Bildauswahl und -bearbeitung in Reiseberichten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OutofSaigon
    Erfahren
    • 14.03.2014
    • 382
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bildauswahl und -bearbeitung in Reiseberichten


    Editiert vom Moderator
    Diskussion auf Wunsch TO abgespalten aus diesem Reisebericht

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


    Ich weiß nicht, wo Ditschi lebt, aber bei mir hier in Vietnam wird alles ratz-fatz geladen. Der Zeitbedarf ist ungefähr der selbe wie für das Aussprechen des Satzes: "Das Laden des Outdoorseiten-Berichts geht schneller als das Kaffeekochen"

    Auch habe ich nicht die Erfahrung gemacht, daß beim Anlegen einer neuen Seite die Fotos der vorher gehenden Seiten nur noch unvollständig geladen werden. Wieso passiert das bei euch?


    Ansonsten aber: vielen Dank für diesen netten Bericht aus einer ruhigen Gegend! Mir wäre es dort tendenziell zu ruhig (man könnte auch sagen "langweilig"). Ich suche - jedenfalls einstweilen noch - lieber die Herausforderung; aber vielleicht ändert sich das, wenn ich irgendwann einmal ein alter Mann bin...


    Aus den Fotos könnte man noch einiges mehr heraus holen, damit sie das wiedergeben, was das menschliche Auge im Moment der Aufnahme empfunden hat - und das ist ja keineswegs immer genau so, wie eine automatisierte Kamera es aufzeichnet. - Beispiel:

    SO steht das Foto jetzt im Bericht ...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weser_217_Lina.jpg Ansichten: 603 Größe: 112,7 KB ID: 3178428

    ... aber das Empfinden damals an Ort und Stelle war vermutlich eher SO:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weser_217_OutofSaigon.jpg Ansichten: 619 Größe: 140,5 KB ID: 3178429

    Nun ja, ich respektiere selbstverständlich den Darstellungsgeschmack aller, die hier Berichte einstellen. Niemand ist ja verpflichtet, meine eigenen Ambitionen zu teilen.

    Herzliche Grüße!

    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 23.03.2023, 09:46.

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42959
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wo Ditschi lebt, aber bei mir hier in Vietnam wird alles ratz-fatz geladen. Der Zeitbedarf ist ungefähr der selbe wie für das Aussprechen des Satzes: "Das Laden des Outdoorseiten-Berichts geht schneller als das Kaffeekochen"

    Auch habe ich nicht die Erfahrung gemacht, daß beim Anlegen einer neuen Seite die Fotos der vorher gehenden Seiten nur noch unvollständig geladen werden. Wieso passiert das bei euch?
    In D ist die Digitalisierung halt noch nicht so weit wie anderswo Es auch noch echte Funklöcher, und das gar nicht so wenige.


    Ansonsten aber: vielen Dank für diesen netten Bericht aus einer ruhigen Gegend! Mir wäre es dort tendenziell zu ruhig (man könnte auch sagen "langweilig"). Ich suche - jedenfalls einstweilen noch - lieber die Herausforderung; aber vielleicht ändert sich das, wenn ich irgendwann einmal ein alter Mann bin...
    Danke, und naja, die Gegend ist halt Geschmackssache – die unterschiedlichen Kombinationen von Bäumen, Gras und Büschen mit hin und wieder Hügel und Wasser dazwischen kann man durchaus interessant finden und Ausschnitte daraus spannend Immer wieder erstaunlich finde ich, dass es vor Ort nie so aussieht wie aufgrund der Kartenansicht erwartet, insofern ist mein Grundgefühl erheblich mehr Neugier als der Gedanke an eventuelle Langeweile. Forstautobahnen in Buchenmonokulturen hingegen versuche ich zu vermeiden, und mittlerweile auch sogenannte "gut ausgebaute Radwege" entlang von Flüssen.


    Aus den Fotos könnte man noch einiges mehr heraus holen, damit sie das wiedergeben, was das menschliche Auge im Moment der Aufnahme empfunden hat - und das ist ja keineswegs immer genau so, wie eine automatisierte Kamera es aufzeichnet. - Beispiel:

    SO steht das Foto jetzt im Bericht ...
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weser_217_Lina.jpg Ansichten: 0 Größe: 112,7 KB ID: 3178428

    ... aber das Empfinden damals an Ort und Stelle war vermutlich eher SO:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Weser_217_OutofSaigon.jpg Ansichten: 0 Größe: 140,5 KB ID: 3178429
    Da wirst Du Dich wundern: Bei mir ist kein Foto unbearbeitet, d.h. das Abgebildete entspricht komplett meiner persönlichen Wahrnehmung. Gerade beim zitierten Beispiel war es nass, kalt, windig und matschig, und die Regenfront war gerade ein bisschen weitergezogen. Heißt: So sieht das Foto dann halt auch aus Was nützt es, so zu tun, als wäre es sonnig gewesen? Das würde komplett die Erinnerung verfälschen. Schietwetter muss sich auch nicht scheußlich anfühlen, weil es ja Regenklamotten, Schirme und Schals gibt, die erfreulich warm und trocken halten.

    Es kann aber sein, dass die Bilder durchschnittlich einen Tick dunkler sind, Bilder, die von Windows-PCs kommen, erscheinen oft heller. Auf meinem Rechner sieht z.B. im von Dir bearbeiteten Foto der Acker links mehr aus wie eine Frühlingswiese, und das, obwohl ein Schwarzpunkt im Bild durch die Baumstämme durchaus vorhanden ist, wobei der mir hier aber wieder zu dunkel vorkommt und der kleine weiße Bereich darin kaum mehr Zeichnung vorweist. Ich vermute, Du hast den Kontrastregler hochgezogen, welchen ich nur vorsichtig einsetze, weil er IMO Fotos schnell grell und unnatürlich aussehen lässt und Farbflächen für mein Empfinden zu einheitlich und farbglatt macht. Letztendlich ist die Darstellung generell aber eh schwierig (und infolgedessen eigentlich vernachlässigbar), weil kaum jemand einen korrekt kalibrierten Monitor vor sich hat. Diffizileres Angleichen ist vor allem für den Druck sinnvoll und auch nötig, wobei dann noch ein Farbraumwechsel dazu kommt, sowie die Eigenheiten (und daraus folgend die Erfordernisse) der Druckmaschinen.
    Zuletzt geändert von lina; 20.01.2023, 12:22.

    Kommentar


    • OutofSaigon
      Erfahren
      • 14.03.2014
      • 382
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Erstens: jedes der drei Endgeräte, die ich regelmäßig und oft auch parallel benutze (Notebook, Tablet und Smartphone) stellt Bilder leicht unterschiedlich dar. Dabei liegt das Tablet irgendwie "in der Mitte", so daß ich meine Bildbearbeitung meist dafür optimiere.

      Zweitens: "Empfinden" ist per definitionem subjektiv - da gibt es kein "richtig" oder "falsch". Als eher sonniges Gemüt nehme ich Lichtstimmungen vielleicht tatsächlich anders wahr als mehr melancholische Menschen und stelle sie dann auch so dar.

      Wie auch immer, nochmals Danke für deinen Bericht!​

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5864
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
        Zweitens: "Empfinden" ist per definitionem subjektiv - da gibt es kein "richtig" oder "falsch". Als eher sonniges Gemüt nehme ich Lichtstimmungen vielleicht tatsächlich anders wahr als mehr melancholische Menschen und stelle sie dann auch so dar.
        Ob man nun an der Bearbeitung festmachen kann ob jemand ein "sonniges Gemüht" hat oder eher ein "melancholischer Mensch" ist wage ich mal zu bezweifeln.

        Also ich finde die in #20 dargestellte Tiefenaufhellung und Lichterabdunklung ist deutlich über das Ziel hinaus geschossen. Das hat einfach nur noch wenig mit der aktuellen Gegend hier zutun. Wenn man auf (Pseudo-HDR) steht mag das als schön empfunden werden. Mich stört dabei jedoch, dass mir direkt negativ auffällt, das jemand an den Tiefen und Lichtern gedreht hat. Das hat für mich nichts mit "mehr rausholen" zutun. Da ist das Original von lina deutlich besser bearbeitet (Ich bin mir relativ sicher, dass auch da eine Tiefenaufhellung am Werk war. Ob nun manuell oder automatisch kann ich nicht sagen.) und passender zum Norddeutschen Winter und zwar auch für "sonnige Gemühter".
        Zuletzt geändert von ApoC; 21.01.2023, 08:59.

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12367
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Die Landschaft Niedersachsens ist der Schleswig-Holsteins sehr ähnlich. Ich finde, daß es lina sehr gut gelingt, die Landschaft wiederzugeben und dabei die Stimmung einzufangen. Ich finde meine Heimat in den Bildern wieder. Deshalb sprechen sie mich an. Ich sehe sofort, daß ein Bild von lina stammt. Und über Gestaltung würde ich mit ihr dabei nie streiten wollen. Das ist ihr Beruf, wie hier alle wissen, die einmal das ODS-Heft bekommen haben.
          Ich ergänze noch einmal ganz konkret: wenn OutofSaigon meint, das hellere Bild von beiden entspräche wohl eher dem Empfinden und sei damit das realistischere, dann widerspreche ich. Ich muß nur aus dem Fenster schauen: trüb, dunkel, naßkalt. Norddeutschland im Winter. Das sollten auch die Winterbilder aus dieser Region widerspiegeln.
          Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 22.01.2023, 09:45. Grund: Ergänzung

          Kommentar


          • Igelstroem
            Fuchs
            • 30.01.2013
            • 1888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
            "Empfinden" ist per definitionem subjektiv - da gibt es kein "richtig" oder "falsch". Als eher sonniges Gemüt nehme ich Lichtstimmungen vielleicht tatsächlich anders wahr als mehr melancholische Menschen und stelle sie dann auch so dar.​
            Haben die Bäume in Niedersachsen eine Aura, wenn man gut gelaunt ist?

            Empfinden ist per definitionem subjektiv, zum Beispiel könnte jemandem, der eine Weile in der subpolaren Dämmerung gelebt hat, das niedersächsische Winterlicht ziemlich hell erscheinen. Trotzdem handelt es sich ja um das Empfinden von etwas, das heißt man setzt eine Wirklichkeit als reale Referenz voraus, in der man als Instrumentenmetaphysiker sogar Helligkeitswerte mit einem Pyranometer messen könnte.

            Wenn man aus der Unterschiedlichkeit von Empfindungen eine Beliebigkeit der Wirklichkeit ableitet, also annimmt, dass alle Eigenschaften des Beobachteten durch die Beobachtung "konstruiert" oder auf eine quasi leere Leinwand "projiziert" werden, treten zwei Probleme auf:
            Erstens wird es dann unplausibel, noch an einen realen Ort zu reisen, um dort eine bestimmte Wirklichkeit vorzufinden.
            Zweitens könnte plötzlich die Landschaft auf die Idee kommen, den Spieß umzudrehen und zu behaupten, sie selbst sei das Subjekt, der fotografierende Beobachter hingegen sei ihre Konstruktion, die nur ihrer Selbstreflexion diene. Dann steht man als Fotograf:in dumm da, weil man gar nicht mehr real existiert, sondern nur noch ein fiktives Relais innerhalb einer legitimen kognitiven Operation ist.
            Lebe Deine Albträume und irre umher

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42959
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke! :-)

              *

              Igelstroem BTW: Spannend finde ich bzgl. dieses Themenbereichs unterwegs (also vor Ort) außerdem zweierlei:

              – Man „weiß“ unterwegs auf einmal, dass es die nächste Zeit nicht mehr regnen wird. Woran liegt das?

              – Man biegt z.B. um eine Ecke und bemerkt, dass es heller wird. Nicht plötzlich sonnig, sondern nur ein kleines bisschen heller (wobei das „sonniger“ noch folgen kann, muss es aber nicht). Es ist auch nicht die Sorte heller, die vorkommt, wenn man z.B. aus einem Waldstück heraustritt. Offensichtlich kann man solche – eigentlich winzigen – Lichtveränderungen wahrnehmen. Möglicherweise liegt es daran, dass das Grau etwas von Kaltgrau ins Warmgrau übergeht? Ich rätsle noch …
              Zuletzt geändert von lina; 27.01.2023, 11:17.

              Kommentar


              • Igelstroem
                Fuchs
                • 30.01.2013
                • 1888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                – Man „weiß“ unterwegs auf einmal, dass es die nächste Zeit nicht mehr regnen wird. Woran liegt das?
                Wenn man älter wird, vergisst man manchmal, dass man vorhin schon mal beiläufig auf das Radarbild geguckt hat.

                Ernsthafter: Mir ist das mehr oder weniger vertraut. Und ich bin geneigt, anzunehmen, dass es sich um eine Kompetenz von Leuten handelt, die viel im Flachland gewandert sind. Im Schwarzwald hat es generell weniger gut funktioniert.
                Wenn man viel freien Himmel über sich hat, nimmt man ohne explizite Beobachtung wahr, inwieweit die Wolkendecke Konturen aufweist, die erfahrungsgemäß gegen akuten Regen sprechen. Möglich ist aber auch, dass man ein sehr genaues Sensorium für Veränderungen der Luftfeuchte entwickelt. Leider ist das bei mir alles nicht so zuverlässig wie bei dir. ☹
                Lebe Deine Albträume und irre umher

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42959
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das kann natürlich auch sein, aber ich neige dazu, dass es an einer Lichttemperaturveränderung liegt. Dafür spräche auch, dass es mir das erste Mal explizit auffiel, als ich in einem Wald unterwegs war.

                  Edit: wiedergefunden :-)
                  Zuletzt geändert von lina; 22.01.2023, 16:41.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    OT: Ich hab' das hier garnicht verfolgt, weil Berichte aus Regendeutschland und Berichte mit unselektiver Bildauswahl nicht meins sind. Aber die Seitendiskussion finde ich noch einer Anmerkung würdig:
                    Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
                    Nun ja, ich respektiere selbstverständlich den Darstellungsgeschmack aller, die hier Berichte einstellen. Niemand ist ja verpflichtet, meine eigenen Ambitionen zu teilen.
                    Ich weiß nicht ob Du das auch respektierst, aber für meine Augen sind unabhängig von den diversen Endgeräten Deine Fotos zwar gestalterisch schön, farblich aber echt karzinogen.
                    Wie andere schon schrieben, Kontrast- und Sättigungsregler am Anschlag vernichtet die tatsächliche Lichtstimmung.

                    Umgekehrt kann man den OoS-Berichten eine gezielte und strukturierte Bildauswahl attestieren; für diesen Faden hier sehe ich das nicht. Mag aber sein, mich langweilen flache Landschaften ohnehin...
                    Die Anzahl Fotos pro Post ist ja schon wegen der Ladezeiten (Upload wohlgemerkt, also beim Erstellen) limitiert und das ist auch gut so. Wer das permanent ausreizt, strapaziert halt Software oder Server oder seine eigene Verbindung, tja.
                    Es ist wohl noch legitim, seine Reiseberichte in Form von unstrukturiertem Tagebuch zu schreiben. Besser wäre es aus meiner Sicht, eine Auswahl an von für Dritte interessantem Inhalt zu treffen. Was garnicht geht ist, odsnet quasi als cloud-Speicher für seine BIlderflut zu mißbrauchen. Da hält sich mein Mitleid über zerschossene Berichte infolge viel zu vieler Bilder dann auch in Grenzen.
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Taunuswanderer

                      Vorstand
                      Administrator
                      Alter Hase
                      • 19.01.2018
                      • 4800
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OT: ha - endlich ein Reiseberichts-Ästhetik-Faden. Das ist was für mein Statler-Waldorf-Syndrom

                      Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
                      Aus den Fotos könnte man noch einiges mehr heraus holen, damit sie das wiedergeben, was das menschliche Auge im Moment der Aufnahme empfunden hat - und das ist ja keineswegs immer genau so, wie eine automatisierte Kamera es aufzeichnet.
                      Die Formulierung finde ich schon ganz schön übergriffig.


                      Ich finde es gut, dass eigene Stile gepflegt werden und habe da erst mal keine Erwartungen an Reiseberichtsschreibende. Natürlich habe ich selbst Vorlieben, aber die würde ich niemanden ungefragt andienen. Ob ich dann Berichte „konsumiere“ oder nicht hängt in aller Regel nicht davon ab, ob da Bilder drin sind, die unbearbeitet oder stark bearbeitet oder gar verfremdet/manipuliert sind, oder mit guter/schlechter Cam aufgenommen wurden, usw. Vielmehr gefällt es mir wenn Text und Bild eine für mich schlüssige Einheit bilden. Egal ob künstlerisch „ausgestaltet“ oder nüchterner Dokumentationsstil. Wenn es mir nicht gefällt, dann ignoriere ich es halt. Wahlweise ignoriere ich auch nur eins von beidem: Text oder Bild…
                      Will heißen: es können auch mal ein Dutzend Bilder Forstautobahn sein, die ich spannend finde, wenn die Story dazu passt. Es kann aber auch sein, dass ich dann schnell weiter klicke. Übermäßig „grelle“ Farbtöne mag ich übrigens weniger. Aber wie geschrieben, das muss niemanden davon abhalten…
                      Dies ist keine Signatur.

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4751
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ja, bitte niemanden abhalten. Es gibt eh nicht mehr viele Reiseberichte.

                        Ich wandere übrigens gerne durch solche Gegenden. Sehr gerne. Es ist spannend, dass man auch zu Fuß so weit laufen kann, dass sich die Gegend ändert. Ich denke da gerade mal an den Lutherweg. Von Mainz bis Worms geht es durchaus spektakulär mit Rheinblick durch die Weinberge. Aber von Bad Vilbel bis Grünberg durch sanft gewelltes Ackerland. Dort sind eher Radfahrer unterwegs. Tatsächlich bin das auch alles schon abgeradelt. Zu Fuß ist es noch einmal eine andere Perspektive.
                        Man trifft dort keine Wanderer. Eher Landwirte bei der Arbeit. Biologen, die die Blühstreifen erforschen und interessantes zu erzählen haben. Mir gefällt dort besonders das Unspektakuläre.
                        Ab Grünberg war Corona-Zeit. Da rannten alle Leute weg, die unterwegs an ihrem Gartenzaun standen oder sonstwie zu sehen waren. Das war geradezu Postapokalyptisch.
                        Mir fehlt jetzt noch Alsfeld-Eisenach. Sobald das Wetter besser wird, mache ich mich auf den Weg.

                        Kommentar


                        • atlinblau
                          Alter Hase
                          • 10.06.2007
                          • 4125
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
                          Erstens: jedes der drei Endgeräte, die ich regelmäßig und oft auch parallel benutze (Notebook, Tablet und Smartphone) stellt Bilder leicht unterschiedlich dar... ​
                          Es liegt nicht nur an den Endgeräten - beim hochladen der Bilder hier ins Forum werden die Farbwerte minimal verändert, so dass die Fotos hier "flauer" sind, als im Original.
                          Ich hatte mich gewundert und die jeweiligen Farbwerte in GIMP verglichen.



                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Farbwerte 1.jpg
Ansichten: 158
Größe: 95,9 KB
ID: 3190048
                          Farbwerte Original

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Farbwerte 2.jpg
Ansichten: 157
Größe: 87,9 KB
ID: 3190049
                          Farbwerte Forum

                          Ich bearbeite meine Fotos in Lightroom und sitze vor einem 32"- 4k - Bildschirm.
                          Die Veränderungen sind nur marginal...

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42959
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Es kommt auch auf die RGB-Variante aus der Kamera an: Adobe RGB wird flau (deutlich), sRGB nicht so stark.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X