Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Mal ehrlich. Studio Aufnahmen sind doch wirklich ungeeignet um 2 Kameras gegenüberzustellen.
    Denn hier herrschen in der Regel vom Menschen perfekt hergestellte Verhältnisse.
    Ich bitte euch. Iso 100......perfekt ausgeleuchtet. Da gibt es noch andere Kameras die der 5D das Wasser reichen können.
    Das sind nahezu Perfekte Bedingungen, hier sollten sehr viele Kameras sehr gut abschneiden.

    Interessant wird der Vergleich doch erst bei Aufnahmen die deutlich oberhalb von Iso 1600, mit verändertem Anfordernungsprofil entstehen.
    Wenn ich zwingend Anfahmen mit geringer Schärfentiefe will, dazu gewisse Vorstellungen vom Bokeh habe, wird es schon deutlich schwieriger.

    Es gibt also meiner Meinung nach kein Besser oder schlechter Insgesamt. Es gibt nur Kameras die für die Gegebenen Anforderungen besser oder schlechter geeignet sind. Eine Eierlegende Wollmilchsau gab es noch nie und wird es nicht geben.
    Zuletzt geändert von Luupo; 23.03.2015, 06:23.
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

    Kommentar


    • chbla
      Erfahren
      • 12.01.2010
      • 433
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Zitat von samsamsam Beitrag anzeigen
      @chbla
      "Hier der Beweis das die g7x, von der Bildqualität, fast genauso gut ist, wie eine Canon 5d m3."
      Und nicht das Sie genau so gut ist. Besser ist die g7x für Aufnahmen mit viel Tiefenschärfe, wie Makro oder Landschaftsaufnahmen mit viel Vordergrund. Jede Sensor Größe, hat vor und Nachteile.
      Haha die Vergleiche werden ja immer dubioser Die G7X ist also fuer Makro und viel Tiefenschaerfe besser als die 5Dm3, alles klar ne



      Ich stimme Tassja da vollkommen zu

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Zitat von chbla Beitrag anzeigen
        Die G7X ist also fuer Makro und viel Tiefenschaerfe besser als die 5Dm3, alles klar ne
        Weil kleinere Sensoren bei gleicher Blende und äquivalenter Brennweite (= gleicher Bildwinkel)
        bekanntlich mehr Tiefenschärfe haben.

        Kommentar


        • chbla
          Erfahren
          • 12.01.2010
          • 433
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Weil kleinere Sensoren bei gleicher Blende und äquivalenter Brennweite (= gleicher Bildwinkel)
          bekanntlich mehr Tiefenschärfe haben.
          Damit sowas Sinn macht muesste man aber "besser" erstmal definieren. Was die Qualitaet angeht sind kleine Sensoren bekanntlich schlechter. Sinn macht diese Aussage in absolut keinem Fall. Zudem muesste man der 5D erstmal ueberhaupt ein Objektiv geben.. aber wie gesagt, sinnloser Vergleich.

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von chbla Beitrag anzeigen
            Damit sowas Sinn macht muesste man aber "besser" erstmal definieren.
            Besser für Tiefenschärfe bedeutet mehr Tiefenschärfe, besser für Freistellung bedeutet mehr Freistellung.
            Ich sehe da kein Definitionsproblem. Bei Makroaufnahmen hat man meistens das Problem, dass die
            Tiefenschärfe zu gering ist. Ist doch völlig klar, was samsamsam meint. Außerdem sind das alles
            alte Kamellen.

            Kommentar


            • chbla
              Erfahren
              • 12.01.2010
              • 433
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
              Besser für Tiefenschärfe bedeutet mehr Tiefenschärfe, besser für Freistellung bedeutet mehr Freistellung.
              Ich sehe da kein Definitionsproblem. Bei Makroaufnahmen hat man meistens das Problem, dass die
              Tiefenschärfe zu gering ist. Ist doch völlig klar, was samsamsam meint. Außerdem sind das alles
              alte Kamellen.
              Er bezieht sich ja auf die Qualitaet. Was soll eine Aussage "mehr Tiefenschaerfe" denn bringen wenn ich auf dem Bild keine Details erkenne? Das ist ja Unfug. Nachdem die 5D III kein Objektiv dran hat, und die G7 X ein fixes, macht das aber sowieso keinen Sinn.

              Ein paar Punkte zum nachlesen:

              http://www.imaging-resource.com/came.../vs/canon/g7x/
              http://snapsort.com/compare/Canon-EO...PowerShot-G7-X

              Die Kameras Unterscheiden sich ganz einfach in soooo vielen Features, ich verstehe nicht wie man solche Aussagen machen kann.. Aepfel und Birnen eben.
              Die G7X ist ein ganz anderer Typ von Kamera, und das man fuer diese Zielgruppe und fuer diese Produkte abstriche in der Qualitaet machen muss sind offensichtlich.
              Sonst gaebe es weder Vollformat noch Mittelformat Kameras.. aber ich dachte das sind Grundlagen der Fotografie.

              Kommentar


              • Canadian
                Fuchs
                • 22.01.2010
                • 1318
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Zitat von Tassja Beitrag anzeigen
                @samsamsam .... zu Deinem Vergleich mit den beiden Bildern:

                Wenn man mit ner 5er EOS ein schlechtes Bild macht, dann kann man natürlich sagen, dass die Bilder mit der G7 X mithalten können.
                Ansonsten halte ich den von Dir aufgezeigten Vergleich für absoluten Unfug und ebenso für überflüssig.

                Dies bitte jedoch nicht falsch verstehen, jeder darf/sollte seine Meinung sagen dürfen, nur halte ich absolut nichts vom Argumentieren mit Unwahrheiten.

                [...]

                Was ich damit sagen will ist, dass es immer darauf ankommt, was man damit machen will und nicht versuchen sollte, anderen von seinen Ansichten zu überzeugen, da die Hintergründe und Absichten oft zu unterschiedlich sind.
                UND nur weil etwas neuer ist, heißt das noch lange nicht automatisch, dass es besser ist und noch viel weniger, dass man damit die besseren Bilder macht. ;)
                Das ist doch genau der Punkt: Wer sagt, die Canon Kleinbild DSLR sei besser als die Canon Kompakte, hat genauso Unrecht wie der, der das Gegenteil behauptet.

                Jeder soll das mitnehmen, wo er Spaß dran hat. Wenn das die Kompakte, die Kleinbild-DSLR oder auch eine Mittelformatkamera ist, ist das doch vollkommen in Ordnung. Jedes aktuell gängige Kamerasystem hat seine Berechtigung und deswegen gibt es eben kein "besser" - höchstens ein "persönlich passender".

                Deshalb gehen auch die zuvor von mir frei zitierten Vergleiche vollkommen daneben. Man muss der Leuten nicht erklären, dass für sie auch eine Kompakte oder DSLM ausreichend sei, genausowenig wie man krampfhaft eine DSLR als 'besser' darstellen muss.

                Und wenn ich einfach nur für mich eine Kleinbild DSLR durch die Berge schleppe, um dann Bilder in 10x15 auszudrucken, dann ist das vollkommen i.O. und dann braucht mir keiner sagen, dass es eine Kompakte auch getan hätte.
                Bilder aus dem Saltfjell.
                flickr

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                  Die Kameras Unterscheiden sich ganz einfach in soooo vielen Features, ich verstehe nicht wie man solche Aussagen machen kann.. Aepfel und Birnen eben.
                  Und eines dieser Features ist eben, dass die Kameras mit kleinem Sensor
                  eben mehr Tiefenschärfe haben. Und für manche Anwendungen bedeutet
                  das eben mehr Qualität. Und da ist auch nichts unscharf, wenn man ein
                  Stativ benutzt oder kurze Belichtungszeiten.

                  Kommentar


                  • chbla
                    Erfahren
                    • 12.01.2010
                    • 433
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                    Das ist doch genau der Punkt: Wer sagt, die Canon Kleinbild DSLR sei besser als die Canon Kompakte, hat genauso Unrecht wie der, der das Gegenteil behauptet.

                    Jeder soll das mitnehmen, wo er Spaß dran hat. Wenn das die Kompakte, die Kleinbild-DSLR oder auch eine Mittelformatkamera ist, ist das doch vollkommen in Ordnung. Jedes aktuell gängige Kamerasystem hat seine Berechtigung und deswegen gibt es eben kein "besser" - höchstens ein "persönlich passender".

                    Deshalb gehen auch die zuvor von mir frei zitierten Vergleiche vollkommen daneben. Man muss der Leuten nicht erklären, dass für sie auch eine Kompakte oder DSLM ausreichend sei, genausowenig wie man krampfhaft eine DSLR als 'besser' darstellen muss.

                    Und wenn ich einfach nur für mich eine Kleinbild DSLR durch die Berge schleppe, um dann Bilder in 10x15 auszudrucken, dann ist das vollkommen i.O. und dann braucht mir keiner sagen, dass es eine Kompakte auch getan hätte.
                    Das Problem dabei ist das er nicht dazuschreibt das es fuer ihn reicht, sondern ein pauschales Statement macht. Jemand der sich da nicht auskennt versteht das falsch, und allgemeingueltig ist so ein Statement nicht. Ich glaube das war damit gemeint.

                    Kommentar


                    • chbla
                      Erfahren
                      • 12.01.2010
                      • 433
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                      Und eines dieser Features ist eben, dass die Kameras mit kleinem Sensor
                      eben mehr Tiefenschärfe haben. Und für manche Anwendungen bedeutet
                      das eben mehr Qualität. Und da ist auch nichts unscharf, wenn man ein
                      Stativ benutzt oder kurze Belichtungszeiten.
                      Es geht hier um die Bildqualitaet, das sind zwei paar Schuhe. Und Details haben nicht zwingend etwas mit Schaerfe zu tun.

                      Kommentar


                      • Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                        Es geht hier um die Bildqualitaet,
                        Und genau die ist schlechter, wenn Du z.B. eine Vollformat- oder
                        Mittelformatkamera für Aufnahmen verwendest, bei denen es auf
                        Tiefenschärfe ankommt, z.B. technische Aufnahmen von Anlagen
                        oder Geräten, bei denen nichts freigestellt werden soll.

                        Aber da fehlt es Dir wohl an Praxis.

                        Kommentar


                        • chbla
                          Erfahren
                          • 12.01.2010
                          • 433
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Verstehe, und mit der Sensorgroesse hat die Bildqualitaet nichts zu tun, richtig?
                          Und wenn das Bild voellig verrauscht ist hat das mit der Bildqualitaet auch nichts zu tun oder?
                          Bildqualitaet beinhaltet beim besten willen etwas mehr als nu die Tiefenschaerfe.
                          Das naechste Argument ist vermutlich dann das die Kamera kompakter oder leichter ist?

                          Danke aber fuer die Unterstellung! Du scheinst mich ja gut zu kennen.
                          Diese Diskussion fuehrt zu nichts.

                          Wir koennen die Ausgangslage als Punkt zum anknuepfen nehmen: Es wurde 1 Bild gepostet das "beweisen" soll die Qualitaet zwischen 5D und G7X ist gleich.

                          Dann sind hier:
                          http://www.imaging-resource.com/came.../image-quality
                          Bilder die das Gegenteil beweisen, wenn wir so argumentieren.

                          Kommentar


                          • Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                            Verstehe, und mit der Sensorgroesse hat die Bildqualitaet nichts zu tun, richtig?
                            Endlich hast Du es verstanden. Die Sensorgröße hat nichts mit der Bildqualität zu tun,
                            sondern nur mit der Auflösung und/oder empfangener Lichtmenge. Und das scheinst
                            Du zu verwechseln, wie auch Deine Links zeigen.

                            Wenn Du eine Kamera mit einem Sensor und einem Bildbearbeitungsprozessor der
                            neuesten Generation und einem Spitzenobjektiv verwendest, dann ist die Bildqualität
                            allererste Sahne, egal ob Vollformat oder µFT.

                            Das bedeutet aber nicht, dass Vollformat oder µFT für spezielle Anwendungen
                            gleichermaßen geeignet sind, z.B. bei sehr wenig Licht oder wenn Tiefenschärfe
                            gefragt ist.

                            Kommentar


                            • chbla
                              Erfahren
                              • 12.01.2010
                              • 433
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Sorry, aber nein ich habe es nicht so verstanden wie du schreibst.

                              Die Sensorgroesse hat sehr wohl mit der Bildqualitaet zu tun wenn man Bildqualitaet nicht auf - wie du es machst - Tiefenschaerfe begrenzt. Und genau das ist der Grund wieso du keinen Profi mit Kompaktkamera sehen wirst.

                              Was ist das Problem mit meinen Links? Und wieso besteht dieses Problem beim Ausgangsposting mit der Bildqualitaet nicht?
                              Ich glaube den Anwendungszweck haben wir ja hier ganz gut festgelegt, es geht deshalb nicht um den sehr eingeschraenkten Bereich von zum Beispiel "Fotos von technischen Anlagen bei gutem Licht in denen zwar Tiefenschaerfte wichtig ist aber alle anderen Qualitaetsmerkmale vernachlaessigbar sind" sondern immernoch um gestalterische Fotografie.
                              Zuletzt geändert von chbla; 23.03.2015, 10:40.

                              Kommentar


                              • Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Ich kenne mehrere Profis, die Ihre Mittelformatkameras nur mitnehmen, weil
                                sie damit beim Kunden Eindruck machen. Fotografieren tun die dann mit
                                einer µFT oder einer Edelkompakten, die für manche Anwendungen eben
                                einfach besser sind. Nicht jeder mag es, wenn die Pupille der Braut scharf
                                ist, aber die Augenlider schon wieder unscharf und wenn man jede Hautpore
                                wie einen Krater vergrößern kann.

                                Mehr Sensorgröße bedeutet bei gleicher Sensorqualität nur: mehr Pixel oder
                                mehr Licht pro Pixel. Das hat mit Qualität nur genau dann was zu tun, wenn
                                man die Pixel oder mehr Licht braucht.

                                Und den Anwendungszweck legst nicht DU einfach fest nach Deinem Belieben,
                                der Anwendungszweck ist für jeden anders. Auch für Urlaubsfotos will nicht
                                jeder ein Maximum an Freistellung.

                                Kommentar


                                • chbla
                                  Erfahren
                                  • 12.01.2010
                                  • 433
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Ich kenne keinen Profi der so etwas machen wuerde weil aus meiner Erfahrung der Eindruck dann immer schlechter ist.
                                  Ein Hochzeitsfotograf braucht aber auch selten Mittelformat.

                                  Deiner Meinung nach hat also die Sensorgroesse mit Qualitaetsmerkmalen wie Rauschen nichts zu tun?

                                  Der Vergleich mit der Pupille hinkt etwas, es ist ja nicht so das man mit einer Vollformat Kamera garkeine Tiefenschaerfe hat!
                                  Es geht ja nur darum das man sie besser steuern kann. Ich verstehe nicht wieso du so auf die Freistellung fixiert ist. Die Kamera macht ja nur das freistellen besser moeglich, das heisst doch ueberhaupt nicht das man wie du schreibst bei jedem Foto das "Maximum an Freistellung" hat? Wie kommst du darauf?

                                  Ich habe keine Lust mehr hier lange zu diskutieren, vorallem wenn es um einen Diskurs wie diesen hier geht der weit vom Thema abkommt. Es geht hier um allgemeine Bildqualitaet bei Natur- und Landschaftsfotos (im Sinne des Forums) und nicht um irgendwelche Abbildungen von technischen Anlagen fuer Bedienungsanleitungen in Schwarz/Weiss bei denen nur die Tiefenschaerfe zaehlt. Ich denke das sollte klar sein.

                                  Ich warte noch auf eine Antwort zur Frage was der Unterschied zwischen meinem Bildervergleich und dem als ersten geposteten, ist

                                  Kommentar


                                  • Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                                    Deiner Meinung nach hat also die Sensorgroesse mit Qualitaetsmerkmalen wie Rauschen nichts zu tun?
                                    Spar Dir die Rhetorik. Ich habe doch geschrieben, dass Sensorgröße mehr
                                    Qualität bedeutet, wenn es auf Licht pro Pixel (= weniger Rauschen) ankommt.

                                    Wenn Du Dir aber mal die vielen Nachtbilder in den einschlägigen Foren
                                    anschaust, die z.B. mit der RX100 aufgenommen wurden, dann siehst
                                    Du, dass man eine Vollformatkamera nur in seltenen Fällen wirklich braucht.

                                    Kommentar


                                    • chbla
                                      Erfahren
                                      • 12.01.2010
                                      • 433
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Du pickst dir in dieser Diskussion auch nur das heraus was dir gefaellt oder?
                                      Fuer mich ist das Thema erledigt, das bringt einfach nichts.

                                      Zum Thema RX 100 vs 5D III - einfach mal Google bemuehen (Stichwort noise), das ist mir sonst zu nivealos -
                                      im Endeffekt wird das argument sein "weil sie kleiner ist!"

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                                        Du pickst dir in dieser Diskussion auch nur das heraus was dir gefaellt oder?
                                        ??? Rauschen ist doch wohl nur ein Problem bei wenig Licht ?

                                        Ich vergleiche nicht die RX100 mit einer modernen Vollformatkamera wie z.B.
                                        der Nikon D800E, ich sage bloß, dass die Vollformatkamera nur für bestimmte
                                        Anwendungen mehr Qualität bringt und dass Du auch mit einer Edelkompakten
                                        wie der RX100 sehr, sehr weit kommst.

                                        Und wenn Du eine µFT mit einem Pana 25 mm F1.4 oder einem Pana 42,5 mm F1.2
                                        verwendest, kommst Du auch bei Dunkelheit sehr weit. Etwas weiter kämst Du
                                        mit Vollformat nur, wenn Du Dir ein 50 mm F1.4 oder ein 85 mm F1.2 anschaffst.

                                        Denn die Vollformatkamera hat nur dann weniger Rauschen, wenn Du auch die
                                        Blende entsprechend öffnest. Und wenn Du das nicht möchtest, weil Du z.B.
                                        nachts eine Architekturaufnahme machen möchtest, dann ist es mit dem
                                        Rauschvorteil auch schon wieder vorbei.

                                        Kommentar


                                        • chbla
                                          Erfahren
                                          • 12.01.2010
                                          • 433
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Sorry, wie gesagt ich diskutiere hier nicht mehr mit. An dem letzten Post sieht man das dir ja selbst die Erfahrung fehlt - obwohl du das anderen vorwirfst.

                                          Ich bin dann hier erstmal lesend dabei und aergere mich nur noch ganz Still in mich hinein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X