Umfrage DSLR-Schlepperei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Nur warum sollte man?

    Klar so ne DSLR sieht ja irgendwie cool aus, so profimäßig....
    Irgendwie mus man sich ja von den UL'lern abheben bei denen die 5Tagesration plus Rucksack, Zelt und Schlafsack weniger wiegt als bei mir der linke Wanderschuh. Die haben dafür schon Konditionsprobleme wenn sich unerwarteterweise ein Kiesel in der Sohle der Schuhe verklemmt und sie das Mehrgewicht nicht sofort bemerken.

    So ne schicke DSLR ist übrigens immer ein hübscher Ansatzpunkt für Diskussionen bei den Pausen. Auf solch einen Anker wird man immer angesprochen (man könnte sich auch nen Knochen um den Hals binden, das hilft auch, zumindest bei Hunden).

    BTT.: lasst den Leuten doch ihre Meinung. Wer eine DSLR schleppen will darf das doch machen. Warum also andere Meinung angreifen nur weil man es nicht so macht? Mein Fotodingens wiegt auch runde 17 Tafeln Schoki, und ich trag se trotzdem und fahr mit dem Ding um den Hals auch Skier.

    OT zum Mehrgewicht:
    Zitat von cast Beitrag anzeigen
    3 Tafel Schokolade sind wesentlich wichtiger und laß solche Sätze nicht einen Ul´er hören...
    Das liegt nur daran weil Du in einer nicht so hübschen Gegend wohnst. Wo es nix zum Ablichten gibt brauchts auch keine gute Kamera.

    (jetzt noch ein Seitenhieb gegen Vegetarier und ich bin wieder mitten drin im Getümmel.)
    Zuletzt geändert von Becks; 24.04.2014, 16:01.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

      Ich habe eine gute Kamera.

      Ich lasse jedem seine Meinung, versuche sie aber in einer Diskussion zu verstehen.
      Nur das verstehen fällt schwer, wenn man irgendwelche Scheinargumente genannt bekommt, statt schlicht zu sagen:
      "Das dicke Ding war teuer, ich kauf mir keine neue" oder "Ich bin Profi, ich brauche das Ding".
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

        Zitat von cast Beitrag anzeigen
        Nur das verstehen fällt schwer, wenn man irgendwelche Scheinargumente genannt bekommt, statt schlicht zu sagen:
        "Das dicke Ding war teuer, ich kauf mir keine neue" oder "Ich bin Profi, ich brauche das Ding".
        Das dicke Ding war auch teuer und wenn ich es austausche wirds schon wieder teuer und ich habe viel Glas daheim welches ich nicht losgebkomme weil die Hülle aussieht als wenn ich sie mit ner Flex bearbeitet habe (Felsen eben...)

        Abgesehen nutze ich eben auch tatsächlich auch eine ganze Reihe der Funktionen die kleine Knipsen nicht haben oder unzureichend unterstützen (z.B. Langzeitaufnahmen bei Nacht) oder wo sie physikalisch scheitern (z.B. aufgrund der zu kleinen Sensorfläche -> Aufnahmen bei ungünstigem Licht).

        In meinem Umkreis sind interessanterweise aber auch recht viele Leute angesiedelt, die ähnlich denken. So ist es bei Gruppentouren eher die Ausnahmen dass nur eine DSLR dabei ist, meistens haben 2-3 eine dabei.

        Aber unbestritten gibt es auch genug Leute die so nen Kloben am Hals haben und lediglich den Automatikmodus "beherrschen"
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          BTT.: lasst den Leuten doch ihre Meinung. Wer eine DSLR schleppen will darf das doch machen. Warum also andere Meinung angreifen nur weil man es nicht so macht?
          Irgendwie mus man sich ja von den UL'lern abheben bei denen die 5Tagesration plus Rucksack, Zelt und Schlafsack weniger wiegt als bei mir der linke Wanderschuh. Die haben dafür schon Konditionsprobleme wenn sich unerwarteterweise ein Kiesel in der Sohle der Schuhe verklemmt und sie das Mehrgewicht nicht sofort bemerken.
          --> Warum also andere Meinung angreifen nur weil man es nicht so macht?


          mfg
          cane

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

            Abgesehen nutze ich eben auch tatsächlich auch eine ganze Reihe der Funktionen die kleine Knipsen nicht haben oder unzureichend unterstützen (z.B. Langzeitaufnahmen bei Nacht) oder wo sie physikalisch scheitern (z.B. aufgrund der zu kleinen Sensorfläche -> Aufnahmen bei ungünstigem Licht).

            Wieder so ein Scheinargument, welches vielleicht auch aus Unkenntnis herührt.

            Systemkameras haben keine kleineren Sensoren, wenn man das nicht will und ich habe keine Langzeitbelichtungserfahrung, aber meine Systemkamera bleibt auf Wunsch bis 4 min offen.

            Nochmal, ich verstehe warum du deine mitschleppst, mir ist es egal warum andere eine neue DSLR kaufen (allerdings wenn ich an die Einsteigerdinger denke verstehe ich es trotzdem nicht) und ich kann auch verstehen, daß man gewohntes nicht aufgeben will.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

              Dirzuliebe wechsel ich gerne auf Systemkameras, gebe meine geliebten Gewohnheiten auf, lerne Neues - wenn Du es mir bezahlst. Ich nehm dann auch mal die eine oder anere Enttäuschung in Kauf wenn ich die erste Systemkamera dann doch nicht so gut ist - und besorg auf Deine Kosten gerne eine neue Cam.

              Ich brauche lediglich eine Abdeckung von 20 bis 450mm Brennweite (plus ein Fixbrennweitenmacro) und dazu ähnliche Abbildungsleistungen wie eine D7000/D7100 sowie eine Bedienbarkeit mit Knöppen und Schaltern damit ich nicht jedesmal mich durch zwanzig Untermenüs klicken muss bis ich zumindest die essentiellen Dinge eingestellt habe.

              Ganz wichtig vor allem ist ein halbwegs gut abbildendes Universalobjektiv mit einer Brennweitenabdeckung von 24mm (gerne auch weniger) bis rund 105 oder besser 120mm - denn das habe ich ständig in Benutzung.

              Also nur zu, überzeug mich, bring mich von meinen "Scheinargumenten" weg.


              Edit1:
              Ich habe jetzt spontan mal beim Amazonen rumgesucht. Die NEX7 von Sony wäre nett (Body: 615 Steine), dazu noch das 18-200er Tamron (500 Euro). Aber da der Sensor um 1.5 verlängert lande ich bei 27mm Startbrennweite was zu weit oben ist, ich bräuchte daher noch etwas im Bereich darunter... Und schon habe das Problem mit der Schrauberei unterwegs und die Suche nach einem Objektiv mit Brennweite 20mm und drüber.

              Gewichtsmässig liege ich mit Body & Tamron Objektiv bei etwa 700g. Kommt noch ein noch zu findendenes weiteres Objektiv dazu liegen wir bei rund 1kg.

              Macht also beim Umstieg ein Gewinn von etwa 700g aus, ich bekomme ein Plus in der Brennweite nach oben (also 105-300mm was mir so ansonsten fehlt) und dafür lege ich dann 1100 Euro plus den Preis des zweiten Objektivs auf den Tisch und bin gezwungen, für Weitwinkelaufnahmen einen Wechsel vorzunehmen....

              Nun ja.


              Edit2:
              Sony SEL-1018. 10-18mm Brennweite, wer sagt es denn, und mit 730 Euro auch ein Schnäppchen.


              Jetzt brauch ich nur jemanden der mir so spontan 1800 Euro für einen Systemwechsel zahlt, damit ich von den Scheinargumenten endlich wegkomme, meine Unkenntnis gelindert wird und Cast seinen Frieden findet.
              Zuletzt geändert von Becks; 24.04.2014, 17:23.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                Du hast ein Verständnisproblem, liegt wohl an der dünnen Luft.

                Du sollst behalten was du hast, nur nicht so tun als gäbe es keine Alternative.

                Es gibt Hersteller wie Olympus und Fuji, deren Kameras leisten erstaunliches und bieten ein breites Spektrum an Objektiven, die auch Experten genügen.
                Wer es richtig übertreiben will kauft die angesprochene Sony a7r die in der Leistungsklasse der 3000 € Nikon mithält.

                Also es geht nicht um dich. Die meisten werden kaum bewährte Systeme wechseln.

                Es geht um diejenigen die sich nach was neuem für draußen umsehen. Da muss man keine DSLR mehr kaufen, man kann es.

                NUR darum gehts. Nicht um dich, der du verzweifelt deine DSLR beschönigst.

                und wenn man überlegt, daß es Profis gibt die schon vor Jahrzehnten mit der Leica M prämierte Bilder geschossen haben.....
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Du hast ein Verständnisproblem, liegt wohl an der dünnen Luft.

                  .
                  Nein nein. ich unterscheide nur zwischen Argumente für etwas und Scheinargumente. Wenn also jemand die Kosten für einen Systemwechasel als Scheinargument darstellt muss dieser über ausreichend Knete verfügen (sonst wäre es ja ein Argument). Und da bin ich ganz frei und halte die Pfote auf.

                  Dir ist zumindest dann mein Segen gewiss
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • cane

                    Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Ich brauche lediglich eine Abdeckung von 20 bis 450mm Brennweite (plus ein Fixbrennweitenmacro) und dazu ähnliche Abbildungsleistungen wie eine D7000/D7100 sowie eine Bedienbarkeit mit Knöppen und Schaltern damit ich nicht jedesmal mich durch zwanzig Untermenüs klicken muss bis ich zumindest die essentiellen Dinge eingestellt habe.

                    Ganz wichtig vor allem ist ein halbwegs gut abbildendes Universalobjektiv mit einer Brennweitenabdeckung von 24mm (gerne auch weniger) bis rund 105 oder besser 120mm - denn das habe ich ständig in Benutzung.
                    Welche Lichtstärken verwendest Du denn / hättest Du denn gerne?

                    Mit vielen Knöppen hättest Du bei Panasonic 28mm - 600 mm mit folgender Kombi:
                    Pana GH3
                    Pana 14-140 mm
                    Pana 100-300

                    Ich selbst nutze:
                    Pana GH2
                    Oly 9-18 mm
                    Pana 20mm F 1,7
                    Pana 100 - 300

                    Damit bekomme ich astreine Landschaften, hab 600mm Tele, ein Pancake das nicht aufträgt und sehr lichtstrark ist, ich benutze halt keine Brennweiten "in der Mitte".

                    mfg
                    cane

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                      Kostenfaktor: knapp 1400 Euro, dafür dann eben leichter als meine jetzige Kombi.

                      Wie gesagt, für Einsteiger sicher interessant aber wer ne DSLR schon schleppt wird sich aufgrund des Kostenfaktors einige Male erst nachrechnen bis er auf das "offensichtlich" bessere System umsteigt.

                      Noch ein Punkt spricht für eine DSLR. Die Auswahl an Objektiven (auch ohne Umwandler, Spezialadapter etc.) sprengt die Grenzen jeder Systemkamera.

                      Aber geben wir den Dingern noch ein paar Jahre Entwicklungszeit, dann wird sich da sicherlich noch viel bewegen.

                      Alex
                      Zuletzt geändert von Becks; 25.04.2014, 08:59.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                        Die Auswahl an Objektiven (auch ohne Umwandler, Spezialadapter etc.) sprengt die Grenzen jeder Systemkamera.
                        Das kommt auf den Hersteller an.


                        Benutz eigentlich irgendwer noch Balgengeräte?
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          ...Ganz wichtig vor allem ist ein halbwegs gut abbildendes Universalobjektiv mit einer Brennweitenabdeckung von 24mm (gerne auch weniger) bis rund 105 oder besser 120mm - denn das habe ich ständig in Benutzung....
                          Der Punkt hat mich letztendlich bisher auch davon abgehalten. Bei mir erschlage ich das zufriedenstellend mit dem Nikon 16-85 VR (24 - 135 mm) und da wo´s nicht zu schwer sein soll reicht mir das aus. Letztendlich finde ich´s auch angenehm nicht wechseln zu müssen (Olympus-Lösung s.o.) und 3x2 ist mir lieber als 4x3.

                          Die Objektive im Systemkamera-Bereich mit 24 mm (KB) - Anfangsbereich, z.B. 12-50 mm (Olympus) oder 16-50 mm (Fuji) werden eher nicht so gut bewertet...

                          Kommentar


                          • Wanderzwerg
                            Fuchs
                            • 09.07.2009
                            • 2206
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                            Hallo!

                            Das kommt auf den Hersteller an.
                            Es gibt schon Grenzen, vieleicht nicht für jeden relevant, aber lichtstarke Tele fehlen ganz bei Telezooms ist beim Pana 35-100 2.8 Schluß (gut entspräche meinen aktuellen Lieblingsobjektiv dem Sigma 50-150 2.8) kostet aber auch mit schlanken 1000,-€ etwa so viel wie ich in meine gesamte Ausrüstung gesteckt habe. Ein Pendent zu einen 85 1.8 fehlt auch.

                            Klar es bleibt genug für Fotografieren beim Wandern, aber es gibt Einschränkungen, und jemand der sich wie ich nicht zwei Systeme leisten will muß man halt sehen mit welchem Kompromiß man am Ende leben kann. Ich mache es entweden ganz leicht (Canon S95) oder schleppe halt 750g- 1500g mit (je nach Objektiven).

                            Gruß
                            Zwerg

                            Kommentar


                            • wichtigisimwald
                              Erfahren
                              • 22.05.2013
                              • 228
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                              Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                              Ein Pendent zu einen 85 1.8 fehlt auch.
                              Aber da gibt es doch das smarte 45er Olympus (f1.8) und das 42er Panasonic (f1.2)?

                              Das 45er hab ich sehr gerne an der OM-D genutzt..

                              Kommentar


                              • lorenzo
                                Dauerbesucher
                                • 21.08.2006
                                • 542

                                • Meine Reisen

                                AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Es gibt Hersteller wie Olympus und Fuji, deren Kameras leisten erstaunliches und bieten ein breites Spektrum an Objektiven, die auch Experten genügen.
                                Wer es richtig übertreiben will kauft die angesprochene Sony a7r die in der Leistungsklasse der 3000 € Nikon mithält.
                                wie sieht es den da mittlerweile mit der autofokusgeschwindigkeit aus (beim kontinuierlichen af)? daran ist bei mir immer alles ohne spiegel gescheitert...
                                ich hätte nämlich wirklich gerne ein kompakteres system, brauche kaum knöpfe, da ich nur die blende (am objektiv wär natürlich toll, gibts ja aber kaum noch) iso und belichtungskorrektur beim fotografieren benuzte. achja back-button-af muss auch gehen (am besten auch mit dünnen handschuhen)...
                                Zuletzt geändert von lorenzo; 25.04.2014, 14:33.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                  wie sieht es den da mittlerweile mit der autofokusgeschwindigkeit aus (beim kontinuierlichen af)? daran ist bei mir immer alles ohne spiegel gescheitert...
                                  Na wenn ich die Vergleichtests auf YT zwischen diversen Canon und der Lumix GH2 und GH3 sehe, diese DSLM sind doppelt so schnell wie die DSLR je nach Objektiv

                                  back button gibts wohl auch bei Fuji XE1 und 2

                                  So ganz habe ich nich nicht kapiert wofür das gut ist.
                                  Bzw wenn ich es richtig kapiert habe nennt sich das bei meiner NX 300 "one touch AF"
                                  Die Kamera bewegt sich nicht das Motiv bewegt sich und durch antippen des Displays auf dem gewünschten Focus Punkt stellt die Kamera scharf und löst aus ohne den Auslöser zu benutzen.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • cane

                                    Alter Hase
                                    • 21.10.2011
                                    • 4401
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    back button gibts wohl auch bei Fuji XE1 und 2
                                    Kann Pana auch, zumindest bei den neueren Modellen wie GH3, GX7, GH4.

                                    http://robknightphotography.com/back...3-gx7-and-gh4/

                                    mfg
                                    cane

                                    Kommentar


                                    • StepByStep
                                      Fuchs
                                      • 30.11.2011
                                      • 1198
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Na wenn ich die Vergleichtests auf YT zwischen diversen Canon und der Lumix GH2 und GH3 sehe, diese DSLM sind doppelt so schnell wie die DSLR je nach Objektiv
                                      Du musst bei Canon wenn Du AF Geschwindigkeiten vergleichst Reiter und Ross nennen! Nimm eine 5DIII mit dem 70-200 f/4 und man wird wohl keine schnellere Kombi finden. Anders sieht es da bei einer dreistelligen mit Kitscherbe, alten EF Objketiven mit Mikromotor oder dem 50/1,8 aus.

                                      Grundsätzlich kann man da sagen, USM in Kombination mit Kreuzsensoren (besser noch die DoppelKreuzsensoren) sind sehr schnell und sehr, sehr zuverlässig. (Ausnahmen sind Objektive, bei denen sehr viel Glas bewegt werden muss, v.a. das 85/1,2 ist hier zu nennen.)



                                      Becks:

                                      Die Lösung auf deine Frage könnte evtl. eine Fuji X-T1 mit dem bisher nur angekündigte 16-50 /2,8 Objektiv sein, dann um ein Tele (es soll ja sogar Ende 15 ein Supertele rauskommen). Wobei dann noch evtl. das Problem mit dem fehlenden 1:1 Makro bestehen kann, wobei gerade hierfür doch auch Altglas sehr gut gehen sollte, zumindest wenn vom Stativ. Wenn freihand, dann reicht das angebotene 1:2 wohl auch, weil viel mehr halte (zumindest ich) eh nicht aus der Hand ohne alles totzublitzen.

                                      Kommentar


                                      • lorenzo
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.08.2006
                                        • 542

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Na wenn ich die Vergleichtests auf YT zwischen diversen Canon und der Lumix GH2 und GH3 sehe, diese DSLM sind doppelt so schnell wie die DSLR je nach Objektiv
                                        naja, ich wäre eher auf praxiserfahrungen aus. "so schnell wie eine dslr" hab ich schon öfters gehört, war dann aber maximal beim single-af vergleichbar...

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        back button gibts wohl auch bei Fuji XE1 und 2
                                        die xe1 hab ich mal angeschaut, da war allerdings der kontinuirliche af ziemlich lahm...

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        So ganz habe ich nich nicht kapiert wofür das gut ist.
                                        Bzw wenn ich es richtig kapiert habe nennt sich das bei meiner NX 300 "one touch AF"
                                        Die Kamera bewegt sich nicht das Motiv bewegt sich und durch antippen des Displays auf dem gewünschten Focus Punkt stellt die Kamera scharf und löst aus ohne den Auslöser zu benutzen.
                                        naja, es geht eigentlich darum das mit einem button hinten an der kamera der af bedient wird (ich mach das mit dem rechten daumen) und nicht auf dem auslöser liegt. dadurch kann man auch bei schneller action ein bild relativ gut gestalten. wenn der af auf halb gedrücktem auslöser liegt ist das uU auch mit vorgewähltem AF punkt ziemlich schwierig.
                                        ich fotografiere fast nur skifahrer und da ist der backbutton af eigentlich fast unverzichtlich...

                                        Kommentar


                                        • StepByStep
                                          Fuchs
                                          • 30.11.2011
                                          • 1198
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Umfrage DSLR-Schlepperei

                                          Achja was mir zum AF noch einfällt, ist, dass ich noch bei keiner Systemkamera (ich sondiere da gerade etwas) die Verlegung das AF Feldes so schnell bedienbar gesehen habe wie bei meiner EOS 60D.
                                          MMn ist das wenns schnell gehen muss sehr wichtig, Mätzchen wie in der Mitte scharfstellen und dann verschwenken halte ich für problematisch. Dass das bei statischen und abgeblendeten Motiven klappt ist klar, aber bei der Nutzung von längeren Telebrennweiten oder offenen Blenden bzw. großen Abbildungsmaßstäben geht das schief. Bei meiner Kamera kann ich problemlos mit der Kamera am Auge den Fokuspunkt wechseln. Ok bei den Einsteigermodellen gehts net ganz so fix und intuitiv...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X