Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von chbla Beitrag anzeigen
    An dem letzten Post sieht man das dir ja selbst die Erfahrung fehlt
    Ich glaube eher, dass es Dir an den technischen Grundlagen fehlt: Die Vollformatkamera
    rauscht nur dann weniger, wenn die Lichtmenge stimmt und nicht etwa deswegen, weil
    sie eine Vollformatkamera ist. Und wenn Du nicht mit Offenblende fotografieren willst
    oder kannst, weil das zuviel Freistellung bewirkt, oder wenn Du nicht alle Vollformat-Objektive
    in einer so großen Lichtstärke hast, dann ist es vorbei mit dem weniger Rauschen.

    Hast Du ein 150 mm F1.8 für Deine Vollformatkamera ?

    Kommentar


    • chbla
      Erfahren
      • 12.01.2010
      • 433
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Haha das war mir jetzt klar das so eine Kindergartenantwort kommt Dabei warst du derjenige der Fragen und Tatsachen ignoriert und diesen Tiefenschaerfe Diskurs ueberhaupt angefangen hat.

      Sorry, aber der Zug ist bei mir abgefahren, ich antworte nicht mehr.

      PS. Die erklaerung oben ist technisch nicht richtig. Vielleicht mal genauer nachlesen.

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        Ich glaube eher, dass es Dir an den technischen Grundlagen fehlt: Die Vollformatkamera
        rauscht nur dann weniger, wenn die Lichtmenge stimmt und nicht etwa deswegen, weil
        sie eine Vollformatkamera ist. Und wenn Du nicht mit Offenblende fotografieren willst
        oder kannst, weil das zuviel Freistellung bewirkt, oder wenn Du nicht alle Vollformat-Objektive
        in einer so großen Lichtstärke hast, dann ist es vorbei mit dem weniger Rauschen.

        Hast Du ein 150 mm F1.8 für Deine Vollformatkamera ?
        Technische Grundlagen.

        Mac

        Kommentar


        • Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Zitat von chbla Beitrag anzeigen
          PS. Die erklaerung oben ist technisch nicht richtig.
          Ach ja? Schau mal bei DXO-Mark den Vergleich zwischen einer D800E und einer PEN E-PL5
          an. Dann wirst Du sehen, dass der Sensor der D800E etwa 1 3/4 Blendenstufen
          besser ist, was das Rauschverhalten anbetrifft: Die D800E rauscht bei ISO 1350
          ungefähr genauso wie die E-PL5 bei ISO 400. Umgekehrt, wenn Du mit der
          E-PL5 zwei Blendenstufen öffnest, also z.B. mit F1.2 statt mit F2.4 fotografierst,
          dann ist die E-PL5 besser.

          Kommentar


          • chbla
            Erfahren
            • 12.01.2010
            • 433
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Das Verhaeltnis ist allerdings aber nicht Linear und haengt zudem _sehr_ stark von der Sensorgeneration ab bzw. davon wofuer ein Sensor ausgelegt ist - es gibt ja nicht nur eine Art von Rauschen die fuer die Bildqualitaet verantwortlich ist. Dabei geht es ja hauptsaechlich um die Pixeldichte. Aber da waeren wir dann eh wieder beim Ausgangsthema und Aepfel & Birnen. Nur hat diese Diskurs damit eigentlich nicht mehr viel zu tun. Ich warte immer noch auf eine Antwort inwieweit der Poster des urspruenglichen Bildes recht hat, ich aber was die (allgemeine) Bildqualitaet angeht mit meinen Vergleichsfotos nicht.

            Die Frage die sich mir die ganze Zeit stellt ist wie dieses Bild dann auch mit deiner Vernarrtheit in die Tiefenschaerfe zusammenhaengt..

            Kommentar


            • chbla
              Erfahren
              • 12.01.2010
              • 433
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Um wieder auf das eigentliche Thema zurueckzukommen: Ich finde das Thema Bildqualitaet ist nur ein Bruchteil davon der mir veranlasst eine DSLR mitzunehmen. Dazu kommen noch zahlreiche andere Dinge wie Handling, Sucher, Einstellungen die bei den meisten Kompakten fehlen.

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                Das Verhaeltnis ist allerdings aber nicht Linear und haengt zudem _sehr_ stark von der Sensorgeneration ab bzw. davon wofuer ein Sensor ausgelegt ist - es gibt ja nicht nur eine Art von Rauschen die fuer die Bildqualitaet verantwortlich ist. Dabei geht es ja hauptsaechlich um die Pixeldichte.
                Was willst Du uns nun damit sagen? Ist mein Vergleich E-PL5 - D800E unfair,
                weil der Sensor der D800E veraltet ist? Dann nenne doch eine Vollformatkamera,
                deren Sensor bei DXO-Mark getestet wurde, die Deinen Ansprüchen genügt.

                Kommentar


                • chbla
                  Erfahren
                  • 12.01.2010
                  • 433
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Damit wollte ich sagen das du davon nichts allgemein gueltiges ableiten kannst.
                  Ich warte immer noch auf die Antwort

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                    Damit wollte ich sagen das du davon nichts allgemein gueltiges ableiten kannst.
                    Doch selbstverständlich kann man allgemeingültig sagen, dass ein Vollformatsensor
                    höchstens 2 Blenden besser sein kann bezüglich des Rauschens, weil er viermal
                    so viel Licht bekommt. Dazu müsste man aber Grundkenntnisse der Physik haben.

                    Und selbstverständlich kann man allgemeingültig sagen, dass der Vollformatsensor
                    diesen Vorteil nur halten kann, wenn mit gleicher Blendenstufe, Belichtungszeit
                    und ISO-Einstellung fotografiert wird. Hat man z.B. kein 85 mm F1.2, dass einem
                    µFT 42,5 mm F1.2 entspricht (bezüglich Lichtstärke und Bildwinkel), dann schmilzt
                    der Vorteil weg. Ebenso, wenn F1.2 bei Vollformat mehr Freistellung bewirkt, als
                    man haben will.

                    Kommentar


                    • chbla
                      Erfahren
                      • 12.01.2010
                      • 433
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Und wieder eine Unterstellung...

                      Das allgemein ableiten habe ich natuerlich auf die Bildqualitaet bezogen, von der wir hier pausenlos reden.
                      Du kannst wenn du eine bestimmte Sensorgeneration/Auslegung vergleichst Dinge ableiten, wobei es da trotzdem
                      keinen linearen Zusammenhang gibt. Was du aber dabei vergisst ist NR und was da alles noch dranhaengt bis es zum eigentlich Ergebnis (auch bezueglich Rauschen) aus der Kamera kommt.

                      Da kommt man dann auf simple vergleiche wie den Preis, der Groesse und der Hardware/Software von diesen Kameras, aus denen man einiges ableiten kann. Das habe ich vorher gemeint mit du pickst dir nur Details heraus.

                      Ich glaube es waere allen Recht wenn wir zurueck zum Thema kommen. Woran es hier eigentlich scheitert ist aus meiner Sicht die Definition von Bildqualitaet - wie Eingangs beschrieben. Sekundaere merkmale, aber urspruenglicher Inhalt dieses Threads waeren fuer mich dann wie gesagt Dinge wie Sucher, Bedienbarkeit, etc.

                      Ich habe uebrigens 2 von den - nicht DSLR - Kameras die du angesprochen hast, ich habe auch absolut nichts dagegen. Mir geht es nur auf die Nerven wenn man unterschiedliche Dinge vergleicht.

                      Kommentar


                      • smeagolvomloh
                        Fuchs
                        • 07.06.2008
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Vielleicht wäre es schön, wenn die Meinungsverschiedenheit zwischen zwei Usern per PN ausgetragen werden könnte. Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der grundsätzlich an diesem Faden interessierten anderen User sonst ganz die Lust hier verlieren.
                        Selbst für die technisch Interessierten wird es nämlich langweilig, wenn es nur noch ums "Rechthaben" geht.

                        Gruß Guido
                        "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                        Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Hat man z.B. kein 85 mm F1.2, dass einem
                          µFT 42,5 mm F1.2 entspricht (bezüglich Lichtstärke und Bildwinkel)
                          Lies bitte meinen Link oben. Man braucht nur ein 85 mm F2.4 für die gleiche Lichtstärke.

                          Mac

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
                            Vielleicht wäre es schön, wenn die Meinungsverschiedenheit zwischen zwei Usern per PN ausgetragen werden könnte.
                            Es wäre vor allem schön, wenn solche Diskussionen auf Basis von Fakten gefürt würden. 20x die gleiche "Meinung" hinschreiben hilft nicht wirklich weiter.

                            Mac

                            Kommentar


                            • samsamsam
                              Gesperrt
                              Anfänger im Forum
                              • 10.05.2009
                              • 26
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              @Juergen
                              Hallo
                              Ich freue mich sehr, weil auch, wenn es Kompliziert ist, Du verstanden hast was ich meine. Jemand der gerne Aufnahmen mit viel Tiefenschärfe macht, bekommt mit einer Edelkompakten bessere Ergebnisse.

                              Jemand der auf Bedienung und Haltbarkeit wert legt und weniger als 700 Bilder pro Jahr macht, gleichzeitig wenig Zeit am Computer verbringen will, sondern einfach nur Erinnerungen Fotografieren will. Am besten eine Analoge SLR nimmt.

                              Und jemand der sich als Künstler, Profi oder fast Profi versteht, einfach das nimmt, was er braucht, um seine Kunden oder sich selbst zu befriedigen.

                              Ich habe nie geschrieben das die g7x besser als die 5d m3 ist, sondern das der Qualitätsunterschied so gering ist, das ein durchschnittlicher Konsument, den unterschied am 4k Bildschirm oder A3 nicht erkennen wird.
                              Servus

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Zitat von samsamsam Beitrag anzeigen
                                Ich freue mich sehr, weil auch, wenn es Kompliziert ist, Du verstanden hast was ich meine. Jemand der gerne Aufnahmen mit viel Tiefenschärfe macht, bekommt mit einer Edelkompakten bessere Ergebnisse.
                                Das gilt praktisch erst ab dem Moment, wo man die Kamera mit dem größeren Sensor zum erreichen einer äquivalenten Blende (für eine äquivalente Tiefenschärfe) soweit abblenden muss, dass es zu deutlichen Beugungsunschärfen führt. In der Praxis ist das selten ein Problem. Bitte auch du meinen Link oben lesen.

                                Mac

                                Kommentar


                                • chbla
                                  Erfahren
                                  • 12.01.2010
                                  • 433
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von samsamsam Beitrag anzeigen
                                  @Juergen
                                  Ich freue mich sehr, weil auch, wenn es Kompliziert ist, Du verstanden hast was ich meine. Jemand der gerne Aufnahmen mit viel Tiefenschärfe macht, bekommt mit einer Edelkompakten bessere Ergebnisse.

                                  Jemand der auf Bedienung und Haltbarkeit wert legt und weniger als 700 Bilder pro Jahr macht, gleichzeitig wenig Zeit am Computer verbringen will, sondern einfach nur Erinnerungen Fotografieren will. Am besten eine Analoge SLR nimmt.
                                  Das einzige was mir zu diesen 2 Absaetzen noch einfaellt ist:
                                  Wie kann man nur so pauschalisieren..

                                  PS. Interessant waere wie genau die Zahl 700 berechnet wurde

                                  Kommentar


                                  • Pielinen
                                    Fuchs
                                    • 29.08.2009
                                    • 1348
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von samsamsam Beitrag anzeigen
                                    ...das der Qualitätsunterschied so gering ist, das ein durchschnittlicher Konsument, den unterschied am 4k Bildschirm oder A3 nicht erkennen wird....
                                    Servus
                                    Korrekt!
                                    War es nickt so dass die Pixelgrösse und Lichtmenge entscheidend für das Bildrauschen sind!!!
                                    Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                    Kommentar


                                    • Pielinen
                                      Fuchs
                                      • 29.08.2009
                                      • 1348
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                                      Das einzige was mir zu diesen 2 Absaetzen noch einfaellt ist:
                                      ....
                                      Wäre es nicht Zeit dass der Moderator eingreift !
                                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                      Kommentar


                                      • chbla
                                        Erfahren
                                        • 12.01.2010
                                        • 433
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Weshalb? Das bedeutet wenn ich das lese wird mir schlecht und ist meine Meinung

                                        Ich kann es aber auch erklaeren: Ich denke mal dieses Statement ist genauso wie diese Zahl voellig willkuerlich.
                                        Wie derMac schreibt verstehe ich die technische Begruendung nicht, wenn es um gestalterische Fotografie geht und
                                        die Qualitaet im Vordergrund steht. Und dazu: Wieso soll jemand der nur 500 Bilder im Jahr macht, keine Digitale Kamera verwenden?
                                        Zuletzt geändert von chbla; 23.03.2015, 14:16.

                                        Kommentar


                                        • lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Zitat von chbla Beitrag anzeigen
                                          Um wieder auf das eigentliche Thema zurueckzukommen: Ich finde das Thema Bildqualitaet ist nur ein Bruchteil davon der mir veranlasst eine DSLR mitzunehmen. Dazu kommen noch zahlreiche andere Dinge wie Handling, Sucher, Einstellungen die bei den meisten Kompakten fehlen.
                                          DSLM= zwischen den 2 extremen plaziert und angenehm leicht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X