Bildauswahl und -bearbeitung in Reiseberichten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2727
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen

Es liegt nicht nur an den Endgeräten - beim hochladen der Bilder hier ins Forum werden die Farbwerte minimal verändert, so dass die Fotos hier "flauer" sind, als im Original.
    Ich vermute stark das das forum die fotos komprimiert und noch anderwertig "rumpfuscht". Ohne es jetzt nachzuprüfen, ich gehe auch stark davon aus das diverse EXIF infos wie zb. locationzeug gelöscht wird. Die veränderungen in der kurve können daher kommen.

Ich find den thread zum ersten mal und sehr interessant.

Nach jeder foto session, beim bearbeiten stell ich mir wieder die frage was ist toMuch. Ich benutz sogar neuerdings hin und wieder ein filter - was ich vor jahren NIEMALS in betracht gezogen habe. Das colorgrading beim bewegten bild ist vermutlich die begründung - color grading holt ungemein viel raus (und ist dabei immer BOLD und übertrieben. Ich muss sagen ich finde es bei modernen serien und filmen teilweise richtig gut. Deswegen will ich bilder auch manchmal BOLD. Wobei ich deutlich unterscheide.

Einige (die aller wenigsten) meiner bilder haben einen künstlerischen anspruch und da bin ich sehr perfektionistisch. Ein kleines detail kann ein foto für mich künstlerisch komplett entwerten (ein stück pfote fehlt, weissbrand, augenschmodder). Als bild werde ich es mir vielleicht trotzdem gerne wieder ansehen. Vielleicht sogar öfter als das "künstlerische".
    Entsprechend bearbeite ich auch. Die meisten fotos die ich mache werden konventionell entwickelt. Farbenfroh, nicht zu weit vor der grenze "zu bunt". Jedes bild was ich abspeichere wird zugeschnitten und entwickelt (ich fotografiere nur raw).

Wie findet ihr das? Eine bekannte sagte mir "das ist das beste bild was du von ihr gemacht hast". Finde ich (aus verschiedenen gründen) nicht, aber bevor ich mehr dazu sage würde mich eure meinung interessieren.

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von entropie; 07.05.2025, 19:05.
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

Kommentar

• ronaldo
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 24.01.2011
      • 12881
      • Privat

• Meine Reisen

Klasse Bild! Einziger Kritikpunkt: Kamera 30cm tiefer und das Foto ist perfekt.

Kommentar

• atlinblau
        Lebt im Forum
        • 10.06.2007
        • 5160
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von entropie Beitrag anzeigen

". Jedes bild was ich abspeichere wird zugeschnitten und entwickelt (ich fotografiere nur raw).

Wie findet ihr das? Eine bekannte sagte mir "das ist das beste bild was du von ihr gemacht hast". Finde ich (aus verschiedenen gründen) nicht, aber bevor ich mehr dazu sage würde mich eure meinung interessieren.
        Ich entwickle auch die RAW, gönne mir den Luxus, die Bilder zusätzlich als jpg auf einer zweiten Karte zu haben.

Zum Bild - wenn es meins wäre, würde ich mich Fragen - zu lange Belichtungszeit, Fokus nicht auf den Augen oder Forensoftware?

Hier mal ein Foto aus 2020 - jpg auf Hochkant beschnitten.
        Bei knapp 300 mm Brennweite waren die 1/500 sek. grenzwertig.
        Fotografiert mit dem 70-300 (f4.5-5.6)
        Heute würde ich mindestens mit 1/1000 sek. und dem GM fotografieren.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hund.jpg Ansichten: 0 Größe: 633,7 KB ID: 3325149

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hund II.jpg Ansichten: 0 Größe: 319,2 KB ID: 3325150
        Zuletzt geändert von atlinblau; 08.05.2025, 10:34.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
          • 30.06.2009
          • 5137
          • Privat

• Meine Reisen

Der sieht aus wie ein Erdmännchen.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

Lädt...