Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • _Matthias_
    Fuchs
    • 20.06.2005
    • 2170
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
    Achja was mir zum AF noch einfällt, ist, dass ich noch bei keiner Systemkamera (ich sondiere da gerade etwas) die Verlegung das AF Feldes so schnell bedienbar gesehen habe wie bei meiner EOS 60D.
    MMn ist das wenns schnell gehen muss sehr wichtig, Mätzchen wie in der Mitte scharfstellen und dann verschwenken halte ich für problematisch. Dass das bei statischen und abgeblendeten Motiven klappt ist klar, aber bei der Nutzung von längeren Telebrennweiten oder offenen Blenden bzw. großen Abbildungsmaßstäben geht das schief. Bei meiner Kamera kann ich problemlos mit der Kamera am Auge den Fokuspunkt wechseln. Ok bei den Einsteigermodellen gehts net ganz so fix und intuitiv...
    Also bei der GX7 kannst du entweder durch tippen auf die Stelle wo du den focus haben willst oder durch verschieben des focusfelds mit dem Finger auf dem touchscreen super schnell einstellen wo der liegen soll, natürlich nicht nur wenn du mi dem Touchscreen fotografierst, sondrrn auch wenn du den Sucher benutzt. Mit Tasten geht natürlich auch, aber das ist langsamer, ungenauer und unbequemer. Und du bist auch nicht auf vordefinierte Punkte festgelegt sondern kannst das völlig frei verschieben und sogar die Größe des Fokusbereichs frei wählen.

    Kommentar


    • cane

      Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
      Du musst bei Canon wenn Du AF Geschwindigkeiten vergleichst Reiter und Ross nennen! Nimm eine 5DIII mit dem 70-200 f/4 und man wird wohl keine schnellere Kombi finden. Anders sieht es da bei einer dreistelligen mit Kitscherbe, alten EF Objketiven mit Mikromotor oder dem 50/1,8 aus.
      Die Geschwindigkeit nützt dir für sich alleine genommen nichts, der Autofokus muss auch sitzen.


      Es gibt diverse 10 seitige Reviews und halbstündige Video Tests auf Youtube die sich mit dem Thema befassen, zusammengefasst kann man sagen:

      --> Geschindigkeit ist gleichwertig bei M43.
      --> Genauigkeit ist um Welten besser bei M43.

      mfg
      cane

      Kommentar


      • cane

        Alter Hase
        • 21.10.2011
        • 4401
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
        Also bei der GX7 kannst du entweder durch tippen auf die Stelle wo du den focus haben willst oder durch verschieben des focusfelds mit dem Finger auf dem touchscreen super schnell einstellen wo der liegen soll, natürlich nicht nur wenn du mi dem Touchscreen fotografierst, sondrrn auch wenn du den Sucher benutzt.
        Japp, das ging auch vor Jahren schon via Touchscreen, z.B. an meiner GH2. Nutze ich sehr sehr häufig.

        mfg
        cane

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
          wie sieht es den da mittlerweile mit der autofokusgeschwindigkeit aus (beim kontinuierlichen af)? daran ist bei mir immer alles ohne spiegel gescheitert...
          falls du damit AF-C für echte actionfotografie meinst:
          die single AF Systemcams kannst da alle, ich weis nicht wie ichs anders sagen soll "in die tonne kloppen".

          die Hersteller haben es aber eingesehn das:
          ->belichtungsmessung->schärfenmessung->Belichtung->, dann wieder das spiel von vorne, auch nicht über ne schätzungsrechnung"wo könnte das Motive den nach der Belichtung sein" hinhauen kann.


          darum werden cams mit dual/hybrid-AF entworfen,

          da hast für singleshots den üblichen perfekten Kontrast AF und brauchst keinen Kompromiss einzugehen.

          für actionfotografie wird ein zweiter AF zugeschalten der ne permanente schärfenmessung macht"wie bei ner üblichen DSLR halt" wärend der bildsensor nur noch belichtet wird und nicht mehr Rätselraten muss wo sich das Motiv befinden könnte nach der Belichtung......
          Zuletzt geändert von lorenz7433; 26.04.2014, 03:49.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            http://www.traumflieger.de/reports///::405.html


            Du musst bei Canon wenn Du AF Geschwindigkeiten vergleichst Reiter und Ross nennen! Nimm eine 5DIII mit dem 70-200 f/4 und man wird wohl keine schnellere Kombi finden. Anders sieht es da bei einer dreistelligen mit Kitscherbe, alten EF Objketiven mit Mikromotor oder dem 50/1,8 aus.
            Beantwortet das deine Frage?
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • C_!
              Erfahren
              • 07.05.2008
              • 232
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Der zweite Teil des Videos wäre auch noch interessant, dort soll der AF bei bewegten Motiven getestet werden. Leider nur für Mitglieder abrufbar.
              Aber das Ergebnis spielt keine Rolle, es wird weiterhin Stimmen geben, die den Spiegellosen die nötige Performance nicht zutrauen. ;)

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Zitat von cast Beitrag anzeigen

                Beantwortet das deine Frage?
                solltest noch dazusagen das der vergleich knapp 1,5 jahre alt ist.

                neue Systems sind noch erheblich schneller geworden und vor allem sehr wichtig:
                im low light berreich wo alte Systems bishen geschwächelt haben"darum auch Kritik bekommen haben" und es schon mal zum pumpen gekommen ist beim fokusieren.
                das soll bei neuen auch quasi kaum mehr existieren.

                ne aktuelle G6"mittelklasse System" zum Beispiel hat da sowas: bei (1000 / 30 Lux) 0,22 bis 0,26 s

                im von dir verlinkten Video wird bei 5000 lux gemessen, wenn ichs richtig verstanden hab.


                Speedmässig steckt ne aktuelle System jede DSLR locker in die tasche.
                Zuletzt geändert von lorenz7433; 26.04.2014, 12:28.

                Kommentar


                • cane

                  Alter Hase
                  • 21.10.2011
                  • 4401
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Steve Huff der Dank seiner Review Website wirklich alles selbst testet und damit einer der wenigen ist dem ich vernünftige Wertungen aus der Praxis zutraue hat heute gepostet:

                  Someone recently asked me.."if you had to start from scratch, and had $5000 to spend, what camera/lens combo would you buy with that $5000 for your only camera"?

                  Here is the answer:

                  So let's say that I did not run this website and I did not have to change out my camera gear every 6-12 months for the latest and greatest (something I have to do to keep this site current as it is indeed a review site). If I was going to buy a new camera system TODAY and had $5k for my budget I would 100% go with the following:

                  1. Olympus E-M1 - $1399

                  2. Olympus 12mm f/2, Panasonic 25 1.4 and 425. Nocticron - $3000

                  That would leave me with $600 left to which I would add a nice half case, a nice bag and an extra battery.

                  It would be between that setup and a Sony RX1 with Gariz half case and bag with 3 extra batteries and about $1500 left over which would go to an E-M1 kit. Best of both worlds.
                  Den Body kenne ich nicht, die Objektive sind alle Sahneteile. Trotzdem hat es mich überrascht, viele "Altgediente" hängen ja oft schon noch aus sentimentalen Gründen an ihren jahrelang benutzten DSLR Brummern.

                  mfg
                  cane

                  Kommentar


                  • tudor
                    Neu im Forum
                    • 29.04.2014
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Wie macht ihr das denn auf Reisen? Ich fotografier sehr gerne, aber eben meistens nur auf Reisen. Und dabei will ich eigentlich keinen schweren Festbrennweiten mitnehmen mit denen ich dann doch zu unflexibel bin :-/ Jetzt hab ich mein Kitobjektiv aber bin am überlegen auf ein 18-200 umzusteigen, damit ich eben nur mehr selten wechseln muss..
                    Hab schon so viele schöne Momente verpasst deswegen..

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Festbrennweite bzw Normalobjektiv drauf fertig.

                      Zoom wird gewechselt, ich habe noch keine bezahlbare Eierlegendewollmilchsau (18-200 oder ähnliche) gesehen, die qualitativ so toll waren.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • _Matthias_
                        Fuchs
                        • 20.06.2005
                        • 2170
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Zitat von cane Beitrag anzeigen
                        Steve Huff der Dank seiner Review Website wirklich alles selbst testet und damit einer der wenigen ist dem ich vernünftige Wertungen aus der Praxis zutraue hat heute gepostet:



                        Den Body kenne ich nicht, die Objektive sind alle Sahneteile. Trotzdem hat es mich überrascht, viele "Altgediente" hängen ja oft schon noch aus sentimentalen Gründen an ihren jahrelang benutzten DSLR Brummern.

                        mfg
                        cane
                        Die EM1 ist schon wieder so groß wie ne kleine DSLR und mit dem vorgeschlagenen Zubehör wird das noch zusätzlich schwer, ein halfcase kann zwar chick aussehen, erhöht aber das Gewicht für nix. Ich würde die Empfehlung eher als die eines Kameraliebhabers denn als die eines Fotografie-Interessierten sehen. Die EM1 ist bestimmt toll aber für ne m43 Kamera meiner Meinung nach viel zu groß. Wenns die ne Nummer kleiner gäbe wäre sie interessanter.

                        Kommentar


                        • Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1318
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Zitat von tudor Beitrag anzeigen
                          Wie macht ihr das denn auf Reisen? Ich fotografier sehr gerne, aber eben meistens nur auf Reisen. Und dabei will ich eigentlich keinen schweren Festbrennweiten mitnehmen mit denen ich dann doch zu unflexibel bin :-/ Jetzt hab ich mein Kitobjektiv aber bin am überlegen auf ein 18-200 umzusteigen, damit ich eben nur mehr selten wechseln muss..
                          Hab schon so viele schöne Momente verpasst deswegen..
                          Kommt auf die Reisen an. Grundlage bildet ein 18-135mm und das wird dann ergänzt. Sind beispielsweise Tierbeobachtungen zu erwarten, kommt noch ein 70-300 mit. Für Landschaften bin ich noch auf der Suche, nach einem passenden Weitwinkel, die 28mm sind mir zu lang. Da Pentax so schöne kleine Objektive baut, überlege ich, nächstes mal noch mein 100mm Makro mitzunehmen, was dann auch gut für Portraits ist.

                          Bei der nächsten Trekkingtour werden es dann wohl schon wieder 3-4 Objektive sein.

                          Das 18-250 Sigma OS HSM soll wohl ganz gut sein.
                          Bilder aus dem Saltfjell.
                          flickr

                          Kommentar


                          • robbie
                            Erfahren
                            • 25.09.2009
                            • 292
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Zitat von tudor Beitrag anzeigen
                            Wie macht ihr das denn auf Reisen? Ich fotografier sehr gerne, aber eben meistens nur auf Reisen.
                            Ich fotografiere auch das meiste unterwegs und packe die Kameratasche abhängig von der Art der Unternehmung: auf Hochtour oder wenn Gewicht eine Rolle spielt, kommt eine kompakte Fuji X10 mit. Wenn mehr Gewicht nicht sooo stört die SLR mit 1-2 guten Zooms, und wenn Gewicht egal ist, dann halt SLR + 3-4 Objektive + evtl. Stativ + evtl. Blitz.

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12329
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Zitat von tudor Beitrag anzeigen
                              Wie macht ihr das denn auf Reisen?
                              Mal eher wie cast, mal wie Canadian

                              Wenn's klein, leicht und kompakt sein soll und eher die reine Dokumentation der Reise im Vordergrund steht, kommt die Festbrennweite mit Normalperspektive drauf (30 mm bei mir, 48 mm eq. KB).

                              Wenn sowohl weite Landschaften wie auch Details in der Ferne abgebildet werden sollen: 18-135er Allrounddings, weil flexibel, noch recht kompakt und durch die Beschränkung beim Zoomfaktor vermutlich noch passabler abbildend als ein 18-200/250/270/300er? Nen Vogel in hunderten Metern Entfernung krieg ich dann halt nicht formatfüllend - kann ich aber mit leben.
                              Für richtig weites Blickfeld: zusätzlich ein 10-22er, da noch recht leicht und interessante Perspektive in manchen Situationen.
                              Und falls es das Gewicht erlaubt und wirklich mal ein enger Blickwinkel von Nöten ist noch ein 70-300er, in der Pulka oder Auto z.B. problemlos. Bei ner Radtour absolut nicht und im großen Wanderrucksack je nachdem, was die Szenerie hergibt.
                              Zuletzt geändert von Moltebaer; 29.04.2014, 13:14.
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Zitat von tudor Beitrag anzeigen
                                ...aber bin am überlegen auf ein 18-200 umzusteigen, damit ich eben nur mehr selten wechseln muss..
                                Hab schon so viele schöne Momente verpasst deswegen..
                                Superzoom - sehr gewagt der Gedanke, daß kann ja nur Buh-Rufe hier geben....

                                Hab eins und in Urlauben, wo ich Landschaft und Tiere erwarte kommt es auch mit. Notgedrungen sind dann die Landschaftsbilder (die an die Wände kommen) eben mal nicht mit dem besseren 16-85 mm sondern mit dem 18-270 mm gemacht. Das ist natürlich ein himmelweiter Unterschied, grottenschlecht... oder vielleicht doch nicht ?

                                O.K. das Teil verzeichnet natürlich mehr bei der Anfangsbrennweite und hat auch mehr CAs - ich kann trotzdem sehr gut damit leben. Auf einige gelungene Tierbilder hätte ich nur ungern verzichtet : Ich würd´s machen. Für andere Anwendungen, wo Du hauptsächlich nur Weitwinkel brauchst, kannst Du ja langfristig etwas anderes nehmen.

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  Zitat von tudor Beitrag anzeigen
                                  Wie macht ihr das denn auf Reisen?
                                  Da ich eher der Landschaftytyp bin habe ich bisher meist ein Oly 9-18mm und das lichtstarke Pana 20mm dabei, that's it! Einige Urlaube habe ich auch nur mit dem Oly 9-18 mm bestritten, für mich das beste und variabelste Objektiv.

                                  Einige Touren findet man hier (Lahntalradweg, Roadtrip 2013):
                                  https://www.flickr.com/photos/danielhalbe/sets

                                  Was man mitnimmt hängt denke ich doch fast ausschließlich von den persönlichen Vorlieben ab.

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • DerNeueHeiko
                                    Alter Hase
                                    • 07.03.2014
                                    • 3138
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von tudor Beitrag anzeigen
                                    Wie macht ihr das denn auf Reisen? Ich fotografier sehr gerne, aber eben meistens nur auf Reisen. Und dabei will ich eigentlich keinen schweren Festbrennweiten mitnehmen mit denen ich dann doch zu unflexibel bin :-/
                                    Auf Outdoor-Reisen wechsel ich gerne, da hatte ich bisher 24mm+50mm (oft Macro)+135mm oder 200mm (in meinem System gleich schwer...)+Konverter mit. In Zukunft - an der Nex, mit APS-C - wirds wohl 19mm oder 20mm+35mm+50mm (Macro)+200mm werden (evtl. +Konverter, wobei ich da mal ein paar Testfotos machen will, ob nicht eine Ausschnittvergrößerung bessere Qualität bietet als der Konverter). Die Lücke zwischen 50mm und 200mm ist für meine Anwendung vollkommen in Ordnung, denn alles bis 50mm brauche ich für Landschaft, 200mm für Tiere oder entfernte Berggipfel.

                                    Auf Städte-Reisen (bzw. auch Land-und-Leute-Reisen) war es eine XA mit 35mm-Objektiv, in Zukunft wohl Nex mit 20mm-Pancake (oder, wenn die RX100-III tatsächlich einen brauchbaren Sucher bekommt, vielleicht auch diese) - da brauche ich die Tele-Brennweiten nicht.

                                    Ich stelle mir gerade die Frage, wie viele Akkus ich brauche und wie ich sie zwischen zwei 10-Tages-Touren alle wieder aufgeladen bekomme...

                                    MfG, Heiko

                                    Kommentar


                                    • cane

                                      Alter Hase
                                      • 21.10.2011
                                      • 4401
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Hat jemand von euch, speziell diejenigen dier längere Brennweiten mitnehmen, Bilder einer Tour online?

                                      Würde mal gerne sehen was ihr mit den mittleren / längeren Brennweiten im Verlauf einer Tour wie oft anstellt.Bisher komme ich ohne aus, hab hier aber jetzt ein Pana 100-300 liegen und überlege das mal mitzunehmen. Für mittlere Brennweiten von 50 - 200 mm Kleinbild sehe ich momentan keinen Nutzen für mich, auch da würde ich gerne sehen was ihr damit macht.

                                      mfg
                                      cane

                                      Kommentar


                                      • StepByStep
                                        Fuchs
                                        • 30.11.2011
                                        • 1198
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Die ganz großen Brennweiten haben halt zumindest er den Nachteil dass sie wieder sehr nach Stativ oder zumindest einbein scbreien.

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Die Frage nach den Brennweiten finde ich schon recht interessant ! Bei mir hängt das sehr vom Typ der Tour ab.

                                          - Heimische Wanderungen : Die 200 mm der kleinen Knipse werden schon öfter mal benutzt, wenn ich durch einen Ort komme (Details bei Architektur), Tiere auf einer Weide, entfernte Windmühle etc.

                                          - Paddeltouren : Hier finde ich mehr Brennweite wegen der Wasservögel wichtig, bei mir mit einer Bridge gelöst (560 mm). Die aktuellen 40-50 fach Zoomer sind mir eher noch suspekt. Ob da etwas aus dem wackligen Boot gelingt ?

                                          - Urlaube im Norden : wenigstens bis 135 mm KB ist immer dabei und bringt für mein Gefühl etwas Abwechslung in die Bilder (die schon sehr weitwinkellastig sind). Mal ein Rentier, mal ein Gletscher etc. und eben für Polarfüchse, Vögel... die 400 mm (KB). Das nützt eh nur etwas, wenn das Teil startklar aufgeschraubt ist, erst Stativ aufbauen geht nicht. Der Wackeldackel funtioniert bei der Brennweite noch ganz gut.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X