Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marv42dp
    Neu im Forum
    • 27.05.2014
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Ich habe fast immer die 7D mit dem Sigma 30/1,4 als Immerdrauf dabei, ggfs. ergänzt nach unten mit dem EF-S 10-22, manchmal sogar auch für den Spaß an der Freude das Sigma 4,5mm Fisheye (Sternenhimmel galore), und nach oben das 100mm L-Makro. Längere BW nehme ich selten mit - bin nicht so der Tier-Ranzoomer. Ja, das ist ziemlich unhandlich und manchmal auch echt unpraktisch, aber spätestens zu Hause freue ich mich dann über die Bildqualität.
    Ergänzung für schnelle Doku-/Schnapschüsse ist neuerdings das Lumia 925, dessen Kamera es qualitativ locker mit Kompaktcams aufnehmen kann. Ist halt nur nicht ganz so schnell schussbereit.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Sigma DP Reihe... der Foveon Sensor trifft meinen Geschmack...

      Solls leicht sein, dann Smartphone. Ich knips aber auch keine Viecher, die gibts besser in Tierbüchern. Meist geht es um kleine Erinnerungen. Da ich wenig Bilder mache komme ich akkutechnisch klar. Auch wenn meine MFT Ausrüstung kompakt ist, hab kein Bock das zu schleppen. Wäre sie kleiner würde ich die X100 nehmen. Grandioser Sensor, verdammt scharf und zum Glück keine 24MP. Wer nur darauf schaut versteht was falsch. Nach wie vor.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11906
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Hatte jetzt für eine Woche nur die P7100 mit. Da ich auch Wasser schleppen mußte entschied ich mich gegen die große. Die ganz spektakulären Motive hatte ich auch nicht erwartet, für einen Elch hätte ich immerhin 200 mm Brennweite gehabt. Wurde allerdings nur ein Eichhörnchenbild, das aber ganz nett. Als Erinnerung reichen die Bilder allemal und ein oder zwei 30x40 Poster wird´s auch geben (na ja 30x45 - da muß ich eben beschneiden).

        Zum Paddeln wieder große Ausrüstung : Diesmal u.a. das neue 10-24 mm.

        Mit meinem Smartphone werde ich nicht so richtig warm - hat das überhaupt Belichtungskorrektur ? Ist wohl doch auch modellabhängig - die Panoramen fand ich allerdings eine Zeit ganz nett. Ansonsten spielt die P7100 (mit Raw) da doch in einer anderern Liga.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Eine kompakte MFT Kamera mit einem 14mm f2.5 und ein 60mm F2.8 bilden auf Tour eine schöne kompakte Ausrüstung. Falls Lichtstärke gewünscht ist holt man sich entweder das 17.5 (35mm) oder 25mm (50) dazu. Für Reportage sind beide gut geeignet.

          Die Bilder, die ich da von der verlinkten HS gesehen habe sind natürlich besser als keine, aber gerade im Telebereich sind sie eher flau, unscharf und rauschen mächtig. Bei einigen der Tierbilder ist das echt Schade.

          Der beste Speicher ist eh das Gedächtnis. Und zeichnen am Ende des Tages macht auch Spaß. Und falls jemand ne 5DMK1 sucht, kaum Wegen Gewicht und Klobigkeit zu verkaufen

          Kommentar


          • pointloma
            Erfahren
            • 20.03.2012
            • 274
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Ich habe mir jetzt auch eine RX100 gegönnt. Ein besseres Verhältnis von Bildqualität zu Gewicht gibt es einfach nicht. Und dazu ist sie noch auf einer Höhe mit DSLR und Systemkameras im selben Budget. Natürlich fehlt es dann an Flexibilität, aber ich würde aus Gewichtsgründen schon eh nicht mehr als ein Objektiv mitschleppen wollen. Wenn ich nicht die Auswahl von mehreren Objektiven habe, muss ich mich auch nicht mit der Frage quälen, welches ich denn jetzt mitschleppen will.

            Kommentar


            • Canadian
              Fuchs
              • 22.01.2010
              • 1320
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Da sagst du was...

              Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches Objektiv ich noch mit nach Lappland nehmen soll.

              18-135 + 70-300 sind gesetzt, aber eine schöne Festbrennweite würde ich dieses Mal schon gerne mitnehmen wollen...

              Entweder mein 100mm Makro (brutal scharf) für die kleinen Dinge und Portraits, mein 50er, weil es einfach winzig und ultraleicht bei richtig guter Qualität ist (120g) oder doch mein Helios (siehe Bildkritik), für etwas abgedrehtere Bilder.

              Und das ist schon die reduzierte Vorauswahl...

              Leider habe ich nichts unter 18mm - dann wäre die Wahl leichter - nur die sind meistens auch groß und schwer...


              Da ist man schon bereit zu schleppen und doch noch nicht glücklich...
              Bilder aus dem Saltfjell.
              flickr

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
                Ein besseres Verhältnis von Bildqualität zu Gewicht gibt es einfach nicht.
                selbst mit objektiv noch immer leichter und definitiv die besser wahl.

                Kommentar


                • cane

                  Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                  selbst mit objektiv noch immer leichter und definitiv die besser wahl.
                  Bei der GM1 ist kein Objektiv einbezogen

                  Die GM1 ist mit Objektiv dann auch breiter als die RX100, hat aber natürlich Vorteile wenn man schon ein paar Objektive hat.

                  mfg
                  cane

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    ich sagte ja dazu:
                    mit objektiv noch leichter als die sony, dann kommen beim 14mm noch 50 gramm dazu....trotzdem bleibt die pana leichter und in summe kompakter.

                    stimmt allerdings, die seitenmasse kleiner als die der sony nur mit objektiv ist sie dann halt 1,5cm dafür länger....

                    bildtechnisch sieht die sony da sowiso kein land mehr.....somit ist an der sony nicht wirklich was interessantes wenn es um gewicht/bildquali Verhältnis geht....

                    Kommentar


                    • pointloma
                      Erfahren
                      • 20.03.2012
                      • 274
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                      ich sagte ja dazu:
                      mit objektiv noch leichter als die sony, dann kommen beim 14mm noch 50 gramm dazu....trotzdem bleibt die pana leichter und in summe kompakter.

                      stimmt allerdings, die seitenmasse kleiner als die der sony nur mit objektiv ist sie dann halt 1,5cm dafür länger....

                      bildtechnisch sieht die sony da sowiso kein land mehr.....somit ist an der sony nicht wirklich was interessantes wenn es um gewicht/bildquali Verhältnis geht....
                      Naja, also meine RX100 Mk1 wiegt nur 213g. Außerdem kannst du ja nicht einfach das leichteste Objektiv vergleichen, sondern musst schon eines mit der selben Brennweite nehmen. Aber du hast recht, ist auch sehr leicht, muss trotzdem deshalb noch nicht die bessere Wahl sein. Hosentaschenformat ist dann bei gleicher Brennweite nicht mehr gegeben.

                      Kommentar


                      • wichtigisimwald
                        Erfahren
                        • 22.05.2013
                        • 228
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                        bildtechnisch sieht die sony da sowiso kein land mehr.....somit ist an der sony nicht wirklich was interessantes wenn es um gewicht/bildquali Verhältnis geht....
                        Ist glaube ich nicht dein erster Beitrag, in dem du die Sony ins lächerliche ziehst.

                        Im Tageslicht bei Blenden zwischen f4-f5.6 wirst du garantiert kaum einen Unterschied zu deiner hochgejubelten GM1 erkennen!

                        Ich hatte schon mehrere MFT-Kameras, unter anderem die OM-D und besitze neben Nikon Vollformat auch eine Sony.

                        Die RAW-Files dieser kleinen Kamera bieten genug Spielraum für tolle Landschaftsaufnahmen!

                        Und komm mir jetzt nicht mit high-iso, auf Wanderungen oder Radtouren nutze ich selten etwas über iso 800.

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
                          Hosentaschenformat ist dann bei gleicher Brennweite nicht mehr gegeben.
                          logisch ich kann mir alles so hinbiegen wie es mir gefällt.
                          du sagtest das die sony ausser konkurenz läuft wenns um gewicht zu bildquali geht, ich hab dir gezeigt das man das xx-fach mehr haben kann bei gleichem gewicht.

                          dir gefällt die Tatsache nicht das ist ok."verständlich wenn man das Produkt hat"
                          wenn man es nun mal objektiv betrachtet ist es leider so:
                          beide cams haben nun mal mit objektiv~250 gramm, bei sony bekomme ich ne gehobene knipse, bei der GM1 nen DSLR-killer mit Wechselobjektiv option für den Hosensack, was nimmt man da wohl lieber.....

                          nur so nebenbei:
                          ich trag ne deutlich grössere cam der MFT Baureihe regelmässig im Hosensack, dann vermute ich ma grob, da passt ne GM1 auch locker rein....

                          Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
                          Im Tageslicht bei Blenden zwischen f4-f5.6 wirst du garantiert kaum einen Unterschied zu deiner hochgejubelten GM1 erkennen!
                          bei Tageslicht oder auch schönwetterknipserei sehen fast alle cams gleich aus stimmt, sagte ich je was anderes??
                          , und huhgejubelt....??? Technik die wirklich beeindruckt würd ich eher sagen, an der sony find ich nix sonderliches, ne normale kompakte.....

                          zur grösse an sich:
                          mir ist die GM1 sowiso zu klein ich muss ne cam ordentlich greifen/halten können dafür ist mir persönlich die gm1 zu winzig.

                          wenn aber die frage sich mir mal stellen würde:
                          ne sony die immerhin 550€ kostet oder die gleich grosse pana die gut 540€ kostet........warum fürs gleiche Geld das technisch deutlich schlechtere Produkt kaufen, gibt's dafür ne sachliche begründung??
                          weil der sony schrieftzug so hübsch ist?
                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 10.06.2014, 21:58.

                          Kommentar


                          • cane

                            Alter Hase
                            • 21.10.2011
                            • 4401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                            wenn aber die frage sich mir mal stellen würde:
                            ne sony die immerhin 550€ kostet oder die gleich grosse pana die gut 540€ kostet........warum fürs gleiche Geld das technisch deutlich schlechtere Produkt kaufen, gibt's dafür ne sachliche begründung??
                            Es muss dafür keine sachliche Begründung geben, tatsächlich gibt es aber einige. Z.B. das sie eben mit dem großen Brennweitenbereich in die Hosentasche passt. Das tut die GM1 die ich sehr mag eben bei den meisten nicht mehr.

                            RX100, X10, GM1 - jedem das seine

                            mfg
                            cane

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              naja die GM1 ist selbst mit dem kit "zoom"objektiv superwinzig und wenn wirklich die ~14mm unterschied nicht mehr bei jemandem in den Hosensack passen.....wir reden hier von paar milimeter unterschied......

                              wenn ne kompakte dann nicht die x10 sondern die x100, ne traum cam,zumindest meiner Ansicht nach"hatte das ding schon in der Hand und würde es sofort kaufen wenn ich was neues suche".

                              Kommentar


                              • cane

                                Alter Hase
                                • 21.10.2011
                                • 4401
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                naja die GM1 ist selbst mit dem kit "zoom"objektiv superwinzig und wenn wirklich die ~14mm unterschied nicht mehr bei jemandem in den Hosensack passen.....wir reden hier von paar milimeter unterschied......
                                14 mm sind Welten was Hosen- und Hemdtaschen Kompatibilität angeht, sogar 5 mm machen oft einen großen Unterschied, probiers mal aus.

                                mfg
                                cane

                                Kommentar


                                • pointloma
                                  Erfahren
                                  • 20.03.2012
                                  • 274
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                  logisch ich kann mir alles so hinbiegen wie es mir gefällt.
                                  du sagtest das die sony ausser konkurenz läuft wenns um gewicht zu bildquali geht, ich hab dir gezeigt das man das xx-fach mehr haben kann bei gleichem gewicht.
                                  Du hast mir gar nichts gezeigt, sondern lediglich Behauptungen in den Raum gestellt. Ich biege mir auch nichts zurecht, sondern untersuche die Gegebenheiten, damit ich die für mich beste Entscheidung fällen kann.

                                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                  dir gefällt die Tatsache nicht das ist ok."verständlich wenn man das Produkt hat"
                                  wenn man es nun mal objektiv betrachtet ist es leider so:
                                  beide cams haben nun mal mit objektiv~250 gramm, bei sony bekomme ich ne gehobene knipse, bei der GM1 nen DSLR-killer mit Wechselobjektiv option für den Hosensack, was nimmt man da wohl lieber.....
                                  Du redest von objektiver Beurteilung und benutzt im selben Satz noch die Wörter "gehobene knipse" sowie "DSLR-killer", sehr objektiv. Abgesehen davon hinkt dein Vergleich, denn mit Standardobjektiv kann sich die GM1 keinesfalls von der RX100 absetzen, jedenfalls haben mir meine Internetrecherchen noch mein Testen von beiden Kameras das gezeigt. Die GM1 hat den größeren Sensor, die RX100 ist lichtstärker, hat eine größere Brennweite und eine größere Auflösung. Außerdem zeigt sie ebenfalls sehr gute Ergebnisse im höheren ISO-Bereich. Die GM1 kann sich nur wirklich durch die Wechselhaftigkeit des Objektives absetzen und um eine deutlich bessere Bildqualität zu erreichen, muss man auch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Da sind wir dann bei einem Vergleich von Äpfel mit Birnen.

                                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                  nur so nebenbei:
                                  ich trag ne deutlich grössere cam der MFT Baureihe regelmässig im Hosensack, dann vermute ich ma grob, da passt ne GM1 auch locker rein....
                                  "nur so nebenbei", ich hatte beide Kameras in der Hosentasche und ich finde auch die RX100 nicht gerade klein darin, die GM1 war dann einfach nur noch störend. Vielleicht trage ich ja aber auch die falschen Hosen.

                                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                  bei Tageslicht oder auch schönwetterknipserei sehen fast alle cams gleich aus stimmt, sagte ich je was anderes??
                                  Ja.

                                  Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                  wenn aber die frage sich mir mal stellen würde:
                                  ne sony die immerhin 550€ kostet oder die gleich grosse pana die gut 540€ kostet........warum fürs gleiche Geld das technisch deutlich schlechtere Produkt kaufen, gibt's dafür ne sachliche begründung??
                                  weil der sony schrieftzug so hübsch ist?
                                  Also, noch mal. Die MK1, von der ich spreche, kostet 400€. Die GM1 540€. Kommt noch ein gutes Objektiv dazu, damit sie sich von der RX100 absetzen kann, und wir sind quasi beim doppelten Preis. Ich finde das ist eine sehr sachliche Begründung.

                                  "nur so nebenbei", um deine Ausdrucksweise noch einmal zu benutzen, ich finde deine Art zu Argumentieren anstrengend und verdirbt mir jede Laune. Du kennst mich nicht, aber unterstellst mir unterschwellig ich würde Markenhascherei betreiben. Dabei finde ich den Vorwurf nicht mal triftig, denn im Fotobereich denke ich doch als erstes Mal an Canon oder Nikon. Ist deswegen auch meine erste Sony. Hätte ich nur nach der Marke geguckt, hätte ich mir eine Leica gekauft.

                                  Ich hoffe wir konnten potentiellen Lesern, die über Alternativen von DSLRs nachdenken, einen Einblick geben. Auf dieser Basis weiterdiskutieren möchte ich an dieser Stelle nicht.

                                  Kommentar


                                  • lorenz7433
                                    Fuchs
                                    • 08.11.2012
                                    • 2269
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
                                    Du redest von objektiver Beurteilung und benutzt im selben Satz noch die Wörter "gehobene knipse" sowie "DSLR-killer", sehr objektiv.
                                    jo stimmt nicht objektiv, nur um deutlich zu zeigen wo ich die eine und wo ich die andere cam plaziert sehe zeigt es.


                                    Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
                                    Abgesehen davon hinkt dein Vergleich, denn mit Standardobjektiv kann sich die GM1 keinesfalls von der RX100 absetzen, jedenfalls haben mir meine Internetrecherchen noch mein Testen von beiden Kameras das gezeigt.
                                    dann haste eventuell falsch recherchiert???

                                    bei der RX100 ist bekannt das sie in der mitte halbwegs scharf sein soll zum rand hin deutlich abfällt, das dslr Forum ist mehr als genug Infos zu dieser Thematik.
                                    schlechter als viele kitlinsen von Kameras mit Wechselobjektiven.....

                                    das neu entwickelte superkompakte zoom das als kit bei der GM1 dabei ist"also dein besagtes standartzoom" wird kreuz und quer in allen kameraforen gelobt für die Kompaktheit und trotz dieser noch die höchste Bildschärfe/qualität aller bisherigen kitlinsen erreicht wird.

                                    einfach gesagt ne Referenz bildquali erreicht das besagte teil für ein zoom.

                                    die ist so scharf das ich sogar schon ne weile am überlegen bin mir die linse zu holen eben genau durch diesen umstand obwohl ich schon ne kompakte linse im selben Brennweiten berreich hab.....

                                    zur bildquali beider cams:
                                    hier kannst die GX7 mit der GM1 vergleichen da gleicher sensor sieste sofort das alles gleich ist"den link zur GM1 hab ich auf die schnelle nicht gefunden",

                                    und dann eben zur GX7"=GM1" mal alle drei RX100 Versionen dagegen legen, Ergebnis ist absolut eindeutig.
                                    die sony ist selbst in der mitte schon unscharf zum rand hin deutlich, die sony rauscht schon bei 200 iso egal ob jpg oder RAW, da liegen meiner Definition nach welten dazwischen.


                                    und ja hast recht die erste sony RX100 kostet um die 400€ nur gibt's halt mittlerweile die Version 2 und 3 warum dann den oldi als Referenz nehmen???
                                    die Version 2 kostet meine genannten 550€ und ist das aktuelle modell, das ist richtig viel schotter für ne im vergleich zur GM1"mittelmässige" kompakte.

                                    Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                    14 mm sind Welten was Hosen- und Hemdtaschen Kompatibilität angeht, sogar 5 mm machen oft einen großen Unterschied, probiers mal aus.
                                    ich hab schon alle varianten durch und laufe häufig mit dem 14mm in der Hosentasche rum, das an ner grösseren cam als der GM1 steckt.
                                    die schmerzgrenze was einem in der Hosentasche stört oder eben nicht ist sehr unterschiedlich von person zu person.

                                    gibt ja auch leute dehnen schon ein 10mm dickes Smartphone zu lästig in der tasche ist.

                                    in ne hemdtasche bekommt man keine der cams egal ob sony oder GM1, ausser es gibt andere hamdtaschen als die welche ich hab.
                                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 11.06.2014, 00:42.

                                    Kommentar


                                    • wichtigisimwald
                                      Erfahren
                                      • 22.05.2013
                                      • 228
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                      und ja hast recht die erste sony RX100 kostet um die 400€ nur gibt's halt mittlerweile die Version 2 und 3 warum dann den oldi als Referenz nehmen???
                                      die Version 2 kostet meine genannten 550€ und ist das aktuelle modell, das ist richtig viel schotter für ne im vergleich zur GM1"mittelmässige" kompakte.
                                      Vielleicht weil die Bildqualität nicht schlechter ist, als bei der MK2? (Die hat ein Klappdisplay, wifi und einen Blitzschuh, brauch ich alles nicht!)

                                      Mal von dem 12-32mm Panasonic abgesehen, mit welchem Zoom-Objektiv trägst du denn deine MFT in der Baggie durch die Gegend?

                                      Kommentar


                                      • Atze1407
                                        Fuchs
                                        • 02.07.2009
                                        • 2425
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Zitat von HammelHugo Beitrag anzeigen
                                        Die einen schleppen gerne mehr, und haben ein schweres Teleobjektiv dabei weil sie nichts verpassen möchten im Bezug auf Nahaufnahmen, weil Fotografie mehr bedeutet für sie. Für andere eben nicht. Genauso wie ich ein Stativ für Langzeitbelichtungen oder Timelapseaufnahmen möchte, das sind Sachen die MIR und auch vielen anderen wichtig sind, weshalb wir dieses Gewicht auf uns nehmen.

                                        Genau so sehe ich das auch.
                                        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                        Abraham Lincoln

                                        Kommentar


                                        • lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Zitat von wichtigisimwald Beitrag anzeigen
                                          Mal von dem 12-32mm Panasonic abgesehen, mit welchem Zoom-Objektiv trägst du denn deine MFT in der Baggie durch die Gegend?
                                          keinem zoom mehr,
                                          meine Einstellung zu Kameras hat sich grundlegend verändert seit ich von meiner damaligen 8x zoom kompaktknipse weg bin......

                                          14mm immer druff und falls ich mal wieder länger unterwegs sein sollte kommt noch ein 60mm in den Rucksack für den fall der fälle.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X