Sponsor finden oder zumindest ein "Mengenrabatt" heraus handeln ;) Keine Ahnung was so eine "Kleinserie" vielleicht kosten mag....

    Kommentar


    • fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Outdoorfotos vermarkten

      Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
      Aber abgesehen davon könnte man vielleicht ein Projekt starten in dem sich die ganzen Nordwanderer zusammen tun und vielleicht gemeinsam einen Bildband über Schweden / Norwegen / Finnland heraus bringen.
      Die idee ist grundsätzlich nicht schlecht, nur gibt es schon mehr als genug bildbände reiseberichte etc über skandinavien..
      Wenn schon, dann über gebiete, die nicht bis ins kleinste detail abgelichtet worden sind. Potential hätten da vielleicht (süd)östliche gebiete wie zb um den Kaukasus herum etc..
      Ausserdem reine bildbände sind "abgedroschen" und mehr als genug am markt.
      Grundsätzlich sollte man sich diesbezüglich fragen:
      Gibt es das schon was ich machen will? wenn ja, besteht noch bedarf?(in den meisten fällen eher nicht). Wenn ichs dann trotzdem machen will, muss ich mit etwas punkten bzw muss sich etwas vollbringen, was sich vom bereits massenhaft vorhandenem unterscheidet.

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Outdoorfotos vermarkten

        Sehr schöne Idee! Bin dabei!

        Wer entscheidet, welche Fotos aufgenommen werden? Umfrage im Forum?

        Man könnte sich so einen Internet-Druckanbieter suchen und den Bildband einmal zusammenstellen und dann als Freeware anbieten - Datei aus dem Forum auf eigenen Rechner laden, beim Drucker bestellen - selbst bezahlen. Wer will, kauft sich das Ding, wer nicht will, lässt es. Kein Risiko.
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: Outdoorfotos vermarkten

          Also ich will damit jetzt keine Kohle verdienen. Aber vielleicht lässt sich das als Forumsprojekt kostendeckend realisieren. Reich wird man damit nicht. Man hat damit viel Arbeit. Allerdings bekommt man dann seine Bilder schön presentiert ;)

          Wie gesagt alles nur eine kleine Idee im Hinterkopf

          Kommentar


          • mcgredi
            Dauerbesucher
            • 10.11.2007
            • 600
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Outdoorfotos vermarkten

            Nachdem die Software zur Erstellung eines Fotobuches bereits an den Fotoservice bindet, könnte hier im Vorfeld mit einem Fotoservice verhandelt werden - Exklusivvertrag. Der Fotoservice könnte so sogar auf seiner Webseite Bücher zu speziellen Themen anbieten - die von Kunden mit eigenen Bilder noch ergänzt werden können.
            Never be afraid to try something new!
            Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

            Kommentar


            • Nasus
              Dauerbesucher
              • 09.07.2009
              • 745
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Outdoorfotos vermarkten

              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
              Will sagen: Der, der was draufhat, wird immer damit Geld verdienen können, für den Rest bleibt der Rest.
              Das sehe ich recht ähnlich:
              Man macht nich mal so eben ein paar Hochzeitsbilder wie z.B. Jeff Ascough. Dazu brauchts eben mehr als nur eine gute Ausrüstung.
              Nur haben viele kaum mehr ein Auge für Qualität. Jedoch auf beiden Seiten: Ich schau mir in den Fotoläden auch oft die Hochzeitsbilder an - fast Ausnahmslos zwar technisch ok, aber total Einfallslos. Nur gestellt wirkende Bilder; n bisschen Lächeln, das Obligatorische 'der Bräutigam hockt unterm Brautkleid uns die Beine baumeln raus' und andere "lustige" Aufnahmen. Aber so gut wie nie ist auch nur ein Bild dabei, bei dem die Stimmung des jeweiligen Tages rüberkommt.
              Seitens der 'Restkunden' ists dann so, dass es eben hauptsache billig sein soll. Und einfallslose, aber zumindest technisch brauchbare Bilder bekommt man von jedem Amateur, der halbwegs mit der Kamera umgehn kann.

              Hier ists sogar vergleichsweise einfach, seine Bilder zu verkaufn. Man angelt sich einzwei Hochzeiten zu Dumpingpreisen um Bilder fürs Portfolio zu haben. Stellt die vom Herbst bis Frühling billig in einer Eisdiele aus und bastelt sich eine onlinegalerie, die gut zu lokalen Seiten verlinkt ist.

              'Outdoor' dagegen gibts nicht mal eben so Auftragsarbeiten wie eben Hochzeiten. Microstock funktioniert auch nicht - was da gefragt ist wurde ja schon grob erörtert - Outdoor gehört nicht dazu.

              Wenn es nicht gelingt, potentielle Kunden wie Gästeämter, Hersteller, Reiseveranstalter direkt zu kontaktieren und zu überzeugen bleibt nur der Weg des Selbstverlags. Kein Verlag wird einen Bildband eines Unbekannten herausbringen, zumindest keiner der größeren. Und unermessliche Reichtümer sind da auch nicht drin - ich hab zwar das Glück, dass ein recht großes Verlagshaus jährlich ein paar meiner Bilder verwendet, aber davon kann man vielleicht mal lecker Essen gehn; dass mein Name dabeisteht ist da schon profitabler.

              Wer der Meinung ist, wirklich einige hervorragende Bilder zu einer Reise zu haben sollte mal mit den lokalen Buchhändlern reden, ob darüber ein Vertrieb möglich ist. Kalender sind relativ billig herzustellen (in Kleinserie, als Testballon), mittlerweile sind auch Fotobücher=Bildbände in akzeptabler Qualität nicht allzu teuer.
              Aber auch da denke ich nicht, dass der Aufwand großartig etwas einspielt - man sollte schon froh sein, wenn man die Unkosten gedeckt bekommt.

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Outdoorfotos vermarkten

                Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                Aber abgesehen davon könnte man vielleicht ein Projekt starten in dem sich die ganzen Nordwanderer zusammen tun und vielleicht gemeinsam einen Bildband über Schweden / Norwegen / Finnland heraus bringen.
                Schau mal im Web nach "Fotobuch" - da gibt es einige Anbieter wie z.B. Saal Digital.

                Du hast eine kleine Layout-Software auf dem PC und kannst damit das Buch komplett gestalten. Fotos, Texte einfügen etc.
                Dann die Dateien per Upload zum Anbieter senden und nach wenigen Tagen bekommst du Dein Buch ... oder auch eine kleine Auflage.

                Habe ich schon öfters gemacht und funktioniert einfach und gut.
                Qualität ist recht gut. Kommt bei der Verwandtschaft oder einer Hochzeitsgesellschaft richtig gut an.
                Viele unterschiedliche Größen sind möglich.

                Wäre eine feine Sache, wenn einige Personen hier Fotos und Texte zur Verfügung stellen, jemand das Layout durchführt und dann ein Outdoorseiten Foto-Buch dabei raus kommt.

                Dirk
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • MartinHuelle
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2010
                  • 898
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Outdoorfotos vermarkten

                  Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                  Aber abgesehen davon könnte man vielleicht ein Projekt starten in dem sich die ganzen Nordwanderer zusammen tun und vielleicht gemeinsam einen Bildband über Schweden / Norwegen / Finnland heraus bringen.

                  Vielleicht lässt sich auch ein Anbieter als Sponsor finden oder zumindest ein "Mengenrabatt" heraus handeln ;) Keine Ahnung was so eine "Kleinserie" vielleicht kosten mag....
                  Ich hänge gerade in einer Buchproduktion mit drin (mit Text und Bildern für einen Winterreise-Ratgeber) ... man sollte den Aufwand nicht unterschätzen (Kosten und Zeit) ...
                  www.martin-huelle.de

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    AW: Outdoorfotos vermarkten

                    @Komtur
                    Bei Saal lasse ich meine Fotobücher machen. Dieser Anbieter ist auch uneingeschränkt von der Qualität her zu empfehlen.

                    @Martin
                    Aufwand ist da 100% enorm. Es wäre halt ein Projekt für viele. Viele hier im Forum haben super Bilder auf ihrer Festplatte. Also wieso nicht für gewisse Regionen zusammen fassen und ein ODS Fotobuch heraus bringen

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 43073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Outdoorfotos vermarkten

                      Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                      Ich hab mal initiativ bei einem Ausrüstungshersteller gefragt, ob er vielleicht an Fotos interessiert ist, wo eben ein Produkt desselbigen Herstellers "outdoors", also im Einsatz, drauf ist.
                      Ein Foto wurde dann sogar genommen! und online auf der firmenhompage veröffenlicht. Entgelt bekam ich keinen, den hätte ich bekommen, wenn es das bild als webematerial oder dergleichen in ein printmedium geschafft hätte.

                      Mit Verlaub, da hat man Dir Quatsch erzählt.
                      Als Fotograf bist Du der Urheber Deiner Bilder. Und Dein Urheberrecht überdauert Dich sogar: 70 Jahre lang! Für Dein Foto kannst Du Nutzungsrechte vergeben und diese auch räumlich, zeitlich, inhaltlich, etc. einschränken. Deswegen ist es völlig wurscht, ob Dein Bild gedruckt wird oder im Internet erscheint. Publizieren = Nutzen, da ist das Medium egal. Im Internet ist das erreichte Publikum und damit der Werbe-Effekt sogar viel größer als in einer Zeitschrift, etc. Natürlich kannst Du dennoch die Nutzungsrechte an Deinen Bildern auch unentgeltlich verschenken.

                      Und Vorsicht: Der Umkehrschluss Deiner Argumentation wäre, dass Bilder, die man im www findet, aufgrund ihres Publikationsortes generell nicht urheberrechtlich geschützt wären -- diese Ansicht kann schnell zu Ebbe in der Kasse führen.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: Outdoorfotos vermarkten

                        Entspann dich Lina, er hat denen Fotos angeboten, die haben gesagt für auf der Homepage können wir Dir leider kein Geld geben, dürfen wir es trotzdem verwenden? Sollte es dein Bild in den Katalog etc. schaffen kriegst du auch Geld von uns dafür. Und er hat zugestimmt, kann er doch auch selbst, ob er er nur Geld will oder ob es ihm auch was wert ist sein Bild auf ner Firmenhomepage zu sehen.
                        Ich konnte ne Zeitlang für lau mit zu Konzerten wenn ich dort als Fotograf agiert habe, die Zeitung hätte eh nie nen Fotografen beschäftigt, also tat ich keinem weh und konnte schöne Konzerte erleben, war cooler Deal, es muß also nicht immer um Geld gehen.
                        Ansonsten hast du natürlich vollkommen Recht mit dem was du zum Urheberrecht geschrieben hast.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Outdoorfotos vermarkten

                          Bilder verkaufen lohnt sich nicht, insbesondere nicht für Landschaftsaufnahmen. Das liegt daran, dass selbst mit den billigen Knipsen heutzutage Bilder geschossen werden können, die zwar nur 80% der Qualität der dicken Brummer erreichen, aber das reicht für den billigen Massenprint aus. Gut, die Hobbyknipser sind auch bezüglich Motivauswahl und Bildkomposition weitaus schlechter als profis, aber hier zieht eben die Masse. Überall trifft man Leute, die Bilder schiessen, tonnenweise. Das ist dann wie ein Schuss mit Schrotmunition auf ein kleines Ziel - 1000 Kugeln gehn vorbei, eine trifft.
                          Der Markt ist somit mit Bilder übersättigt, insbesondere mit Motiven, die nicht zeitnah (z.B. bei einem Unglück, bei einem Event) vermarktet werden müssen, sondern recht zeitlos sind. Was macht es schon aus, wenn die Winteraufnahme eines Ortes nicht von der aktuellen Saison stammt.

                          Die einzige Nische sind Bilder aus Bereichen, wo kaum jemand an Fotos denkt, z.B. von schweren,oder selten begangenen Bergtouren, aber hier ist auch die Nachfrage eher dürftig.

                          Alex
                          Zuletzt geändert von Becks; 06.07.2010, 16:26.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • fjellstorm
                            Fuchs
                            • 05.10.2009
                            • 1315
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Outdoorfotos vermarkten

                            Das liegt daran, dass selbst mit den billigen Knipsen heutzutage Bilder geschossen werden können, die zwar nur 80% der Qualität der dicken Brummer erreichen, aber das reicht für den billigen Massenprint aus
                            Ja. Und die fehelnden 20% werden anschließend mit photoshop und co kompensiert.
                            Früher ( in analogen zeiten) war die bildbeschaffung und ausarbeitung weit aufwändiger und kostspieliger, daher blieben veröffentlichungen meist Profis bzw kräftig gesponserten Semi-Professionellen vorbehalten.

                            Gut, die Hobbyknipser sind auch bezüglich Motivauswahl und Bildkomposition weitaus schlechter als profis
                            würd ich jetzt nicht 100% unterschreiben. Es gibt genug ambitionierte Amateure, die sich autotitaktisch viel beigebracht haben, was sich durchaus auf eine Ebene mit den Profis stellen läßt.

                            Das ist dann wie ein Schuss mit Schrotmunition auf ein kleines Ziel - 1000 Kugeln gehn vorbei, eine trifft.
                            Das trifft das ganze ziemlich gut.

                            Kommentar


                            • MartinHuelle
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2010
                              • 898
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Outdoorfotos vermarkten

                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              Mit Verlaub, da hat man Dir Quatsch erzählt.
                              Als Fotograf bist Du der Urheber Deiner Bilder. Und Dein Urheberrecht überdauert Dich sogar: 70 Jahre lang! Für Dein Foto kannst Du Nutzungsrechte vergeben und diese auch räumlich, zeitlich, inhaltlich, etc. einschränken. Deswegen ist es völlig wurscht, ob Dein Bild gedruckt wird oder im Internet erscheint. Publizieren = Nutzen, da ist das Medium egal. Im Internet ist das erreichte Publikum und damit der Werbe-Effekt sogar viel größer als in einer Zeitschrift, etc. Natürlich kannst Du dennoch die Nutzungsrechte an Deinen Bildern auch unentgeltlich verschenken.

                              Und Vorsicht: Der Umkehrschluss Deiner Argumentation wäre, dass Bilder, die man im www findet, aufgrund ihres Publikationsortes generell nicht urheberrechtlich geschützt wären -- diese Ansicht kann schnell zu Ebbe in der Kasse führen.
                              Du bringst hier Urheberrecht mit den Honorartugenden durcheinander, wie sie aktuell herrschen.

                              Was Du zum Urheberrecht sagst, stimmt. Nur ist die Bezahlung eine andere Sache. Ich habe gerade Bilder in der Frankfurter Rundschau in einer Reportage zum Fjällräven Classic (> Link) - für die Fotos in der gedruckten Zeitung gibt es Kohle, für die online nicht. Das ist so abgesprochen und leider üblich. Im Web wird fast nie für Bilder gezahlt (zumindest nicht für redaktionell genutzte Bilder). Und schon gar nicht, wenn das eine Art "Zweitverwertung" neben einer eigentlichen Printveröffentlichung ist.

                              Meinem Urheberrecht wird allerdings nachgekommen, denn ich bin ja als Fotograf genannt.
                              www.martin-huelle.de

                              Kommentar


                              • Hausi
                                Dauerbesucher
                                • 19.04.2005
                                • 531
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Outdoorfotos vermarkten

                                OT:
                                Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                - Früher ist man zum Bäcker gegangen um Brot zu kaufen, heute backen es Viele selber
                                Hallo Joe, das Beispiel hinkt ein bischen

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 43073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Outdoorfotos vermarkten

                                  Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                  Das ist so abgesprochen und leider üblich. Im Web wird fast nie für Bilder gezahlt (zumindest nicht für redaktionell genutzte Bilder). Und schon gar nicht, wenn das eine Art "Zweitverwertung" neben einer eigentlichen Printveröffentlichung ist.
                                  Eben: abgesprochen.
                                  Schade dennoch.

                                  Kommentar


                                  • Anike
                                    Neu im Forum
                                    • 21.07.2010
                                    • 2
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Outdoorfotos vermarkten

                                    Hallo,
                                    Hier gibt es eine (wenn auch nicht ganz aktuelle) Liste von Zeitschriften und Zeitungen, an die man Fotos und Berichte verkaufen kann.

                                    Mediafon

                                    Ich denke, man kann dort anfragen, ob Interesse besteht. Wenn ja, dann einen Preis aushandeln und vor allem die Dauer der Nutzungsrechte.
                                    Ist die abgelaufen, kann man seine Fotos ein weiteres Mal verkaufen.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #58
                                      AW: Outdoorfotos vermarkten

                                      Ich denke um Fotos verkaufen zu können muss auch ein entsprechendes Gewerbe bestehen. Weil die Verlage mit Sicherheit eine Rechnung haben wollen. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

                                      Kommentar


                                      • fjellstorm
                                        Fuchs
                                        • 05.10.2009
                                        • 1315
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Outdoorfotos vermarkten

                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        Eben: abgesprochen.
                                        Schade dennoch.
                                        In meinem fall, auf den du vorhin bezug genommen hast, war es ebenfalls abgegesprochen. Man hat mir im Vorhinein gesagt, für veröffenlichungen auf der hp gibts kein entgeld. Ich habs akzeptiert.Urheberrecht liegt auch bei mir.

                                        Kommentar


                                        • derjoe
                                          Fuchs
                                          • 09.05.2007
                                          • 2290
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Outdoorfotos vermarkten

                                          Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                                          Ich denke um Fotos verkaufen zu können muss auch ein entsprechendes Gewerbe bestehen. Weil die Verlage mit Sicherheit eine Rechnung haben wollen. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
                                          du kannst doch auch als Privatmann eine Rechnung stellen, dann halt nur ohne die USt auszuweisen.
                                          Gruß, Joe

                                          beware of these three: gold, glory and gloria

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X