Digitalkameras, Digicams

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

Jo - Beamer sind wirklich immer noch ziemlich teuer.

Das ist übrigens die neue PowerShot A80

Man bekommt die Kamera bereits jetzt für unter 400 EUR, obwohl sie noch gar nicht auf dem Markt ist. :wink:

Meinung, Kommentare, Ideen, Anregungen? (bspw. Vergleich zur A70)

Gruß,
    Corton

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30309
      • Privat

• Meine Reisen

A70-A80

Hallo Corton,

hab' mir Deinen Link mal angesehen, die A80 unterscheidet sich wirklich kaum von der A70, außer halt dem größeren (4MP-) Bildsensor.

Als Schwachpunkt kann ich erstmal (bei beiden) das recht lichtschwache Objektiv ausmachen, v.a. im Telebereich und da besonders beim Blitzen (aus den maximal möglichen 2,5m Abstand bei 114mm Tele hast Du Not, noch beide Ohren draufzubekommen ).
      Da ist allerdings ein konstruktionsbedingter Trade-Off zwischen lichtstarkem Tele und kompakter Bauweise.

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Kater
        Erfahren
        • 29.08.2002
        • 313

• Meine Reisen

@ Flachlandtiroler
        Memory Sticks gibt's wie gesagt bis zu 1GB.

Was willst Du mit "wie die Kamera mit externen Blitzen (Anschluß ist ja vorhanden) zusammenspielt" sagen? Ob das ne fruchtbare Verbindung ist? Wie ist die Kamera ansonsten?
        Kater

Kommentar

• drops
          Erfahren
          • 05.04.2003
          • 418

• Meine Reisen

warum sind eigentlich immer alle so scharf auf den memorystick? der ist meiner meinung nach mit der größte sch... den es als speichermedium sitzt. zum einen ist da das patent auf dem sony wie eine glucke sitzt (ähnlich wie es mit der minidisk war) somit ist die verwendungsfähigkeit des speichers auf sony produkte beschränkt. zum anderen der preis. für 256mb memorystick bezahlt man ca. 105€ für 115€ bekomme ich aber schon nen 512mb CF Typ I.
          You will find adventure or adventure will find you...

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30309
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kater
            Was willst Du mit "wie die Kamera mit externen Blitzen (Anschluß ist ja vorhanden) zusammenspielt" sagen? Ob das ne fruchtbare Verbindung ist? Wie ist die Kamera ansonsten?
            Gut . (Ich kenn von der Kamera nix außer das was Du da abgetippt hast ) Du schriebst außerdem:
            Ich bin bei Wind und Wetter unterwegs und deswegen möchte ich keine Probleme bei Dunkelheit oder schlechten Lichtverhältnissen (wie z.B. in der Kirche, alte Gemäuer - Freundin studiert Kunstgeschichte...) haben.
            Wenn das so wichtig ist, reicht der kamera-interne Blitz nicht aus. Wenn Du einen externen dazukaufst sollte klar sein wie z.B. die Belichtung gesteuert wird und wie synchronisiert wird. Wahrscheinlich gibt es ein kompatibles (und teures) Blitzgerät von Sony, reicht das für Deine Zwecke? Funktionieren ggf. auch Blitzgeräte anderer Hersteller mit dieser Kamera?
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Kater
              Erfahren
              • 29.08.2002
              • 313

• Meine Reisen

Das Zusatzlitzgerät von Sony sollte reichen, aber soweit ich weiß funktionieren auch die Geräte anderer Hersteller. Ich glaube schon, daß es mit Blitz reichen würde, ich weiß nur nicht genau wie Leistungsfähig der Blitz dann sein muß? *g*
              Kater

Kommentar

• eisvogel
                Fuchs
                • 05.08.2003
                • 1121
                • Privat

• Meine Reisen

...ich weiß nur nicht genau wie Leistungsfähig der Blitz dann sein muß? *g*
                Das kommt immer darauf an... :wink:

Denke, hier ist das was Du brauchst.
                Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                Kant

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30309
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eisvogel
                  Denke, hier ist das was Du brauchst.
                  Danke, nimmt mir die Arbeit ab. Nur (*Hervorhebung* von mir):
                  Blitzt man indirekt über die Zimmerdecke oder einen aufgesteckten Reflexschirm, so verringert sich die effektive Leitzahl sowohl aufgrund des größeren Weges, den das Licht vom Blitz zum Motiv zurücklegen muss, als auch durch die Reflektion, die einen Teil des Lichts schluckt. Für eine korrekte Belichtung *kann dann nur eine Blitzbelichtungsautomatik sorgen*.
                  Die Praxis ist doch einfacher: Den Winkel am Blitzreflektor _muß_ man schätzen, kann einem keine Automatik abnehmen. Übliche Rasten am Blitz sind 60°/45°/30°/15°. Die daraus resultierende Wegverlängerung (weiße Decke) macht man sich leicht klar, wenn man mal den Strahlengang hinkritzelt; kommt raus: 2 Blendenstufen mehr / 1 Blendenstufe mehr (Wurzel zwei) / usw. Nur als Tip.

Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• eisvogel
                    Fuchs
                    • 05.08.2003
                    • 1121
                    • Privat

• Meine Reisen

@ Kater

Hab mir erst jetzt die DSC-F717 angesehen .

In Bezug auf die Digitaltechnik (...weil ich mich mit Digitalkameras überhaupt nicht auskenne...") würde ich da keine Bedenken haben.

Aber - wenn vielleicht die Architektur tatsächlich mal ein besonderes Thema werden sollte, bist Du mit der umgerechneten kürzesten Brennweite von 38mm eher nicht so gut dran . Da wäre kürzere Brennweiten um einiges besser (24mm abwärts)!

Diese Kamera ist ja schon ein ziemliches Drumm (wie schreibt man das eigentlich?) zu einem stolzen Preis, da stellt sich mir die Frage, ob nicht eine Digi - SLR die bessere Wahl wäre...
                    Vorteil: Wechselobjektive in allen Farben und Schattierungen (incl. Shiftobjektive!), sehr, sehr weit erweiterbare Systeme... (lechtz...)

Die Sonyspeicher sind auch nicht so mein Fall, aber wenn sie zu bereits vorhandenen Geräten passen, isses wieder OK.

Wie wäre es als denkbare (auch preisliche) Alternative mit der Canon EOS 300 D?

Die 190 Euro (bei Sony-Austria ) für einen Blitz mit Leitzahl 28 sind völlig überzogen. Kann man nur hoffen, dass da auch was anderes und stärkeres passt.

Das Zeissobjektiv ist allerdings exzellent!

Summa summarum: sehr gute Kamera, für speziellere Aufgaben jedoch IMHO weniger geeignet.

Viel Spaß bei der Entscheidung!!! :P
                    Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                    Kant

Kommentar

• eisvogel
                      Fuchs
                      • 05.08.2003
                      • 1121
                      • Privat

• Meine Reisen

@Martin

Danke für den Tipp!

Gruß
                      Bernhard
                      Gruß, Eisvogel

Kant

Kommentar

• Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 30309
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eisvogel
                        Aber - wenn vielleicht die Architektur tatsächlich mal ein besonderes Thema werden sollte, bist Du mit der umgerechneten kürzesten Brennweite von 38mm eher nicht so gut dran . Da wäre kürzere Brennweiten um einiges besser (24mm abwärts)!

Diese Kamera ist ja schon ein ziemliches Drumm (wie schreibt man das eigentlich?) zu einem stolzen Preis, da stellt sich mir die Frage, ob nicht eine Digi - SLR die bessere Wahl wäre...
                        Vorteil: Wechselobjektive in allen Farben und Schattierungen (incl. Shiftobjektive!), sehr, sehr weit erweiterbare Systeme... (lechtz...)
                        Trumm
                        Die Digi-SLR löst das Weitwinkelproblem aber auch nicht (-> Verlängerungsfaktor), es gibt erst einen Vollformat-Sensor am Markt, mit dem 24mm auch den Bildwinkel eines 24ers liefern. Sonst kannst du schon mal auf ein 17mm oder 14mm sparen, was dann an der Digi den entsprechenden Biuldwinkel macht.

gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                          • 24.03.2002
                          • 8249
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                          was mir gerade noch einfällt:

Sehr wichtig ist die Auslöseverzögerung.
                          Die neueste Generation der Digicams ist ja zum Teil recht schnell, aber auch da gibt schnelle und schnellere. Naja, z.B. meine alte S10 ist nicht schnappschußtauglich.

Also solltest Du, gerade bei Bildern mit Bewegung auch mal darauf achten.
                          Viele Grüße
                          Rosi

---
                          Follow your dreams.

Kommentar

• eisvogel
                            Fuchs
                            • 05.08.2003
                            • 1121
                            • Privat

• Meine Reisen

Die Digi-SLR löst das Weitwinkelproblem aber auch nicht (-> Verlängerungsfaktor),
                            Ja, stimmt leider. Verlängerungsfaktor ist - so glaube ich 1,5 od. 1,6.

Wollte aber nicht gleich mit Canon EOS-1Ds (10000.-), Contax N Digital (8700.-) oder Kodak DCS Pro 14n (6000.-) herausrücken.
                            Die haben keinen Verlängerungsfaktor zu berücksichtigen.
                            Werde mal die Blockhütte veräußern und in ein ordentliches System investieren. :wink:

(Ob das jetzt Cortons od. Katers Problem löst? Grummel, grummel...)
                            Gruß, Eisvogel

Kant

Kommentar

• Kater
                              Erfahren
                              • 29.08.2002
                              • 313

• Meine Reisen

Ob das Problem gelöst ist weiß ich nicht, aber zumindest habe ich ein paar Denkansätze.

Mal schauen, vielleicht gehe ich mal in eine Laden und frage ob ich nen Probe-Mittag haben kann.
                              Kater

Kommentar

• Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8587

• Meine Reisen

Grrrr - Corton ist schon wieder am brodeln.

Schaut Euch mal das hier an.

Umgerechnet sind das ca. 223 EUR. In Europa kostet das gleiche Modell bei einem normalen Händler noch fast 400 EUR, bei eBay bekommt man es für 310 EUR.

Werden wir Deutschen/Europäer eigentlich überall nur verarscht?

Corton

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 30309
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                                  Werden wir Deutschen/Europäer eigentlich überall nur verarscht?
                                  Naja, dafür zahlst Du für fünf Jahre Garantie $200 extra.
                                  Am besten ist das "DIGITAL CLEANING KIT $19.95"

USA ist ein geschlossener Binnenmarkt, man muß auch die geringere Kaufkraft dort sehen. Dein Gejammer (sorry) hört man von den Eidgenossen ständig...
                                  Davon ab ist in den Digiknipsen nicht wesentlich mehr Elektronik drin als z.B. in einer modernen analogen SLR, dafür entfallen teure mechanische und optische Komponenten. So gesehen sind die Dinger generell zu teuer...

Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

Ich zieh das mal hier rüber, damit der Thread wieder oben ist.

Zitat von Tom
                                    Kann mir jemand Tipps zum Kauf einer Digicam geben, worauf man achten muss usw.
                                    Oder kann mir sogar jemand eine Digicam empfehlen, die preislich so um die 200 Euro liegt?!
                                    Zitat von boehm22
                                    Hi Tom,

ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer neuen Digicam - deshalb treibe ich mich viel hier rum: www.digitalkamera.de - dort gibts Kamaeravergleiche und ein tolles Forum.
                                    Oooooch - wir können doch auch hier weiterdiskutieren, oder? Ich bin auch noch auf der Suche nach ner Cam. Gibt´s irgendwas revolutionär Neues aus der Digicam-Welt im Bereich bis 400 EUR zu berichten? Inzwischen interessiert mich auch das Modell F700 von Fuji - ich lese da was von 6,2 MPixel - dafür müsste man allerdings 430 EUR investieren...

Zitat von Flachlandtiroler
                                    - größte Blende 2.8-3 ist als Lichtstärke gut;
                                    - kleinste Blende 8.2 ist schlecht (Schärfentiefe)
                                    Welcher Wert für "kleinste Blende" wäre denn gut? Ein kleiner "Fotografie Schnellkurs" käme mir sehr gelegen.

Gruß,
                                    Corton

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 30309
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                                      Welcher Wert für "kleinste Blende" wäre denn gut? Ein kleiner "Fotografie Schnellkurs" käme mir sehr gelegen.
                                      Sowas gibt's natürlich online:
                                      http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
                                      speziell zur Blende:
                                      http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/3_4.htm
                                      Bei Kleinbild-Objektiven sind Blenden von f/2 (groß/viel Licht) bis f/22 (klein/viel Schärfentiefe) normal.
                                      Bei Digitalkameras ist der Bildsensor i.a. kleiner als KB, demzufolge die Brennweite und der Durchmesser der Objektive auch kleiner/kürzer. Bei gleicher Blendenzahl wäre somit auch die Blendenöffnung viel kleiner, was aber die Beugungsunschärfe erhöht und auch mechanisch aufwendiger und teurer ist. Deshalb ist oft bei f/8 Schluß.

Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8587

• Meine Reisen

Danke für die Links.

Das Modell von Sunam, die Casio QV 5700, also diese hier

finde ich inzwischen auch immer interessanter, weil man an die mittlerweile auch für unter 400 EUR rankommen kann. Eine Beschreibung findest Du hier. Was hältst Du denn von dem Teil, wenn man mal die Powershot A80 zum Vergleich heranzieht?
                                        Mir fällt spontan auf: Die Casio bietet 1 MP mehr, ist wesentlich voluminöser und auch 100g schwerer als die Canon. Sunam hat bereits auf den Nachteil hingewiesen, dass man erst nach 6 Sekunden fotografieren kann. Fällt Dir bei den technischen Daten irgendwas Gravierendes im Vergleich zur Powershot auf? TIA :wink:

Gruß,
                                        Corton

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                                          • 24.03.2002
                                          • 8249
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hi Corton,
                                          wo gibts denn die F700 für 430 Euro? - Bei Günstiger lese ich 528 Euro.
                                          Die gefällt mir aber nicht, Pixel ist nicht alles. Sie hat aber nur Zoom bis 105 mm (umgerechnet nach KB) Und das lichtschwache Objektiv. Und die iX-Speicherkarten - für mich kommen nur Compactflash in Frage, weil ich da schon ne Menge habe.

Ich hab auch mit 400 Euro angefangen und immer mehr Wunsch-Möglichkeiten dazugefunden, nun bin ich bei knapp 600 Euro - ich glaube ich will die Canon G3:
                                          4fach-Zoom, (bis 140 mm), Compactflash, sehr lichtstark ab Blende 2.0,
                                          5 Mio Pixel - hat aber einen Nachteil - je mehr Pixel desto mehr Bildrauschen, dann muss eine niedrige ISO-Zahl eingestellt werden.
                                          (Außerdem haben diese hochgezüchtten Senosoren das Problem des "Purple Fringing" - wenn sehr kontrastreich, z. B. ein Ast vor dem hellblauen Himmen fotografiert wird, dann hat der Ast einen purpurnen Schatten).

also alles nicht ganz einfach.
                                          Da ich aber schon eine 2. Mio- Schnappschuß-Cam habe soll meine nächste deutlich das Gegenteil (nach oben) werden - muß ich eben Geburtstag und Weihnachten zusammenlegen. :wink:
                                          Viele Grüße
                                          Rosi

---
                                          Follow your dreams.

Kommentar

Lädt...
                                          X