Digitalkameras, Digicams

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Astra
    Neu im Forum
    • 19.03.2003
    • 7

• Meine Reisen

Zitat von jasper
    Hi Corton.
    Warum eigentlich Digitalkamera?
    jasper
    Weil du nach den Anschaffungskosten soviele Fotos schießen kannst wie du willst ohne einen Cent zu zahlen. Weil du dadurch wesentlich mehr ausprobieren kannst/wirst. Weil du nicht immer 500 zerknitterte Bilder in deiner Handtasche brauchst, sondern Bilder auf dem Fernseher oder Laptop zeigst und wirklich nur die Besten ausdruckst - bei deutlich größerer Auswahl.
    Zitat von jasper
    Wenn ich ein schönes Foto schieße, will ich es auch vergrößern können. Das geht aber mittlerweile nur mit dem besten Cams einigermaßen gut. Und dafür musst du deine 5000€ auf den Tisch legen. jasper
    Ist da vielleicht eine Null zuviel vor dem €-Zeichen???
    Wenn du kein SPD-Mitglied bist u. deine Visage nicht auf Plakatgröße vergrößern musst, sollten 5 MegaPixel ausreichen.
    Zumindest kannst du damit auf 50 x 75 cm in aktzeptabler Qualität vergrößern.

Kommentar

• jasper

Fuchs
      • 02.06.2003
      • 2456
      • Privat

• Meine Reisen

Das Bild möchte ich mal sehen!

MfG,

Jasper
      www.backcountry-hiking.de
      ... unterwegs in der Natur

Kommentar

• Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8587

• Meine Reisen

@ jasper

Meine Hauptargumente stehen ganz am Anfang dieses Threads. Zusätzlich zu dem was eben schon gesagt wurde, ist für mich der Aspekt der Zeitnähe sehr wichtig. Mit ner Digicam mach ich ein Bild und es steht 5 Minuten später im Netz. Jetzt überleg mal wie lange das dauert, wenn man gerade den Film (36er) gewechselt hat und nur ab und zu ein paar Bilder macht. Du sprichst da ja eigentlich aus Erfahrung...

Mit so ner Cam werden wir mit Sicherheit auch vielmehr Fotos als bisher machen, weil die fotografischen Fehlleistungen ja zum Glück (für mich) endlich kostenlos sind. :wink:

5000 EUR für ne Digicam? Da müsste ich ja meine halbe Schlafsackarmada verkaufen - das ist nun wirklich nicht drin!

Sehr gute 5 Megapixler wie die Casio QV-5700 bekommt man ja bereits für 399 EUR, und das sogar beim Media Markt. Ich bin immer noch am überlegen, ob wir die nehmen sollen. Für den Preis bekommt man wohl aktuell wenig besseres.

Gruß,
        Corton

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8249
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,
          ja, mein Argument sind auch die wegfallenden Kosten für die Bilder, die ich nicht will - weil sie nicht gut genug sind.

Ich mache jetzt deutlich mehr Bilder als früher - und habe dann pro Tour, also bei 150 bis 200 geknipsten Bildern immer so ca. 20 wirklich gute dabei.

Die lasse ich dann meist auf Papier belichten und der Rest wird auf CD archiviert.
          Wegen der Größe: bei 5.MIo Pixeln lässt sich gut bis DIN A3 vergrößern, dann wird es schon pixelig - aber wer will schon so große Poster an die Wand kleben?
          Viele Grüße
          Rosi

---
          Follow your dreams.

Kommentar

• Astra
            Neu im Forum
            • 19.03.2003
            • 7

• Meine Reisen

Zitat von jasper

MfG,

Jasper
            Du kannst gerne in Hamburg vorbeikommen - dann bring am besten auch deine großen Abzüge mit, um einen Vergleich zu haben.

Kommentar

• Buschkind
              Erfahren
              • 21.08.2003
              • 103

• Meine Reisen

Zitat von Astra
              Zitat von jasper

MfG,

Jasper
              Du kannst gerne in Hamburg vorbeikommen - dann bring am besten auch deine großen Abzüge mit, um einen Vergleich zu haben.

Hmm, ich glaube ich habe mal irgendwo gelesen, dass man ca. 11 Mio. Pixel braucht, um an die Feinkörnigkeit eines 100 ASA Diafilms ran zukommen.
              Kann ich mir auch vorstellen.
              Ich habe bis vor ein paar Jahren ziemlich intensiv Naturfotografie betrieben. Ich habe ausschließlich Diafilme verwendet , oft sogar den Velvia (Auflösung eines 25 ASA Films bei Lichtempflindlichkeit eines 50 ASA Films, war damals ein Hit!).
              Nach etlichen Vergleichen (allerdings noch mit 4 und 5 Megapixels) bin ich auch der Meinung, dass so leicht nichts an einen guten Diafilm ran kommt.
              Ich habe mehrere schöne Aufnahmen in meinem Zimmer hängen, die z. T. auf 75 x 50 cm vergrößert wurden.
              Das kann man noch mit keiner Digicam .
              Aber für normale Größen bis DIN A 4 sind sie eine echte Alternative.

Buschkind

Kommentar

• drops
                Erfahren
                • 05.04.2003
                • 418

• Meine Reisen

@ buschkind, jasper
                eine 11 Digicam erreicht knapp eine höhere "bilddichte" als ein 100ASA Film. Sprich es werden mehr Details bei der Vergrößerung sichtbar... eine 6megapixel kamera reicht um bilder in der größe von 50x75cm ausbelichten zu lassen. wen das minimale "pixeln" dabei steht der kann die fotos zuvor via programme wie z.b. s-spline die pixel auf 11MP aufdoppeln. Dies wird dann nach einem sehr aufwendigen Algorythmus gemacht der auch eine weile dauert (Kaffeepause). Tests haben ergeben das eine Verpixelung erst bei einer Vergrößerung auf über 1200% des originalbildes zu erkennen ist... damit hast du dann dicke luft dir ein 50x75cm bild ausbelichten zu lassen. hab ich übrigens so schon bei ner 2MP-cam gemacht... um pixel zu sehn brauchst da schon ne lupe...
                You will find adventure or adventure will find you...

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30310
                  • Privat

• Meine Reisen

Das ist wie mit dem Rucksackgewichts-Thread -- zwei Welten:
                  Die einen machen semiprofessionelle Aufnahmen und reizen den Kleinbildfilm voll aus, die anderen knipsen und wären schon anhand der Aufnahme-Umstände (kein Stativ, Billigzoom) garnicht in der Lage, 11 Mio. Pixel aufzulösen.

Bei den Kosten möchte ich relativieren, wer (analogen) Diafilm verwendet zahlt auch nur Film & Entwicklung (je 2-3 Euro), Abzüge nur nach Wunsch. Und die Archivierung ist bereits inklusive (zumindest für sagen wir 20 Jahre -- länger hält 'ne CD u.U. auch nicht). Der digitale Film (Flashkarte oder so) kostet soviel Geld, daß mancher da ein Jahr mit auskäme.

Aus meiner Sicht wesentliche Argumente sind die sofortige Verfügbarkeit (pro digital) und die Projektion (pro analog/Dia). Geld ist dagegen kein Argument (zumal vergleichbare Kameras digital ja erheblich teurer sind).

Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Astra
                    Neu im Forum
                    • 19.03.2003
                    • 7

• Meine Reisen

[quote="Buschkind Ich habe bis vor ein paar Jahren ziemlich intensiv Naturfotografie betrieben. Ich habe ausschließlich Diafilme verwendet , oft sogar den Velvia (Auflösung eines 25 ASA Films bei Lichtempflindlichkeit eines 50 ASA Films, war damals ein Hit!).
                    Nach etlichen Vergleichen (allerdings noch mit 4 und 5 Megapixels) bin ich auch der Meinung, dass so leicht nichts an einen guten Diafilm ran kommt.
                    Ich habe mehrere schöne Aufnahmen in meinem Zimmer hängen, die z. T. auf 75 x 50 cm vergrößert wurden.
                    Das kann man noch mit keiner Digicam .
                    Aber für normale Größen bis DIN A 4 sind sie eine echte Alternative.

Buschkind[/quote]

Völlig richtig, dass man so schnell nicht an einen Diafilm rankommt. Es ist natürlich immer die Frage, ob es dir ums Prinzip geht (wer liefert die bessere Qualität) oder ob du die Bilder an die Wand hängen willst.
                    Meine Vergrößerung habe ich mir bis eben noch nicht mit einer Lupe angeschaut, weil ich bisher keinen Sinn darin gesehen habe. Aber auch mit Lupe kann ich keine Pixel (sprich Rasterung) erkennen. Ich würde aber nie behaupten, dass man mit einer Lupe keinen Unterschied zum Diafilm erkennt. Bei dieser Landschaftsaufnahme kann ich mir aber nicht vorstellen, dass jemand aus normaler Betrachtungsentfernung einen Unterschied sieht.

Kommentar

• Buschkind
                      Erfahren
                      • 21.08.2003
                      • 103

• Meine Reisen

Ich habe früher mal mit dem Gedanken gespielt, Fotos an Verlage zu verkaufen.
                      Die nehmen halt nur das Allerbeste, da wird alles sehr genau angeschaut.
                      War bis vor ein paar Jahren noch so, dass man ohne Mittel- oder Großformat schon wesentlich schlechtere Karten hatte.

Von daher bin ich wohl noch irgendwie geprägt .

Aber da geb ich euch schon recht, für "normale" Aufnahmen reichen die aktuellen Digicams wohl aus, für Ausdrucke bis A 4 auch.
                      Größere Ausdrucke habe ich bisher nur wenige gesehen, kann also nicht so viel dazu sagen.
                      Aber rein technisch beurteilt, erscheint mir noch eine Klufft zwischen Dia und Digi zu sein.

Buschkind

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Der gute alte Albrecht Discount (Süd) verkauft ab Mittwoch (also morgen) auch wieder ne Digicam: 5,25 MPixel, opt. 3-fach Zoom (f=7,2 - 21,6mm) - sonst steht da leider wenig hilfreiches. Ne 64 MB SD-Karte ist dabei, außerdem ein Li-Ionen Akku samt Ladegerät, ein paar Käbelchen und Software. Preis 279 EUR - im Internet finde ich das Angebot gar nicht...

Corton

Kommentar

• Zaphod Beeblebrox
                          Gerne im Forum
                          • 02.10.2003
                          • 66

• Meine Reisen

Hallo zusammen

Megapixel hin oder her, ein ganz wichtiger Punkt bei dem Kauf einer Digitalen ist den Brennweitenbereich, denn mit einer Eqivalenzbrennweite von 38mm zu KB ist man in meinen Augen echt aufgeschmissen, zB.: bei Landschaftsaufnahmen, Gruppenbildern auf Partys usw.
                          Im Moment denke ich über den Kauf einer Sony DSC828 nach, da die neben einer guten Auflösung (8 Megapixel bei 4-Farbsensor entspricht dann einer 6M mit 3-Farbsensor, wenn ich mich nicht irre) auch den von mir am meisten benutzten Brennweitenbereich von 28-200mm abdeckt.
                          Gibt es eigendlich auch Kompackte mit dem von Sigma verwendeten Bildsensor?

viele Grüße

Martin
                          ...und denkt daran, die Klamotten immer feste zusammen hauen! (Zaphod, Dougls Adams Per Anhalter durch die Galaxis)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 30310
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zaphod Beeblebrox
                            mit einer Eqivalenzbrennweite von 38mm zu KB ist man in meinen Augen echt aufgeschmissen
                            Nicht vergessen, bei vielen "Sucher" Digiknipsen mit KB-38mm gibt es Weitwinkelvorsätze zu kaufen. Keine Ahnung was die taugen, nur der Vollständigkeit halber.

War übrigens auch das k.o.Kriterium beim Kauf unserer analogen Sucherknipse; ich wollte Zoom ab 28mm haben und ruch-zuck waren nur noch ein paar Modelle in der Auswahl.

Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                              • 24.03.2002
                              • 8249
                              • Privat

• Meine Reisen

Hi Martin,
                              diese Aufsätze sind auch ein Grund, warum ich die Canon G5 kaufen will. Mit dem Weitwinkel- oder Televorsatz kann ich den Brennweiten-Bereich deutlich ausweiten. Allerdings kosten die beiden Aufsätze mit Adapter fast 300 Euro.
                              Viele Grüße
                              Rosi

---
                              Follow your dreams.

Kommentar

• Zaphod Beeblebrox
                                Gerne im Forum
                                • 02.10.2003
                                • 66

• Meine Reisen

Hi

die Aufsätzte gibt es auch für die Kameras mit "28mm", denn die 28mm sind nicht die untere Grenze, sondern in meinen Augen ne völlig normale Sache, und seitdem ich mein 17mm Russen (Zenit) Fisheye, mit 180° Blickwinkel von Ecke zu Ecke, habe weiss ich erst wie viel Spass man damit haben kann! Tipp für alle mit SLR Kameras, gibts bei EBAY und geht oft für 85 ? über den Tisch. Auf einen Telebereich von mehr als 200mm kann ich da schon eher verzichten. Lieber mehr Weitwinkel als Zoom ist meine Meinung!

Grüße an Alle

Martin
                                ...und denkt daran, die Klamotten immer feste zusammen hauen! (Zaphod, Dougls Adams Per Anhalter durch die Galaxis)

Kommentar

• Schoolmann
                                  Fuchs
                                  • 10.10.2003
                                  • 1336
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe die Canon G5 und kann wirklich sagen, dass sie sehr schöne Bilder macht. Für den rucksack finde ich sie fast zu schade und auch zu schwer, aber die Bilder sind eine tolle Belohnung dafür. Mit einem Microdrive passen etwa 400 Bilder auf die Kamera bei 5 MPixel. Bei Ebay gibt es passende Akkus ab 15€.

Meine Nachbarin hat eine Olympus C730 Ultra Zoom. Sehr klein und handlich mit 10x optischer Zoom. Soll auch sehr schöne Bilder machen. Da kann man auch normale Micro oder Mignon Akkus, Batterien reinpacken. Nachteil teure XD Speicherkarten. Gibt es auch als 740 und 750 Modell. www.digitalkamera.de (<-- Testberichte glaube ich)

Gib lieber 100 Euro mehr aus und freu Dich über ne anständige Kamera, als so ne LIDL oder ALDI etc CAM.

Liebe Grüße Stefan
                                  www.nordland-virus.de

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                                    • 24.03.2002
                                    • 8249
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hi Stefan,
                                    die G5 wird in meine Lowe-Tasche passen, die ich immer am Hüftgurt des Rucksacks dran habe.
                                    Wegen dem Gewicht, klar sie ist schwerer als meine Powershot S10, aber bei der S10 mußte ich 4 bis 5 Ersatzakkus mit auf Tour nehmen und bei der G5 nur einen - somit hab ich das Gewicht schon fast wieder eingespart. :wink:

Es kommt mir nur eine Kamera mit CF ins Haus, da ich da schon ne Menge Speicherkarten besitze.

Ich hatte die Kamera heute in der Hand und damit gespielt, dann noch die Oly 5050, die Sony V1 und auch diese Superzooms - aber die G5 liegt einfach am besten in der Hand und hat die meisten Einstell-Möglichkeiten.
                                    Und mit dem Weitwinkel-Tubus geht die Brennweite bis auch umgerechnet 24,5 mm.
                                    Viele Grüße
                                    Rosi

---
                                    Follow your dreams.

Kommentar

• Schoolmann
                                      Fuchs
                                      • 10.10.2003
                                      • 1336
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das stimmt! Je leichter die Kameras sind, desto leichter verwackeln die Bilder. Ich finde die G5 super. Habe gerade die Firmware auf 2.0 upgedatet.

Den Zoom und Weitwinkeladapter hätte ich auch gern, fehlt jedoch das nötige Kleingeld dafür. Zudem habe ich den Adapterring bisher nur in Silber gefunden. Wenn Du ne Adresse weißt, wo man diesen in schwarz bekommt (speziell für die G5), sag bitte Bescheid. Hätte auch einfach gern diesen Adaptering, um ein UV Schutz für die Linse zu haben (und gegen Kratzer, Fettfilm etc).

Von Hama gibt es übrigens ein kleines, günstiges (3-7 Euro) Ministativ mit biegsamen Füßen. Für Selbstauslöser und ruhige Aufnahmen super.

Gruß

Stefan
                                      www.nordland-virus.de

Kommentar

• mamaguru
                                        Erfahren
                                        • 23.06.2003
                                        • 452

• Meine Reisen

Zitat von Schoolmann
                                        [...] Zudem habe ich den Adapterring bisher nur in Silber gefunden. Wenn Du ne Adresse weißt, wo man diesen in schwarz bekommt (speziell für die G5), sag bitte Bescheid. [...]
                                        LensMate G5 Adapters

HTH
                                        boris

ps: die sind vertrauenswürdig
                                        Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                        Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                        Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

Kommentar

• Tom
                                          Erfahren
                                          • 09.08.2003
                                          • 169

• Meine Reisen

Digicam bei tchibo:

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHO...&BackTo=Search

Kann die was?!

Gruß, Tom, blutiger Anfänger und keine-Ahnung-Haber, zu-faul-den-ganzen- Thread zu Leser...
                                          ... lasse deine Gedanken in die Nähe des Nordsterns gleiten...

Kommentar

Lädt...
                                          X