Hier scheiden sich ja die Geister, würde mich deshalb mal interessieren wie die Mehrheit der schleppenden Bevölkerung hierüber denkt.
Umfrage Suppenzoom
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Umfrage Suppenzoom
68Um Gottes willen ! Nie im Leben !54,41%37brauche den Telebereich nicht, Frage stellt sich nicht13,24%9habe ein Telezoom, nutze aber teilweise ein SZ (Modell ?)10,29%7fotografiere nur mit SZ22,06%15Stichworte: -
-
AW: Umfrage Suppenzoom
Ich nehm auf den WHW meine D80 mit 18-105 VR mit, das reicht mir.Gruß
Thomas
-
Habe auch mal so gedacht, aber seit ich das 70-300 VR habe....? Macht schon sehr Spaß, leider komme ich beim Wandern zu zweit nicht zum Wechseln auf das 16-85 VR.Habe also nur Telebilder von der letzten Tour. Für mich wäre eher das 18-200 VR der Kandidat. Geht so langsam aber ganz schön ins Geld.
Wobei es sicher auch auf die Tour ankommt. In den Alpen mit viel tollem Panorama hatte z.B. das 16-85 VR gut gereicht.
Gruß Florian
P.S.Immer das Objektiv, was man nicht hat, ist das Beste.
Kommentar
-
Bei meiner D40 gab es ja nur das 18-55mm dazu.
Hab mir dann das 18-200mm vr gekooft und seitdem ist nur dieses drauf.
Irgendwann kommt aber nochmal ein ww dazu, aber das kostet ja wieder
gruß
danielDie Wahrscheinlichkeit, dass Leben auf der Erde entsteht, ist nicht größer als die,
dass ein Wirbelsturm, der über einen Schrottplatz fegt, rein zufällig eine Boeing 747 zusammenbaut.
Kommentar
-
Ich kann mich Daniel nur anschliessen - ist bei mir genauso.
Aber mal schauen, vielleich tgönn ich mir demnächst noch eine gebrauchte FB-linse (50er oder so), gibbet ja schon recht günstig.
Und WW soll auch irgendwann nochmal kommen.
OT: Daniel: nur noch 6 Wochen, dann rockt Wolfenbüttel
Kommentar
-
Zitat von Tomscout Beitrag anzeigenIch kann mich Daniel nur anschliessen - ist bei mir genauso.
Aber mal schauen, vielleich tgönn ich mir demnächst noch eine gebrauchte FB-linse (50er oder so), gibbet ja schon recht günstig.
Und WW soll auch irgendwann nochmal kommen.
OT: Daniel: nur noch 6 Wochen, dann rockt WolfenbüttelGruß
Thomas
Kommentar
-
OT: Da wird ein super geniales und super großes Pfingstlager der Pfadfinder (DPSG) sein !!
@Tom: Hab ich da noch etwas an Lobhudelei vergessen ???Die Wahrscheinlichkeit, dass Leben auf der Erde entsteht, ist nicht größer als die,
dass ein Wirbelsturm, der über einen Schrottplatz fegt, rein zufällig eine Boeing 747 zusammenbaut.
Kommentar
-
Ein klares Nein als Reisender mit Festbrennweiten!
20mm, 50mm und 180mm - ich bewege mich lieber vor und zurück, anstatt zu zoomen. Hat bisher auch fast immer funktioniert - Ausnahme: Moschusochsen im Dovrefjell, da war die Bewegung ausschließlich rückwärts gerichtet
Roene
Kommentar
-
Zitat von Roene Beitrag anzeigenEin klares Nein als Reisender mit Festbrennweiten!
20mm, 50mm und 180mm - ich bewege mich lieber vor und zurück, anstatt zu zoomen. Hat bisher auch fast immer funktioniert - Ausnahme: Moschusochsen im Dovrefjell, da war die Bewegung ausschließlich rückwärts gerichtet
Roene.
Abbildungs-Qualität, mögliche Lichtstärke, Kontrolle des Schärfenverlaufs und Einfachheit und Kompromisslosigkeit der Konstruktion, fehlende Häufung von Abbildungsfehlern - nicht zuletzt Gewicht: Das alles spricht für Festbrennweiten.
In der Sprache der fotografischen Optik ist "Zoom" eine Kurzform für "fauler Kompromiss".
Andreas"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau
BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!
Kommentar
-
Leider läßt die Umfrage sich nicht nachträglich ändern, fehlt noch der Punkt "nutze nur Festbrennweiten" oder kann ein Mod das machen ?
Gruß Florian
Kommentar
-
Normal nur Festbrennweiten. Wenn ich aber keine Luste habe, 2 bis 3 Extra-Kilos zu schleppen, nehme ich ein Canon 28 - 70 L.
Hat für eine Zoom eine top-Qualität und kommt an so manche Festbrennweite ran (nicht L).
Suppenzooms kommen mir nicht an die Kamera (aufgrund von Erfahrungen der letzten Jahre)
Gruß
DirkDer Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.
Kommentar
-
Ich nutze derzeit dieses hier:
AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G IF-ED
Habe zwar noch eine 50mm Festbrennweite, aber die möchte ich ungern zusätzlich beim Trekking mit durch die Gegend tragen. Das würde ich machen wenn ich noch weitere Festbrennweiten hätte. Dazu fehlt mir aber leider noch das Geld.
Sollte ich irgendwann die Money dafür haben
AF-S Zoom-NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED
wird das Reisezoom in die Ecke gestellt
Zusätzlich gibt es ja auch immer das Problem mit den Filtern. Hier habe ich zum Beispiel für das Reisezoom nen Graufilter und nen Polfilter. Möchte ich andere Objektive benutzen passen die natürlich nicht mehr
Kommentar
-
Zitat von Andreas L Beitrag anzeigenIn der Sprache der fotografischen Optik ist "Zoom" eine Kurzform für "fauler Kompromiss".
Oder ich lass sie sich in einen Hang stehen und einen Ski- oder Snowboardfahrer photographieren, der auf sie zu und an ihnen vorbeirast. Da muss man die brennweiten im Sekundentakt umschrauben.
Daher: 18-72mm Zoom, die Cam in ner Tache am Hüftgurt befestigt. Damit kann man auch noch in unwegsamen gelände Bilder machen und die Brennweitenvariation reicht für die meisten Bilder.
Alex (photographieren in der Ebene kann jeder)
After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
Kommentar
-
Zitat von Becks Beitrag anzeigenIch liebe solche Verallgemeinerungen. Genau solche leute nehme ich gerne mal mit auf ne Bergtour auf nen schmalen Grat, und ruf denen zu "wenn der Bildausschnitt nicht passt - mach halt n Schritt nach hinten". Oder ich lass sie in ner IIIer Mixed Stelle ihre Photokombi zücken und das Objektiv wechseln.
Oder ich lass sie sich in einen Hang stehen und einen Ski- oder Snowboardfahrer photographieren, der auf sie zu und an ihnen vorbeirast. Da muss man die brennweiten im Sekundentakt umschrauben.
Daher: 18-72mm Zoom, die Cam in ner Tache am Hüftgurt befestigt. Damit kann man auch noch in unwegsamen gelände Bilder machen und die Brennweitenvariation reicht für die meisten Bilder.
Alex (photographieren in der Ebene kann jeder)
Nur einmal ist mir ein Objektiv runtergefallen - beim Aufstieg auf einen 30 Meter hohen Baukran. Das war Schrott hinterher, aber ich konnte mit den restlichen Brennweiten weitermachen. Mit einem Zoom ...
Andreas
PS: Privat in die Berge nehm ich natürlich auch meistens nur eine kleine Digi-Knipse mit ..."Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau
BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!
Kommentar
-
Hi,
also von Suppenzooms halte ich auch nicht wirklich viel. Wobei sie bei vielen Unternehmungen schon praktisch sind. Im Moment fahr ich mit meiner D90 + Nikkor 16-85 in einem für mich ganz angenehmen Bereich. Da schaffts das Objektiv noch. Ist aber schon an der Grenze. Das 18-200er lässt in den Telebrennweiten deutlich an Federn. Unter den Superzooms ists dennoch ganz weit vorne mit dabei in seiner Klasse. Mit den SuperZomms hat man meist noch das Problem dass sie recht lichtschwach sind.
Ich würde mir gerade noch am liebsten das 70-200er holen. Dann wär ich echt glücklich. Da ich viel Sportfotographie betreibe, ist ein Zoom-Objektiv schon was feines. Ein komplettes Sortiment an Festbrennweiten ist natürlich auch ne Geldfrage.
Wobei man IMHO schon die ein oder andere Festbrennweite besitzen sollte. 35mm (~50mm Kleinbild), und ein richtig feines WW am besten 16 oder besser 14 mm (~ 24mm oder 20mm KB). Da freut man sich vor allem in Städte, deshalb hab ich auch nicht die Kit-Scherbe 18-55 sondern 16-85 genommen. Das ist schon ganz nett, wenn sich alle ins letzte Eck quetschen um ne Kirche oder so draufzubekommen, und man steht da und es passt einfach locker *g*
Gruß
Kommentar
-
Kommentar
-
Zitat von Wulf Beitrag anzeigenMit dabei sind eine D60, 18-200 VR, 50er Festbrennweite, F80 Body.
Kommentar
-
Zitat von Andreas L Beitrag anzeigenNur einmal ist mir ein Objektiv runtergefallen - beim Aufstieg auf einen 30 Meter hohen Baukran. Das war Schrott hinterher, aber ich konnte mit den restlichen Brennweiten weitermachen. Mit einem Zoom ...
Andreas
PS: Privat in die Berge nehm ich natürlich auch meistens nur eine kleine Digi-Knipse mit ...
mit ner Minidigi wäre das Bild hier nicht entstanden:
(Ortler Hintergrat, direkt im Anschluss kommt in dem Grat die Schlüsselstelle, eine abdrängende verschneidung mit IV+)
Fallendes objektiv hatte ich nur einmal. das gibt mitsamt der restlichen Cam in der Mont Blanc Ecke nen Grashang mit Felsblöcken runter. Totalausfall, alles Schrott.
AlexAfter much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
Kommentar
-
Da fehlt wohl noch mindestens ein Punkt zum abstimmen:
Haben und Nutzen von SZ: ja, immer: nein.
Auf Touren ist oft mein 18-200mm dabei, da ich doch irgendwann mal etwas aufs Gewicht aufpassen muss.
Und nicht jede Tour ist eine Fototour. Wenn die Mitreisenden nach dem 5. Bild bei dem man das Objektiv gewechselt hat und hin und her gelaufen ist (manueller Zoom), plötzlich Schaum vor dem Mund kriegen,
dann ist man um ein Zoomobjektiv froh.
Aber dort wo`s geht kommen lieber Festbrennweiten drauf. Der Unterschied ist doch gaaaanz leicht sichtbar...
Ich LIIIIIEEEBE mein 1.4er 50mm!!!Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.
Kommentar
-
Das Standardzoom meiner Olympus deckt mit 28-108mm KB bei 2,8-3,5 Lichtstärke zum großen Teil meinen Bedarf (zumindest unterwegs). Ein 100er KB Makro (2,0) werde ich mir noch anschaffen.
Kommentar
Kommentar