Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30728
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Ich komme immer mehr dazu, die Schlepperei zu reduzieren. Mag sein, dass ich dann wohl anscheinend zu wenig ernsthafte Ambitionen habe, aber ich kann auf dem Bildschirm kaum/keine Unterschiede zwischen der großen Systemkamera und der aktuellen Kleinen erkennen. Meine alte DSLR ist nur bei schönem Wetter eine Option. Schaue ich mir die fantastischen Fotos von lina an, so komme ich immer wieder zu dem Ergebnis, dass Qualität nicht an einer DSLR oder SLR hängt.

    Es scheint so, das samsamsams Beitrag die Denkweise des analogen Zeitalters, vielleicht sogar die des Grafikers alter Schule, widerspiegelt. Aber es ist hier doch ein Umfragethread! Wieso darf er nicht seine Meinung sagen, ohne dass gleich die Forderung nach Schließung des Threads kommt? Oder stört das die gemeinsame Fachsimpelei?
    Zuletzt geändert von Torres; 22.03.2015, 06:40.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Ich finde es o.K., wenn jeder hier seine Vorlieben postet. Ob das für andere immer von Nutzen ist oder nicht. Interessant auch wie sich eingefahrene Vorlieben im Lauf der Zeit ändern können.

      Eigentlich reichte mir lange für heimische Kurztouren die Edelkompakte. Vielleicht manchmal in der Dämmerung nicht so optimal, ansonsten... Mit der EM10 macht es zur Zeit richtig Spaß mehr zu schleppen. Da es unbedingt das lichtstarke Objektiv sein mußte, bin ich nicht wirklich leichter ggü der DSLR, im Handling sind die kompakteren Abmessungen jedoch von Vorteil. Habe dann aber auch ein lichtstärkeres Objektiv und mehr Tele im Vergleich zu vorher.

      Die DSLR bleibt als Zweitgehäuse für den Paddelurlaub u.a. wird aber (wie die Kompakte) weniger eingesetzt. Die Superzoomkamera ist verschenkt und wird im Boot jetzt durch die EM10 mit dem großen Tele ersetzt.

      Kommentar


      • Luupo
        Dauerbesucher
        • 01.01.2012
        • 857
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Ich als Hobbiefotograf habe mittlerweile alle Kategorien getestet.

        - Handycam
        - Kompaktkamera
        - Superzoom/Bridge
        - MFT SLR
        - DSLR

        Mittlerweile bin ich bei dem MFT System von Olympus hängengeblieben. Für mich als Hobbiefotograf bietet es einfach den kompletten Vorteil eines SLR Systems, mit Zubehör, Wechselobjektiven und Blitzen. Dabei ist das Gewicht und das Volumen der Ausrüstung spürbar geringer als bei einer DSLR Ausrüstung. Die Bildqualität reicht für mich als Hobbiefotograf aus, realistisch gesehen gibt es aber durchaus noch einige Gründe für ein DSLR System, falls man ein entsprechendes Anforderungsprofil hat.

        Superzoom/Bridge: Nett für den Kompaktkamera Fotografen der nach wie vor nix oder nur kaum mit EInstellungen zu tun haben will. Mehr aber auch nicht. Qualität für die Zielgruppe ausreichend. Und selbst in dieser Kategorie gab es mal Kandidaten die eventuell sogar noch zwischen Bridge und SLR einzuordnen waren. Qualitativ.

        Alles darunter kann man als Fotograf nicht wirklich ernst nehmen, allein schon aus Gründen der fehlenden Einstellungsmöglichkeiten.

        Das ist meine Ansicht.
        Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30728
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Alles darunter kann man als Fotograf nicht wirklich ernst nehmen, allein schon aus Gründen der fehlenden Einstellungsmöglichkeiten.
          Meine Kleine hat alle Einstellungsmöglichkeiten, die auch die Systemkamera hat. Sie hat nur keine Wechselobjektive. Wenn es also nicht gewichtskritisch ist, nehme ich mittlerweile die Systemkamera mit Tele mit (vor allem, um Vögel zu fotografieren) und für alles andere die Kleine. Das Normalobjektiv und das Weitwinkelobjektiv bleiben zu Hause. Die Kleine hat nur den Nachteil, dass sie nicht so schnell ist. Dafür fällt sie bei Schnappschüssen erheblich weniger auf. Die alte DSLR muss ich demnächst mal verschenken.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1318
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Ich finde es o.K., wenn jeder hier seine Vorlieben postet.
            Es mag ja jeder seine Vorlieben mitteilen, aber dieses ewige 'X ist besser als Y', 'Z ist doch mindestens genauso gut wie W und wiegt weniger', 'K braucht kein Mensch', 'man sieht keinen Unterschied zwischen I und J' und 'es gibt keinen Grund D zu schleppen' und allgemein die Tendenz zum sich rechtfertigen müssen, warum mit ein gewisses Gewicht an Anrüstung trägt, finde ich persönlich einfach ziemlich daneben und ist eigentlich auch immer einfach falsch.

            Es gibt hier echt einige Leute (mit unterschiedlichsten Kamerasystemen), mit denen kann man sich wunderbar über Kameras und Bilder unterhalten kann, aber ständig kommt da einer mit einem Unsinn dazwischen, der sein Wissen über Kameras vermutlich aus der Chip-Bestenliste bezieht.

            Bei Kameras sind diese Spielchen noch weit ausgeprägter als bei Zelten, Schlafsäcken oder Isomatten.

            "MaxD" hat das schon ziemlich gut zusammengefasst. Informativ ist das wirklich nicht und mit Sicherheit auch keine Ausnahme.
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11972
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
              Es mag ja jeder seine Vorlieben mitteilen, aber dieses ewige 'X ist besser als Y', 'Z ist doch mindestens genauso gut wie W und wiegt weniger', 'K braucht kein Mensch', 'man sieht keinen Unterschied zwischen I und J' und 'es gibt keinen Grund D zu schleppen' und allgemein die Tendenz zum sich rechtfertigen müssen, warum mit ein gewisses Gewicht an Anrüstung trägt, finde ich persönlich einfach ziemlich daneben und ist eigentlich auch immer einfach falsch...

              Ja dann lies den Quark halt nicht!
              Klar hast du völlig recht, ich find das auch sehr anstrengend hier. Leider ist das Problem wohl systemimmanent, soll heißen, jeder meint halt was mitquatschen zu können, weil Fotos machen heut halt sooo einfach ist. Fotografieren ist aber was anderes.

              Kommentar


              • Canadian
                Fuchs
                • 22.01.2010
                • 1318
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                Ja dann lies den Quark halt nicht!
                Wird immer schwieriger, da recht umfänglich hier. Natürlich kann man keinem verbieten, seinen Quatsch zu verbreiten - aber man kann ja mal drauf hinweisen?!
                Bilder aus dem Saltfjell.
                flickr

                Kommentar


                • samsamsam
                  Gesperrt
                  Anfänger im Forum
                  • 10.05.2009
                  • 26
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Hallo
                  Ich finde, das dadurch das fast jeder nur sagt, das ist Blödsinn, aber ohne den Beweis zu erbringen, warum das ein Blödsinn sein soll. Dadurch wird der Beitrag ein inhaltloses Geschwafel von Meinungen, ohne Informationen.
                  Deshalb bitte begründen (mit quellen Angabe) oder sein lassen.
                  Hier meine Beweise.
                  Canon G7x fast gleich gut wie Canon 5D III.
                  http://www.dpreview.com/reviews/canon-powershot-g7-x/11

                  Wenn einem das Bokeh eines 1.4f 50mm wichtig ist. Kann das durch eine Tele Aufnahme mit offnerer Blende simuliert werden.

                  Zur Haltbarkeit von Digitalen Aufnahmen kann ich nur sagen das alle wichtigen Informationen auch Fotos, heutzutage immer noch auf Mikrofilm Archiviert werden, mit einer Haltbarkeit von 500 Jahren, weil es einfach sicherer und billiger ist.
                  Persönlich habe ich auch die Erfahrung gemacht, das z.B. Passwort geschützte Datenträger nach dem Unfalltot eines Arbeitskollegen nicht mehr, zu einem Vernünftigen Preis, zu entschlüsseln waren. Das man auch auf digitalem Weg, eine relativ sichere Archivierung machen kann, ist mir klar, nur ist das teurer und Zeitaufwendiger, warum sonst, wird alles wichtige Analog gespeichert. Sogar viele Tageszeitungen. siehe
                  http://www.mfa-dortmund.de/
                  http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofo...Einsatzgebiete

                  Deshalb mein Tip für Menschen denen die Erinnerung, die die Bilder auslösen, wichtiger ist, als die beste Qualität, wenig Zeit und Geld für Archivierung haben und wenig Geld Ausgeben wollen, für eine perfekte Kamera. Sich einfach eine Analoge zu kaufen, wie die Olympus OM10 um 40 Euro. Siehe
                  http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...166?ref=search

                  Für jemanden dem der Haltbarkeit nicht wichtig ist. Oder dem die Probleme und Arbeit der Digitalen Archivierung nicht stören. Dem gleichzeitig aber bisher die Qualität einer analogen SLR gereicht haben, empfehle ich eine Kompakte Digital Kamera, wie z.B g7x.

                  Dem Künstler, Profi oder Fastprofi empfehle ich nichts, weil Profi.

                  Servus

                  Kommentar


                  • Canadian
                    Fuchs
                    • 22.01.2010
                    • 1318
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von samsamsam Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Ich finde, das dadurch das fast jeder nur sagt, das ist Blödsinn, aber ohne den Beweis zu erbringen, warum das ein Blödsinn sein soll. Dadurch wird der Beitrag ein inhaltloses Geschwafel von Meinungen, ohne Informationen.
                    Deshalb bitte begründen (mit quellen Angabe) oder sein lassen.
                    Hier meine Beweise.
                    Canon G7x fast gleich gut wie Canon 5D III.
                    http://www.dpreview.com/reviews/canon-powershot-g7-x/11

                    Wenn einem das Bokeh eines 1.4f 50mm wichtig ist. Kann das durch eine Tele Aufnahme mit offnerer Blende simuliert werden.
                    Das braucht keine Begründung oder Beweise mehr.
                    Bilder aus dem Saltfjell.
                    flickr

                    Kommentar


                    • chbla
                      Erfahren
                      • 12.01.2010
                      • 433
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Ui der Vergleich .. naja

                      Kommentar


                      • samsamsam
                        Gesperrt
                        Anfänger im Forum
                        • 10.05.2009
                        • 26
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Hier der Beweis das die g7x, von der Bildqualität, fast genauso gut ist, wie eine Canon 5d m3. Ich habe allerdings das Gefühl hier werden Perlen, vor die Säue geworfen.


                        Editiert vom Moderator
                        Bitte nur Bilder auf ods hochladen, an denen Du die entsprechenden Rechte hast!

                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


                        Quelle:
                        http://www.dpreview.com/reviews/canon-powershot-g7-x/11
                        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 23.03.2015, 10:25.

                        Kommentar


                        • chbla
                          Erfahren
                          • 12.01.2010
                          • 433
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Bei allem Respekt, aber wenn du nur im entferntesten eine Ahnung von Fotografie haettest wuesstest du das das was du hier postest einfach kompletter Schwachsinn ist. Ich hoffe das ist nur ironisch gemeint.

                          Kommentar


                          • samsamsam
                            Gesperrt
                            Anfänger im Forum
                            • 10.05.2009
                            • 26
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            @chbla

                            Leider kann ich von Euch nichts lernen, weil Ihr immer nur schreibt das ist Schwachsinn oder Blödsinn, anstatt mir zu helfen, mein Wissen zu verbessern. Wie wäre es mit Argumenten mit unterlegter Quelle.

                            Kommentar


                            • chbla
                              Erfahren
                              • 12.01.2010
                              • 433
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Naja, da fehlen mir ehrlichgesagt die Worte. Das waere dann Grundlagenwissen.
                              Du vergleichst da Aepfel mit Birnen, und in dem Fall hier oben JPEGs in kleiner Groesse.

                              Und bei "Perlen vor die Saeue werfen" fehlt mir der Gute wille, da kann ich nur lachen sorry - wie man in den Wald ruft..

                              Kommentar


                              • samsamsam
                                Gesperrt
                                Anfänger im Forum
                                • 10.05.2009
                                • 26
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                @chbla
                                Ich habe von der Bildqualität gesprochen, da kann man ruhig verschiedene Aufnahmeformate vergleichen. Wenn keine Gegenbeweise kommen, sondern nur Vergleichs Verbote und angriffe, dann nehme ich es für mich in Anspruch zu sagen das diese Diskussion nicht zielführend ist, weil ich meinen Wissens Horizont nicht erweitern konnte, durch Eure Beiträge. Deshalb ist das hier, Perlen vor die Säue zu werfen, aber vielleicht hilft es ja jemanden der unvoreingenommener ist. In diesem Sinne, der RAW vergleich.
                                Hier das ganze in 100% und RAW.


                                Editiert vom Moderator
                                Bitte nur Bilder auf ods hochladen, an denen Du die entsprechenden Rechte hast!

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 23.03.2015, 10:26.

                                Kommentar


                                • chbla
                                  Erfahren
                                  • 12.01.2010
                                  • 433
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Sorry, aber nicht unvoreingenommen und ganz einfach etwas erfahrener als Du - das sind zwei Unterschiedliche Dinge.
                                  Aber ich ignoriere das ganze jetzt einfach mal, man soll sich ja nicht zuviel aufregen.

                                  Aufgrund von so etwas zu sagen eine G7X ist gleich gut wie eine 5D III ist schon wirklich sehr extrem, das darfst du nicht zu laut machen.

                                  Kommentar


                                  • samsamsam
                                    Gesperrt
                                    Anfänger im Forum
                                    • 10.05.2009
                                    • 26
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    @chbla
                                    Ich habe geschrieben.
                                    "Hier der Beweis das die g7x, von der Bildqualität, fast genauso gut ist, wie eine Canon 5d m3."
                                    Und nicht das Sie genau so gut ist. Besser ist die g7x für Aufnahmen mit viel Tiefenschärfe, wie Makro oder Landschaftsaufnahmen mit viel Vordergrund. Jede Sensor Größe, hat vor und Nachteile.
                                    Oder willst Du einem Urllaubsfotografen eine 8x10" für seine 10x15cm Fotodrucker empfehlen. Das ist nämlich das, was die meisten Qualitätsfanatiker machen, dabei wäre er, mit etwas unkomplizierten, viel zufriedener. Ich verwende alle möglichen Systeme, deshalb auch mein Denkanstoß. Von Handy bis 4x5.

                                    Kommentar


                                    • lotrecht
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.03.2015
                                      • 27
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Das mit Abstand wichtigste für die Qualität der Aufnahmen sind neben dem Können des Fotographen die Objektive!
                                      100MP bringen einfach nichts, wenn das Objektiv nicht die Auflösung erreicht.
                                      Ein Objektiv wird außerdem immer auf eine passende Brennweite berechnet, Zooms dagegen müssen für einen ganzen Bereich berechnet werden, haben daher mehr Linsen und sind insgesamt schlechter als Festbrennweiten. Je größer der Brennweitenbereich, desto kompromissbehafteter ist das ganze. Superzooms, wie sie die meisten kompakten haben sind klar im Nachteil.

                                      Und ein Analogfilm hat keine schlechte Qualität, nur weil die Technik veraltet ist! Die Auflösung -das Korn- ist vermutlich etwas geringer als bei digitalen, dafür sind die Pixel nicht rechteckig sondern unregelmäßig und fallen bei großen Ausdrucken daher nicht so stark auf wie Digitalpixel. Die Filme wurden Jahrzehnte entwickelt und sind ausgereift.
                                      Übrigens: Die Auflösung kann nicht in Megapixeln gemessen werden sondern in Linien/mm.

                                      Warum ich analog fotographiere:
                                      Ich will mit Vollformat fotografieren, nicht der Auflösung wegen sondern wegen der schöneren Bildgestaltung, geringere Schärfentiefe. Dann will ich sämtliche Belichtungseinstellungen selber und unkompliziert vornehmen können.
                                      Das alles bietet eine analoge SLR oder eine DSLR, wobei eine komplette DSLR Neuanschaffung in die 1000e geht, die analogen bekommt man samt guter Objektive quasi hinterhergeschmissen. Das Gewicht kann natürlich stören.
                                      Deswegen steht bei mir auf der Wunschliste eine Sony Alpha mit APSC Format. Das wäre für mich ein akzeptabler Kompromiss, vor allem passen da meine alten Objektive dran.

                                      Kommentar


                                      • samsamsam
                                        Gesperrt
                                        Anfänger im Forum
                                        • 10.05.2009
                                        • 26
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        @lotrecht
                                        Du hasst vollkommen recht.
                                        Bedenke aber, das die Abbildungsfehler, Deiner alten Objektive stärker sichtbar werden. Durch den kleineren Sensor und allgemeine die CMOS Technik.
                                        Und das Du oder Deine Nachfahren, sich um die Archivierung der Fotos kümmern müssen, und diese ist Analog einfacher.
                                        Auch ein Diebstahl ist bei einer Analogen unwahrscheinlicher.

                                        Wenn es Dir, wie Du schreibst, um die Bildwirkung und Bedienung geht und nicht um die Auflösungsqualität. Dann würde ich bei der Analogen Fotografie bleiben. Auch das Gewicht und Größe der Analogen SLR ist zum Teil kleiner als bei Vollformat DSLR. Auch weniger Strom verbrauch.
                                        Olympus om10 plus 50mm 1,8, zusammen ca. 700g, 30 Euro
                                        Sony 6000 plus 35mm 1,8, zusammen ca. 600g, 1000 Euro
                                        Dafür hast Du bei der OM10 mehr Bokeh und einen optischen Sucher, dazu eine Akkulaufzeit von mehreren Jahren.
                                        Für die 970 Euro Preisdifferenz, kannst Du ca. 3500 Fotos belichten und entwickeln, die damit dann auch für die nächsten 50 Jahre optimal Archiviert sind. Ohne Zusatzaufwand und Kosten.
                                        Man kann das ganze mit dem Handy vergleichen, die alten waren auch gut, insbesondere wenn man nur Telefonieren wollte und der Akku hat länger gehalten.
                                        Trotzdem hat alles seinen Platz, aber nur weil jeder eine DSLR verwendet, heisst das noch lange nicht, das das auch die richtige Lösung, für Dich ist. Alleine die ganzen Anzeigen im Sucher die sich nicht alle ausschalten lassen, stören die Bildkomposition ungemein. Im Endeffekt ist es egal, nur wozu 1000 Euro ausgeben, wenn die alte Technik besser zu bedienen ist. Ausserdem werden extra ganz kleine nervige Fehler in die moderne Kameras eingebaut, damit Du Dir die nächste Version kaufst.
                                        Servus

                                        Kommentar


                                        • Tassja
                                          Gerne im Forum
                                          • 15.02.2015
                                          • 68
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          @samsamsam .... zu Deinem Vergleich mit den beiden Bildern:

                                          Wenn man mit ner 5er EOS ein schlechtes Bild macht, dann kann man natürlich sagen, dass die Bilder mit der G7 X mithalten können.
                                          Ansonsten halte ich den von Dir aufgezeigten Vergleich für absoluten Unfug und ebenso für überflüssig.

                                          Dies bitte jedoch nicht falsch verstehen, jeder darf/sollte seine Meinung sagen dürfen, nur halte ich absolut nichts vom Argumentieren mit Unwahrheiten.

                                          Ich habe ein wenig mit Fotografie zu tun und oft bekomme ich mit wie mittlerweile immer mehr bekanntere Fotografen von den Firmen von den Firmen, ich nenn es mal "unterstützt" werden, um ähnlichen Quatsch mit allgemein gültigen Aussagen zu verbreiten. Und jeder Depp denkt fortan, dass dies nun das neue Nonplusultra ist.
                                          Wenn es bei mir rein um die Fotografie beim Wandern ginge, verbunden mit der Grundlage, dass ich meine Bilder ohnehin nur bei Flickr, Facebook und Co veröffentlichen würde, dann würde ich so wenig Gewicht wie möglich rum schleppen und viele Bilder wohl gar nur mit nem guten Handy machen und dann anschließend am PC noch leicht bearbeiten.
                                          Das würde reichen und ich bin mir sicher, dass kaum einer nen Unterschied sehen würde. Dafür müsste ich mir noch nicht mal ne Kamera (egal welcher Marke) kaufen.

                                          Schau Dir mal die Bilder an - die wenigsten bei Facebook und Co würden merken, dass die Bilder mit nem Handy gemacht wurden ... ;)







                                          Da ich aber bei nicht wenigen Bildern Teilbereiche nutze und das ein oder andere Bild für spätere Composings nutze, ist es mir wichtig, dass ein Bild mit maximaler Qualität mache. Und hier führt oft kein Weg an ner größeren, teureren und leider auch schwereren Kamera-Ausrüstung vorbei.
                                          Mittlerweile mache ich jedoch hierbei nen Kompromiss und unterscheide, ob mehr das Wandern im Vordergrund liegt, oder es mir eher um die Bilder. Gerade bei letzt genannten Punkt kann es druchaus sein, dass einen zuvor mit kleinerem Set dann mit umfassenderer bzw. passender Ausrüstung nochmals aufsuche.

                                          Da kommen aber auch dann solche Bilder raus:






                                          Was ich damit sagen will ist, dass es immer darauf ankommt, was man damit machen will und nicht versuchen sollte, anderen von seinen Ansichten zu überzeugen, da die Hintergründe und Absichten oft zu unterschiedlich sind.
                                          UND nur weil etwas neuer ist, heißt das noch lange nicht automatisch, dass es besser ist und noch viel weniger, dass man damit die besseren Bilder macht. ;)
                                          Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X